Jump to content

Empfohlene Beiträge

Meine Herrn Ihr würdet zum besten Fleckchen Erde kommen mit der höchsten Brauereidichte weltweit. Selbstverständlich würde die Schulung Abends enden mit einer Führung der Hausbrauerei in dem Lokal „zum Gründla“ und anschließender ausführlicher Verkostung😋🍺

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo an alle🙋‍♂️.

Ich habe einen 450 Bj 2002 Cabrio und das Problem, dass das Dach nicht komplett zu fährt. Es fehlen so ca 5 cm. Somit rastet es an der A Säule nicht ein. Das hat Fahrgeräusche zur Folge und leider auch eine Undichtigkeit 😔.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ggf sind Aufsteller kaputt und Spießen ins Dach beim zufahren.

oder rattert es und Dein Ritzel und die Seile sind verschlissen?

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey nein ein rattern habe ich nicht. Das Dach fährt gleichmäßig zu. Nur halt nicht bis zum Ende. Somit ist hinten auch eine kleine Falte. Es kommt mir so vor, als wären die Seile zu kurz😂.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Am 22.6.2023 um 07:28 schrieb Smartdoktor450:

Mehr anzeigen  

Aber mir fällt gerade auf, das ich bei den Gleitern kleine Beulen im Dach habe🤷🏼‍♂️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Am 22.6.2023 um 07:28 schrieb Smartdoktor450:

Mehr anzeigen  

Hey nein ein rattern habe ich nicht. Das Dach fährt gleichmäßig zu. Nur halt nicht bis zum Ende. Somit ist hinten auch eine kleine Falte. Es kommt mir so vor, als wären die Seile zu kurz😂.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Am 22.6.2023 um 07:46 schrieb Tom berlin:

Mehr anzeigen  

Wenn nur 1 cm beim zufahren fehlt, würde ich auch sagen die Spannseile etwas lösen, weil das Dach geschrumpft ist, aber bei 5 cm ist was anderes kaputt, ggf. Ist an der Verdeckmechanik vorne an den Gleitern was gebrochen, das kann man aus der Ferne nicht besser beurteilen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Am 22.6.2023 um 07:59 schrieb Smartdoktor450:

Wenn nur 1 cm beim zufahren fehlt, würde ich auch sagen die Spannseile etwas lösen, weil das Dach geschrumpft ist, aber bei 5 cm ist was anderes kaputt, ggf. Ist an der Verdeckmechanik vorne an den Gleitern was gebrochen, das kann man aus der Ferne nicht besser beurteilen 

Mehr anzeigen  

Ok recht lieben Dank 🙏. Ich werde das mal  genau recherchieren! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurzes Update:

Funktioniert bis jetzt  ohne Auffälligkeiten.Hab die Seile noch ca.1cm gespannt.

Die Öffnungsfunktion der Fernbedienung werd ich nie wieder nutzen,auch wenn ich nicht genau weiß wie es zu dem Fehler kommen konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist aber schiet-egal ob Du mit der FB oder Innenraumschalter das Dach steuerst. Der Motorsteuerung ist es wurscht, wer dem Impuls gibt. Für mich hört sich das ein wenig an als hätte irgendwo ein Mikroschalter die korrekte Position des Daches nicht übermittelt. Vielleicht verharzt/verbogen/etc.

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Am 2.7.2023 um 12:10 schrieb MMDN:

Das ist aber schiet-egal ob Du mit der FB oder Innenraumschalter das Dach steuerst.

Mehr anzeigen  

Nicht ganz.

Wenn man den Innenraumschalter benutzt, kann man vorher den Motor starten und hat dann die durch die Lima gestützt höhere Bordspannung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab sonst auch immer darauf geachtet das der Motor bei der Betätigung läuft und es gab nie Probleme.

Naja zumindest hab ich jetzt einen ganz kleinen Einblick in die Dachmechanik erhalten.

2 Gleiter hab ich auch mit erneuert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen. Leider ist bei uns das Cabriodach (450 Bj. 2000) aus der Schiene ausgefädelt. Siehe Foto. Auf dem Foto sieht man auch den fehlenden kleine schwarzen Gleiter. Kann dieser einfach ersetzt werden?

Das Antriebskabel auf der Fahrerseite ist hintem im Dach, der Draht hier auf dem Foto hat eine andere Position und fahrt mit dem Motor.

Danke im Voraus für Tipps.

Johannes

SMart 450 IMG_5056.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Am 19.6.2023 um 05:18 schrieb Smartdoktor450:

Meine Herrn Ihr würdet zum besten Fleckchen Erde kommen mit der höchsten Brauereidichte weltweit. Selbstverständlich würde die Schulung Abends enden mit einer Führung der Hausbrauerei in dem Lokal „zum Gründla“ und anschließender ausführlicher Verkostung😋🍺

Mehr anzeigen  

Da die Nachfrage nach einem solchen Dach-Lehrgang sicher groß ist, bei mir ebenso. Aber viele eben einfach ein Zeitproblem, oder auch die Entfernung durch halb Deutschland, Familie usw. einfach problematisch ist.

Was würdest Du von der Lösung all dieser Probleme halten, indem Du ein entsprechendes Lehrvideo erstellen würdest. Mit guten Erklärungen und vor allem mit Detail-Nahaufnahmen zu wichtigen Punkten ?

Das würde noch Generationen von Cabrio-Fahrern viel helfen, um ihre Dachprobleme so selbst wieder in den Griff zu bekommen.

Und eben nicht nur einer Handvoll Leuten, welche die Möglichkeit hätten, zu Dir zu kommen....

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Am 6.5.2025 um 00:21 schrieb Smartyyy:

Was würdest Du von der Lösung all dieser Probleme halten, indem Du ein entsprechendes Lehrvideo erstellen würdest. Mit guten Erklärungen und vor allem mit Detail-Nahaufnahmen zu wichtigen Punkten ?

Mehr anzeigen  

Was würdest du davon halten, diese Anforderungen zuerst an deine eigenen Tutorials anzulegen?

..und am Besten direkt auch einen eigenen Thread dazu.
Überschrift vllt: Smartyyy ´s Bastelecke, geprüfte Tutorials

..damit auch noch Generationen von Smart-Fahrern diese finden und Ihnen viel geholfen wird

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Am 6.5.2025 um 03:16 schrieb GrandStyle_06:

Was würdest du davon halten, diese Anforderungen zuerst an deine eigenen Tutorials anzulegen?

Mehr anzeigen  

1. Solche Anforderungen sollten für ein Tutorial eigentlich selbstverständlich sein und sind es bei meinen auch !

2. Bevor Du andere Vorschläge, die für viele betroffene User hier eine echte Hilfe darstellen würde,  kaputt und mies quatscht: Welche kreativen Tutorials hast Du Grand Style denn schon hier verfaßt ??

3. Danke für die Aufmerksamkeit.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Am 6.5.2025 um 10:30 schrieb Smartyyy:

1. Solche Anforderungen sollten für ein Tutorial eigentlich selbstverständlich sein und sind es bei meinen auch !

Mehr anzeigen  

Ohne Worte! 🙄

Noch mehr Realitätsferne geht nicht!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Am 6.5.2025 um 10:30 schrieb Smartyyy:

2. Bevor Du andere Vorschläge, die für viele betroffene User hier eine echte Hilfe darstellen würde,  kaputt und mies quatscht: Welche kreativen Tutorials hast Du Grand Style denn schon hier verfaßt ??

3. Danke für die Aufmerksamkeit.

Mehr anzeigen  

Jetzt wird´s langsam aber echt lächerlich 👎

1.Deine oben explizit ausformulierte Anforderung an ein Tutorial ist z.B. ein Lehrvideo.
Zumindest hier im Forum wurde von Dir mKn. noch keins gepostet.

2. Es wurden Deine Formulierungen übernommen und an Dich gerichtet.
Was daran "kaputt und mies gequatscht" sein soll, bleibt unklar. 

Es geht darum, dass Dir kein Tutorial gut genug ist, Dir das Forum zu unübersichtlich ist, Du im Forum nicht findest, was Du suchst.

Diese ganzen Mißstände könnten ja von Dir behoben werden:

mit einem eigenen Thread, wo alles gesammelt an einer Stelle zu finden ist und mit einem aussagekräftigen Titel, der auch Deine Kreativität widerspiegelt.

Bleib´doch bitte einfach einmal beim Thema: meine Kreativität spielt hier doch garkeine Rolle.

3. gerne

So long ✌️

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich unterstelle, daß ein Dachspezialist wie Smartdoktor450 ein Lehrvideo genauso gut hinbekommen würde, wie sein können zum Cabrio-Dach es vermuten läßt. 

Daher laßt diese Anfrage an Smartdoktor450 einfach mal ohne dumme Zwischenbemerkungen  zu und es den angsprochenen entscheiden, ob er evtl. dazu  bereit wäre.

Denn absolut sicher bin ich mir, daß davon eine Unzahl an Cabrio-Fahrer profitieren würden. 

Danke.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne ihn persönlich und Deine uneigennützige Anfrage hat allenfalls einen Lachanfall mit heftigem Kopfschütteln bei ihm ausgelöst! 😉

Und das ist keine dumme Bemerkung, sondern entspricht den Tatsachen.

Außerdem postet er in diesem Forum nach sehr negativen Erfahrungen ohnehin nix mehr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich würde auch ich davon profitìeren. Das bestreite ich doch garnicht, aber eben nicht nur ich...

Und wenn Du hier seine angeblichen Reaktionen schilderst, muß er ja wohl mitgelesen haben und wenn er das hat, dann würde ich es angemessen finden, wenn er sich zu einer an ihn persönlich gerichtete  Anfrage, auch selbst dazu äußert und nicht über seinen "Pressesprecher" Herrn A.

Und jedenfalls hat er sehr wohl hier gepostet, indem er u.a. für sein "Smartdach-Seminar" massiv die Werbetrommel gerührt hat....

Vor allem sehe ich keinen Grund, weshalb man über einen realistisch möglichen, ernsthaften Vorschlag, der vielen Usern hier weiter helfen würde,  lachen oder den Kopf schütteln müßte.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Am 6.5.2025 um 22:31 schrieb Smartyyy:

Vor allem sehe ich keinen Grund, weshalb man über einen realistisch möglichen, ernsthaften Vorschlag, der vielen Usern hier weiter helfen würde,  lachen oder den Kopf schütteln müßte.

Mehr anzeigen  

Dreimal darfst Du raten, warum das so ist! 😉

Zum einen hat er zu Dir OKK und Deinen technischen und sonstigen Fähigkeiten die gleiche Meinung wie ich und zum zweiten wurde er genau durch solche Arroganzlinge hier aus dem Form vergrault!

Selbst keine Ahnung, aber die Klappe offen bis zum Anschlag! 🙄

Genau deshalb hat er seinen Account hier deaktiviert!

Das kannst Du jetzt glauben oder auch nicht, es ist mir egal.

Den entsprechenden Beitrag findet man mit der Suchfunktion, wenn man dazu fähig ist.

Und damit over and out! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Jeder weiß, daß ich zwar eine eigene Meinung habe, dir ich aber jederzeit bereit bin, zu korrigieren, eenn man mich eines besseren überzeugt, aber keinesfalls bin ich  arrogant, denn diese Eigenschaft trifft dann schon eher auf dich zu, was dir ja erst kürzlich wieder mal von einem anderen Forenuser klipp und klar gesagt wurde !

2. In einem Forum muß man eben auch andere Ansichten vertragen, egal ob man wenig oder auch viel Ahnung hat, sonst ist es wirklich besser, man bleibt ihm fern. 

Ich kenne natürlich nicht die wahren Gründe für smartdoktor450. Vielleicht war er enttäischt, weil keine positiven Rückmeldungen zu seinem "Dachseminar" kamen, aber das war vorauszusehen, wenn es dann konktet wird, die Leute Urlaubstage investieren sollen Übernachtungen usw. und ich weiß jetzt nicht wie hoch die "Seminargebühr" hätte sein sollen, da machen dann halt die meisten doch einen Rückzieher.

Aber da sollte man dann nicht beleidigt einknicken sondern einen anderen, praktikableren  Weg suchen, wenn es dem Dachprofi wirklich um die Vermittlung seines Wissens an die Cabrio-Forenuser ging und nicht um was anderes, z.B eine Sminargebühr. 

So einen andereren, praktikablen Weg hatte ich mit der Anfertigung eines entsprechenden Videos vorgeschlagen. Davon hätten dann nicht nur eine Handvoll Leute profitiert, sondern im Lauf der Zeit wohl hunderte !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Am 7.5.2025 um 08:42 schrieb Smartyyy:

So einen andereren, praktikablen Weg hatte ich mit der Anfertigung eines entsprechenden Videos vorgeschlagen. Davon hätten dann nicht nur eine Handvoll Leute profitiert, sondern im Lauf der Zeit wohl hunderte !

Mehr anzeigen  

Alter!
Was hast du mit einem Video?
Selber den Kram ausarbeiten, oder zu einem Sattler gehen!
Langsam solltest du doch gecheckt haben, dass du mit deinen Ausführungen, Worthülsen und ewig langen Gelaber die Leute hier langweilst. 

Also mein Tipp:
Das Wetter ist moderat schön draußen und ran an das Verdeck.

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Am 7.5.2025 um 10:20 schrieb Smart 451:

Alter!
Was hast du mit einem Video?
Selber den Kram ausarbeiten, oder zu einem Sattler gehen!
Langsam solltest du doch gecheckt haben, dass du mit deinen Ausführungen, Worthülsen und ewig langen Gelaber die Leute hier langweilst. 

Also mein Tipp:
Das Wetter ist moderat schön draußen und ran an das Verdeck.

Mehr anzeigen  

1. Selber ausarbeiten haben schon vor mir Leute NICHT geschafft, die 5 x soviel Ahnung vom Smart haben, wie ich....

2. Ein Sattler kann zwar ein Verdeck neu beziehen, aber von der speziellen Smart-Dach-Technik haben sie i.d.R. keine Ahnung !

3. Niemand zwingt dich, meine dir zu langen "Worthülsen" zu lesen.

Also lies alternativ einfach Bild, die bringen es mit wenigen Schlagworten auf den Punkt und sind vor allem nicht langweilig und das  läßt sich auch gemütlich bei einer Sitzung auf dem Kloo, komplett geistig konsumieren....

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag