Jump to content
imMally

Wo ist der Ablaufschlauf der Klimaanlage smart 450 cdi

Empfohlene Beiträge

Moin Leute

 

Ich bin momentan vergeblich auf der Suche nach dem Abwasserschlauch von der Klimaanlage.

Bei mir ist Wasser unter dem Teppich, vor allem bei der Beifahrer Seite.

Ich vermute, dass der Schlauch von der Klimaanlage verstopft ist.

Nur finde ich nirgends ein Bild oder eine Beschreibung, wo man diesen finden, um den mal sauber zu machen.

 

Wäre froh wenn ihr da behilflich sein könnten 🙂

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell mal auf Umluft und fingere durch das Gitter im Beifahrerfussraum in den Klimakasten.

Wenns da nass ist, Fehler gefunden. Ist so ein abgeknickter Schlauch der Ablauf, kann gerade kein Bild machen, unterwegs…

Aber auch die Frontscheibe kann undicht sein, die kleinen Fenster hinten oder die Türgummis.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

Ist der Schlauch auch beim Beifahrersitz in der Nähre oder ist das vorne irgendwo und muss ich dazu die Teile vom Auto vorne abbauen?

Also die Dreieckfenster hinten sind auch undicht. Da habe ich schon Dichmasse bestellt. frage mich nur wie ich die abbekommen soll 😂
Die sind aber nicht so stark undicht dass das wasser nach vorne läuft.

Die Türdichtung ist auch nicht ganz so dicht wie sie sein sollte. Da finde ich aber keine neuen. Nur gebrauchte. und ob mir gebrauchte dichtungen was helfen. Ich weis ja nicht.

 

Die Frontscheibe wurde neu gemacht, da habe ich jetzt kein Wasser durchlaufen sehen. Aber ich achte da mal nochmal drauf.

 

Nächster Step ist jetzt erstmal morgen die Klimaanlage zu checke , ob die überläuft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ablauf ist von vorn Nähe Spritzwand. 
Die Seitenscheiben nicht einkleben, ich habe das früher auch gemacht ist aber Kacke!

Besser Quellband vom Bau nehmen, dichtet dauerhafter und die Scheibe bleibt lösbar.

Abmachen: Von innen das „ Verschlussstück“ vorsichtig raushebeln, hinten unten im Innenrahmen…manchmal brichts kaputt. Vorsichtig wie die Igel arbeiten!

Türdichtungen kann man unten ein Löchlein reinmachen, meist läufts dann nach aussen ab.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Outliner:

Von innen das „ Verschlussstück“ vorsichtig raushebeln, hinten unten im Innenrahmen…manchmal brichts kaputt. Vorsichtig wie die Igel arbeiten!

 

Der Clip für rechts gibt es "noch". Der Linke ist nirgendwo mehr lieferbar. Wird lt Mercedes Benz auch nicht mehr produziert und die Lager sind deutschlandweit leer. Ein Projekt für den 3D-Drucker 😉


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Outliner:

Ablauf ist von vorn Nähe Spritzwand. 

Mit Spritzwand meinst du vom rechten Reifen oder? und da von aussen suchen, also die Spritzwand vom reifen aubbauen oder von innen beim Beifahrersitz? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb MMDN:

 

Der Clip für rechts gibt es "noch". Der Linke ist nirgendwo mehr lieferbar. Wird lt Mercedes Benz auch nicht mehr produziert und die Lager sind deutschlandweit leer. Ein Projekt für den 3D-Drucker 😉

Habe leider keinen 3D-Drucker. Bin froh wenn mein Drucker Papier farbig macht!🥹

vor einer Stunde schrieb imMally:

Mit Spritzwand meinst du vom rechten Reifen oder? und da von aussen suchen, also die Spritzwand vom reifen aubbauen oder von innen beim Beifahrersitz? 

Nä. Hinter der Nase! Musste mal suchen hier im Forum, da gibts schon einige Beiträge dazu.

Kann leider😇 keine Bilder machen momentan weil ich immer noch in Schlaraffenländern bin…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb MMDN:

Der Clip für rechts gibt es "noch". Der Linke ist nirgendwo mehr lieferbar. Wird lt Mercedes Benz auch nicht mehr produziert und die Lager sind deutschlandweit leer. Ein Projekt für den 3D-Drucker 😉

 

Was für ein Clip, wie sieht der aus????

3D Druck macht Spaß. 😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo moin moin.

 

Hier also mal ein vorher nacher Bild. Ich bin gerade Trocken gestartet und dann als ich zu Hause angekommen bin sah es so aus Wie auf dem Bild, wo es nass ist. Ich war etwa eine Stunde Fahrzeit unterweg mit Klima auf volle Leistung.
Das schliest also so ziemlich jegliche andere Undichtigkeit aus.

Also mit ich mit dem verstopften Klima Abwasserschlauch schon richtig denke ich.
Die frage ich jetzt nur wo dieses blöde Teil ist 😂 Also dieser Abwasserschlauch.

 

Ich habe natürlich etwas im Forum schon gesucht. Da hat einer ein Foto drinne vom schlauch. Seiner geht aber im Batteriefach durch das Loch, wo bei mir der + Kabel von der Batterie durchegt. Ganz komisch. Ich bin komplett verwirrt, wo ich jetzt suchen muss

WhatsApp Image 2023-06-25 at 18.13.07.jpeg

WhatsApp Image 2023-06-25 at 18.13.08.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte doch von vorn Spritzwand! Unterbodenverkleidung ab, auf der Beifahrerseite…ist so ne komische Tülle.

An Besten auf ner Bühne machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte als Leihe am besten einfach mal ein Foto davon, ansonsten sieht ziemlich düster aus für mich, das zu finden.

 

Wie das endstück, was ich sauber machen muss aussieht weis ich ja

bearbeitet von imMally

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte! Und so gross ist doch der Bereich Beifahrerseite Spritzwand nicht oder?

Mit einem Foto kann ich leider nicht dienen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Stelle ist nicht gross. Aber auf dem Bild unten zeige ich mal, wo der schlauch bei jedem anderen verbaut ist, den ich frage. wieso ist der denn bei mir nicht an der stelle. Bin etwas verwirrt.. 

Unbenannt.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast Du mich grad mal völlig ratlos🤔. Ich hab bestimmt schon mehr wie dreihundert Smart 450 gesehen, aber diesen Ablaufschlauch hatte noch keiner.

Auch der Blechbereich zwischen Batterie und Spritzwand wo optional das Steuergerät der Servolenkung sitzt ist völlig anders geformt. Bin mal gespannt ob Maxpower da ne Info dazu hat😳

 

kleiner Nachtrag:

sind die Bilder vielleicht von einem Smart 451? 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Smartdoktor450:

kleiner Nachtrag:

sind die Bilder vielleicht von einem Smart 451? 

 

So schaut's aus! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das ist ein 451, erkennbar an der Mittelkonsolenbefestigung für die Zubehörteile im Innenraum.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tatsächlich. der 451, fällt mir auch jetzt erst auf 😄Dass erklärt schonmal einiges. gut dann werde ich heute mal die front Panels abbauen und mich auf die Suche nach dem verschollenen Schlauch machen😆

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier bei 10 min 30 wird dir gezeigt wo der Ablauf der Klima ist.

Grill und Nebelscheinwerfer ausbauen und dann sollest du hinkommen um zu schauen ob der Ablauf verstopft ist.Vielleicht reicht auch die Wartungsklappe rechts? Kann gerade nicht nachschauen Smart ist unterwegs.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.6.2023 um 11:13 schrieb smart45005:

Hallo, hier bei 10 min 30 wird dir gezeigt wo der Ablauf der Klima ist.

Grill und Nebelscheinwerfer ausbauen und dann sollest du hinkommen um zu schauen ob der Ablauf verstopft ist.Vielleicht reicht auch die Wartungsklappe rechts? Kann gerade nicht nachschauen Smart ist unterwegs.

tatsächlich. Endlich mal eine Erklärung, wo das Teil ist 😂 habe den schlauch rausgezogen. da kam locker ein halber liter wasser raus. Und der Schlauch bis oben verstopft. Also wenn es nicht daran lag, dass Wasser im Fußraum war, dann weis ich auch nicht. Vielen Dank!

Ich hoffe, dass der Beitrag, noch vielen anderen in der fernen Zukunft helfen wird 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach den wieder drauf... Das Ding bildet eine Art verschluss gegen ungebetene Gäste (nager). 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb MBNalbach:

Mach den wieder drauf... Das Ding bildet eine Art verschluss gegen ungebetene Gäste (nager). 

moin, habe ich natürlich wieder drauf gemacht, nachdem ich den gründlich sauber gemacht habe 😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.6.2023 um 00:18 schrieb imMally:

Ich bin momentan vergeblich auf der Suche nach dem Abwasserschlauch von der Klimaanlage.

 

Das ist der gebogene Gummipimmel zwischen den beiden silbernen Leitungen der Klimaanlage unterhalb des Luftkasten, wo der Innenraum-Luftfilter drin sitzt. Mit Blick durch das Loch der Nebenscheinwerfer.

 

45956000tf.gif

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.