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vor 5 Stunden schrieb juby97:

kennst Du die "Smartpiraten"..?

Klar, da habe ich meinen Kleinen her, und nächsten Monat einen Termin wegen der Airbag Leuchte, die sind nicht weit weg von mir. 😁 


IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpgMann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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Am 29.6.2023 um 04:53 schrieb Ghostimaster:

Klar, da habe ich meinen Kleinen her, und nächsten Monat einen Termin wegen der Airbag Leuchte, die sind nicht weit weg von mir. 😁 

Da habe ich Ende April unseren zweiten Smart hingebracht, weil er elektronische Probleme hat.
Sie haben irgendwann auch mal getestet, konnten nichts finden und haben ihn zu Mercedes gegeben.
Die haben angeblich gesagt: "Steuergerät oder /und Kabelbaum wird's wohl sein. Reparatur lohnt nicht, kostet 5000 Euro. Totalschaden...kaufen Sie einen Neuen...am besten bei uns."
Das war vor zwei Wochen. Die Rechnung für's testen hab' ich noch nicht. Ich befürchte Schlimmes. 😄


Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn jeder das reparieren müsste, was er zerbrochen hat...

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Boah wenn ich sowas lese stellen mir sich die Nacken Haare auf das geht gar nicht kein bißchen .

Es zählt nur noch der Kommerz Reparaturwille null Hauptsache man ka n teure Ersatzteile oder andere Sachen verkaufen .

Und das vermuten heißt ja nicht wissen oder doch wissen aber eben keine Lust zu teparieren weil es 5 €teurer ist als der nächste Wagen solche Werkstätten .........

Und die Smart Piraten ich dachte die können was weil sie haben sich ja wohl auf Smart spezialisiert und müssen den Wagen an eine unfähige Mercedesstation abgeben 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 2 Minuten schrieb juby97:

Da habe ich Ende April unseren zweiten Smart hingebracht, weil er elektronische Probleme hat.
Sie haben irgendwann auch mal getestet, konnten nichts finden und haben ihn zu Mercedes gegeben.
Die haben angeblich gesagt: "Steuergerät oder /und Kabelbaum wird's wohl sein. Reparatur lohnt nicht, kostet 5000 Euro. Totalschaden...kaufen Sie einen Neuen...am besten bei uns."
Das war vor zwei Wochen. Die Rechnung für's testen hab' ich noch nicht. Ich befürchte Schlimmes. 😄

 

Die Rechnung fürs testen wird nicht so hoch ausfallen, bei meinem alten waren es glaube ich 100€, die haben wirklich Ahnung, nur sind die menschlich fürn Arsch (zumindest der Chef). Es ist sehr selten das die ein Fahrzeug zu Mercedes geben, weil es eher umgekehrt läuft, die haben häufig Fahrzeuge von Mercedes zur Reparatur da.


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vor 1 Minute schrieb Schwarzermann:

Boah wenn ich sowas lese stellen mir sich die Nacken Haare auf das geht gar nicht kein bißchen .

Es zählt nur noch der Kommerz Reparaturwille null Hauptsache man ka n teure Ersatzteile oder andere Sachen verkaufen .

Und das vermuten heißt ja nicht wissen oder doch wissen aber eben keine Lust zu teparieren weil es 5 €teurer ist als der nächste Wagen solche Werkstätten .........

Und die Smart Piraten ich dachte die können was weil sie haben sich ja wohl auf Smart spezialisiert und müssen den Wagen an eine unfähige Mercedesstation abgeben 

 

Die schrauben viel, und bieten dem Kunden teilweise auch an gebrauchte Teile aus ihrem Fundus zu nehmen damit es nicht so extrem teuer wird. Bei 3 Balken, ist es leider meistens der Kabelbaum, oder halt wirklich das Steuergerät, und selbst da testen sie erst mit einem anderen, dass haben sie zu mindest bei meinem alten Smart gemacht (ja ich war dabei).


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vor 56 Minuten schrieb Ghostimaster:

 

Die schrauben viel, und bieten dem Kunden teilweise auch an gebrauchte Teile aus ihrem Fundus zu nehmen damit es nicht so extrem teuer wird. Bei 3 Balken, ist es leider meistens der Kabelbaum, oder halt wirklich das Steuergerät, und selbst da testen sie erst mit einem anderen, dass haben sie zu mindest bei meinem alten Smart gemacht (ja ich war dabei).

Na ja...dann darf ich diesen Smart ja wohl auch abschreiben. Schade drum, aber leider muß ich mich auf die Worte der "Fachleute" verlassen oder ihnen zumindest Glauben schenken.
Dann taucht hier wohl bald wieder ein Smart auf, der für'n Appel und ein Ei zu haben ist...😪


Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn jeder das reparieren müsste, was er zerbrochen hat...

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vor 5 Minuten schrieb juby97:

Dann taucht hier wohl bald wieder ein Smart auf, der für'n Appel und ein Ei zu haben ist...😪

 

Dann weist du aber das er hier in gute und fähige Hände kommt. Ich ärgere mich, dass ich keinen Platz habe, sonst würde ich ihn da weg holen.


IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpgMann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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Ist halt nur schade KFZ  Elektrik ist ein Steckenpferd von mir Kabelbaum flicken auch , ja man braucht da etwas wissen aber eine durch gescheuerte Stelle zu finden gerade da man es ja schon länger weiß das es neuralgische Stellen am Smart gibt.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

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tja da steht er nun erst mal auf die Bühne 

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was sehen meine entzündeten Augen da einen fast neuen Endtopf und 2 gebrochene federn


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achja er hat 243000km gelaufen einen ersatzmotor hatt er schon mal bekommen


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So Fehler gefunden siehe da die Lichtmaschiene ist fest der Motor dreht frei und hat Kompression jetzt bau ich erst mal Gaspedal und Drosselklappe ein .

Und er bekommt eine Öl Wanne mit Ablassschraube nu muss fie Lima Raus und erst mal Schaun warum die gefressen hat

bearbeitet von Schwarzermann

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Mit dem Rost hast du aber noch was vor dir, aber super das der Motor frei dreht.


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JAAAAAAAAAAAer läuft der Motor funktioniert ich werd nicht mehr geil geil geil was mir fehlt sind 2 Federn hinten aber die hol ich mir noch und dann geht es ans auf arbeiten Lichtmaschine reparieren geil ich freu mich wie ein klein Kind.


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So nochmals was ist das Problem bei den Lichtmaschinen die Lager oder das Gehäuse das die innereien sich berühren 


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Und das haben die Piraten nicht bemerkt? Verrückt...


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Nein soweit ich weis war der nicht bei den Piraten sein anderer steht dort 


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Und weiter geht es also Motor läuft Er nimmt gas an Lima ist fest und muss ich reparieren bzw austauschen die Klima schaltet nicht ein die ist wohl leer aber egal der Krümmer zwitschert ersatz in neu ist aber schon auf dem Weg zu mir naja ein satz federn für hinten und 2 neue heckklappen Dämpfer dann ist mal das alles abgehakt einen Tür griff hatte ich noch hier .

dann geht es ans Bremse machen vor allem die Bremsleitungen über die Achse.

Fie Bremse selbs muss ich auch frisch machen 2 neue Riemen kommen drauf und die Ölwanne muss getauscht werden.

Und ne neue Batterie .

doch noch einiges an Arbeit 


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vor 4 Stunden schrieb Schwarzermann:

So nochmals was ist das Problem bei den Lichtmaschinen die Lager oder das Gehäuse das die innereien sich berühren 

Sag ich doch, LiMa. Fast immer und weiss auch nur wer sich mit den Kleinen befasst...

 

Es liegt nicht an den Lagern. Der Spalt zwischen dem Läufer und den Spulen ist echt knapp und dann gammelt der Läufer mit den Rostausblühungen an den Spulen die aussen liegen fest. Kann man manchmal wieder freirütteln!

Kann aber auch passieren dass bei langer Standzeit sogar das Alugehäuse aufplatzt durch den "Rostdruck".

Ich habe mal eine LiMa funktionierend, gut gebraucht und sauber in Regal gelegt. Als ich sie brauchte habe ich sie in die Hand genommen und gesehen dass das Gehäuse ein paar Risse hatte und die eigentlich freigängige Lichtmaschine war fest...😬

 

Aber schön, dass du Glück hattest. Sogar ein IMASAF!!

Die restliche Arbeit ist doch fix erledigt...

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Genau so ist es, wie der Outliner schreibt. Die Lager sind nie das Problem, warum die LiMa fest geht.

In erster Instanz rostet der Stator der Lichtmaschine so kräftig, daß Rostbröckchen von oben her in den schmalen Luftspalt zwischen Stator und Rotor rein fallen. Bereits nach relativ kurzen Standzeiten blockieren diese Rostbröckchen die LiMa so effektiv, daß sie nicht mehr gedreht werden kann.

Bei regelmäßigem Gebrauch und laufen lassen des Motors arbeitet sich die Lichtmaschine wieder frei und der Rost wird durch die Kühlluft, die durch das Gehäuse strömt, ausgeblasen.

Bei längeren Standzeiten ist sie dann wieder fest und muss mit einem Ringschlüssel gangbar gemacht werden.

 

Erst in zweiter Instanz wird die LiMa von der Pest befallen, die sogar das Gehäuse sprengt und dann muss sie auch ausgetauscht werden, weil es dann keine Rettung mehr gibt

 

Fast immer ist aber ersteres der Fall und die LiMa dreht nach einer Ringschlüsselkur wieder normal.

In diesem Fall besser als Ringelblumensalbe! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 15 Minuten schrieb Outliner:

Sag ich doch, LiMa. Fast immer und weiss auch nur wer sich mit den Kleinen befasst...

 

Es liegt nicht an den Lagern. Der Spalt zwischen dem Läufer und den Spulen ist echt knapp und dann gammelt der Läufer mit den Rostausblühungen an den Spulen die aussen liegen fest. Kann man manchmal wieder freirütteln!

Kann aber auch passieren dass bei langer Standzeit sogar das Alugehäuse aufplatzt durch den "Rostdruck".

Ich habe mal eine LiMa funktionierend, gut gebraucht und sauber in Regal gelegt. Als ich sie brauchte habe ich sie in die Hand genommen und gesehen dass das Gehäuse ein paar Risse hatte und die eigentlich freigängige Lichtmaschine war fest...😬

 

Aber schön, dass du Glück hattest. Sogar ein IMASAF!!

Die restliche Arbeit ist doch fix erledigt...

Ein IMASAF??


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vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

Genau so ist es, wie der Outliner schreibt. Die Lager sind nie das Problem, warum die LiMa fest geht.

In erster Instanz rostet der Stator der Lichtmaschine so kräftig, daß Rostbröckchen von oben her in den schmalen Luftspalt zwischen Stator und Rotor rein fallen. Bereits nach relativ kurzen Standzeiten blockieren diese Rostbröckchen die LiMa so effektiv, daß sie nicht mehr gedreht werden kann.

Bei regelmäßigem Gebrauch und laufen lassen des Motors arbeitet sich die Lichtmaschine wieder frei und der Rost wird durch die Kühlluft, die durch das Gehäuse strömt, ausgeblasen.

Bei längeren Standzeiten ist sie dann wieder fest und muss mit einem Ringschlüssel gangbar gemacht werden.

 

Erst in zweiter Instanz wird die LiMa von der Pest befallen, die sogar das Gehäuse sprengt und dann muss sie auch ausgetauscht werden, weil es dann keine Rettung mehr gibt

 

Fast immer ist aber ersteres der Fall und die LiMa dreht nach einer Ringschlüsselkur wieder normal.

In diesem Fall besser als Ringelblumensalbe! 😄

Boah das hört sich gut an na dann schraub ich das ding mal raus und zerlege des Ordentlich dann bekommt das Teil ne Rostkur und wird Professionell von mir Instand gesetzt.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

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vor 1 Minute schrieb Schwarzermann:

Ein IMASAF??

 

Ich glaube, er meint den Pott! 😉

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Ahhhsoo ja hätte ich auch drauf kommen können, egal er ist neuwertig und mit etwas glück funktioniert er , ich glaube mit dem ganzen Fahrzeug hatte ich bis jetzt schon mehr glück als............. wie war das mit den Bauern und den kartoffeln??


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Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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