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Mein Smart ist ein 451 For Two   , BJ 2007 , EZ 2008,   Laut Unterlagen 999ccm Motor , Benzin , 45 KW/61 PS , kein MHD , also Euro 4 .

Im Fahrzeugschein Feld 14 ist Euro 4 ; 5L  eingetragen und im Feld 22 : Datum der Emissionsklasse :28.02.28.02.2008 *

1. Was bedeutet das  ? 

2. Ist der Motor mit 61 PS mechanisch und teilemäßig identisch mit dem 71 PS Motor  ?

3. ist der PS Unterschied und der Drehmomentunterschied  zwischen 61 PS - und 71 PS - Motor nur durch die Elektronik geregelt .

 

 

 

 

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Meines Wissens nach ist der 61 PS und der 71 PS exakt baugleich.

Der Unterschied ist einzig und allein die Software im Motorsteuergerät.

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Weil der Motor exakt baugleich ist, kann er auch mit dem gleichen Tuning auf ca. 81 PS gebracht werden, siehe 

diese Seite!

bearbeitet von Ahnungslos

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Danke für die schnelle Antwort. Mir war nur aufgefallen das bei verschiedenen Ersatzteilen und Zubehörteilen zwischen 61 bzw 71 Ps - Motor unterschieden wird bzw nach der PS - Variante gefragt wird .

 Noch 1 Frage :

Was bedeuten die Emissionsangaben im Schein ?

   

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Das bedeutet, daß es ein EURO 4 Motor mit 5 Litern Verbrauch ist.

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    • Also mein CDI 450 Bj2000 schaft locker die 135Kmh  mit Gang 6  (240000Km Laufleistung) Auch kleine Steigungen sind kein Problem die Max Geschwindigkeit zu halten. Das Auto würde ja sonst auch keinen Begrenzer benötigen wenn es von der Leistung her nur 135 schaft. Ohne Begrenzer wäre da sicher noch einiges mehr möglich. Als ich meinen Smart gekauft habe war er auch echt eine Schnecke und hat V-Max nicht geschaft. Ursache war ein undichter Ladeluftkühler und eine komplett zugeschmodderte Ansaugbrücke. Mit der ganzen Rechnerei ist das gut und schön, aber es spielen da so viele Werte rein die alle schwanken und Messfehler haben, da kann man kaum wirklich perfekt rechnen. Es bleiben immer nur grobe Ergebnisse oder hast du die Schwankungen vom Kraftstoffenergiegehalt zur Verfügung oder wie rau / glatt die Straße ist, die Motortemperatur , Feuchtigkeit der Luft, den wirklichen Ladedruck vom Motor ( mechanische Reglung unterliegt Schwankungen / Turbo altert) einen Luftmassenmesser hast du ja auch nicht,Verschleiss von den Injektoren und dem Raildrucksensor usw. Als sichere Rechengrundlage musst du mit dem Auto erst mal auf den Rollenprüftand und die Leistung über einen größeren Drehzahlbereich messen. Ich finde es auch immer lustig wenn bei mir auf Arbeit die Ingenöööre stolz Rechenergebnisse bis drei Stellen nach dem Komma presentieren und die einzelnen Messzellen mit 5% Messfehler vom Hersteller angegeben sind. Wenn dann noch eine Potenz in der Formel ist kannste das Ergebnis komplett in die Haare schmieren und  eine einfache Überschlagsrechnung im Kopf ist oft auch nicht schlechter an der Realität dran. Na ja, wer am Rechnen Spass hat darfs auch gerne machen und glücklich mit dem perfekten Ergebnis ( bis drei Stellen nach dem Komma) sein.
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