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Outliner

Bröseliger Benzinschlauch- Skoda Superb…

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… 6 Jahre alt, Allrad, glaube 2,8 V6 Motor, höchste Ausstattung…

Die Vertragswerkstatt sagt Teile kosten 1700 Taler und Machelohn auch noch mal ähnlich. Von Kulanz oder so noch keine Rede…

Ganzes Einspritzgeraffel sei verstopft, MKL an, Aussetzer!

Wie kann denn so ein Schaden wegen einem Benzinschlauch entstehen der sich innen auflöst, was ist denn das für ein Schlüppergummi? 
Kann man den Hersteller haftbar machen?

bearbeitet von Outliner

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Willkommen bei VAG. 

Kulanz? *Scherzmodus an* Was hast du denn geraucht das ist ein Auto von VAG die kennen das Wort nicht. 

 

PS : Urlaub vorbei?

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ne, noch so ne Woche Urlaub incl. Rücktour!

Ich denke das letztes WE diesen Monat komme ich bei dir rum 🚗 

 

Auto ist von Sohne bzw Schwiegertochter, sie gurkt damit rum. Er fährt ja meist den 453er…

Habe mir eben die Nummer von dem Verantwortlichen geben lassen in der Werkstatt,  ich will den morgen mal anrufen was da los ist.

Kann doch eigentlich nur ein falscher Schlauch ab Werk verbaut worden sein…

Bin mal gespannt ob der mir was vom 🐴 erzählt oder einen 🐻 aufbinden will…

Aber erstmal bin ich freundlich😁

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Gerade mal geguckt, es ist der 2,0 TSI mit 280 PS!

Fahren tut die Kiste ja eigentlich super.

Eigentlich. Öl zwirbelt der auch ganz gut weg…

Man kann eigentlich gar kein Auto mehr neu kaufen, die Büchse hat neu richtig Asche gekostet als sie ihn dort geholt haben und immer Scheckheft…

Aber ich bin immer genau dann nicht da wenn irgendwas verrutscht…😖

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2,0 TSI mit Ölverbrauch. 

Am besten gleich verkaufen. 

Ganz ehrlich die Motoren sind schlimmer als jeder 450. 

Viel Spaß beim Kolben Tausch sag ich nur. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Sehr interessant also bin ich mit dem Gedanken nicht alleine bezüglich VAG.

 

Hier habe ich ein sehr interessantes Video gefunden…

 

 

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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Ford ecoBoost Motor mit 1,0 Liter. Innenliegender, im Öl laufender Zahnriemen. Füllst Du einmal falsches Öl ein, löst sich der Zahnriemen langsam mit der Zeit auf und verstopft den kompletten Ölkreislauf. Ölwechsel hilft da auch nicht. Sagte mir mein Werkstattkumpel, nachdem wir den B-Max für meine Frau gekauft haben. Ich werde meine beiden cdi-Kugeln so lange wie möglich behalten! Wahrscheinlich trennen uns irgendwann in 10-15 Jahren die Abgasvorgaben.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Den Motor hat sich ein Kollege gerade zugelegt. O-Ton: "Verbrauch ist mir egal, Langlebigkeit ist mir wichtig". *Hust*. Trotz vieler Unkenrufe hab ich mit viel googlen keine Katastrophenmeldungen gefunden. Der Motor scheint besser als sein Ruf zu sein.

 

Seltsam ist auch, daß das einzige zugelassene Öl ein W20 ist. Wer fährt denn W20.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb MMDN:

Wahrscheinlich trennen uns irgendwann in 10-15 Jahren die Abgasvorgaben.

 

Dann sind das Oldtimer, und die werden dann anders behandelt von den Vorschriften, oder einfach ins Ausland ziehen und da weiterfahren. 😁😁😁


IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpgMann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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In 15 Jahren ist meine Gasheizung auch ein "Oldtimer" und muss sie trotzdem wechseln 😆


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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vor 4 Minuten schrieb MMDN:

In 15 Jahren ist meine Gasheizung auch ein "Oldtimer" und muss sie trotzdem wechseln 😆

 

Identifiziert sie sich dann nicht als Wärmepumpe!? 🤣


IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpgMann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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Umwälzpumpe wird doch warm, also eine Wärmepumpe 😜


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Mein Öler ist trans und gibt sich schon lange als wärmepumpe aus. Riesen Diskussionen gab's da im Keller.... 

 

Zum ecoboost 1.0 muß man ganz klar sagen, wer nicht lesen kann wird halt bestraft. Es wird halt ein spezielles Öl verlangt mit Additiven für den Riemen. 

 

Viel schlimmer ist allerdings das Thema ecoboost wenn man nach 1,5 1,6 2,0 & 2,3 schaut. Risse in der Zylinder Wand, oben zwischen den Zylindern bei nem Kühlwasserkanal. Drei Kollegen hatten den spass schon, der Motor ist dann ein Fall für die tonne. Ich hab natürlich auch so einen eb1.5 im kuga. Mal gespannt wie lange er macht. Aktuell 99000.

 

Edit: und nein, diese ecoboost haben den Riemen nicht im Öl. Nur der kleine. 

 

Es ist absolut tatsächlich so. Seit die controller wesentlich mehr Einfluss auf die Entwicklung haben als die ingenieure kannst du nix neues mehr kaufen!

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Was kann man denn überhaupt noch an Verbrennern kaufen? Muss doch noch irgendwas geben, Koreaner?

Nein nein-ICH nicht!!

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vor 4 Stunden schrieb MBNalbach:

Mein Öler ist trans und gibt sich schon lange als wärmepumpe aus. Riesen Diskussionen gab's da im Keller.... 

 

Ich stecke auch im falschen Körper!

Eigentlich bin ich schlank und reich!🤪

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vor 8 Stunden schrieb Funman:

Den Motor hat sich ein Kollege gerade zugelegt. O-Ton: "Verbrauch ist mir egal, Langlebigkeit ist mir wichtig". *Hust*. Trotz vieler Unkenrufe hab ich mit viel googlen keine Katastrophenmeldungen gefunden. Der Motor scheint besser als sein Ruf zu sein.

 

Seltsam ist auch, daß das einzige zugelassene Öl ein W20 ist. Wer fährt denn W20.

Annähernd alle aktuellen Motoren. 

Euro 6c und 7 lässt grüßen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ja aber das kanns doch nicht sein! Eine Bekannte hier in BG mit dieser Aussicht!! von der Terrasse  fragte mich was denn an Stelle ihres X3 treten könnte. Ich wusste keine Antwort…


 

C37C6EDE-2711-4782-9BF9-59F8AEE10958.jpeg

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Soll sreten von m539restaurations beknien ihn wieder in neu Zustand zurück zu bringen. 

 

Vorsicht, der yt Kanal birgt schwere Suchtgefahr, auch wenn man wie ich, nix mit bimmern am Hut hat... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 9 Stunden schrieb Outliner:

Ja aber das kanns doch nicht sein! Eine Bekannte hier in BG mit dieser Aussicht!! von der Terrasse  fragte mich was denn an Stelle ihres X3 treten könnte. Ich wusste keine Antwort…


 

C37C6EDE-2711-4782-9BF9-59F8AEE10958.jpeg

 

Lass uns zusammen eine Firma in Bulgarien aufmachen, dann rocken wir das und Deutschland kann uns mal mit seinen Steuern und Gesetzten. 😁 


IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpgMann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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vor 28 Minuten schrieb Ghostimaster:

 

Lass uns zusammen eine Firma in Bulgarien aufmachen, dann rocken wir das und Deutschland kann uns mal mit seinen Steuern und Gesetzten. 😁 

10% Körperschafts/Gewerbesteuer…😉

 

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vor 9 Stunden schrieb MBNalbach:

Vorsicht, der yt Kanal birgt schwere Suchtgefahr, auch wenn man wie ich, nix mit bimmern am Hut hat... 

Die Kiste ist glaube 5 Jahre alt, hat aber nix. Einfach mal ein neues Auto…habe abgeraten…

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vor 12 Stunden schrieb MBNalbach:

Soll sreten von m539restaurations beknien

??????????????

 

vor 12 Stunden schrieb MBNalbach:

Vorsicht, der yt Kanal birgt schwere Suchtgefahr, auch wenn man wie ich, nix mit bimmern am Hut hat... 

Bimmern? Welcher Kanal?

Ok, ok, ich habs gegoogelt: Klick.

 

vor 3 Stunden schrieb Ghostimaster:

Firma in Bulgarien aufmachen,

Die bulgarischen Stundenlöhne möchte ich aber nicht haben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das ist der Kanal. Der Mann war irgendwas mit It und hatte einfach immer mehr geschraubt. Nun yt und nix mehr sonstiges arbeiten 😂

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Moin, sehr geehrter Arsanias, sehr geehrte Forengemeinde !   @Arsanias:   Vielen Dank für die Rückmeldung !   Warum hier bei dem Smart 450er cdi, BJ: 2005, der Justage-Nachstellweg in den Langlöchern nicht mehr ausreichte, habe ich bislang noch nicht ergründen können.   Habe nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut (ich führe seit langem für viele Fahrzeuge hier private "Fahrten- und Tagebücher" (analog), da ich sonst den Überblick verlöre und nicht mehr nachvollziehen könnte, wann ich was bei welchem KM-Stand an welchem Fahrzeug gemacht habe (bzw. in seltenen Fällen habe machen lassen.....).   So zum Smart 450er cdi, BJ: 2005: 10/2017: Aktuator gefettet und eingestellt bei ca. 160k KM, LANGLÖCHER im Justagebereich "am Ende" / aber gerade noch korrekt einstellbar. 09/2018: Aktuator gefettet und (wie beschrieben mit Hutmutter "aufgedickt/verlängert"), Justagebereich wieder im "Einstellbereich" der Langlöcher. KM: ca. 175k KM.   Seit dem bei ca. jährlicher Demontage/Montage des Aktuators (mit Hutmutter an dessen Spitze )und Fetten und Einstellen desselben) alles "i.O.". Smart fährt und schaltet zur hiesigen Zufriedenheit, KM gehen derzeit auf 240k KM zu. (In diesem Bereich /Aktuator, Kupplung KEINE Auffälligkeiten, kein Mecker von der technischen Kontrolle / "TÜV").   Was mich ein wenig wundert: Der zweite 450er cdi hier (BJ: 2006) hat bei ähnlicher KM-Leistung (auch deutlich über 200k KM) noch keine "Aufdickung/Verlängerung" an der Aktuatorspitze erfahren müssen- Die Langlöcher reichen noch, es geht aber auch hier langsam dem Ende des Einstellbereiches entgegen.   Beide Smarts haben nahezu dieselben Fahrprofile und Nutzer: eher Langstrecke und "normale" Fahrweise älterer Nutzer (auch mal "Schleichfahrten" aus Gründen der Sparsamkeit).   Fazit: Das Aufdicken/Verlängern des einen Aktuators funktioniert hier schon seit ca. 80k KM ! Erneuerungen der Kupplungen sind grundsätzlich vorgesehen, aber es gibt ja auch andere Prioritäten im Leben.....   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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