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Smarty McFly

Ein Smart wäre smart - aber welcher denn?

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Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch, weil ich mich noch mehr verkleinern möchte. Ich fahre aktuell einen Citroen DS3, vorher hatte ich einen MINI. Dieser war toll, hat unheimlich Spaß gemacht, aber der wurde mir im Unterhalt einfach zu teuer. Gefühlt kostete jede Reparatur das Doppelte. Vorher hatte ich auch ein schönes Auto: Einen Mazda MX5. 

 

Den DS3 fahre ich täglich zur Arbeit (ca. 12km ein Weg), dann zum Einkaufen, gelegentlich mal in die benachbarten Städte (ca. 50-60km). Vielleicht auch mal 200km, selten mehr. 80% der Fahrten fahre ich alleine, 15% zu zweit und sehr selten mit mehr als zwei Personen. Also reicht eigentlich auch ein 2-Sitzer, so mein Gedanke, zumal meine Frau auch noch ein großes Auto hat.

 

Ein Auto ist ein Auto und muss jetzt nicht mehr als 1-2 Monatsgehälter kosten, also sagen wir mal 9000€. An was ich mich sehr gewöhnt habe ist ein Tempomat und eine Klimaautomatik. Auch schrecke ich nicht vor außergewöhnlichen designs ab. Silber, weiß, schwarz ist mir zu langweilig. Wenn ich schon so ein kleines Auto fahre, darf es auch auffallen.

 

Was kriege ich denn für das Geld? Ich habe schon mal geschaut aber es gibt ja eine riesengroße Produktpalette. Worauf sollte ich denn achten? Gibt es Modelle, die nicht empfehlenswert sind? Was sind beliebte Schwachstellen, auf die ich achten sollte. Wie alt ist noch gut? Wie lange hält der Motor, was sind empfehlenswerte PS, damit ich auch mal überholen kann. Hat der Smart auch diese "Go-Cart-Feeling"? 

 

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

 

 

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Was ist denn zB von diesen hier zu halten?

Smart Sport: Hier kommt mir der Preis (und die Optik des Händlers) etwas spanisch vor.

Diesel: Der zieht wahrscheinlich keinen Hering vom Rost, oder täusch ich mich?

Nummer3 

bearbeitet von Smarty McFly

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vor 13 Minuten schrieb Smarty McFly:

Also ich kann nicht erkennen warum der "Sport" genannt wird.

Gibt es zusätzlich zum Fahrzeug ein paar Sportschuhe oder hat er irgendwo "Sportflecken"?

 

vor 15 Minuten schrieb Smarty McFly:

Diesel: Der zieht wahrscheinlich keinen Hering vom Rost

Na ja wie man es nimmt, was verlangst du denn

von 54PS?

 

vor 18 Minuten schrieb Smarty McFly:

Ist für mich, vom Aussehen her der beste und der Preis stimmt auch.

 

Aber für mich als eingefleischten 451 Cabrio Fahrer, kann man mich im Moment nicht vom 453 überzeugen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Sicher ist ein 451 älter als ein 453.

Ich plane auch in näherer Zukunft keinen verkleideten Renault Twingo (Smart 453) zu besitzen.

Ich habe mein 451'er Cabrio 2009 als Neuwagen gekauft und ich fahre ihn bis dato gern.

bearbeitet von Smart 451
Textergänzung

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Es kommt darauf an, wie es so schön heisst.

Ich würde alle Modelle mal probefahren. 
Und den 453er bitte als 90 PS wenn du gern flotter fährst. Da hast du dann am ehesten eine Chance auch eine Werkstatt zu finden.

Bei 451er oder gar 450er gibts nur noch Wenige die wissen was sie tun.

Wer einfach nur ein kleines wendiges Auto sucht (453er Wendekreis=Weltklasse!) dürfte mit dem letzten Verbrenner von Smart wohl am Besten fahren.

Puristen die selber schrauben fahren den 450er, der 451 ist schon erwachsener vom Fahrgefühl.

Aber wie gesagt horch dich um wer die Modelle fährt und teste selber.

Raum Magdeburg hätte ich 450, 452 und 453 zur Entscheidungsfindung zu bieten…

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vor 3 Minuten schrieb Condomino:

Tja, habenwill. Sofort. 

Wickeltisch oder Coupe? Selber fertigmachen oder „gemachtes Nest“? Budget?

 

DEN hier gibts schonmal NICHT!😂

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🥰 Danke! Habe ja noch 2 Wickeltische…

 

Der „ Nasenbär“ ist aber ein 453er, der 451er ist der „Würfel“! Sicher meinst du 2016!

 

 

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vor 33 Minuten schrieb Condomino:

Kollege war mit nem Stoffdach da. Da bin ich noch unschlüssig. 

 

Habe Beides. Aber das Softtop ist kränklich, das braucht ne Revision.

Aber auch da gibts einen guten Kontakt, das sollte also kein Hindernis sein bei deiner Entscheidung.

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vor 12 Stunden schrieb Outliner:

Wickeltisch oder Coupe? Selber fertigmachen oder „gemachtes Nest“? Budget?

 

DEN hier gibts schonmal NICHT!😂

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BOAH, mit dem rausnehmbaren Hardtop! 🥰 Da könnte man glatt die Kinder verkaufen für...


Alles wird gut!

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vor 19 Stunden schrieb Smarty McFly:

Was ist denn zB von diesen hier zu halten?

Smart Sport: Hier kommt mir der Preis (und die Optik des Händlers) etwas spanisch vor.

Diesel: Der zieht wahrscheinlich keinen Hering vom Rost, oder täusch ich mich?

Nummer3 

 

Vorab: An den MX-5 kommt in Sachen Fahrspaß nur ein Roadster ran, kein 42 egal was und wie Du ihn umbaust. In Sachen Kosten und Zuverlässigkeit KEIN andres mir bekanntes Auto mit Funfaktor.

 

Diesel streich einfach wenn Dus mal eilig magst, egal ob 450 oder 451. Fahre selbst einen 450 CDI, da bist Du in der Autobahn-Nahrungskette irgendwo zwischen Quappwurm und Krill. Man lernt flottes Vorankommen durch Tricksen Tarnen und Täuschen, aber es bleibt harte Arbeit und verlangt ein dickes Fell.

 

450 vergiß ebenso wenn Du wegen jedem Klaps eine Werkstatt brauchst, dann wirds einfach teuer. Hat einfach viele Kinderkrankheiten, die jetzt altersbedingt eben langsam bei allen akut werden. Zumal der Smart wirklich eine auf ihn spezialisierte WS braucht, vergiß alle mache-alles-Bastelbuden und erst recht die MB-Häuser.

 

451 fährt erheblich erwachsener und kann mit den richtigen Rädern richtig Spaß machen (ein alter Ur-450 mit Blattfedern und Breitreifen allerdings auch). Hatte mal eine Woche lang den 84PS-Turbo als Cabrio mit Schaltwippen am Lenkrad in den 5.-Klasse-Haarnadel-Buckelpisten der Comer Berge dabei, das war ein Megaspaß. Trotzdem bleibt der 450 für mich der einzig wahre Smart.

 

453 habe ich als Verbrenner nie gefahren, aber als ED mit dem winzigen Wendekreis möchte man den ganzen Tag die Straße rauf- und runtergranateln, in einem Zug wenden und zurückfetzen und dabei laut jauchzen. Mein Chef hat seinen AMG gerne und oft der Frau gegeben und dann heimlich ihren Smarti gefahren, wenn kein Nachbar hingeguckt hat 😉

 

In jedem Fall bleibts die süße Qual der Wahl 🙂

 

 

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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@Outliner und @dieselbub danke für die sachliche Beratung.

Als Nicht-Schrauber scheidet der 450 also für mich dann aus. Bin ich ja schon mal einen Schritt weiter 🙂

Klingt, als wäre dann der 451 der meiner Wahl. Wie ist das mit der Kilometerleistung?
Der hier (Das ist der 453?) scheint dann doch aus der Ferne gar nicht so verkehrt. Ist der Preis okay?

bearbeitet von Smarty McFly

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Der 71PS Twingo Motor gilt als träge, auch wenn die PS an sich ausreichend sein sollten. Hat Outliner bereits erwähnt. Bist du das Modell probe gefahren? Ist ein Handschalter, was in der Smart Ahnenreihe eine Besonderheit ist - aber nicht per se schlecht. Keine Probleme mit der Automatik...


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Such dir einen schicken 451er mit 84PS-Motor und du hast einen Smartie der langlebig ist und auch Spaß macht! 

 

Für mich wäre es zweifelsfrei auch ein Cabrio! Da kommt der Spaß des offen Fahrens noch mit dazu. 

 

Eine schnuckelige  Rad-Reifenkombination, damit er auch geradeaus fährt und schon ist alles schick 😊.

 

Wenn er dir dann irgendwann nicht mehr so viel Spaß bringt, kann man da auch noch aufrüsten 😉

 

Gruß Arnd 

IMG_0855.png

bearbeitet von Arnd-MB

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Mal eine Nachfrage: Wieso seid ihr so vernarrt in den Smart? Was macht an dem Kleinen so viel mehr Spaß als bei anderen Autos?

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Das kann man schlecht erklären, man muss den Smart (er)fahren.

Dann wirst du es auch merken und vielleicht auch sofort mit dem Smart Virus "infiziert"


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Das ist ganz einfach!

 

Entweder du bist von dem Konzept und dem Smartie überzeugt, oder du findest ihn shice! 

 

Ein „geht so“ gibt es da eigentlich nicht! 

 

Gruß Arnd

 

PS. Und wer außer uns kann schon sein Auto in den Hausflur stellen, wenn es regnet?

bearbeitet von Arnd-MB

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vor 22 Minuten schrieb Arnd-MB:

Und wer außer uns kann schon sein Auto in den Hausflur stellen, wenn es regnet?

Meiner steht in der Garage und nicht im Hausflur 😉


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Ganz einfach.

Du bekommst 2 davon in den Carport 😉

 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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vor 23 Minuten schrieb Condomino:

Außerdem gibt es kein Go-Kart mit Straßenzulassung. 😂

Ach wirklich?

Die sind seit 2009 für den Straßenverkehr zugelassen und Neuzulassungen ab 2017 nur noch mit Euro 4 Motor.

 

Siehe auch hier (KLICK)

bearbeitet von Smart 451
Ergänzung des Text

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Ich bin sogar stocksauer auf unseren Smart : der klaut mir ne Garage, da ist My Lady gnadenlos .

Muss doch tatsächlich einer der diversen Alfa Romeo draussen für stehen. Aber instandhalten soll ich die überdachte Zündkerze

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vor einer Stunde schrieb Smart 451:

Meiner steht in der Garage und nicht im Hausflur 😉

Da kann ich ja nichts für, dass du so einen kleinen Hausflur hast 😉

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vor 15 Minuten schrieb Arnd-MB:

Da kann ich ja nichts für, dass du so einen kleinen Hausflur hast 😉

Nein ich bin zu faul, den Smart ins zweite Stockwerk zu schleppen.


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