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GeeMoney

Smart 450 0.6 Turbolader Rumpfgruppe kaufen

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Hallo, wie der Titel schon muss ich eine neue Rumpfgruppe für meinem Turbolader kaufen.

habt ihr zuverlässige/vertrauenswürdige Shops, wo man das bestellen kann.

Der Preis ist erst mal zweitrangig, ich such einfach was, wo man ordentliches Material gibt. Angebote gibt es ja im Internet sehr viele.

 

grüsse Marc 

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ich hab meine rumpfgruppe selbst neu gelagert die teile dazu waren aus uk preis 30 € cadas war letztes kahr im November 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vielen Dank für Antworten.
Dann werd ich mich dort mal umsehen.

Jetzt darf mir einer noch erklären, welche Ursache es haben kann, das der Turbo Öl in den Ansaugtrakt drückt.
Grundsätzlich weiß ich, wie ein Turbo funktioniert und das dieser mit Öl geschmiert und mit Wasser gekühlt wird, doch an welcher Stelle im Turbo kann das Öl in den Ansaugtrakt gelangen?
Mir geht es einfach darum, das zu verstehen und beim Austausch genau auf diese Stellen zu achten.

Danke

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das macht der Turbo nicht. Das kommt von dem dickeren Schlauch von oben von dem Ventildeckel. Das ist die Volllastentlüftung....oder die Entlüftung vom Kurbelgehäuse. Die ist so dämlich konstuiert, das dort Ölnebel sich sammelt und in den ganzen Ansaugtrakt mitgezogen wird. Mit der Zeit verölt dann dort innen allles. Und noch andere Spätfolgen hat das dann. Der Turbo macht das nicht wenn er einwandfrei funktioniert. Meiner macht das auch nicht.


andreasma

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Das meiste Öl kommt von der Ventildeckelentlüftung, die Druckseite kann im Schubbetrieb also da wo kein Druck aufgebaut wird bei defekter Lagerung das Öl in den Ansaugtrakt ziehen , da ist aber der Turbo bzw die Rumpfgruppe auch recht weit verschlissen . 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 47 Minuten schrieb Smart911a:

oder die Entlüftung vom Kurbelgehäuse. Die ist so dämlich konstruiert, das dort Ölnebel sich sammelt und in den ganzen Ansaugtrakt mitgezogen wird. Mit der Zeit verölt dann dort innen alles. 

 

Wenn Du damit die Teillastentlüftung meinst, die kann nicht den ganzen Ansaugtrakt verölen, weil diese ja erst nach der Drosselklappe eingeleitet wird.

Die Ventildeckelentlüftung, also die Volllastentlüftung wird ja bereits vor dem Turbo in das Rohr eingeleitet, das vom Luftfilter kommt. Wenn dort Öl "eingespeist" wird, dann wird tatsächlich der komplette Ansaugtrakt incl. Ladeluftkühler versifft bis in den Motor.

Die TLE hingegenmündet ja in die Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe und ölt daher maximal die Ansaugbrücke ein!

 

Was man auf jeden Fall immer mal wieder überprüfen sollte, ist das Ventil in der TLE auf Funktion prüfen.

Das ist der runde Knubbel in der TLE.

Denn wenn das defekt ist, wird der Überdruck in der Volllastphase noch zusätzlich ins Kurbelgehäuse eingeleitet, was dann dazu führt, daß vermehrt Öl aus der Volllastentlüftung austritt!

bearbeitet von Ahnungslos

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Das das ganze Öl von der Ventildeckelentlüftung (Volllast) kommt, kann ich mir nicht vorstellen, denn das war vor dem revidieren des Motors auch nicht der Fall. Das TLE habe ich vor dem Einbau geprüft und das hat korrekt funktioniert. Aber gut, das kann ich noch einmal kontrollieren. Beim revidieren habe ich auch den Anschluss des TLE am Motorblock vom Ölschlamm befreit und gereinigt.
Auch die Ventildeckelentlüftung werde ich noch mal checken, wegen dem Öl.

Ich vermute das der Turbo beim Umbau vielleicht kein Öl mehr drin hatte und ich kein Öl direkt in den Turbo gefüllt habe und dadurch die Dichtung am Turbo kaputt gegangen ist. Kann das sein?

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vor 1 Minute schrieb GeeMoney:

kein Öl direkt in den Turbo gefüllt habe und dadurch die Dichtung am Turbo kaputt gegangen ist. Kann das sein?

nein. Man kann den nicht befüllen. Das läuft ja wieder raus. Der Erststart nach einer Revision sollte ohne Zündkerzen (3 oberen) und ohne Einspritzung (Sicherung Benzinpumpe)  gemacht werden. Mit dem Starter so lange starten ...ca 45 sek. bis die Öldrucklampe erlischt. Dann Kerzen / Sicherung  rein und Starten. 

vor 6 Minuten schrieb GeeMoney:

denn das war vor dem revidieren des Motors auch nicht der Fall.

bestimmt war da auch Öl. Da ist immer Öl. Dein Turbo ist ok.


andreasma

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@Smart911a
Naja der hat beim ersten Start schon lange georgelt und ist nicht angesprungen, da der Benzinfilter (den habe ich auch getauscht) und die Benzinleitung leer waren. Aber so wie du es beschreibst bin ich natürlich nicht vorgegangen.

Und ja, ein bisschen Öl ist immer, doch das was da jetzt ist, ist definitiv zu viel.
Wenn der Turbo ölt, müsste man das dann sehen, wenn ich den Ansaugschlauch zum Turbo entferne, das da dann Öl drin steht?
Oder ist das die ersten paarhundert Kilometer "normal", weil sich das System noch "einfahren" muss?
Oder woher kommt das ganze Öl dann?

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Dein Turbo ist auch kein Verschleißteil wie viele immer meinen. Wenn er von Anfang an frühzeitig richtiges Öl in verkürzten Interwallen bekommt ...ich tausche da alle 5000km... keine Fremdteile ansaugt...und sonst alle Regeln eingehalten werden, hebt das kleine Ding fast ewig.


andreasma

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vor 3 Minuten schrieb GeeMoney:

Wenn der Turbo ölt, müsste man das dann sehen, wenn ich den Ansaugschlauch zum Turbo entferne, das da dann Öl drin steht?

Durch die Volllastentlüftung ist da immer ÖL. Da kannste nicht sehen ob das aus den Lagern vom Turbo kommt oder nicht.

Ich weis nicht was bei dir ...viel ...ist...

vor 6 Minuten schrieb GeeMoney:

Oder ist das die ersten paarhundert Kilometer "normal", weil sich das System noch "einfahren" muss?

Das Turbo System muss sich nicht einfahren.


andreasma

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es ist soviel, das der Kleine hin- und wieder (nicht jedesmal, eigentlich nur, wenn ich eine etwas längere Strecke, nicht Stadtverkehr,  gefahren bin) beim Starten eine Riesenwolke hinter sich lässt und beim fahren habe ich es auch schon 3-4x beobachtet, wie sich hinter dem Smart sich eine Wolke wieder auflöst. Beim Fahren war es bei höherer Drehzahl (ca. 4000) im dritten Gang leicht bergauf. Da hat sich vermutlich das Öl aus dem Ladeluftkühler so zusammengesammelt, das es letztendlich durch Ladedruck in den Brennraum gepustet wurde.
Naja und es ist soviel, das es im Stand aus dem BOV (ja ich habe eins drin) raustropft. Weil da sammelt sich das Öl ja auch drin.

Außer Volllast- und Teillastentlüftung prüfen, habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Achso, laut Tacho hat die Karosse bereits 190.000KM runter, wie viel der Turbo, bzw. der Motor hat, kann ich nicht sagen, da ich keinerlei Unterlagen zu dem Auto mitbekommen habe.

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Der Turbo lässt immer etwas Öl raus das ist sogar so gewollt das eben die Schmierung gegeben ist den die Abdichtung ist keine , hört sich komisch an ist aber so das ist nur ein Messinglager wo die welle drin dreht fertig .

nur ab einer Gewissen Laufzeit nudelt sich das halt aus und der Ölverbrauch wird mehr, einmal Rumpfgruppe neu Lagern und man hat wieder ruhe.


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vor 53 Minuten schrieb Schwarzermann:

Der Turbo lässt immer etwas Öl raus das ist sogar so gewollt das eben die Schmierung gegeben ist den die Abdichtung ist keine , hört sich komisch an ist aber so das ist nur ein Messinglager wo die welle drin dreht fertig .

das stimmt niemals das das gewollt ist. Wenn der in Ordung ist läuft da kein Öl raus.

Das kann man ja bei meinem eindeutig sehen. Da ich die VLE nicht mehr dort angeschlossen habe seit 4 Jahren und der Turbo schon 70.000km gelaufen ist ...sieht man in dem Ladeluftschlauch nach Turbo kein Tropfen Öl. Nichts ! Staubtrocken.

Selber lagern würde ich die nie. Weil man den selbst nicht Wuchten kann. Für 129€ würde ich nur ein neuen kaufen. Der hält dann wieder wenn alles eingehalten wird ewig.


andreasma

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Ich würde zuerst mal schauen ob nicht die Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung zum Teillastventil geknickt ist oder gar falsch unter den Klimaleitungen eingeklemmt ist.

Dann baust Du mal den Ansaugdeckel links Ausen an der B Säule ab und schaust ob das Rohr was von da zum Luftfilterkasten geht auch auf dem ovalen Ansaugstutzen steckt und nicht nach oben an den Folienpack geschoben ist und er da keine Luft bekommt. Sonst saugt er nämlich über die Ventildeckelentlüftung voll das Öl mit an, der Arme.

Und wenn Du wissen willst ob der Lader selber schon in die Verdichterseite säut, 

einfach das lange Ansaugrohr abbauen und den Motor mal kurz so fahren und dann nachsehen ob er oben am Ausgang zur LLK wieder Ölig ist.

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor einer Stunde schrieb Smart911a:

das stimmt niemals das das gewollt ist. Wenn der in Ordung ist läuft da kein Öl raus.

Das kann man ja bei meinem eindeutig sehen. Da ich die VLE nicht mehr dort angeschlossen habe seit 4 Jahren und der Turbo schon 70.000km gelaufen ist ...sieht man in dem Ladeluftschlauch nach Turbo kein Tropfen Öl. Nichts ! Staubtrocken.

Selber lagern würde ich die nie. Weil man den selbst nicht Wuchten kann. Für 129€ würde ich nur ein neuen kaufen. Der hält dann wieder wenn alles eingehalten wird ewig.

Es war ja nicht davon die Rede das da Öl raus läuft , nein aber ja ein minimaler rest an Öl sollte da schon raus kommen sonst werden die Anlagescheiben wo die Turboladerwelle geführt wird nicht geschmiert, und würden sich fressen, da du noch keinen Turbolader selbst gelagert hast und die Teile in der Hand hattest , kann man das schwer nach vollziehen.

Den die Laderwelle schwimmt so zu sagen in einem Ölfilm und nur weil da hoher Druck entsteht kann die Welle auch bis zu 200000 Umdrehungen machen, und ich kann dich beruhigen selbst wenn man den Lader samt Welle zerlegt, beim zusammenbau kommt das Verdichterrad in die selbe Position und das Auswuchten passt wieder.

Wichtig man muss halt wissen was man da tut dann funktioniert es auch.

Und ich kann dir mit Konstrukteurs Hintergrund sagen es funktioniert.

 


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