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Augin10

Schraube von Befestigung der Zündspule abgebrochen

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Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wollte heute die Zündkerzen bei mein 451er tauschen und mir ist blöderweise die Schraube von der mittleren Zündspule abgebrochen, der Kopf der Schraube war ziemlich rostig. Das Problem ist die Schraube ist genau Eben abgebrochen sodass ich nicht mit einem Körner hinkomme bzw. die mit der Winkelbohrmaschine aufbohren kann da so gut wie kein Platz ist. Gibt es eine Alternative ausser dass man den kompletten Motor absenken muss? Habe mir provisorisch etwas gebastelt, hebt zwar aber auf Dauer kann dass nicht gut gehen (siehe Bild). Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann. 

IMG_4393.jpeg

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Wenn du statt der Unterlegscheiben eine M8 Schraube nimmst mit zwei Muttern zur Arretierung/Einstellung der Tiefe des Schraubenkopfes wird dieses Provisorium wahrscheinlich ewig halten, es hat ja ansich nichts zu halten, nur dass die Spule nicht runterwackelt.

Wenn du mit Winkelbohrmaschine nicht drankommst guck mal bei Dremel und Co, da gibts sowas in Miniaturausgabe…

bearbeitet von Outliner

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vor 11 Stunden schrieb Outliner:

Wenn du statt der Unterlegscheiben eine M8 Schraube nimmst mit zwei Muttern zur Arretierung/Einstellung der Tiefe des Schraubenkopfes wird dieses Provisorium wahrscheinlich ewig halten, es hat ja ansich nichts zu halten, nur dass die Spule nicht runterwackelt.

Wenn du mit Winkelbohrmaschine nicht drankommst guck mal bei Dremel und Co, da gibts sowas in Miniaturausgabe…

Danke für die gute Idee werde ich dann so machen 👍🏼

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aus welcher Ecke des Landes kommst du denn vielleicht hat ja jemand in der Nähe eine Hebebühne und passendes Werkzeug .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Der Ventildeckel geht auch ohne das Heck abzulassen raus. 

Dazu muss lediglich das Heckpanel demontiert werden. 

Dann am besten gleich einen neuen Deckel nehmen da die Dichtung auf diesem direkt aufgebracht ist und nicht vernünftig erneuert werden kann. 

Dann entfällt logischerweise auch das ausbohren. 

Die Dichtringe der Kerzenschächte sind in dem Fall ebenfalls dringend zu erneuern. 

Die werden früher oder später sowieso undicht. Daher lohnt sich die ganze Sache am Ende auch. Hat man wieder Ruhe. 

Hebebühne wäre dann nicht notwendig. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Schwarzermann:

aus welcher Ecke des Landes kommst du denn vielleicht hat ja jemand in der Nähe eine Hebebühne und passendes Werkzeug .

Aus Göppingen, ist 40 km westlich von Stuttgart.

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vor 19 Minuten schrieb maxpower879:

Der Ventildeckel geht auch ohne das Heck abzulassen raus. 

Dazu muss lediglich das Heckpanel demontiert werden. 

Dann am besten gleich einen neuen Deckel nehmen da die Dichtung auf diesem direkt aufgebracht ist und nicht vernünftig erneuert werden kann. 

Dann entfällt logischerweise auch das ausbohren. 

Die Dichtringe der Kerzenschächte sind in dem Fall ebenfalls dringend zu erneuern. 

Die werden früher oder später sowieso undicht. Daher lohnt sich die ganze Sache am Ende auch. Hat man wieder Ruhe. 

Hebebühne wäre dann nicht notwendig. 

Auch ne gute Variante werde ich wahrscheinlich so machen.  

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vor 2 Stunden schrieb Augin10:

Aus Göppingen, ist 40 km westlich von Stuttgart.

Ja ich bin in der nähe von Memmingen ca 15 km Südöstlich hab aber meist nur am WE Zeit .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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    • Die Unterscheidung 450er zu 451er ist im Prinzip relativ easy. Da es beim 450er ja nur das Sechsganggetriebe gibt und beim 451er nur das Fünfganggetriebe, erkannt man es am Getriebedesign. Beim 450er mit seinem Sechsganggetriebe befindet sich ja der Schaltaktuator seitlich am Getriebe wie auf dieser Seite zu sehen. Daneben ist dort neben diesem Schaltaktuator 1 noch der Drehwunkelsensor 2 verbaut. Und der 451er mit seinem Fünfganggetriebe hat den Schaltaktuator oben auf dem Getriebe sitzen, das sieht dann so aus wie auf jener Seite bzw. auf der unten stehenden Schemazeichnung. 🙂 Daran sind die Getriebe am einfachsten zu unterscheiden.   Aber es gibt natürlich auch beim Sechsganggetriebe des 450ers und des Roadsters viele unterschiedliche Übersetzungen, siehe jene Seite, deshalb ist die Unterscheidung der 6 Gang Getriebe trotzdem elementar!    
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