Hi,
Viele Dank für die vielen ausführlichen Antworten! Ich hoffe ich erschlage hier all die Fragen.
Mein Fahrprofil: Wenn ich fahre, sind die meisten Strecken zwischen 12-18 km.
So ein mal pro Woche fahr ich auch 50km (inkl. Autobahn). Früher eher alle 2..3 Tage. Aber jetzt hab ich Angst mit den Problemen irgendwo in der Pampa stecken zu bleiben.
Der Qualm ist weiß. meine Werkstatt meinte blau, aber ich (als Laie) sehe nur weiß.
Schwarz qualmen habe ich ihn nur ein mal tagsüber gesehen, als ich im dritten Gang das Gaspedal mal auf der Beschleunigungsspur komplett durchdrücken musste (vor dem Turbo-Tausch).
Der Motor lief mal unrund im Leerlauf, aber das war bevor der Partikelfilter gereinigt wurde. Seither läuft er rund.
Ölverbrauch ist schon mehr, als ich's gewohnt bin. Meine Werkstatt sagte mir mal, dass sie 75% einfüllen. Nach dem Ölwechsel (Ölwechsel beim Turowechsel) hatte ich mal kurz geguckt, da war der Stand am Peilstab genau mittig. Heute nach 2000km ein bisschen unter. (siehe Fotos, bin 2x500m zum Supermarkt gefahren danach stand er 1h bevor ich die Fotos machte)
Die (private) Werkstatt macht ausschliesslich Smart und ich habe mir sagen lassen dass der Monteur selbst diesen Motor fährt. Also ich denk ich bin schon an der richtigen Stelle. Ich gebe die Werkstatt auch gerne preis, aber nicht hier an öffentlicher Stelle, weil ich niemanden an Pranger stellen möchte.
Mit dem LKK bin ich überfragt. Weiß nicht wo ich da gucken muss.
Mein Smart war ursprünglich mal ne Euro 3 und wurde dann wie schon vermutet auf Euro 4 geupgraded. Ich vermute mal, das ist der besagte Partikelfilter, der gereinigt wurde. Warum der dicht war... keine Ahnung. Ich denk mal, weil mehr Partikel rauskommen, wie eigentlich sollten.
Appropo... Den TÜV hat er rauchend (aber nicht rauchend im Leerlauf) im Oktober zu meinen Erstaunen geschafft.
Ich habe mal Fotos gemacht von allen Seiten des Motors. Unten sieht es ziemlich ölig aus, aber das sah in Vergangenheit auch schon so aus. Ich kann versuchsweise das mal reinigen und später schauen, ob es wieder so ölig aussieht. Er tropft kein Öl (geguckt nach 2h parken).
Zum Sound... Der Motor klingt für mich normal mit einer Ausnahme. Wenn der Motor in die Schubabschaltung geht, fängt er an etwas zu rattern. Aber eventuell täusche ich mich da auch, weil irgendein loses Plastikteil vibriert. Ich kann nachher mal ne Tonaufnahme machen, wenn das hilft.
Anbei Fotos vom Motor selbst: https://nextcloud.yseq.net/index.php/apps/photos/public/giLltHt2iLKUe3CklrJhVtWmBOFpJqfF
Gruß Sven
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