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Hallo zusammen,

ein Bekannter hat sich vor ein paar Wochen einen 2008er 451 mhd mit 71 PS gekauft. Gestern ruft er mich an, er würde ruckeln wenn er kalt ist beim anfahren. beim anfahren hat er dann wohl noch den 1. Gang angezeigt aber keinen eingelegt. Hab dann mal hier gelesen und vieles gefunden, hauptsächlich dass es meist an der fertigen oder verklebten Kupplung liegt. Hab noch nie an nem 451 geschraubt, darum bitte ich um etwas Nachsicht😎 Wird leider etwas länger die Beschreibung.

Heut mittag hab ich mir die Kiste mal langeschaut,

Bei den Ist-Werten im Getriebe-Steuergerät steht Istgang 1. und Wählhebel Neutral. Beim schalten hat sich erstmal nichts bewegt, Anzeige blieb auf 1 und unten war auch Ruhe.

Dann bringt er diverse Fehler:

Steuergerät ME:

Kupplungssystem-Fehler

Das Bautei K40/1KL (Relais Getriebe) schaltet nicht aus

 

ASG

P805 Kupplungssystem Fehler

P1800 Die Signale vom Inkrementalgeber des Bauteils M17 (Getriebemotor) sind unplausibel

P0887 Das Bauteil N10/10K9 (Relais automatisiertes Schaltgetriebe) schaltet nicht aus

U0140 Can-Botschaft vom Steuergerät N10/10 (SAM) fehlt oder fehlerhaft

 

Fehler hab ich mal gelöscht und unten nach den Steckern geschaut. Stecker amGetriebemotor ging sehr leicht runter,also mal wieder vollständig draufgesteckt. Smart angelassen und er schaltet butterweich in den 1.

Bin dann mal durch´s Dorf gefahren, alles gut., schaltet super sanft. Nach ein paar Kilometern gings los, bei ca. 30 km/h und gleichmässig gas fängt das eco-Licht an zu blinken und er kuppelt ständig aus und ein. Kupplung wird betätigt und gleich wieder schlagartig ruasgelassen. Habs grad noch heim geschafft, beim in die garage fahren war dann nerst nur noch schlagartiges ein- und auskuppeln, dann ist er im 1. (Laut Display) geblieben, konnt ihn aber schieben.

Fehlerspeicher sagt P1800 unplausible Getriebedaten. 3 Balken im Display

Runter unter das Auto, am Stecker des Getriebemotors gewackelt und am Kabelbaum. Wieder hoch und im Display stand N

Ach ja, Auto hat 128000 km runter, laut Diagnose noch die erste Kupplung.

Hab dann versucht, die Kupplung neu anzulernen, bekomm aber die Ansage fehlerhaft

 

Frage ist nun: lohnt es sich, nach eventuellem Kabelbruch zu suchen oder ist wahrscheinlich doch die Kupplung die Ursache? Kupplungsschutzlkasse zeigt die Diagnose bei 1, 2, 3 jeweils 0

 

Bin da echt überfragt

 

besten Dank

Oliver

 

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P1800 ist ein Indiz dafür daß der Getriebemotor kaputt ist.

Am Getriebemotor gibt es 2 Stecker(wo ja schon dran warst). Guck Mal ob du einen leichten Ölfilm im Stecker oder an den Kontakten erkennen kannst, wenn ja ist der Getriebemotor 100%ig hin. Mich wundert es nur das er die Kupplung hart ein und ausrückt obwohl in den Schutzklassen 0 steht.

 

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vor 3 Stunden schrieb Bikerchris:

Mich wundert es nur das er die Kupplung hart ein und ausrückt obwohl in den Schutzklassen 0 steht.

und das auch erst nach ein paar KM.

Danke für den Tipp, fahr nachher wieder hin, dann nehm ich beide Stecker runter und untersuch auch mal den Kabelbaum in dem Bereich. Der linke Stecker war gestern auf jeden Fll schon mal trocken

Was mich auch wundert, warum im Fehlerfall das eco im display orange blinkt. Aber erstmal eins nach dem anderen.

Heut abend weiss ich vielleicht mehr

Was mir auch noch aufgefallen ist gestern, dass an den Steckern des Getriebes gelbe Farbmarkierungen sind. Sieht fast so aus wie Markierungen von nem Verwerter. Kann mich da aber auch täuschen.

bearbeitet von oli-e

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hab mir das ganze mal angeschaut, kein Öl an den Steckern. Kabelbaum auch ok.

Lies sich ganz normal aus der Garage fahren, bin ca. 20 km durch die Dörfer gefahren, ausgemacht, rückwärts, alles ok. Also wieder in die Garage. Na ja wer weiss.

Kaum zuhause, ruft mich mein Bekannter an, er ist genau 20 m von der Garage gekommen, dann hat das eco wieder geblinkt, ein paarmal Kupplung rein und raus geklopft und dann ist er im Gang stehen geblieben.

Also wieder ins Auto und hingefahren. Da stand der Smart schon wieder in der Garage. Scheinbar ist er nach 5 min einfach wieder angesprungen und liess sich normal zurück fahren.

Jetzt hilft alles nichts, jetzt wechsel ich die Kupplung und den Aktuator. Dann schaun wir mal.

Werd dann im Laufe der Woche berichten.

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vor 8 Minuten schrieb Mönchengladbacher:

Schau mal meinen Thread an. Ich hab zum Schluss noch geschrieben was hinüber war. 

 

 Du meinst bestimmt diesen Beitrag! 😉

Dann würde mich allerdings interessieren, warum Du  die letzte Frage nicht beantwortet hast und was Du unter dem Steuerungselement verstehst!

bearbeitet von Ahnungslos

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Kupplung ist fast schon draussen, gestern alles abgebaut, heut abend kommt das Getriebe raus.

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vor 13 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

 

 Du meinst bestimmt diesen Beitrag! 😉

Dann würde mich allerdings interessieren, warum Du  die letzte Frage nicht beantwortet hast und was Du unter dem Steuerungselement verstehst!

Oh, war wahrscheinlich schlicht weg überfordert mit dem Input ! 😁 Verzeihung. 

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Was war denn nun das Steuerungselement bei dir? Getriebestellmotor oder der Aktuator?

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vor 2 Stunden schrieb Mönchengladbacher:

Oh, war wahrscheinlich schlicht weg überfordert mit dem Input ! 😁 Verzeihung. 

 

Man könnte es auch noch nachholen!

Der Beitrag ist ja oben verlinkt, falls Du ihn nicht mehr finden solltest! 😉

 

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So, Kupplung ist draussen. Seltsame Sache das ganze: Kupplung ist so gut wie neu, Druckplatte ist von Sachs, Reibscheibe von LUK

Ausrückhebel hab ich noch nicht unten, sieht aber auch nicht schlecht aus.

Mittwoch sollen die Teile kommen, dann wirds wieder zusammengebaut.

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vor 5 Stunden schrieb oli-e:

Reibscheibe von LUK

Ist die Reibscheibe auf der Getriebewelle leicht verschiebbar,

oder ist die Welle knochentrocken und die Reibscheibe hakt beim verschieben?

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 15 Stunden schrieb nixcom:

Ist die Reibscheibe auf der Getriebewelle leicht verschiebbar,

kann ich dir erst morgen sagen,

gestern nur ausgebaut, nichts mehr geschaut. Morgen gehts an den zusammenbau

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So, Kupplung ist drin, anlernen tu ich aber erst morgen, viel zu warm grad.

Man sieht schon einen Unterschied zwischen der LUK und der Sachs Reibscheibe. An der LUK Scheibe liegt der Belag ca. 1,5 mm weiter an der Getriebescheibe. Auch der Mitnehmer mit der Verzahnung hat eine andere höhe. Ob´s daran liegt - keine Ahnung

Die Reibscheibe der alten war leichtgängig auf der Getriebewelle.

Muss ja eigentlich nur die Kupplung anlernen und dabei bestätigen dass die Kupplung getauscht wurde.

Getriebe anlernen muss ich nicht, oder?

Sachs Einbauanleitung für den Aktuator hab ich auch befolgt: leicht anlegen und dann 2 Rasten nach vorne drücken

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Star Diagnose C3, hab sie aber noch nicht so lange, daher die Frage

bearbeitet von oli-e

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Habe mal im www danach gesuch -> 

Vorwort
Stichwort Star Diagnose

Für die Codierung und Diagnose von Mercedes Fahrzeugen wird ein Stück Hardware, ein sogenannter Multiplexer benötigt um den Werkstattrechner mit dem Fahrzeug zu verbinden. Die üblichen Varianten sind der C3 und der SDconnect C4. Diese Multiplexer sind technisch sehr aufwändig und kosten daher je nachdem ob man sie aus China importiert und in der EU kauft 300€ – 1000€. Die Star Diagnose Software (siehe unten) ist selbst kaum für Endkunden legal zu beschaffen.

Xentry
Xentry dient bei Mercedes zur Diagnose und Codierung der Mercedes Fahrzeuge. Bei älteren Fahrzeugen wird von Xentry automatisch auf DAS umgeschaltet.

 

Bist Du Profi oder kannst Du das "Zeug" ausleihen?

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Das Getriebe muss nicht neu angelernt werden, nur die Kupplung und der Kupplungsaktuator.

Und natürlich die Schutzklassen löschen!


Hier im Forum gibts ne Liste wer behilflich sein kann mit einer Diagnose!

Feiner ist es natürlich wenn man selber so eine Diagnose hat. Nach dem 450er Oldliner tut es für den gelegentlichen Gebrauch auch eine Delphi-Software mit passender Hardware.

Wer öfter auch tiefer „ans Eingemachte“ will und viel schraubt, der kommt um eine Stardiagnose nur schwer herum…

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vor 18 Stunden schrieb Smart 451 neu:

Vorwort
Stichwort Star Diagnose

ja nee, is klar. Heisst halt heut Xentry, war wohl mal früher Star oder DAS. Irgendwie sagen viele halt noch Star.

Sagen wir mal so, ich hab Zugriff auf ein Xentry inkl. C3 Multiplexer, ohne den wirds nix.

 

vor 14 Stunden schrieb Outliner:

Das Getriebe muss nicht neu angelernt werden, nur die Kupplung und der Kupplungsaktuator.

Und natürlich die Schutzklassen löschen!

danke für die Info, das hab ich gesucht. muss mich da später mal näher mit beschäftigen. War der Meinung, dass im Menü Kupplung anlernen der Aktuator mit angelernt wird. Oder anders ausgedrückt: Wenn Kupplung gewechselt wurde die Kupplung mit angelernt wird.

Zumindest hat der Mechaniker des Vorbesitzers weder die Laufleistung der Kupplung noch die Schutzklassen zurückgesetzt.

 

Beim 451 sollt das anlernen tatsächlich auch mit ner Delphi gehen, hab da zumindest schon entsprechende Videos gesehen. Müsst man mal probieren.

 

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