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Moin zusammen, ich bin heute auf einen Artikel gestoßen den ich interessant fande und wollte ihn euch nicht vorenthalten. 

(Zumal ich mich für das Coupe interessiere. 😁

Klick mich!!


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Ja, für mich ein Klassiker auf jedenfall! Obwohl ich die Motorisierung für unpassend finde, Zuwenig Hubraum, Zuwenig Leistung? Ein durchzugsstarker Diesel fehlt auch. Benziner 3Zylinder mit 1,2l Hubraum und durchzugsstarken 120 PS oder eine ebenfalls 1,2l Diesel mit 100PS. Ich finde diese Drehzahl hungrigen Motoren eher nicht so toll, deshalb gibt's für mich auch nur die CDI-Motorisierung. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Naja mein Kleiner ist genau so schwer und hat bei 0,7L nur 61Ps, da 21Ps mehr drauf und noch bessere CW Werte und du kannst Spaß haben denke ich, bis jetzt hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit einen Roadster mal fahren zu können. Allerdings kann man jeden Motor etwas mehr Leistung verpassen, man muss nur vorher wissen was man möchte, denn das geht ja dann auch zu Lasten der Haltbarkeit. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Der Motor des Roadster wäre völlig ok so wie er ist, wäre da nicht das ewige Problem des hier besonders beschissenen Getriebes mit seinen elenden Schaltzeiten. Was im 42 als Stadthüpfer noch ganz gut paßt, hat in einem Sportwagen einfach nullkommanix verloren.

 

Es ist einfach eine totale Spaßbremse, wenn man im 5. in eine Haarnadelkurve reinsticht und dann dort verhungert, weil das Getriebe vorher das Runterschalten drehzahlbedingt nicht annahm und dann am Ausgang noch immer Zahnräder sortiert. Mein Kumpel hat seinen Brabus Roadster deshalb -und NUR deshalb- nach einem Jahr gegen eine Elise getauscht. Da hilft auch kein Tuning, das ist und bleibt kacke.

 

Was nix dran ändert, daß der Roady ein wunderbarer Klassiker jetzt schon ist 🥰


Alles wird gut!

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vor 1 Stunde schrieb Ghostimaster:

Naja mein Kleiner ist genau so schwer und hat bei 0,7L nur 61Ps, da 21Ps mehr drauf und noch bessere CW Werte und du kannst Spaß haben denke ich, bis jetzt hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit einen Roadster mal fahren zu können. Allerdings kann man jeden Motor etwas mehr Leistung verpassen, man muss nur vorher wissen was man möchte, denn das geht ja dann auch zu Lasten der Haltbarkeit. 

 

Am Gelungensten fand ich den 61PS-Basisroady mit Schaltwippen und kleinen Rädern, ganz nebenbei. Mehr Leistung hilft nix mit dem Getriebe, und fette Brabusräder machen den halben Spaß zunichte.

 

Reduce to the Max gilt eben auch hier 😉

 


Alles wird gut!

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vor 6 Minuten schrieb dieselbub:

Der Motor des Roadster wäre völlig ok so wie er ist, wäre da nicht das ewige Problem des hier besonders beschissenen Getriebes mit seinen elenden Schaltzeiten. Was im 42 als Stadthüpfer noch ganz gut paßt, hat in einem Sportwagen einfach nullkommanix verloren.

 

Es ist einfach eine totale Spaßbremse, wenn man im 5. in eine Haarnadelkurve reinsticht und dann dort verhungert, weil das Getriebe vorher das Runterschalten drehzahlbedingt nicht annahm und dann am Ausgang noch immer Zahnräder sortiert. Mein Kumpel hat seinen Brabus Roadster deshalb -und NUR deshalb- nach einem Jahr gegen eine Elise getauscht. Da hilft auch kein Tuning, das ist und bleibt kacke.

 

Was nix dran ändert, daß der Roady ein wunderbarer Klassiker jetzt schon ist 🥰

Ist jetzt etwas offtopic aber ich könnte ihn mit gut mit einem Hayabusa-Motor vorstellen , leider legal ein Traum.Die Schaltzeiten sind bei meinem 450er als tolerierbar einzustufen, bei einem Sportler allerdings sicherlich nervig.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 21 Minuten schrieb dieselbub:

Es ist einfach eine totale Spaßbremse, wenn man im 5. in eine Haarnadelkurve reinsticht und dann dort verhungert, weil das Getriebe vorher das Runterschalten drehzahlbedingt nicht annahm und dann am Ausgang noch immer Zahnräder sortiert. Mein Kumpel hat seinen Brabus Roadster deshalb -und NUR deshalb- nach einem Jahr gegen eine Elise getauscht. Da hilft auch kein Tuning, das ist und bleibt kacke.

 

Mit einer entsprechenden Fahrweise kann man da durchaus als Fahrer positiv einwirken! 😉

Grundvoraussetzung dazu ist schon mal, daß man über Schaltpaddles verfügt, es geht zwar auch mit dem Joystick, ist aber ungleich komplizierter. Und wer im Automatikmodus eine harmonische Fahrkultur erwartet, dem ist ohnehin nicht zu helfen!

Man wählt den manuellen Modus und wechselt die Gänge wie man es ja auch bei einer Handschaltung selbst tun würde!

Oder ist die Elise Deines Kumpels auch ein Automatikfahrzeug? Der muss doch die Gänge auch selbst wechseln!

Und genauso macht man es im Smart im manuellen Modus ebenfalls, dann erzielt man auch die entsprechende Dynamik auf den Passstraßen!

Das ist genau das, was ich immer sage, ich bin der Chef im Smart und das Getriebe wechselt die Gänge, wenn ich es will und nicht irgendeine beknackte Steuerung!

Die hat dann zwar immer noch die Oberhand, wenn bestimmte Drehzahlen überschritten werden sollten, dann wird der Schaltvorgang einfach nicht durchgeführt, aber mit der entsprechenden Fahrweise lässt sich auf jeden Fall eine wesentliche Verbesserung der Situation erreichen!

Und das ist bei einem Schaltwagen nicht anders, da haust Du ja auch nicht bei 100 schon beim Anfahren der Haarnadel den ersten oder zweiten Gang rein!

Den Automatikmodus kannste in diesem Fall Deinem Frisör geben, da gehe ich mit Dir kondom! 

 

Den Fahrspaß einer Elise erreichst Du so natürlich auch nicht, das ist mir schon klar, aber eine wesentliche Verbesserung der Situation ist durchaus gegeben, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung auf hunderten von Passkilometern in verschärfter Gangart durchaus versichern! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Der Roadster reizt mich wegen seinem aussehen und beim Coupe wegen dem Glasheck, ja ich weiß das jetzt viele die Augen verdrehen. 😁 Bei mir würde der Standart bewegt, zum jagen über den Nürburgring würde ich mir was spritziges suchen. Ich stehe jeden Mittwoch mit meinem "Little Devil" neben einem Schwarzen Roadster Coupe und denke dann "Ja damit mal fahren und vielleicht selber einen besitzen".

Vielleicht habe ich ja im September beim Treffen Glück und darf mal mit einem fahren, weil der ja doch tiefer ist wie der 450, ich denke mal das kommt dann eher dem Kart fahren nahe. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Mit einer entsprechenden Fahrweise kann man da durchaus als Fahrer positiv einwirken! 😉

Grundvoraussetzung dazu ist schon mal, daß man über Schaltpaddles verfügt, es geht zwar auch mit dem Joystick, ist aber ungleich komplizierter. Und wer im Automatikmodus eine harmonische Fahrkultur erwartet, dem ist ohnehin nicht zu helfen!

Man wählt den manuellen Modus und wechselt die Gänge wie man es ja auch bei einer Handschaltung selbst tun würde!

Oder ist die Elise Deines Kumpels auch ein Automatikfahrzeug? Der muss doch die Gänge auch selbst wechseln!

Und genauso macht man es im Smart im manuellen Modus ebenfalls, dann erzielt man auch die entsprechende Dynamik auf den Passstraßen!

Das ist genau das, was ich immer sage, ich bin der Chef im Smart und das Getriebe wechselt die Gänge, wenn ich es will und nicht irgendeine beknackte Steuerung!

Die hat dann zwar immer noch die Oberhand, wenn bestimmte Drehzahlen überschritten werden sollten, dann wird der Schaltvorgang einfach nicht durchgeführt, aber mit der entsprechenden Fahrweise lässt sich auf jeden Fall eine wesentliche Verbesserung der Situation erreichen!

Und das ist bei einem Schaltwagen nicht anders, da haust Du ja auch nicht bei 100 schon beim Anfahren der Haarnadel den ersten oder zweiten Gang rein!

Den Automatikmodus kannste in diesem Fall Deinem Frisör geben, da gehe ich mit Dir kondom! 

 

Den Fahrspaß einer Elise erreichst Du so natürlich auch nicht, das ist mir schon klar, aber eine wesentliche Verbesserung der Situation ist durchaus gegeben, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung auf hunderten von Passkilometern in verschärfter Gangart durchaus versichern! 😉

Stimmt schon was du schreibst, dennoch dauert der Gangwechsel einen Tick länger als bei einem manuellen Getriebe, kann schon verstehen dass das manchem nicht so ganz zusagt. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 42 Minuten schrieb wetabi:

Ist jetzt etwas offtopic aber ich könnte ihn mit gut mit einem Hayabusa-Motor vorstellen , leider legal ein Traum.

Verabschiedet Euch endlich mit dem Gedanken einen Motorradmotor in einen Smart zu bauen. Ein Motorradmotor ist für das Fahrzeuggewicht eines Smart nicht ausgelegt. Dass heist der Motor läuft ständig in Vollast und hat unmögliche Abgaswerte. Und wenn ich mir die Arbeit schon mache dann mit nem Auto Motor zb. Nem Audi 1600er Turbo mit so 350 PS und dem Getriebe mit. Da bekommst Du Abgaswerte die ein tragbar sind.

Ja natürlich müssen die Bremsen “etwas” angepasst werden und auch sicherlich anderes….

Aber im Grundsatz ist der Rodster ein geiles Spaßauto es kommt das Gefühl auf in einem Supersport oder Formel zu sitzen

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Ein Basisroady mit Schaltwippen wäre auch mein Liebling! Ansonsten bleib ich beim 451 und twingo 3

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vor 30 Minuten schrieb wetabi:

Stimmt schon was du schreibst, dennoch dauert der Gangwechsel einen Tick länger als bei einem manuellen Getriebe, kann schon verstehen dass das manchem nicht so ganz zusagt. Gruß

 

Um das geht es aber meistens in diesem Zusammenhang gar nicht, sondern darum, daß die Steuerung im Automatikmodus nach der Kurve oder an der Kreuzung dann erst mal eine Gedenksekunde einlegt, ehe sie sich entscheidet, was zu tun ist! Das ist hier in einigen alten Beiträgen recht aussagekräftig beschrieben!

Der eigentliche Schaltvorgang ist in diesem Zusammenhang eher sekundär.

Und genau da kann man als Fahrer eingreifen, indem man rechtzeitig vorgibt, was zu tun ist!

 

Daß der Gangwechsel länger dauert, ist auch einem subjektiven Empfinden geschuldet!

Denn wenn man in dieser Situation nix zu tun hat außer in der Nase zu bohren, kommt einem der Gangwechsel natürlich subjektiv länger vor als wenn man in dieser Zeit damit beschäftigt ist, manuell zu kuppeln und zu schalten!

 

Glaub mir, wenn man im manuellen Modus unterwegs ist, idealerweise mit Schaltpaddles am Lenkrad, dann ist es mir bisher immer gelungen, Bekannte, die genau mit diesem Vorurteil vorbelastet in meinen Smart eingestiegen sind, vom Gegenteil zu überzeugen! 😉

Spätestens wenn die auf den Passstraßen ob des Tempos gekotzt haben, haben sie Abbitte geleistet! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 33 Minuten schrieb Ahnungslos:

Daß der Gangwechsel länger dauert, ist auch einem subjektiven Empfinden geschuldet!

Denn wenn man in dieser Situation nix zu tun hat außer in der Nase zu bohren, kommt einem der Gangwechsel natürlich subjektiv länger vor

👍stimmt, einfach 2-300 Umdrehungen vor der gewünschten Schaltdrehzahl den Auftrag am Paddel abgeben

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vor 30 Minuten schrieb Funman:

 

vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Verabschiedet Euch endlich mit dem Gedanken einen Motorradmotor in einen Smart zu bauen. Ein Motorradmotor ist für das Fahrzeuggewicht eines Smart nicht ausgelegt. Dass heist der Motor läuft ständig in Vollast und hat unmögliche Abgaswerte. Und wenn ich mir die Arbeit schon mache dann mit nem Auto Motor zb. Nem Audi 1600er Turbo mit so 350 PS und dem Getriebe mit. Da bekommst Du Abgaswerte die ein tragbar sind.

Ja natürlich müssen die Bremsen “etwas” angepasst werden und auch sicherlich anderes….

Aber im Grundsatz ist der Rodster ein geiles Spaßauto es kommt das Gefühl auf in einem Supersport oder Formel zu sitzen

So ein Mopedmotor ist sicherlich wie du schreibst nicht eintragungsfähig. Schade eigentlich, wäre eine tolle Kombi. Finde den Roadster schick aber halt mit der falschen Motorisierung, mit dem Durchzugsschwachen Motor kommt einfach keine Freude auf und wenn man ihn um einigermaßen Vorwärts zu kommen auf Drehzahl halten muss dann ist es das falsche Motorenkonzept. Sicherlich müsste man einen Hayabusa-Motor auch auf Drehzahl halten aber da kommt dann auch der richtige Bumms. Aber egal, legal ist sowas eh nicht machbar. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 8 Minuten schrieb wetabi:

nicht eintragungsfähig

Das oben gezeigte Goggomobil mit dem 150PS Yamahamotor hat inzwischen schon seit vielen Jahren Straßenzulassung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 39 Minuten schrieb Funman:

Das oben gezeigte Goggomobil mit dem 150PS Yamahamotor hat inzwischen schon seit vielen Jahren Straßenzulassung.

Das ist schön das er die bekommen hat, heute mit den neuesten Abgasvorschriften geht das leider nicht mehr. Deshalb hat mir mein Tüv Prüfer gesagt ich soll das mit nem neueren Automotor machen und der Abgasanlage dazu, weil ich ja ein Abgasgutachten erstellen lassen muss und es muss nur bessere Werte haben als der Original Motor.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Der Einzige bessere Roady wäre (persönlicher Sicht:)der Caterham mit Keicar Motor der fast gleich dem smart ist. Ein 1 Liter turbo ist auch ein sehr guter Motor.

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Ich kann mir nicht vorstellen das der Smart Roadster zum Klassiker mit H-Kennzeichen wird.

Heute wird für das H-Kennzeichen verlangt das der Zustand Original ist und nicht verbastelt.

Die Kriterien haben sich geändert da immer mehr "alte Gurken" mit 30 Jahren das H-Kennzeichen

erhielten. Jetzt nicht mehr so einfach möglich.

Ach ja , mein Roadster : Alfa Spider.

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vor 1 Minute schrieb Thinkabell:

Ach ja , mein Roadster : Alfa Spider.

 

Welches Baujahr? 

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Doch‼️

Ein Smart 450 und auch den Rodster wird es mit H Kennzeichen geben, da bin ich mir ganz sicher. Weil es immer ein paar orginalfetischisten gibt die das bewahren.

und zeitgenössisches Zubehör wird auch in einem H Gutachten mit aufgenommen.

Ich habe einen ganzen Familienfuhrpark mit H oder 07er Nummer, ich weis wovon ich rede.

Und Ahnungslos mein Rodster: Targa, BJ 71, natürlich mit H Kennzeichen 🤣

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vor 9 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ein Smart 450 und auch den Roadster wird es mit H Kennzeichen geben, da bin ich mir ganz sicher.

 

Damit magst Du vermutlich recht haben, die ältesten 450er Bj. 1998 sind gerade noch 5 Jahre davon entfernt.

Das Problem ist nur, daß es sich im Gegensatz zu einem hubraumstarken Fahrzeug gar nicht lohnt, mit einem Smart eine H-Nummer anzustreben, weil dadurch die pauschale KFZ Steuer eher höher wird als geringer!

Das einzige Kriterium, das er erstrebenswert macht, den Smart mit einem H-Kennzeichen auszustatten wären irgendwelche Fahrverbote in der Zukunft, die für Oldtimer nicht zutreffen sind. Aus finanziellen Gründen ist es ein Minusgeschäft!

Die Pauschalsteuer beträgt aktuell 191.- EURO pro Jahr, egal, welches Fahrzeug, das wäre für einen Smart der absolute Wahnsinn, vollkommen unabhängig davon, ob es sich um einen 599 ccm oder um einen 698 ccm Motor handelt! 😮

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Damit magst Du vermutlich recht haben, die ältesten 450er Bj. 1998 sind gerade noch 5 Jahre davon entfernt.

Das Problem ist nur, daß es sich im Gegensatz zu einem hubraumstarken Fahrzeug gar nicht lohnt, mit einem Smart eine H-Nummer anzustreben, weil dadurch die pauschale KFZ Steuer eher höher wird als geringer!

Das einzige Kriterium, das er erstrebenswert macht, den Smart mit einem H-Kennzeichen auszustatten wären irgendwelche Fahrverbote in der Zukunft, die für Oldtimer nicht zutreffen sind. Aus finanziellen Gründen ist es ein Minusgeschäft!

Die Pauschalsteuer beträgt aktuell 191.- EURO pro Jahr, egal, welches Fahrzeug, das wäre für einen Smart der absolute Wahnsinn!

Ja ich weis wieviel Steuer ein H Kennzeichen kostet, aber die rote 07er Nummer kostet auch so viel und da laufen zig Fahrzeuge drauf und wer hat nur einen Smart😉

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ja ich weis wieviel Steuer ein H Kennzeichen kostet, aber die rote 07er Nummer kostet auch so viel und da laufen zig Fahrzeuge drauf😉

 

Kann ich gerade nicht ganz folgen!

In dem Fall eines Smarts wäre das aber nur für ein Fahrzeug mit 599 ccm oder 698 ccm!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Welches Baujahr? 

Alfa Spider 916- 3.0 V6 mit 12 Ventiler 1998  und Alfa Spider 916 mit 2.0Ts aus 2002,

Das sind die Spaßmobile "mit ohne Dach". Ohne Windschott natürlich , alles offen.

 

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    • Hallo, ich fahre den Smart 451 CDI mit 54 PS und 136.000 gelaufen. Gekauft gebraucht im Juli mit ca. 131.800 Bei 131.900 habe ich das Fahrzeug  laut Serviceheft zur "Wartung" und "Ölservice Plus" gebracht. Davor war der letzte bei 125.000. Soweit ich das laut Heft beurteilen kann, sind alle Filter nicht in den nächsten 5000 km zu tauschen sondern eher in 10.000 km     Mein Problem ist:  Ich bin bis jetzt ca. 4700Km gefahren, seit dem letzten Service im Juli.    Ich habe heute das erste mal nachgeschaut  wie man die "Service - Uhr" im Display aufruft.   Zu meinem erstaunen zeigt die Uhr 5300 Km bis zum nächsten Service (Zwei Schraubenschlüssel) an.   5300+4700 = 10000Km   Warum hat die  Werkstatt den Service auf 10000 gesetzt? Oder kann das anders zu stande kommen?  Mir sind eigentlich 15000Km geläufig.   Die 5300 würde ich rein rechnerisch in den nächsten fünf Monaten fahren.  TÜV wäre im Oktober, würde ja eig. Sinn machen die Kiste  kurz vor dem TÜV in die Inspektion zu bringen, bis Oktober hätte ich dann wahrscheinlich auch die normalen 15000km auf der Uhr.    Was mache ich jetzt?        
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