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Nesanica

Gänge lassen sich nicht einlegen

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Hallo liebes Smart-Forum,

 

Ich bin noch ziemlich neu im Forum und hoffe dass mein Anliegen hier richtig ist. Hab mich auch schon über die Suchfunktion bemüht, aber nichts ganz passendes gefunden…

 

Ich hab mit meinem Smart 451 das Problem, dass sich die Gänge nicht richtig einlegen lassen. Beim losfahren ist immer alles top und fährt sich super weich, doch wenn ich dann mit der Zeit öfter mal an einer Ampel oder im Stau stehe merke ich, wie sich die Gänge immer schwerer einlegen lassen, bis irgendwann wirklich gar nichts mehr geht. Wenn ich dann im 1. oder 2. Gang stehen bleibe ruckelt das ganze Auto, sodass ich den Motor abstellen muss, solange ich stehe. Das geht dann soweit, dass das Auto mit eingelegten Gang und durchgetretener Kupplung direkt abwürgt und nicht mehr zündet. Im Leerlauf klappt alles wie gehabt, jedoch ist die Kupplung dann komplett blockiert und das Auto lässt sich somit nicht fahren. Schiebe ich es dann 1-2 Meter geht alles wieder butterweich. Das passiert jedoch auch nur tagsüber bei den hohen Temperaturen, nachts, bzw. wenn es kühler ist tritt das Problem nicht auf. 

 

An der Kupplung kann es nicht liegen, denn die wurde zu erst gelüftet und anschließend komplett ausgewechselt. Leider tritt das Problem immer noch auf und ich wollte mal fragen ob jemand eine Idee hätte woran das sonst noch liegen könnte?

 

Vielen lieben Dank schonmal!

Lg, Hana

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vor 8 Minuten schrieb Nesanica:

Smart 451

 

vor 8 Minuten schrieb Nesanica:

durchgetretener Kupplung

 

Der Smart 451 hat kein Kupplungspedal. Nur den Smart 453, der ab 2014 gebaut wurde, gab es auch mit Kupplungspedal. Nenn doch bitte mal Baujahr und Motorleistung und gesamte Laufleistung des Smart. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Minuten schrieb Funman:

 

 

Der Smart 451 hat kein Kupplungspedal. Nur den Smart 453, der ab 2014 gebaut wurde, gab es auch mit Kupplungspedal. Nenn doch bitte mal Baujahr und Motorleistung und gesamte Laufleistung des Smart. 

Hab grade nochmal im Fahrzeugschein nachgeschaut, also es geht um einen

Smart Forfour 451,

Baujahr 2014,

Motorleistung 52kW (also ca 70Ps)

Kilometerstand sind 158.000km

 

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Den 451 gab es auch nicht als forfour. Dann hast du einen der ersten 453 mit Sparausstattung. Die Angabe im Fahrzeugschein ist falsch, ein bekanntes Problem, da hat Mercedes die Nummer des Vorgängermodells beibehalten. Gut das wir das schonmal geklärt haben. Zur Technik kann ich nix sagen, da werden sich die Experten noch melden. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb Nesanica:

Hab grade nochmal im Fahrzeugschein nachgeschaut, also es geht um einen

Smart Forfour 451,

Baujahr 2014,

Motorleistung 52kW (also ca 70Ps)

Kilometerstand sind 158.000km

 

Wie Hajo schon richtig ausgeführt hat, handelt es sich in diesem Fall wohl um einen der ersten 453er ForFour, die mit manuellem Schaltgetriebe ausgeliefert wurden, weil die Twinamic zum damaligen Zeitpunkt noch nicht verfügbar war..

In den Papieren steht nur 451 drin, um das alte Klimakühlmittel weiter verwenden zu können.

Das hat schon sehr oft für Verwirrung gesorgt.

 

Es hört sich ja trotz allem so an, als ob die Kupplung nicht richtig trennen würde, auch wenn diese schon ausgetauscht wurde.

Wenn die Kupplung richtig trennen würde, dann wäre ja kein Vortrieb mehr da, wenn sie getrennt ist.

In Deinem Fall ist aber offensichtlich noch Vortrieb vorhanden, sonst würde der Motor ja nicht abgewürgt werden, wenn Du bremsend stehen bleibst. Vermutlich ist es dann auch so, daß Dein Smart Vortrieb entwickelt und weiter fährt, obwohl die Kupplung komplett durchgetreten ist, wenn man ihn nicht durch bremsen zum Stehen bringen würde.

 

Du schreibst ja, daß die Kupplung bereits entlüftet wurde. aber wenn dies bei warmen Temperaturen auftritt, würde ich Dampfblasenbildung im Bereich des Motors hierbei nicht ausschließen wollen. Die Kupplung wird ja vermutlich wie die Bremsen mit Hydraulik- bzw. Bremsflüssigkeit DOT 4 betrieben, die hygroskopisch wirkt und im Laufe der Zeit Wasser anzieht, was dann wiederum dazu führt, daß der Siedepunkt stark herabgesetzt wird. Deshalb würde ich die Kupplung nicht nur entlüften, sondern die Flüssigkeit auf jeden Fall komplett austauschen.

 

Ansonsten käme noch der Geberzylinder am Pedal oder der Nehmerzylinder am Motor dafür in Frage.

Wobei der Nehmerzylinder am Motor durch die Temperaturproblematik wohl eher dafür in Frage kommen würde.

 

Wurden die bisherigen Maßnahmen bei Mercedes ausgeführt oder in einer anderen Werkstatt?

 

Daß die Kupplung nicht mehr richtig trennt, steht für mich aufgrund Deiner Beschreibung außer Frage.

bearbeitet von Ahnungslos

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Du solltest die Gänge nicht mit Gewalt einlegen wollen, denn dann werden die Synchronringe des Getriebes unter Umständen geschädigt, weil diese dann versuchen, die Drehzahlunterschiede auszugleichen, wenn die Kupplung nicht richtig trennt!

Das ist Materialmord und schädigt diese Synchronringe bzw. das Getriebe erheblich!

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Alsoo, ich hab jetzt nochmal nachgefragt, die Flüssigkeit für die Kupplung wurde auch gewechselt, genauso wie das Drucklager. 

vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

Vermutlich ist es dann auch so, daß Dein Smart Vortrieb entwickelt und weiter fährt, obwohl die Kupplung komplett durchgetreten ist, wenn man ihn nicht durch bremsen zum Stehen bringen würde.

Genau so ist es, wenn ich das Auto bremse ruckelt es extrem, weshalb ich den Motor abschalten muss. Gehe ich von der Bremse runter fährt es mit durchgetretener Kupplung von alleine.

 

vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wurden die bisherigen Maßnahmen bei Mercedes ausgeführt oder in einer anderen Werkstatt?

In einer anderen Werkstatt tatsächlich, der Mechaniker hat zu erst gelüftet und anschließend die restlichen Reparaturen durchgeführt.

 

vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

Du solltest die Gänge nicht mit Gewalt einlegen wollen, denn dann werden die Synchronringe des Getriebes unter Umständen geschädigt, weil diese dann versuchen, die Drehzahlunterschiede auszugleichen, wenn die Kupplung nicht richtig trennt!

Das ist Materialmord und schädigt diese Synchronringe bzw. das Getriebe erheblich!

Da hast du auf jeden Fall recht, das versuche ich auch immer zu vermeiden. Die Probleme tauchen leider immer an der ungünstigsten Stelle auf, weshalb ich mit allem versucht habe vom Fleck zu kommen um das Auto stehen lassen zu können. Nachdem es jetzt zwei mal in der Werkstatt war bin ich halt leider immer davon ausgegangen dass jetzt alles wieder klappt.

 

Danke dir auf jeden Fall für die Vorschläge schonmal, das lasse ich auf jeden Fall nächstes mal alles abklären. Langsam bin ich nämlich echt mit meinem Latein am Ende… (zumal ich alles andere als Experte bin)
 

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vor 1 Stunde schrieb Nesanica:

Langsam bin ich nämlich echt mit meinem Latein am Ende… (zumal ich alles andere als Experte bin)

 

Na, da haben wir ja was gemeinsam, siehe Nick! 😉

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Wie ist denn der Schleifpunkt der Kupplung im Kalten?

Wann rollt das Auto an? Schon bei fast durchgetretenem Kupplungspedal oder eher um die Mittellage?

Kommen da schon unversönliche Töne aus dem Getriebe wenn du das Pedal nicht bis zum Blech trittst?

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vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Na, da haben wir ja was gemeinsam, siehe Nick! 😉

Naja mehr Ahnung als ich hast du allemal🥲😂

 

vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Wie ist denn der Schleifpunkt der Kupplung im Kalten?

Wann rollt das Auto an? Schon bei fast durchgetretenem Kupplungspedal oder eher um die Mittellage?

Kommen da schon unversönliche Töne aus dem Getriebe wenn du das Pedal nicht bis zum Blech trittst?

Normalerweise in der Mittellage, verschiebt sich dann jedoch sobald die Gänge anfangen zu blockieren direkt an die Kupplung. Wenn ich das Auto starte passt alles, kommen auch keine unschönen Töne (außer im Rückwärtsgang, wenn ich den das erste mal kalt einlege, aber das ist schon seit eh und je so und sobald ich den ein 2. mal einlege kommts nicht mehr vor), sobald ich jedoch eine Weil fahre und alles klemmt, klingts auch dementsprechend unschön…

 

Was mir noch einfällt ist, dass ich beim Starten und stoppen Flüssigkeit höre, als ob man einen Kanister schwenken würde, ich weiß allerdings nicht ob das zur Sache tut, weil mir das in letzter Zeit erst auffällt seitdem ich mal ohne Musik fahre… vielleicht ist das also auch völlig nebensächlich😅 Ich dachte ich erwähne es mal vielleicht ist es ja hilfreich, vielleicht zeugt es aber auch davon dass ich absolut keine ahnung habe😂

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