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Ich konnte es einfach nicht lassen. 😪

Dach mit der FB geöffnet,abgeklappt und wollte es von Hand verriegeln.Leider rastete es nicht ein darauf hin hab ich auf dem Knopf im Innenraum gedrückt.

Schwerer Fehler...irgendwie waren beide Seile aus diesem Gleiter raus und der Anfang vom Dach natürlich aus der Führung.

Und nu?20230617_105032.thumb.jpg.f66b1c533abb3796a7ce2aeace54eff1.jpg

 

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Und nun brauchst jemanden der sich damit auskennt, und die sind ganz dünn gesät.

von wo kommst Du (plz)?

Ich bin in Nordbayern….

bearbeitet von Smartdoktor450

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Ich seh grad Du bist aus Nähe Magdeburg, von Oschersleben sind es 330 km zu mir, schreib mir ne PN mit Deiner Telefonnummer wenn Du zu mir nach Kulmbach kommen möchtest und ich Dir helfen soll

bearbeitet von Smartdoktor450

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...ist wirklich lieb gemeint das Angebot aber ich liebäugl mit einem Brabus Roadster der in meiner Nachbarschaft zum Verkauf steht.

Morgen werd ich mal schauen ob ich das irgendwie repariert bekomme.Wenn nicht gibt's hier bald ein Cabrio mit defektem Dach zu erstehen.

Also nochmals danke aber das Problem ist wirklich nicht die Lust oder das finanzielle sondern einfach die zu wenig vorhandene Zeit. 

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vor 30 Minuten schrieb Roland krotten:

hallo. Ist jemand aus Trier habe auch ein Problem mit dem Dach Gruß 

Cabrio Service Helf. Der ist Top. Raum Saarbrücken.

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vor 3 Stunden schrieb dynajoern:

...ist wirklich lieb gemeint das Angebot aber ich liebäugl mit einem Brabus Roadster der in meiner Nachbarschaft zum Verkauf steht.

 

Ach was 😳

 

Nimm doch mal den oder die Motoren raus und versuche das Ganze zurückzustecken. Dann das Dach hoch, am „Fallpunkt“ zu arretieren.

Dann machste Zündung/Start an und guckst ob da ein C im Display steht.

Wenn nicht das Dach vorsichtig bis vorn schieben (gerade) und stoppst so ein, zwei cm vor der Frontscheibe. Motoren wieder rein und zufahren.

Dann ist der Deckel wenigstens zu…

bearbeitet von Outliner

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vor 3 Stunden schrieb moritz123nr:

smart papst hamm Smart Papst Hamm

Schallplatte kaputt? 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Ach was 😳

 

Nimm doch mal den oder die Motoren raus und versuche das Ganze zurückzustecken. Dann das Dach hoch, am „Fallpunkt“ zu arretieren.

Dann machste Zündung/Start an und guckst ob da ein C im Display steht.

Wenn nicht das Dach vorsichtig bis vorn schieben (gerade) und stoppst so ein, zwei cm vor der Frontscheibe. Motoren wieder rein und zufahren.

Dann ist der Deckel wenigstens zu…

Sorry, aber das würde ich genau nicht tun. So ist er auf dem besten Weg einen oder beide Verriegelungsautomaten zu beschädigen.

Der Motor gehört kurz ausgebaut, beide Seile auf die exakt gleiche Länge geschoben, der Motor wieder eingebaut und dann beide Seiten gleichzeitig an die richtige Position gebracht und dann mittels Imbusschlüssel wieder Vorsichtig reingeführt. Dabei unbedingt die Gleiter in die richtigen Führungen einfädeln.

Dazu brauchst Du am besten drei Leute, einer links, einen rechts und einen der dreht…

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 6 Stunden schrieb Smart 451:

Schallplatte kaputt? 

Der Stänkerer braucht schon wieder Input 

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Einmal Saarbrücken und einmal Hamm und ich in Nordbayern, gibt es den wirklich weiter keinen der sich da mal mit rantraut?

Vielleicht können die Stardiagnose Besitzer mal gemeinsam Urlaub im Frankenwald machen und ich biete eine Schulung an in Sachen Cabriodach am 450? Damit wir dann mehrere Leute haben die helfen können?

Ich würde ein/zwei  „ratterndes Opfer“ bereit stellen und Euch zeigen wie man einen Reparatursatz verbaut.

Desweiteren ein Dach in sämtliche Einzelteile zerlegen und wieder zusammenbauen. Die Funktionen der Microschalter an den Verriegelungsautomaten erklären warum das berühmte „C“ kommt.

2 Tage dazu wären sicher gut, damit alle das mal durchspielen.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Ich werde jetzt noch in aller Ruhe mein Nutella Brötchen verputzen und dann mich mal mit dem Problem befassen.

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...so ich bekomme das Dach unten sowie oben manuell in beide Positionen angedockt und es entriegelt auch in elektr.in beiden Stellungen.

Wenn das Dach oben ist,sehe ich auch die beiden Seilzüge in den Holmen arbeiten.

Nun mal schauen wie ich es anstelle die Seilzüge mit dem Dach zu verbinden 

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.. so Dach hab ich jetzt elektr.nach vorne gefahren mit den Seilen.  Es ist erstmal zu und dicht.

Wie bekomme ich das Dach am Scheibenrahmen entriegelt wenn das Seil keine Verbindung hat?

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vor 2 Minuten schrieb dynajoern:

.. so Dach hab ich jetzt elektr.nach vorne gefahren mit den Seilen.  Es ist erstmal zu und dicht.

Wie bekomme ich das Dach am Scheibenrahmen entriegelt wenn das Seil keine Verbindung hat?

Verkleidung abbauen und manuell entriegeln beidseitig 

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Ok danke👍

Und wie bekomme ich am einfachsten die Seile wieder befestigt.

Kann man nicht irgendwie die Mechanik überlisten so das man im abgeklappeten Zustand die Seile etwas ausfahren kann?

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vor 2 Minuten schrieb dynajoern:

Ok danke👍

Und wie bekomme ich am einfachsten die Seile wieder befestigt.

Kann man nicht irgendwie die Mechanik überlisten so das man im abgeklappeten Zustand die Seile etwas ausfahren kann?

Ich habe Dir oben grob geschrieben was zu tun ist, es ist leider nicht so leicht zu erklären, deshalb hab ich mich ja oben auch angeboten. Es ist nun mal so das man hier viel falsch machen kann. Verschleißteile gehören auch gleich ausgetauscht. Es nützt ja nix wenn Du das Dach einfädelst und beim nächsten mal fährt es wieder unkontrolliert raus.

Lass es zu und gehe zu jemanden der sich wirklich auskennt damit.

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Sicher wäre eine Erneuerung der Verschleißteile der richtige Ansatz.Aber die Seilzüge,Ritzel und Motor wurden vor ca.6 Jahren schon getauscht und mir geht es hier um eine dem Zeitwert angemessene Reparatur.

Jetzt hab ich auch gelernt was eine Holmerkennung beim Smart ist😁

Seile sind wieder dran und die ersten 10 Öffnungen hat es auch schon hinter sich.

Ich find den Übergang zwischen Holm und Verdeck etwas zu groß....aber das ist wieder eine andere Geschichte 

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vor 11 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Einmal Saarbrücken und einmal Hamm und ich in Nordbayern, gibt es den wirklich weiter keinen der sich da mal mit rantraut?

Vielleicht können die Stardiagnose Besitzer mal gemeinsam Urlaub im Frankenwald machen und ich biete eine Schulung an in Sachen Cabriodach am 450? Damit wir dann mehrere Leute haben die helfen können?

Ich würde ein/zwei  „ratterndes Opfer“ bereit stellen und Euch zeigen wie man einen Reparatursatz verbaut.

Desweiteren ein Dach in sämtliche Einzelteile zerlegen und wieder zusammenbauen. Die Funktionen der Microschalter an den Verriegelungsautomaten erklären warum das berühmte „C“ kommt.

2 Tage dazu wären sicher gut, damit alle das mal durchspielen.

Wenn du so einen Kurs anbieten würdest würde ich Urlaub nehmen und teilnehmen. Lg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 8 Stunden schrieb dynajoern:

 

Jetzt hab ich auch gelernt was eine Holmerkennung beim Smart ist

Man wächst mit seinen Aufgaben!😝

Das Problem war an dem Weissen?

 

Ich bin so ab der 1. Woche im Juli wieder im Lande😉

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vor 3 Stunden schrieb wetabi:

Wenn du so einen Kurs anbieten würdest würde ich Urlaub nehmen und teilnehmen. Lg

Ich würde auch nur zum Saufen kommen.😁

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vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Man wächst mit seinen Aufgaben!😝

Das Problem war an dem Weissen?

 

Ich bin so ab der 1. Woche im Juli wieder im Lande😉

Ja,hab nur noch das weiße Cabrio.

Den blauen hab ich mit Hinweis auf den baldigen Motortod und die anderen Mängel verkauft,um ihn am selben Tag abends als technisch einwandfreies und gepflegtes Cabrio bei Ebay Kleinanzeigen zu finden. FÜR MEHR ALS DAS DOPPELTE 🙄

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vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Ich würde auch nur zum Saufen kommen.😁

Kein Problem, Hauptsache wir können als Versuchsobjekt an deinem Auto basteln....Verdeck rauf, runter, rauf,runter ...das wird lustig 🤣


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin keineswegs Gegner (oder "Hasser" o.ä.m.) der Elektromobilität.   Im Gegenteil: Ich hatte (als ich noch berufstätig war) die Gelegenheit, einen Smart 451 aus dem Firmenfuhrpark ausgiebig zu testen. Ist schon toll im Vergleich zur Verbrennertechnik, keine Frage.....   Aber wenn ich so die betriebswirtschaftlichen Betrachtungen anstelle (auch im privaten), ist für mich die gebrauchte Verbrennertechnik schlicht und ergreifend für meine Belange "günstiger".   Kleines Beispiel: Über Jahrzehnte habe ich teils erfolgreich versucht, die Aufwendungen für den eigentlichen Wagen (ohne Steuern, Versicherung, Brennstoff/Strom, Ersatzteile u.ä.m.) bei ungefähr 1 DM / 1 Euro pro Tag zu halten. Es ist nicht einfach, aber kann durchaus klappen. (Die Auto-Bild hat vor längerer Zeit mal so einen Selbstversuch mit einem Fiat Chinquecento (der aus polnischer Produktion) über 2 Jahre und ca. 25000 KM gestartet und ist bei 1,07 Euro hingekommen.....).   So gesehen müsste bei mir bei einem wie von 380Volt genannten 13800.-Euro Kaufpreis der Wagen dann ca. 13800 Tage lang halten. Das wären über 37 Jahre.....??? Ist wohl völlig illusiorisch...   Und die hiesigen 450er cdi verbrauchen langfristig im Schnitt ca. 3,6 - 3,8 Liter/auf 100 km. Mein Stromlieferant nimmt 36 Cent/KW. Beim Literpreis vom derzeitg ca, 1,53 Euro (hier im Kieler Raum) ist der Stromer nur geringfügig im Vorteil.   Und der Stromnetzbetreiber hier hat als Obergrenze der Stromversorgung so 10 -11 KW festgelegt (pro Haushalt), mehr geben hier die alten Netze nicht her. Ob eine Wallbox überhaupt genehmigt / technisch möglich wäre ??? Es gibt schon bei Durchlauferhitzern (um die 20 KW Mecker bzw. keine Genehmigung). Ist halt der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit (wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was", wir sind bei "Isso !!!").   Aber: Jeder wie er/sie/es mag !   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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