brale69 Geschrieben am 30. Mai 2023 (bearbeitet) Hallo, 451 MHD Bj.2013 52kw 45000km beim Bremsen gibt das Bremspedal noch ein Stück nach. Habe ihn dann auf die Hebebühne und gemerkt dass beim Bremsen nur die Vorderräder fest werden. Die Hinterräder kann man noch von Hand drehen. Kein Bremsflüssigkeitsverlust. Hauptbremszylinder wahrscheinlich oder was meint ihr? Danke im Voraus und Grüße bearbeitet 30. Mai 2023 von brale69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 30. Mai 2023 Eher Radbremszylinder HA und dadurch Luft im Kreis. Oder Radzylinder hinten nicht korrekt grundeingestellt. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
brale69 Geschrieben am 30. Mai 2023 vor 10 Minuten schrieb maxpower879: Eher Radbremszylinder HA und dadurch Luft im Kreis. Oder Radzylinder hinten nicht korrekt grundeingestellt. Was soll am hinteren Radbremszylinder sein wenn kein Bremsflüssigkeitsverlust hast? Radzylinder nicht korrekt eingestellt vom Werk? Waren noch nie offen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 30. Mai 2023 (bearbeitet) Wenn die Bremse hinten noch nicht offen war Frage ich mich woher du weißt das die Zylinder nicht undicht sind.... Du kannst natürlich auch erst den HBZ tauschen und danach anfangen eine Diagnose zu stellen.... PS: ich meinte oben natürlich Radbremse nicht korrekt grundeingestellt und oder Nachstellung defekt/schwergängig. Der Zylinder ist selbstverständlich nicht einstellbar. bearbeitet 30. Mai 2023 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
brale69 Geschrieben am 30. Mai 2023 vor 4 Minuten schrieb maxpower879: Wenn die Bremse hinten noch nicht offen war Frage ich mich woher du weißt das die Zylinder nicht undicht sind.... Du kannst natürlich auch erst den HBZ tauschen und danach anfangen eine Diagnose zu stellen.... PS: ich meinte oben natürlich Radbremse nicht korrekt grundeingestellt und oder Nachstellung defekt/schwergängig. Der Zylinder ist selbstverständlich nicht einstellbar. Wenn die undicht wären, würde es irgendwann rauslaufen und der Behälter wäre nicht proppevoll. Logisch oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 30. Mai 2023 Aha dann muss ich wohl all die Jahre blind gewesen sein wenn ich bei 9 von 10 Autos keinen äußerlichen Bremsflüssigkeitsverlust sehen konnte mir die Flüssigkeit beim Entfernen der Staubmanchette des Zylinders erst entgegen gekommen ist.... Ich frag mich allerdings allen Ernstes wozu du im Forum fragst wenn du die Antworten sowieso nicht hören möchtest. Ich bin dann an dieser Stelle raus. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 30. Mai 2023 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb maxpower879: Ich frag mich allerdings allen Ernstes wozu du im Forum fragst wenn du die Antworten sowieso nicht hören möchtest. Ich bin dann an dieser Stelle raus. Dem kann ich mich nur aus vollem Herzen anschließen! Was ist denn das für ein Gebaren? 🤔 Erst fragen und dann sofort alles in Zweifel ziehen, was in den Antworten geschrieben wird. 🙄 Und das nicht nur hier! bearbeitet 30. Mai 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Point68 Geschrieben am 30. Mai 2023 Auch wenn er mit 45 t km ja noch fast Garantie hat, teile uns doch bitte mit wann das letzte mal Bremsflüssigkeit getauscht wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 30. Mai 2023 *Ironie an* Ist doch unwichtig wenn nix offensichtlich rausläuft kann es doch daran nicht liegen *Ironie aus Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
brale69 Geschrieben am 30. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb Point68: Auch wenn er mit 45 t km ja noch fast Garantie hat, teile uns doch bitte mit wann das letzte mal Bremsflüssigkeit getauscht wurde. Vor 3 Jahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 30. Mai 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb brale69: Wenn die undicht wären, würde es irgendwann rauslaufen und der Behälter wäre nicht proppevoll. Logisch oder? Also ich wundere mich nur über die pampige, beinahe freche Art und Weise, wie Du hier als Hilfesuchender die Beiträge von wirklichen Fachleuten und Smartkennern, kommentierst. Man kann gerne antworten und nachfragen um gewisse Dinge gemeinsam zu erörtern. Aber den Nachsatz „Logisch oder?“ kannst dir sparen. Wenn Du offensichtlich auch vom Fach bist und eh alles besser weißt, dann frag nicht und stehle den Mitgliedern hier im Forum nicht deren wertvolle Zeit. Leudde gibt‘s ….. da krieg ich echt einen vollen Hals. bearbeitet 30. Mai 2023 von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 30. Mai 2023 (bearbeitet) Hallo Wie sind den die Bremswerte im Bremsenprüfstand? Ist die Bremswirkung da hinten auch null oder kommt sie erst sehr spät? https://www.smart-wiki.net/450/anleitung/hauptbremszylinder bearbeitet 30. Mai 2023 von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Point68 Geschrieben am 30. Mai 2023 vor 10 Stunden schrieb brale69: Die Hinterräder kann man noch von Hand drehen. Gehe davon aus das die Aussage sich aufs bremsen bezog. vor 3 Stunden schrieb brale69: Vor 3 Jahren Dann liegt es nicht am Wasser. Wobei deine Bremsflüssigkeit eh gemacht werden könnte. vor 9 Stunden schrieb maxpower879: Eher Radbremszylinder HA und dadurch Luft im Kreis. Maxpower hat dort nicht geschrieben, das du Bremsflüssigkeit verlierst. Wenn die Undichtigkeit noch sehr gering ist, kann Luft rein und raus. Flüssigkeiten später. Deine Befürchtung das dein Hauptbremszylinder defekt ist, könntest du natürlich vorher mit einem Messgerät prüfen. Dazu schraubt mann die Bremstrommel ab, misst den Abstand der Bremsbacken auf Höhe der Zylinder mit Zollstock oder Meßschieber und lässt durch eine Hilfskraft bremsen. Sollten dabei keine auswertbaren Messergebnisse zustande kommen, kannst du entlüften und die Messung wiederholen. Solltest du dabei feststellen das die Bremsbacken feucht sind, liegt es nicht am Wasser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
brale69 Geschrieben am 30. Mai 2023 vor 43 Minuten schrieb smart45005: Hallo Wie sind den die Bremswerte im Bremsenprüfstand? Ist die Bremswirkung da hinten auch null oder kommt sie erst sehr spät? https://www.smart-wiki.net/450/anleitung/hauptbremszylinder Hi, war nicht auf dem Bremsenprüfstand. Wenn einer auf die Bremse tritt, blockieren die Vorderräder und die Hinterräder bremsen leicht, lassen sich aber dennoch von Hand drehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
brale69 Geschrieben am 30. Mai 2023 vor 5 Minuten schrieb Point68: Gehe davon aus das die Aussage sich aufs bremsen bezog. Dann liegt es nicht am Wasser. Wobei deine Bremsflüssigkeit eh gemacht werden könnte. Maxpower hat dort nicht geschrieben, das du Bremsflüssigkeit verlierst. Wenn die Undichtigkeit noch sehr gering ist, kann Luft rein und raus. Flüssigkeiten später. Deine Befürchtung das dein Hauptbremszylinder defekt ist, könntest du natürlich vorher mit einem Messgerät prüfen. Dazu schraubt mann die Bremstrommel ab, misst den Abstand der Bremsbacken auf Höhe der Zylinder mit Zollstock oder Meßschieber und lässt durch eine Hilfskraft bremsen. Sollten dabei keine auswertbaren Messergebnisse zustande kommen, kannst du entlüften und die Messung wiederholen. Solltest du dabei feststellen das die Bremsbacken feucht sind, liegt es nicht am Wasser. Hi, habe die Trommeln gerade unten gehabt. Die Bremszylinder sind furztrocken. Die Handbremse sieht innen fast aus wie neu. Alle Federn heile. Die Versteller lassen sich drehen. Die Bremszylinder fahren aus beim Treten. Jetzt mach ich einfach mal die Bremsflüssigkeit neu. Dann mal schauen. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen