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Smart 451 Startet nicht/ Fehlercode C1301 C1446 C1319

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Guten tag,

Wir sind eine Werkstatt und haben einen Smart 451 Baujahr 2013 mit Diebstahlschaden (Sitze, Radio, etc) gekauft. 

Das Auto lief bis dahin und es war alles gut nur es waren halt keine Sitze verbaut.

Dar wir einen Smart hier auf dem Gelände rum stehen haben der als Ersatzteilspender dienen sollte haben wir die Sitze von diesem ausgebaut und in den anderen smart eingebaut, sowie die mittel Armatur beim Schalthebel wo auch der Eco Schalter sitzt.

Nun haben wir folgendes Problem, Der Motor dreht beim Starten (aber es hört sich schwach an auch wenn ein Batterie Booster angeschlossen ist) aber es passiert weiter nichts mehr.

Darauf hin haben wir den Smart ausgelesen und haben dabei folgende Fehlercodes gefunden:

-C1301 Kurzschluss oder Unterbrechung Der CAN-Leitungen

-C1446 Kommunikationsfehler mit dem Bauteil Drehratensensor 

-C1319 Die Can-Kommunikation zum Steuergerät N129 (Steuergerät Startgenerator) ist fehlerhaft.

 

Was ich noch anmerken will ist das die Originalen Sitze die aus dem Auto entwendet wurden Sitzheizung hatten, aber die die wir jetzt eingebaut haben diese nicht haben und wir die Kabel für die Sitzheizung ab geklemmt und Isoliert haben.

Sicherungen wurden komplett Kontrolliert.

 

Wäre Super wenn mir wer helfen könnte.20230626_110154.thumb.jpg.7a61ad65298b948c5c47e21174e40549.jpg 

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vor 26 Minuten schrieb bs-sportscars:

Der Motor dreht beim Starten (aber es hört sich schwach an

Man kann den Smart auch durch Anschieben oder Anschleppen starten.

@Ahnungsloshat das hier nochmal genau erläutert:

Anschieben

Dadurch kann man einen evtl. schwächelnden Startgenerator (Smart 451 MHD?) übergehen.

Trotz der Fehlermeldungen würde ich das mal probieren.

Vielleicht meldet sich z.B. @maxpower879 noch, der kann die Meldungen bestimmt erklären.

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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    • Also weißt Du nicht, was Du da tust. Egal, ist nicht mein Auto.     Ja klar 😁. Zur Theorie: gehen wir mal davon aus, dass ein billiges Radio ca. 500mA im Ruhebetrieb benötigt. Das ist bei einer 45Ah Batterie (Ah = Amperestunden) vom Benziner theoretisch 90 Stunden Betrieb, in der Praxis ist die Batterie nach etwa 3 Tage wegen Unterspannung leer. Also nix mit "weit über eine Woche".     Hoffentlich auch gut isoliert und nicht einfach nur Isolierband drum. Aber wie gesagt, ist nicht mein Auto.   Mal zum Thema elektrische Laien. Ich arbeite ehrenamtlich in einem Repaircafé und es ist gruselig, was ich da zum Teil in die Finger bekomme, wenn die Leute erst einmal selber versuchen ihre Geräte zu reparieren. Mit Strom ist echt nicht zu spaßen und auch 12V können Dir die Karre abfackeln, incl. deiner Garage und Haus. Deshalb rate ich immer dazu, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F..........inger davon lassen.
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