Jump to content
JN576

Keine Ganganzeige nach Drehzahlmesser Einbau

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Problem nachdem bei meinen Smart 450 Bj. 1999 der Drehzahlmesser eingebaut und mir der Star Diagnose angelernt wurde funktioniert die Ganganzeige nicht mehr.

 

Bis zum Anlernen war alles normal.

 

Der Smart läst sich fahren er schaltet auch ganz normal die Gänge er zeigt sie nur nicht im Display an.

 

Alle anderen Anzeigen im Display funktionieren!!!

 

Aktuator Kabel wurden bereits kontrolliert!!!

 

Für Tios und Ideen was der Fehler sein kann wäre ich dankbar.

 

Vielen Dank!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Feld im LCD komplett leer? Dann könnte es ein Problem mit der Kodierung sein.

Zum freischalten des DZM wird vermutlich auch ein Reset des Kombiinstruments durchgeführt. Dabei kann es vorkommen, dass teilweise die Einstellungen im Speicher durcheinander geraten. Leider ein bekanntes Problem der Tachos vom 450.

Mir ist das mal beim zurückstellen der Wartungsintervallanzeige passiert, danach war dann u.a. auch die Ganganzeige weg.

 

Die Anzeige der Gänge kann in der Kodierung eingestellt werden

450_ecu_coding_ganganzeige.jpg.6b96dbb78cfec29fad0c90f7c481a311.jpg

 

In meiner SD funktioniert das ECU-Coding nur mit Tachos ab Baujahr 2003. Vielleicht hast du ja mehr Glück, dann wäre der Fehler in fünf Minuten behoben.

 

Vielleicht hilft eine erneute "Inbetriebnahme" des Tachos in der SD. Dabei werden einige der Parameter, leider nicht alle, wieder korrekt in den Speicher geschrieben, auch wenn der Tacho schon einmal angelernt wurde und die SD wegen der vorhandenen Fahrgestellnummer meckert.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke für deine Hilfe werde das mal besprechen und probieren!!

 

Das Feld ist komplett leer.

 

Es werden nur der Tank, Temparatur Uhr, Killometersatnd, Fahrstrecke, Außentemparatur Angezeigt.

 

Bei den Gängen ist nur der Rahmen zu sehen.

bearbeitet von JN576

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.