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Imbusschlüssel nehmen Verdeck ran halten und im Uhrzeigersinn drehen bis es selber fährt, siehe Betriebsanleitung.

Im übrigen wurde dazu erst gestern ein Fred aufgemacht, siehe Cabriodach zickt.

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 3 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Imbusschlüssel nehmen Verdeck ran halten und im Uhrzeigersinn drehen bis es selber fährt, siehe Betriebsanleitung.

Im übrigen wurde dazu erst gestern ein Fred aufgemacht, siehe Cabriodach zickt.

Den Imbusschlüssel habe ich ja nicht.Es fährt ja bis vor aber verriegelt nur nicht

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Dann ist Dein Verdeck zu arg geschrumpft.

Dachspoiler abmachen, die drei Schrauben vom Verdeckbezug lösen und es ganz nach vorne schieben. Links und rechts die Seilspannmuttern soweit lockern, dass das Gewinde nicht mehr zur Mutter hinten rausschaut. Ggf. Das Spannband der Verdeckaufsteller etwas weiter einstellen.

so müsste es eine Zeit lang wieder gut schließen.

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Nein mach das was ich oben geschrieben habe, dann hast Du noch Zeit. Ich kann doch aus der Ferne nicht beurteilen wie weit es geschrumpft ist, wie weit Du es noch nach vorne schieben kannst.

was erwartest Du den mit Deiner letzten Aussage, soll ich in die Glaskugel schauen🤷🏻‍♂️

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 23 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Nein mach das was ich oben geschrieben habe, dann hast Du noch Zeit. Ich kann doch aus der Ferne nicht beurteilen wie weit es geschrumpft ist, wie weit Du es noch nach vorne schieben kannst.

was erwartest Du den mit Deiner letzten Aussage, soll ich in die Glaskugel schauen🤷🏻‍♂️

Also vorne ist noch ein ganz kleiner Spalt.Es ist ja net immer so das es net zu geht .Ich kann auch gerne mal nach Kulmbach kommen

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Wenn Du Dir diese Arbeit nicht zutraust, dann schreib mir ne PN und wir machen einen Termin aus.

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@Smartdoktor450 Herr Doktor, sie verfügen doch bestimmt über Fotos vom nackten Skelett des Verdecks, oder? Ich bin momentan am überlegen ob ich mir ein Hardtop für die raueren Jahreszeiten aus GFK laminiere oder aus Alu/Edelstahl konstruiere.  Da würde ich gerne  schauen in wie fern sich da ein Gestell umbauen lässt. Es gibt bestimmt auch ein Grund warum es zu Hardtops so gut wie keine Infos beim 4fuffi gibt. Aber in Sachen Häubchen bin ich bei dir richtig, das haben mir viele gelesene  Beiträge bestätigt.

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vor 3 Stunden schrieb JonnyKA:

@Smartdoktor450 Herr Doktor, sie verfügen doch bestimmt über Fotos vom nackten Skelett des Verdecks, oder? Ich bin momentan am überlegen ob ich mir ein Hardtop für die raueren Jahreszeiten aus GFK laminiere oder aus Alu/Edelstahl konstruiere.  Da würde ich gerne  schauen in wie fern sich da ein Gestell umbauen lässt. Es gibt bestimmt auch ein Grund warum es zu Hardtops so gut wie keine Infos beim 4fuffi gibt. Aber in Sachen Häubchen bin ich bei dir richtig, das haben mir viele gelesene  Beiträge bestätigt.

Ein Hardtop gab es nie für das 450 Cabrio, weil sich keiner die Arbeit macht und jeden Herbst das Verdeck abbaut und aus den Führungen zieht (wobei das raus noch das einfache ist), selbst MB hatte nie vor ein Hardtop dafür zu konstruieren. Es wäre ja auch die Frage wie willst du das Dicht bekommen, und einrasten lassen vorne an den Seiten und hinten, da du ja zwei Stellungen beim öffnen hast (nur nach hinten auf, und dann das runtergeklappte, damit die Holme über der Türe raus genommen werden können). 

Die Idee ist interessant, jedoch nicht wirklich umsetztbar leider. 


IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpgMann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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vor 6 Stunden schrieb JonnyKA:

@Smartdoktor450 Herr Doktor, sie verfügen doch bestimmt über Fotos vom nackten Skelett des Verdecks, oder? Ich bin momentan am überlegen ob ich mir ein Hardtop für die raueren Jahreszeiten aus GFK laminiere oder aus Alu/Edelstahl konstruiere.  Da würde ich gerne  schauen in wie fern sich da ein Gestell umbauen lässt. Es gibt bestimmt auch ein Grund warum es zu Hardtops so gut wie keine Infos beim 4fuffi gibt. Aber in Sachen Häubchen bin ich bei dir richtig, das haben mir viele gelesene  Beiträge bestätigt.

Hallo, leider nein.

Habe zum Bilder oder Filmchen machen keine Zeit / keine Hand dafür frei, wenn ich am Auto arbeite.

Die große Dachhaut hat auch kein Gestell / Spriegel nach vorne, es wird an den Seilen gezogen/ geschoben und die Aufsteller übernehmen die Faltfunktion.

 

Wenn Du meinst ein Hardtop bauen zu müssen, muss das Cabriodach ab,

dann würde ich einen zweiten Satz Holme nehmen, diese verbinden und darauf das Hardtop aufbauen. Die Steck-/Verriegelungsfunktionen der Holme aktiv nutzen für das Hardtop und über passende Dichtung vorne und hinten und hinten an den Seiten dann abdichten.😉

 

Eigentlich eine ganz interessante Idee von Dir mal was neues für den 450 zu bauen und sich zu verwirklichen .👍

bearbeitet von Smartdoktor450

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@Ghostimaster Also die aller erste Aufgabe, die ich nach dem Kauf meiner Kugel zu erledigen hatte, war das verdeck auszutauschen. Ich habe dafür keine Stunde insgesamt gebraucht. Und es hat funktioniert und ist dicht. Sooo die Arbeit wäre das jetzt nicht, es sind nur 4 Schrauben, Verkleidung links eine kleine Schraube und ein Stecker. 
 

 

Wie in diesem Video zu sehen hat sich schon mindestens einmal jemand bereits Gedanken gemacht. Leider findet sich dazu absolut nichts im Netz oder versteckt in den Kommentaren des Videos. 
 

Um das einrasten und Dicht bekommen, mache ich mir am wenigsten Sorgen. Da es nur einmal bei Saisonende drauf und bei Saisonbeginn runter muss, könnten die bisherigen Verriegelungspunkte sogar denkbar durch einen manuellen Mechanismus verwendet werden. Alles allerdings irgendwie möglich, wenn man bisschen über den Tellerrand schaut.

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vor 17 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Hallo, leider nein.

Habe zum Bilder oder Filmchen machen keine Zeit wenn ich am Auto arbeite.

Die große Dachhaut hat auch kein Gestell / Spriegel nach vorne, es wird an den Seilen gezogen/ geschoben und die Aufsteller übernehmen die Faltfunktion.

@Smartdoktor450 Das verstehe ich natürlich, dass dafür keine Zeit bleibt. Ich werde mich mal schlau machen, was möglich ist

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vor 6 Minuten schrieb JonnyKA:

@Smartdoktor450 Das verstehe ich natürlich, dass dafür keine Zeit bleibt. Ich werde mich mal schlau machen, was möglich ist

Du hast auf jeden Fall mein Interesse mit geweckt, wie gesagt ich würde auf den Holmen aufbauen, da hast gleich mal Grundstabilität und Serienhalterungen

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vor 33 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Hallo, leider nein.

Habe zum Bilder oder Filmchen machen keine Zeit / keine Hand dafür frei, wenn ich am Auto arbeite.

Die große Dachhaut hat auch kein Gestell / Spriegel nach vorne, es wird an den Seilen gezogen/ geschoben und die Aufsteller übernehmen die Faltfunktion.

 

Wenn Du meinst ein Hardtop bauen zu müssen, muss das Cabriodach ab,

dann würde ich einen zweiten Satz Holme nehmen, diese verbinden und darauf das Hardtop aufbauen. Die Steck-/Verriegelungsfunktionen der Holme aktiv nutzen für das Hardtop und über passende Dichtung vorne und hinten und hinten an den Seiten dann abdichten.😉

 

Eigentlich eine ganz interessante Idee von Dir mal was neues für den 450 zu bauen und sich zu verwirklichen .👍

Deine Antwort wurde ja noch ausführlicher, sorry das habe ich zu spät gesehen 😂. Ja Not macht erfinderisch und ich fahre meine Kugel immer, bei jedem Wetter. Die kürzeste der Strecken, für die ich das Auto benutze, ist in der Regel 60km Landstraße. Und da muss ich das Auto einmal die Woche waschen, sonst sieht er aus wie einem Vertriebler sein Firmenwagen 😅. Ich war mit dem Cab schon öfter in der Waschstrasse, möchte das aber nicht wöchentlich dem Verdeck antun. Das ist die Hauptmotivation 😂. Da dachte ich als Basis entweder das Grundgestell, Stoff durch Alu/Edelstahl oder GFK laminiert ersetzt oder die Holmen aus einem Schlachter nehmen und zweckentfremden.

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vor 1 Minute schrieb JonnyKA:

Deine Antwort wurde ja noch ausführlicher, sorry das habe ich zu spät gesehen 😂. Ja Not macht erfinderisch und ich fahre meine Kugel immer, bei jedem Wetter. Die kürzeste der Strecken, für die ich das Auto benutze, ist in der Regel 60km Landstraße. Und da muss ich das Auto einmal die Woche waschen, sonst sieht er aus wie einem Vertriebler sein Firmenwagen 😅. Ich war mit dem Cab schon öfter in der Waschstrasse, möchte das aber nicht wöchentlich dem Verdeck antun. Das ist die Hauptmotivation 😂. Da dachte ich als Basis entweder das Grundgestell, Stoff durch Alu/Edelstahl oder GFK laminiert ersetzt oder die Holmen aus einem Schlachter nehmen und zweckentfremden.

Ja hab noch etwas am Text gefeilt😂.

Bin auch grad mal über meinen Schatten gesprungen und hab das Video angeschaut. Außenhaut super gemacht, keine Frage, Verriegelung Baumarktcharakter.

Nen Satz Holme hätte ich da, wenn Du grad keinen Schlachter zur Hand hast😉

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vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Ja hab noch etwas am Text gefeilt😂.

Bin auch grad mal über meinen Schatten gesprungen und hab das Video angeschaut. Außenhaut super gemacht, keine Frage, Verriegelung Baumarktcharakter.

Nen Satz Holme hätte ich da, wenn Du grad keinen Schlachter zur Hand hast😉

Gut zu Wissen ich geh‘s mal gedanklich an und versuche mir ein Plan zu machen. All zu lange Zeit habe ich dafür nicht, bis es Wetter gibt 😫

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vor 1 Minute schrieb JonnyKA:

Gut zu Wissen ich geh‘s mal gedanklich an und versuche mir ein Plan zu machen. All zu lange Zeit habe ich dafür nicht, bis es Wetter gibt 😫

Also ich lass mir für sowas immer Zeit, soll ja gut werden. An meinem Höherlegungssatz hab ich fast 2 Jahre gebaut, waren aber auch andere Hürden zu nehmen mit der Technik. Passiert ja auch nebenbei bei mir…

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Gerade eben schrieb Smartdoktor450:

Also ich lass mir für sowas immer Zeit, soll ja gut werden. An meinem Höherlegungssatz hab ich fast 2 Jahre gebaut, waren aber auch andere Hürden zu nehmen mit der Technik. Passiert ja auch nebenbei bei mir…

Ja stimmt auch wieder, da gebe ich dir Recht. HopplaHopp Aktionen enden meist in der Tonne mit entsprechender Frustration. 

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Beim 452er gings ja auch, ne Kombi aus Soft/Hardtop. Gut das Softtop verschwindet innen, anders als bei der Kugel.

Aber so wie die Puppen im Video das HT über die Dichtungen zerren, mein Gott!🙈

Generell macht aber ne Waschanlage dem Softtop am Wenigsten aus, da würde ich mir eher über den Lack Gedanken machen...

Bis auf die spillerige Mechanik und das Schrumpfen UV-bedingt ist die Haut fast unzerstörbar, ausser jemand will die Handtasche vom Beifahrersitz.

Für den Roadster weiss ich jemanden der GFK modelliert hat , da hat man dann statt zwei Hälften nur noch Eine. Ob das den TÜV interessiert, pfff...

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vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Beim 452er gings ja auch, ne Kombi aus Soft/Hardtop. Gut das Softtop verschwindet innen, anders als bei der Kugel.

Aber so wie die Puppen im Video das HT über die Dichtungen zerren, mein Gott!🙈

Generell macht aber ne Waschanlage dem Softtop am Wenigsten aus, da würde ich mir eher über den Lack Gedanken machen...

Bis auf die spillerige Mechanik und das Schrumpfen UV-bedingt ist die Haut fast unzerstörbar, ausser jemand will die Handtasche vom Beifahrersitz.

Für den Roadster weiss ich jemanden der GFK modelliert hat , da hat man dann statt zwei Hälften nur noch Eine. Ob das den TÜV interessiert, pfff...

Das mit den Dichtungen im Video dachte ich zuerst auch aber dann sind mir diese Rollen am Hardtop aufgefallen. Wenn man diese so tief wie technisch möglich anbringt,  dass das Dach beim einführen erst mit den Vertiefungen der Führung innerhalb der Holme Kontakt mit der Dichtfläche bekommt, dann dürfte das ohne großartige Reibung gehen. Wenn man den möglichen Einführwinkel des Hardtops mit einem zweiten Rollenpaar irgendwo kurz vor der Mitte des Daches (wahrscheinlich) begrenzt, wäre es sogar Idiotensicher.

 

Einbruchschutz bzw. viel mehr Vandalismusschutz beschäftigt mich teilweise auch sehr. Ich lasse die Kugel deshalb nie über Nacht auf der Straße stehen. Zwar habe ich nie wertvolles drin liegen, aber um das festzustellen als Langfinger, muss erstmal das Heckfenster mit dem Nachtschlüssel geöffnet werden. Da wäre Glas natürlich super, wobei dann wahrscheinlich der Stoff dran glauben muss. Gäbe es eine Möglichkeit, wie bei diesen alten Army-Jeeps die Plane einfach offen zu lassen wäre im Punkto witterungssichere zerstörungsfreie Diebstahlprävention auch gut 😂 

 

Aber danke für deine Meinung zur Langlebigkeit des Stoffs, das sind natürlich wertvolle Erfahrungswerte die du mit mir als Rookie teilst. Da werde ich wohl weiter durch die Waschbahn fahren bis ich den Gamechanger konstruiert habe (so Gott will 😂)

IMG_7182.jpeg

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Achso, Thema Tüv @Outliner, vergessen. Das wäre ja ohnehin nur temporär verändert. Zur HU hätte ich immer mein Verdeck drauf und fertig. Muss am besten einmal vor- oder überziehen und es mir so legen dass Fälligkeit Saisonanfang oder Saisonende ist dann isch des e feine Sach‘, sagt man bei uns..

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Ich habe mehrere Smart 450 Cabrio mit fest montiertem Hardtop! Wird auch Coupé genannt!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Funman Funny macht dem Namen alle Ehre wieder. Und im Sommer benutze ich statt dem Knopf zum öffnen die Säbelsäge. Das spart auch Zeit weil das lästige auf und zu Gemache wegfällt. Ein großer Blumenkasten hinter die Sitze und ein Kübel in den Fußraum rechts, dann kann man das Regenwasser einmal während der Fahrt effektiv nutzen und danach ist eh Ruhe und man kann Ihn als Werbeträger an der Tanke stehen lassen.

vor 5 Minuten schrieb Funman:

Ich habe mehrere Smart 450 Cabrio mit fest montiertem Hardtop! Wird auch Coupé genannt!

 

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Wenn das Ziel ist im Sommer Cabrio und im Winter Coupe zu fahren, dann ist es vermutlich billiger für den Sommer ein Cabrio und für den Winter ein Coupe zu haben als ein Hardtop anzuschaffen. Dann kann man im Falle von Defekten auch schnell mal wechseln. Z.B. wenn das Cabriodach mal wieder nicht zugeht. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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