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Liebe Smart-Gemeinschaft,

 

ich fahre einen Smart aus 07/2017 mit 61 Ps. 
 

Nun ist es Zeit, neue Reifen zu besorgen. Was haltet ihr von den Marken Aplus909/Torque (175/55/15 hinten sowie 155/60/15) vorne. 
 

Ich fahre gelegentlich mal auf die Autobahn i.d.R.  dann immer mit einem Tempo zwischen 80-100Kmh. In der Stadt wird auch rücksichtsvoll gefahren. Würden eurer Meinung nach die oben referenzierten Reifen ausreichen? Oder sollte doch tiefer in die Tasche gegriffen werden? 
 

Ich freue mich auf euren Input. 

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Hallo, bei mir (451, BJ 2013, 84 PS) stand vor 2 Jahren das gleiche Problem: Sommer- und Winterreifen altersmäßig verschlissen, neue besorgen.

Ich habe mich dann für Allwetterreifen Falken AS2 (175 und 155) entschieden und dies noch nicht bereut. Die haben vor 2 Jahren 49,- bzw. 55,- € netto gekostet.

Es hängt natürlich davon ab, wo das Auto genutzt wird. Bei uns in der Lausitz gibt es eher weniger Winter, aber die jeweils 1 Woche der vergangenen Jahre mit Schnee bin ich gut gefahren. Einen Unterschied zu den Sommer- und Winterreifen habe ich noch nicht bemerkt, mir scheinen die AS leiser abzurollen. Abnutzung ist noch keine festzustellen, Fahrleistung pro Jahr ca. 10.000 km, etwas flotter als Du.

Es sind auch Touren an die Ostsee bei größter Hitze mit Fahrrad huckepack dabei.

Die AS- Reifen sind schnell amortisiert, da man die beiden Räderwechsel pro Jahr spart, die ich dann doch beim Reifendienst habe machen lassen.

Im Übrigen hilft auch, die einschlägigen Tests und Bewertungen durchzulesen. Am Ende entscheidest aber immer Du allein.


Bernd

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Hey, vielen lieben Dank! 
 

Wohne direkt an der Grenze zu Holland, daher kaum Schnee und dieses/vergangenes Jahr kein Frosteis auf den Straßen gehabt. Straßen mit Neigungen sind auch gar keine vorhanden.
 

Wahrscheinlich lege ich dann 10-15€ pro Reifen drauf und besorge mir auch die Falken. 😉 

 

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Allwetterreifen sind da gut wo kaum Schnee ist. Man muss daran denken ist kein richtiger Sommer bz Winterreifen.

Bei mir in der Eifel eher Winterreifen und Sommerreifen 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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heiko hat dazu vor einiger zeit hier was schlaues geschrieben. sinngemaess sagte er, dass winterreifen wirklich nur auf schnee (festgefahrene schneedecke) besser sind als allwetterR. die winter sehen aber nun mehr oder weniger nass und matschig (schneematsch) aus. da sind allwetterR besser! es mag aber ein bisschen drauf ankommen, wo man wohnt: hier im norden war das fuer mich nie ein thema - fahre seit vielen jahren GJR. wohnt man in der eifel oder im algaeu mag es etwas anders aussehen bei diesem thema.

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vor 12 Stunden schrieb Mönchengladbacher:

Aplus909/Torque

Noch nie gehört. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 36 Minuten schrieb Funman:

Noch nie gehört. 

 

Auch nicht. Klingt nach 0815 China irgendwas. Wenn schon Allwetterschluffen mit all den bekannten Abstrichen, dann wenigstens bitte Markenware.

 

Ich rate von den Dingern ab; das sind einfach nur etwas temperaturstabilere Winterreifen, bei Sommer mit Bremswegen und Seitenhaftung weit entfernt von guten Sommerreifen. Hab selber jahrelang Conti AllSeasons gefahren und selbst die waren nicht überzeugend.

 

Ist wie immer beim Thema Reifen - man kommt jahrelang gut mit GJ oder Billiggummis zurecht, aber wenn man nur ein einziges Mal die Reserven eines guten Reifens braucht weil ein andrer blöd querkommt, hat man das gesparte Geld zigfach wieder draufgelegt. Von körperlichen Schäden will ich gar nicht reden.


Alles wird gut!

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Meine neuen Allwetterreifen waren auf Schnee vom Grip deutlich besser als die alten Marken-Winterreifen mit noch gutem Profil. Mein Cabrio bekommt im Sommer die Trilines mit Sommerreifen, im Winter Serienfelge mit Winterreifen. Das Coupé als Alltagsauto ist mit den Allwetterreifen für mich ausreichend gut ausgestattet. Wer nicht regelmäßig mit Schnee auf der Straße zu rechnen hat, dem empfehle ich Marken-Allwetterreifen.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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Ich habe ein "etwas" schnelleres  Auto (also nicht Smart ) mit 225/45/17 Allwetter von Apollo (ist Vredestein) .

Diese Reifen machen das was sie sollen, ich kachel auch nicht gerade zivilisiert durch Eifelstrecken.

Smart hat Sommer und Winterreifen.

 

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Ich fahre auf der Kugel noch Dackelschneider-Winterreifen weil meine Sommerräder beim Lackierer liegen!🤪

Schlimm! Bremsweg bei Nässe gefühlt 300m in der Stadt…Kurvenhalt nahe Null, schiebt sofort…

Allwetter hatte ich auch mal, nicht wirklich besser.

Bei der Kugel macht es vor Allem die Reifenbreite!

Wenn man wirklich nur in der Stadt unterwegs ist lieber einen breiten Satz Allwetter als die originalen Trennscheiben. Wo wirklich Winter ist halte ich von Allwetterreifen wenig.

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Fahre seit 1,5 Jahren Falken AS210 (Allwetterreifen) auf nem 451 turbo. 

 Bisher kann ich nichts negatives berichten.

Man muss aber auch dazu sagen das ich ganz normal fahre. Für den Alltag absolut ausreichend egal ob Trockene Straße, im Regen oder auch auf geschlossener Schneedecke. 

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Am 7.6.2023 um 23:45 schrieb Outliner:

Allwetter hatte ich auch mal, nicht wirklich besser.

 

Ich kenne Deine Fahrweise jetzt nicht, aber ich kann das nicht bestätigen. Bremsweg und Haftung ganz normal.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Man sollte immer den Nutzen beachten. 

Mit nem Smart fährt man in der Regel nicht auf der letzten Rille oder um die letzten Zehntel auf der Rennstrecke. Für den Alltäglichen Gebrauch sind bei normalen Verhältnissen Allwetterreifen absolut ausreichend. Ich behaupte sogar, das die Reifen mehr können als das ESP zulässt.

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vor 9 Stunden schrieb MMDN:

 

Ich kenne Deine Fahrweise jetzt nicht, aber ich kann das nicht bestätigen. Bremsweg und Haftung ganz normal.

Wo soll auch der Kontakt zur Strasse herkommen bei einer Aufstandfläche von einem Fahrschein?

Ist zwar schön für den Spritverbrauch aber fährt sich wie eisenbeschlagene Holzräder auf Blaubasalt.

Und meine Winterreifen sind nicht alt und Contis.

Meine Fahrweise, hm.

 

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vor 4 Stunden schrieb Condomino:

Wie groß ist die Auflagefläche eines Reifens?

 

vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Wo soll auch der Kontakt zur Strasse herkommen bei einer Aufstandfläche von einem Fahrschein?

 

Klar, bei kleiner Aufstandsfläche muß man langsam und vorsichtig fahren, da kann man nicht so hohe Seitenkräfte übertragen. Gut zu sehen bei den hier z.B., die haben noch viel kleinere Aufstandsfläche: 

 

spacer.png

 

Hmmhh???


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Hmmhh???

 

Hast Du noch mehr solche Äpfel-Birnen-Vergleiche auf Lager, Hajo? 🤔

Du wirst doch nicht allen Ernstes einen High-Tech-Motorrad-Rennreifen, der nach wenigen hundert Kilometern in die Tonne wandert, mit den ausgelutschten 135er Schlappen Deines Smarts vergleichen wollen! 

 

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Davon abgesehen wiegt so ein Motorrad viel weniger als ein Auto. Fahr mal einen Zug, da bremsen viele, viele Tonnen Material auf einer Auflagefläche mit der Größe eines Daumennagels pro Rad. Und das ohne Gummi mit Stahl auf Stahl.

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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vor 1 Stunde schrieb Condomino:

15 Jahre alte Pneus vom Opa

mit denen könntest du aber noch Glück haben. Mit den neuen Gummimischungen wo die Leute nur noch auf Nasshaftung und db schauen ( ja ich ) hat der Plakettenkleber mir schnell ans Herz gelegt mich von 4,5 Jahre alten Reifen zu verabschieden. Und, nein die billigsten hab ich damals auch nicht gekauft. Den perfekten Reifen wird es nicht geben. Alles nur ein Kompromiss, wie bei allen Verschleißteilen.

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So gesehen ist ein Smart auch nur ein Kompromiss. Wie sagte der Kollege von mir "Roller mit Dach". 

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Das ist ja genau das was ich damit sagen will. Es kommt auf die passende Gummimischung an und nicht auf die Größe der Aufstandsfläche. Wenn Reifen auf einem Smart rutschen dann sind eben die Reifen Mist und nicht zu schmal oder zu breit. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 16 Stunden schrieb Ahnungslos:

ausgelutschten 135er Schlappen Deines Smarts

Erstens hat sich der Outliner über seine Reifen beschwert, nicht ich, mit meinen Reifen bin ich zufrieden. Und zweitens habe ich gerade DOT 3321 drauf, sind deine jünger? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wenn so ne * überdachte Zündkerze* mit Reifen der Kategorie bis Geschwindigkeitsfreigabe jenseits der 240 Km/ h ausgerüstet sind zaubert das ein Lächeln ins Gesicht.

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vor 32 Minuten schrieb Funman:

sind deine jünger? 

 

jünger nicht, aber breiter!  😉

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vor 32 Minuten schrieb Thinkabell:

Wenn so ne * überdachte Zündkerze* mit Reifen der Kategorie bis Geschwindigkeitsfreigabe jenseits der 240 Km/ h ausgerüstet sind zaubert das ein Lächeln ins Gesicht.

Ohne den Geschwindigkeitsindex würde so ein Smart locker 300 und mehr schaffen.

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Mit einbeziehen muss man auch gerade beim Bremsen dass das eigentlich nur vorn stattfindet und hinten nur stabilisierend, aber kaum verzögernd.

Da kann man schon sagen dass die Aufstandsfläche dem eines Motorrades gleich kommt, hier aber nur ein Reifen besserer Qualität.

Grob gerechnet ein Motorrad mit 400Kg. Bremse das mal bei Nässe, ohne ABS fällste sofort auf die Fresse wenn das Rad blockiert.

Es ist einfach zu wenig Kontakt Strasse/Reifen um die Energie zu bremsen die in der Richtung bleiben will. Ergebnis: Reifen rutscht, durch ABS zwar lenkbar aber dadurch längerer Bremsweg.

Wohlgemerkt bei Nässe!

Im Trockenen reicht die Haftreibung für akzeptable Bremswege auch bei Serienbreite der Reifen.

Mit breiten Reifen verkürzt sich der Bremsweg nochmals und bei Nässe kommt man an die Trockenbremsleistung der Serienbreite heran.

 

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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