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Smarty McFly

Ein Smart wäre smart - aber welcher denn?

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😂

 

Das kann ich verstehen! Würde ich auch nicht machen!

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vor 12 Stunden schrieb Condomino:

Es ist ein R171 geworden. 😉

Auch nicht übel…😋

vor 8 Stunden schrieb dieselbub:

 

BOAH, mit dem rausnehmbaren Hardtop! 🥰 Da könnte man glatt die Kinder verkaufen für...

Musste einen ganzen 61PSer kaufen für das Dach,  die nehmens ja von den Toten für das Teil! 😂

 

Übrigens der letzte vorgestellte 453er ist der leicht phlegmatische 71PSer mit Handschaltung…die Automatik, bei Smart „Twinamic“ gemannt schaltet super und ich habe dazu auch noch Schaltwippen am Lenkrad. Aber wie gesagt, die Automatik schaltet viel besser als in den Vorgängermodellen. Gerade im Stadtverkehr kommt ne Automatik besser finde ich.

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Der 450er ist ein wahres Raumwunder.

Ich hatte das 450er Cabrio mal mit hinter dem Womo mit in Schottland. Wenn man da mit Smart mit deutschem Kennzeichen auf einen Wanderparkplatz fährt, es steigen aus, 2 Menschen, 4 Hunde und ein Wanderrucksack. Die Blicke - unbezahlbar 🙂 

Auf dem Rückweg kommen dann noch die Einkäufe vom Supermarkt auf das Armaturenbrett.

Kuschelig, aber geht 😆


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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vor 12 Minuten schrieb Condomino:

Ja wirklich... 

Oder möchtest du mir erklären, wo ich bei dem von dir verlinktem Eimer, 4 Kisten Bier hinstellen kann?

🤪

6! Jedenfalls beim Coupe!

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vor 3 Minuten schrieb tuktuk 1:

450 bj 1999

Was will der Autor uns sagen?

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Gerade im Stadtverkehr kommt ne Automatik besser finde ich.

 

Automatik (in unsrem alten 44) haben wir gerade auf der Heimreise vom Gardasee wieder mal schätzen gelernt. Die teutonische Heimreisewelle war ja so vorhersehbar wie ein Brummschädel von zuviel billigem Bier mit Tequila, aber man läßt es ja doch immer wieder drauf ankommen. 13 std für die 700km, von einem Stau in den nächsten. Da mag man selbst als Schaltfan gern den linken Fuß entspannt beiseite legen und via Bremse kriechen lassen, auch wenns natürlich nur n verkapptes Kupplungsgetriebe ist und man versucht die Kupplung so oft wie möglich ganz einrücken zu lassen.

 

Ist die Twinamic eigentlich auch so ein sequentielles Schaltwalzengetriebe mit langen Schaltzeiten von zB dem 5. in den 2., oder geht das Runterschauten über mehrere Gänge schneller als bei den alten Getrieben?


Alles wird gut!

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vor 1 Stunde schrieb ThoK:

Der 450er ist ein wahres Raumwunder.

 

Richtig, und eben deshalb wird's es bei mir nie ein 453 werden, so knuffig der sein mag.

 

Mit dem 450 hab ich mein ganzes Haus gebaut und selbst 4m lange Baudielen heimgeschleppt, Das A-Brett samt Mittelinselturmgedöns fliegt bei mir immer sofort nach dem Kauf raus, dann hat man Platz ohne Ende bis an die Schottwand vorne. Sieht etwas unwohnlich aus und kann Teile der uniformierten Bevölkerung verunsichern, aber so ist der Smart einfach ein sagenhaftes Transportier.


Alles wird gut!

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vor 5 Stunden schrieb Smarty McFly:

Mal eine Nachfrage: Wieso seid ihr so vernarrt in den Smart? Was macht an dem Kleinen so viel mehr Spaß als bei anderen Autos?

 

Es gibt viele sachliche Argumente für (und gegen) den Smart, aber man muß es einfach erFAHREN haben. Reinsetzen und ausprobieren, dann haßt oder liebt man ihn. Dazwischen gibt es wohl nichts.

 

Ich habe in den 90ern einen der ersten straßentauglichen ungetarnten Vorserienwagen gefahren, und nach dem ersten Meter wars um mich geschehen. Erst kam ein Coupe CDI, dann 2003 das Cabrio CDI, das steht heute noch hier, inzwischen leider tot durch Kabelbrand. Das fast selbe Modell als Nachfolger fahre ich aktuell noch immer und wüßte keine echte Alternative auf dem ganzen Markt.


Alles wird gut!

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Das Twinamic ist kein Renngetriebe aber es tut seine Sache sehr schnell ohne Bedenkzeit!

Und ja, der 453 bekommt weniger weg als 450!

Das ist dem rundlichen Interieur geschuldet, speziell im Kofferraum.

Den 453er fährt meist Madame aber mittlerweile hat der auch weit über 100000 gelaufen ohne echte Defekte.

Aber ICH fahre eigentlich lieber meine Kugel oder den Roadie. Wobei das „erwachsene“ Fahren mit genügend Leistung (90 PS) im 453 auch Spass macht, muss man mal sagen!

Ich habe den auch original gelassen als „Prime“, der hat ja das Brabus-Fahrwerk drin und ich habe im Sommer noch die 16/17“ Brabus-Räder drauf.

Sieht gut aus und fährt gut, aber emotional kein Vergleich zu den alten Modellen…

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Ist die Twinamic nicht sogar ein Doppelkupplungsgetriebe bzw. Direktschaltgetriebe? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Stunden schrieb dieselbub:

Ich habe in den 90ern einen der ersten straßentauglichen ungetarnten Vorserienwagen gefahren, und nach dem ersten Meter wars um mich geschehen.

Eh wir haben ja fast die selbe Smartvergangenheit🤩

Mich hat ein Porschefreund ein halbes Jahr vor der Präsentation des 450 mit nem Vorserienfahrzeug besucht. Er war als Entwickler bei DB und die Ingenieure sind mit den Fahrzeugen gefahren um Kinderkrankheiten aufzuspüren, war das damals ein Auflauf vor meinem Haus😂.

Ich hab mir dann 99 einen Halbjahreswagen von einem Werksangehörigen gekauft, den haben wir immer noch, seit 2013 läuft er halt komplett elektrisch.

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Ist die Twinamic nicht sogar ein Doppelkupplungsgetriebe bzw. Direktschaltgetriebe? 

Ja.

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Am 11.6.2023 um 15:17 schrieb Smarty McFly:

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum


Servus Smarty McFly!

Willkommen im Forum und gleich zu Beginn Gratulation zu deinem Nick - der kommt gut rüber!!

 

 

Am 11.6.2023 um 15:17 schrieb Smarty McFly:

Ein Auto ist ein Auto und muss jetzt nicht mehr als 1-2 Monatsgehälter kosten, also sagen wir mal 9000€.

 

Sind die 9000.- nun ein Monatsgehalt oder zwei Monatsgehälter 😜 …. Bei einem hättest du, wenn du dann zwei Gehälter auslegen würdest, ein sehr, sehr gutes Budget zum Kauf eines Smarts.

 

Ich war und bin ein absoluter Fan vom Fortwo. Zu Beginn meiner SmartTimes fuhr ich zwei 450er Limited One.

 

Danach lange Zeit ohne Smart und seit letztem Jahr fahre ich den 451er - die Evolution und bin absolut zufrieden.

 

Der Fortwo macht einfach nur Spaß und ist absolut salonfähig - du kannst damit überall aufkreuzen, egal ob Supermarkt, Nobelrestaurant, Golfclub, Yachtclub …..

Mit nem Fortwo bist du niemals falsch.

 

Bin mal neugierig für was du dich entscheidest. Aber egal für welches Modell, der Schmarrrrrt macht Spaß und das ist die Hauptsache.

 

Smarte Grüße, SmartMan
 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Komme just von der Probefahrt vom  453. Erstaunlich spritzig, etwas unruhig auf unseren Dorf-/Landstraßen. Macht aber Spaß. Um an den Motor zu kommen, ist’s schon etwas umständlich, zumal die Abdeckpappe auch immer wieder zurück klappt. 
was sagt ihr denn dazu? Ist für 70k doch etwas arg rostig? 

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Die sehen alle so aus wenn man nur Scheckheftpflege betreibt und viele Kilometer im Winter mit streusalzbelasteten Strassen fährt…

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Das sind doch massivste Graugussteile (Abtriebswellen), die rosten NIE durch 😄

n bissl abschleifen wenn man das mag und z.B. schwarzes Hammerite drauf, auch auf den Bremstrommeln.

 

Oder halt mit dem braunen Look leben. Sicherheitstechnisch unbedenklich.


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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Hallo, der sieht auf den Bildern nicht schlecht aus.

Nur stimmt leider die Angabe „el Dach“ nicht. Er hat nicht das seltene Glasschiebedach, ihm fehlt der Schalter auf den Bildern. Er hat das feste Glasdach.

Der Preis ist meiner Meinung nach etwas zu hoch, ich würde diesen so bei 3.500 bis 3.800 sehen. Wichtig ist das der Motor sofort sein Teillastventil aus Aluminium bekommt, damit er noch 100.000 hält. Schau auch nach der DOT bei den Reifen, hab nicht selten das es noch die ersten sind.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Man man man wo sind die Zeiten (2018) als ein fortwo !neu! 7500,- € gekostet hat und ein (frischer) gebrauchter 451, für 5000,- € bis 6500,- €   😓😪

 

Selbst ein twingo war mit klima in der besseren Ausstattung für 7.500 zu Haben 🤗neu!

 

 

 

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vor 9 Minuten schrieb trier:

Man man man wo sind die Zeiten (2018) als einen ForTwo, neu 7500,- € bekam und ein gepflegter gebrauchter 451, für 5000,- € bis 6500,- €   😓😪

 

Selbst ein Twingo war mit Klima in der besseren Ausstattung für 7.500 zu haben 🤗neu!

Wo lebst du denn??
Im Moment ist der Gebrauchtwagen-Markt sehr angespannt, da es kaum welche gibt, außer irgendwelche ungeliebten Karren, die keiner haben möchte.

Wenn wir schon in der Vergangenheit schwelgen, ich habe für meinen ersten Neuwagen, ein Golf GTI 1.6l - 110 PS, 1987 habe ich 7500 SFR (Schweizer Franken) gezahlt.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Da bin ich aber neidisch! So ein Golf 1 GTI als Neuwagen ist auch was smartes.

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vor 24 Minuten schrieb trier:

So ein Golf 1 GTI als Neuwagen

Ich habe ihn immer noch, aber nicht eingelöst (zugelassen).
Steht trocken in einer Scheune bei Freunden in der Schweiz und wird ab und zu mit Garagen Kontrollschild (Händlernummer) gefahren, oder auf Youngtimer Ausstellungen in der Schweiz und Frankreich gezeigt.


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vor 2 Stunden schrieb Smart 451:

Ich habe ihn immer noch, 

Alles richtig gemacht! Vom Kauf bis zum Behalten.

Was war der Grund für das Behalten?

Zum richtigen Zeitpunkt wahrscheinlich auch weggestellt, noch bevor das Auto langweilig wurde oder kaputt ging.

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉  
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