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smart405

405 Startet nicht / Anlasser Sicherung brennt durch

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Du weißt doch, 100x geht es gut und beim 101sten mal...........


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Ich habe eine Abschleppstange eines W50 so modifiziert dass ich ein „Auge“ abgeschnitten habe und dort eine Kugelkopfkupplung verbaut habe, das andere Ende hat noch das „Loch“.

Damit rangiere ich mit meiner Anhängerkupplung auch mal grosse Autos und ziehe diese auch an.

Die üblichen Abschleppstangen sind doch eher Zahnstocher die schneller abknicken als man gucken kann.

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Am 18.6.2023 um 10:48 schrieb smart405:

Eine andere Frage kann man den Anlasser ohne Hebebühne wechseln? von oben kommt man ja nicht ran. Bei meinem Freund muss der Boden erneuert werden daher ist die Hebebühne derzeit nicht in Betrieb.

Das geht schon. Wundere dich aber nicht wenn du die Freundschaft danach gekündigt bekommst. 

 

Spass beiseite. Es muß ein Motorlager gelöst werden und der Motor etwas abgelassen werden. Gearbeitet wird von unten (nahezu blind) und durch das rechte Radhaus. 

 

Lesestoff sollte Lichtmaschine wechseln hier im forum ordentlich bescheren, fast die gleiche Baustelle. Weiß gar nicht mehr ob die für den Anlasser auch raus muß.... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 7 Minuten schrieb MBNalbach:

Das geht schon. Wundere dich aber nicht wenn du die Freundschaft danach gekündigt bekommst. 

 

Spass beiseite. Es muß ein Motorlager gelöst werden und der Motor etwas abgelassen werden. Gearbeitet wird von unten (nahezu blind) und durch das rechte Radhaus. 

 

Lesestoff sollte Lichtmaschine wechseln hier im forum ordentlich bescheren, fast die gleiche Baustelle. Weiß gar nicht mehr ob die für den Anlasser auch raus muß.... 

Er hat mir gerade geschrieben ein bisschen hasst er mich aufjedenfall schon 😂

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So ich habe den kleinen zurück. er startet wieder wunderbar. Das Problem war der Magnetschalter.

 

Vielen Dank nochmal an alle

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Wurde jetzt der Anlasser mit dem Magnetschalter ausgetauscht oder wie wurde das Problem behoben? 🤔

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Wurde jetzt der Anlasser mit dem Magnetschalter ausgetauscht oder wie wurde das Problem behoben? 🤔

Ja der komplette Anlasser wurde getauscht

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Guten Abend,

 

ich gabe ein ähnliches problem. Auch ein Smart 450 wo der Starter am motor Versteckt zwischen wasserpumpe, generator und klima eingebaut ist (lässt sich übrigens auch ohne absenkschrauben tauschen, geht aber echt schlecht). So das fahrzeug ust bj 2005 startet nicht trotz neu verbautem Starter... blöderweise. Ich höre das Starterrelais nicht klacken. Die 25A sicherung war durchgebrannt (batterie war bei austausch ab also eig unmöglich das die dabei passierte). ein relaiskasten unterm sitz sah ich nicht da ich las dass esdas auch gab. Also die Ansteuerung übers SAM ich werde morgen mal das besagte relais suchen und prüfen was an diesem angesteckt sein soll.

 

Der schlüssel Funktioniert also auf und zu geht, zündung ein auch aber in N geschaltet bei bremse getreten passiert nichts. (also diese halbautomatik da). 

 

Abgesehen vom relais und ob da spannung am relais ankommt noch ideen was ich prüfen kann? aber da ja die zündung an geht würde ich mal vermuten das entweder sam, relais oder eine leitung einen weg hat 🤔 achso die sicherung hatte ich ausgetauscht gegen eine neue und dann nochmal versucht zu starten ging trotzdem nicht... 

sehr viel text ich hoffe jmd kann mir ein tipp geben ansonsten guck ich mal bei den links nach Schaltplänen.

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Am 17.6.2023 um 10:24 schrieb Ahnungslos:

Auf dem unten beigefügten Bild kannst Du den Anlasser des Smarts erkennen.

Dabei musst Du berücksichtigen, daß das Bild von vorne aufgenommen wurde.

Der rote Pfeil zeigt hierbei auf den Steckkabelschuh des Magnetschalters, der aber nicht sichtbar ist, weil er auf diesem Bild von dem dicken Kühlmittelschlauch verdeckt wird, der von dem Anschluss im Bereich der Wasserpumpe an dem Y-Stück schräg nach oben zum Thermostatgehäuse führt.

 

Leider kommt man mit einer verbauten Klimaanlage nur ganz schlecht an diesen Anschluss ran, weil dort auch die Rohre der Klimaanlage verlaufen. Am besten wäre es, wenn man diesen Anschluss einfach mal abzieht und dann einen erneuten Startversuch unternimmt. Wenn dann die Sicherung ganz bleibt, dann wird der Fehler von dem Magnetschalter des Anlassers verursacht.

Wenn die Sicherung nach dem Entfernen des Steckkabelschuhs vom Magnetschalter immer noch auslöst, dann liegt der Kurzschluss irgendwo in der Zuleitung.

 

Da es aber schon häufiger Fälle gab, in denen dieses Fehlerbild durch den Magnetschalter des Anlassers verursacht wurde, würde ich auch in diesem Fall befürchten, daß dies der Verursacher ist. Der Magnetschalter kann aber nicht einzeln ausgetauscht werden bzw. es wäre ratsam, den kompletten Anlasser zu tauschen.

 

Motorkomponenten.jpg

Moin,

 

gut Smart405 hat den Anlasser nun tauschen lassen, aber was vlt auch nicht ganz nötig gewesen wäre. Original Bosch Magnetschalter kostet um die 50 Taler.

 

 Mensch da bist du dann echt mal Ahnungslos 😄

Das Thema Anlasser hatte ich ja gerade, denn man kann den Magnetschalter einzeln tauschen 😉 er ist mit 3 Kreizschlitz verschraubt, son Gummi muß noch raus und dann kann man die Mitnehmergabel aushängen. Allerdings habe ich an 2 Anlassern 3 der 6 Schrauben aufbohren müssen, so hatte ich dann für den neuen Bosch Magnetschalter aber immerhin noch 3 gute Schrauben.

 

Gruß Matthias

bearbeitet von Wiesenwind

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vor 25 Minuten schrieb 1schraubar:

Abgesehen vom relais und ob da spannung am relais ankommt noch ideen was ich prüfen kann?

Hallo, ich würde prüfen, ob am Anlasser 12V ankommen.

vor 26 Minuten schrieb 1schraubar:

startet nicht trotz neu verbautem Starter

Klingt nach korrodiertem Steckkontakt am Anlasser. Es gibt Leute die erneuern den Anlasser mehrfach bis sie auf den Steckkontakt kommen.

vor 27 Minuten schrieb 1schraubar:

bei bremse getreten passiert nichts.

Bremse ist zum Starten egal, muß nicht getreten werden.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Zu Messen am Kontakt von oben, geht zur Not auch mit Kompressor.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 56 Minuten schrieb 1schraubar:

ein relaiskasten unterm sitz sah ich nicht da ich las dass esdas auch gab.

 

Die Relaisbox unterm Sitz gab es nur in Verbindung mit der alten Zentralelektrik  bis Ende 2002.

Deshalb ist es nicht verwunderlich, daß Du keinen Gesehen hast, wenn Deiner Baujahr 2005 ist! 😉

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vor 59 Minuten schrieb 1schraubar:

Der schlüssel Funktioniert also auf und zu geht, zündung ein auch aber in N geschaltet bei bremse getreten passiert nichts. (also diese halbautomatik da). 

 

Die Frage ist nicht, ob der Joystick auf der Neutralstellung steht, sondern was im Display der Ganganzeige dargestellt wird. 😉

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Okay das mit der änderung bj abhängig dachte ich mir schon ^^" Danke euch beiden für die schnellen antworten, ja ich gicke morgen mal wie ich da rankomme 🙂 wird schon irgendwie 🫣

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Die Frage ist nicht, ob der Joystick auf der Neutralstellung steht, sondern was im Display der Ganganzeige dargestellt wird. 😉

also auf dem Display stand N

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Wie Du auf dieser Seite über die Steckerbelegung des SAM sehen kannst, ist am Stecker N11-6 am Pin 1 der Ausgang, von dem dann die Leitung direkt zum Magnetschalter des Anlassers führt und dort aufgesteckt ist.

Deshalb sollte dort auf jeden Fall mal nachgemessen werden, ob dort Spannung raus kommt, wenn der Zündschlüssel auf die Stellung 2 gedreht wird.

 

Der Eingang in das SAM vom Zündschloss her ist am Stecker N11-8 am Pin 38.

Wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 bringt, dann wird vom Zündschloss auf die Leitung, die an diesem Stecker N11-8 Pin 38 ankommt, 12 Volt geschaltet. Und wenn die Voraussetzungen für den Motorstart gegeben sind, dann zieht das Relais K3 im SAM an, siehe jene Seite und dieses Relais schaltet dann die 12 Volt auf den Stecker N11-6 Pin 1 auf, von diesem Stecker führt die Leitung dann zum Magnetschalter des Anlassers und bringt diesen zum Anziehen.

Dieses wiederum schaltet den hohen Anlasserstrom ein und der Anlasser rappelt los!

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 16 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wie Du auf dieser Seite über die Steckerbelegung des SAM sehen kannst, ist am Stecker N11-6 am Pin 1 der Ausgang, von dem dann die Leitung direkt zum Magnetschalter des Anlassers führt und dort aufgesteckt ist.

Deshalb sollte dort auf jeden Fall mal nachgemessen werden, ob dort Spannung raus kommt, wenn der Zündschlüssel auf die Stellung 2 gedreht wird.

 

Der Eingang in das SAM vom Zündschloss her ist am Stecker N11-8 am Pin 38.

Wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 bringt, dann wird vom Zündschloss auf die Leitung, die an diesem Stecker N11-8 Pin 38 ankommt, 12 Volt geschaltet. Und wenn die Voraussetzungen für den Motorstart gegeben sind, dann zieht das Relais K3 im SAM an, siehe jene Seite und dieses Relais schaltet dann die 12 Volt auf den Stecker N11-6 Pin 1 auf, von diesem Stecker führt die Leitung dann zum Magnetschalter des Anlassers und bringt diesen zum Anziehen.

Dieses wiederum schaltet den hohen Anlasserstrom ein und der Anlasser rappelt los!

 

super, danke dann muss ich ja gar nicht mehr im schaltplan suchen 😄 ich melde mich morgen dann ob ich was gefunden habe:)

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Am 1.12.2023 um 22:23 schrieb Ahnungslos:

Wie Du auf dieser Seite über die Steckerbelegung des SAM sehen kannst, ist am Stecker N11-6 am Pin 1 der Ausgang, von dem dann die Leitung direkt zum Magnetschalter des Anlassers führt und dort aufgesteckt ist.

Deshalb sollte dort auf jeden Fall mal nachgemessen werden, ob dort Spannung raus kommt, wenn der Zündschlüssel auf die Stellung 2 gedreht wird.

 

Der Eingang in das SAM vom Zündschloss her ist am Stecker N11-8 am Pin 38.

Wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 bringt, dann wird vom Zündschloss auf die Leitung, die an diesem Stecker N11-8 Pin 38 ankommt, 12 Volt geschaltet. Und wenn die Voraussetzungen für den Motorstart gegeben sind, dann zieht das Relais K3 im SAM an, siehe jene Seite und dieses Relais schaltet dann die 12 Volt auf den Stecker N11-6 Pin 1 auf, von diesem Stecker führt die Leitung dann zum Magnetschalter des Anlassers und bringt diesen zum Anziehen.

Dieses wiederum schaltet den hohen Anlasserstrom ein und der Anlasser rappelt los!

 

Am 11-8 pin 38 ist 12 volt bei schlüssel in startstellung, bei 11-6 pin 1 0v. also relais kaputt, gibt es eine möglichkeit dieses selbst zu tauschen oder muss man das sg einsenden?

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Das muss nicht unbedingt das Relais sein.

Wenn die Steuerung der Meinung ist, daß eine Startbedingung nicht erfüllt ist, dann wird das Relais nicht angesteuert, das Ergebnis ist das gleiche, 0 Volt am Ausgang des SAM.

 

Hast Du mal versucht, mit einer Hilfsperson den Smart anzuschieben, ob sonst alles funktioniert?

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Am 1.12.2023 um 21:12 schrieb 1schraubar:

Die 25A sicherung war durchgebrannt (batterie war bei austausch ab also eig unmöglich das die dabei passierte)

 

Hast Du die Sicherung 1 noch mal durchgemessen, ob die nicht erneut durchgebrannt ist?

Ist diese Sicherung 100 %ig in Ordnung? Also nicht nur optisch, sondern auch messtechnisch?

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vor 2 Stunden schrieb 1schraubar:

Am 11-8 pin 38 ist 12 volt bei schlüssel in startstellung, bei 11-6 pin 1 0v. also relais kaputt, gibt es eine möglichkeit dieses selbst zu tauschen oder muss man das sg einsenden?

 

Es ist ja nicht so, daß die 12 Volt am Eingang direkt das Relais ansteuern, da sitzt ja noch eine Logik dahinter, welche den Startvorgang sperren kann, wenn Startbedingungen nicht erfüllt sind, Wegfahrsperre, Getriebestellung etc.

Die Startfreigabe wird über den CAN Bus ausgegeben und damit wird dann das Relais zum Anziehen gebracht.

 

Wenn allerdings da irgendwann ein satter Kurzschluss vorgelegen hat, der ja auch die Sicherung zum Auslösen gebracht hat, könnte es auch sein, daß da eine Leiterbahn dadurch flöten gegangen ist und sich in Schall und Rauch aufgelöst hat, möglich ist alles!

 

Wenn überhaupt nix hilft, dann müsste das SAM geöffnet und geschaut werden, ob in dieser Richtung alles in Ordnung ist.

Unterstützen würde Dich da das Wissen, welcher Stecker für den Startvorgang zuständig ist, das ist ja bekannt und welches Relais dafür zuständig ist, das wäre ja auf dieser Seite und auf jener Seite dokumentiert.

Die beiden Seiten haben unterschiedliche Nummerierungen für die Relais, da darfste Dir nix dabei denken.

Wie es ausgebaut wird, sieht man auf jener Seite und auf dieselbiger Seite, wie es geöffnet wird.

Aber der Part des öffnens war ja oben in einem Link über das SAM schon enthalten. 😉

 

In einer Werkstatt wird das SAM aber nur ausgetauscht, repariert wird von denen da drin nix.

 

Aber vorher würde ich noch mal den Test mit dem Anschieben machen, ob ansonsten alles funktioniert.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 31 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Es ist ja nicht so, daß die 12 Volt am Eingang direkt das Relais ansteuern, da sitzt ja noch eine Logik dahinter, welche den Startvorgang sperren kann, wenn Startbedingungen nicht erfüllt sind, Wegfahrsperre, Getriebestellung etc.

Die Startfreigabe wird über den CAN Bus ausgegeben und damit wird dann das Relais zum Anziehen gebracht.

 

Wenn allerdings da irgendwann ein satter Kurzschluss vorgelegen hat, der ja auch die Sicherung zum Auslösen gebracht hat, könnte es auch sein, daß da eine Leiterbahn dadurch flöten gegangen ist und sich in Schall und Rauch aufgelöst hat, möglich ist alles!

 

Wenn überhaupt nix hilft, dann müsste das SAM geöffnet und geschaut werden, ob in dieser Richtung alles in Ordnung ist.

Unterstützen würde Dich da das Wissen, welcher Stecker für den Startvorgang zuständig ist, das ist ja bekannt und welches Relais dafür zuständig ist, das wäre ja auf dieser Seite dokumentiert.

Wie es ausgebaut wird, sieht man auf jener Seite und auf dieselbiger Seite, wie es geöffnet wird.

 

In einer Werkstatt wird das SAM aber nur ausgetauscht, repariert wird von denen da drin nix.

 

Aber vorher würde ich noch mal den Test mit dem Anschieben machen, ob ansonsten alles funktioniert.

Hallo, läuft wenn du die Zündung anmachst die Kraftstoffpumpe für zwei drei Sekunden an und geht dann wieder aus?

Hast du schon überprüft ob Pin 1 am Stecker N11-6 nen Masseschluss hat?

Wenn nein dann kannst ja da 12V über ne 20A Sicherung abgesichert draufgeben und schauen ob dein Anlasser funzt. War der Alte auch wirklich defekt?

Wichtig ist das N oder die 0 im Display nicht das du dich selbst übern haufen orgelst.

Dann kannst dir das mit dem schieben ersparen bei dem Schaeißwetter.

Wenn aber alle Sicherungen wirklich in Ordnung sind und keine Fehler (mit SD kann man schauen ob die Starfreigabe erteilt ist)

in irgeneinem Steuergerät hinterlegt sind und du beim Starten nicht mindesten ca. 10 Sekunden 12 V am Pin 1 hast liegst am SAM.

Achja mach in Zunkunft bitte ein eigenesThema auf, dann bleibst übersichtlicher Danke

Hoffe ich hab nix überlesen

Lg Max

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 16 Minuten schrieb smart45005:

Hallo, läuft wenn du die Zündung anmachst die Kraftstoffpumpe für zwei drei Sekunden an und geht dann wieder aus?

Steck mal die elektrische Luftpumpe im Motorraum ab. Nicht das die den Kurzschluss verursacht und dir die Sicherung durchbrennen lässt. Brauchen tut das Teil eh niemand.

 

Die Kraftstoffpumpe bzw. der Kraftstoffdruck ist aber keine Startbedingung, wenn die nicht funktionieren würde, dann müsste der Anlasser den Motor trotzdem durchdrehen! 😉

Dann springt zwar der Motor nicht an, der Anlasser dreht aber trotzdem! 

 

Und die Sekundärluftpumpe hat damit überhaupt nix zu tun und sitzt auch auf einer anderen Sicherung, siehe diese Seite!

Die Sekundärluftpumpe sitzt zwar im gleichen Stecker auf dem Pin 2, ist aber über die Sicherung 32 abgesichert! 

 

Mit dem direkten Bestromen der Pins 1 des Steckers N11-6 über eine fliegende Sicherung hast Du allerdings recht, das wäre ein probates Mittel, um den Anlasser bzw. dessen Magnetschalter direkt anzusteuern.

Kaputt gehen kann dadurch eigentlich nix, es muss eben sicher sein, daß der Leerlauf drin ist, damit die Fuhre nicht unerwarteterweis los hoppelt!

bearbeitet von Ahnungslos

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