Jump to content
JerryDose

Kühlwasser Verlust 450 2002

Empfohlene Beiträge

Help 📢


Hallo zusammen 🙂

 

mein erster Beitrag ist natürlich ein bitte helft mir 😅 

 

Mein Auto: Smart 450 Erstzulassung 2002

 

Mein Problem: Massiver Kühlwasser Verlust 

 

Meine Geschichte dazu: 

Mein Auto hat sich den Werkstatt Virus eingefangen 😢 einmal Werkstatt und die Probleme hören nicht auf. 
 

Das Schmuckstück musste zum TÜV und hatte die „Beine“ kaputt. Das von der Werkstatt tauschen lassen und TÜV direkt dort mit gemacht. 
 

3 Tage später Ölverlust, den ich aber zügig selbst stoppen konnte. 
 

5 Tage später Hitze, die ich erstmal aufs Wetter geschoben habe. Wasser aufgefüllt und weiter gehts🫣

 Denkste 🤦‍♂️ es wird schlimmer und heute dann mal auf Fehlersuche begeben. 
Die ist so ausgeartet, dass ich die Sitze samt Teppich draußen habe. Warum oben fummeln wenn unten Wasser läuft denkst du dir grade?! Weil unten herum die Leitungen selbst Dicht sind, bis auf die Stelle die in den Unterboden geht (siehe Foto) 

 

Ich bin nichtmal Hobby Autoschrauber aber guter Pfuscher 😅 mein Problem jetzt, was genau ist da im Boden und wie komme ich da dran? 

Ich bedanke mich für alle hilfreichen und aber auch für alle „Hauptsache was gesagt“ antworten 🙂


lg Jerry und die Dose (das Auto) 

IMG_7644.jpeg

72ca6973-c2a4-4b7d-be99-661c02efed6b.jpeg

a6618f39-7df0-41b2-adbf-733c879b9070.jpeg

e6dc7fdf-2144-46f4-a557-8e36f6b0f1c2.jpeg

b0a7e4aa-4b8e-4d41-bafc-6021ec791365.jpeg

bearbeitet von JerryDose

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind nur Alu-Rohre drin, drei Stück!

Vielleicht ist eins gerissen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Outliner:

Da sind nur Alu-Rohre drin, drei Stück!

Vielleicht ist eins gerissen? 

Auf der ganzen Länge? Für mich wirkt das eher wie so ein 10cm Stück, weil es so „beweglich“ ist

Wie bekommt man die raus? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie Outliner geschrieben hat, in dem Tunnel sind drei Einteilige Alurohre. Die lassen sich deshalb so leicht verschieben, weil sie vorne und hinten mit so einem Plastikabstandshalter gefasst sind.

Ausbauen kannst Du die nur wenn Du vorne alles abbaust um dieses Rohrpaket gerade nach vorne rausziehst.

Kaputt kann das eigentlich nicht gehen, außer es kommt jemand auf die Idee von oben oder unten da ne Schraube durchzujagen um nen Halter oder sonstwas zu befestigen….

Auf dem Bild sieht man das da auch schon böse rumgemurkst wurde mit Schlauchbindern, statt den Originalen Click Schellen. Vielleicht ist da was undicht und das Kühlereasser ist nur außen  am Rohr entlang gelaufen?

Ich würde alle 6 Anschlüsse und die Schlauchstücke penibel reinigen, schauen das diese nicht verdrückt oder beschädigt sind und mit den originalen Schellen zusammen bauen und schauen ob es dann dicht ist, bevor Du die Rohre ziehst.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch! Die Rohre gegen durch Korrosion des öfteren kaputt. 

Ist nicht der Erste wird nicht der Letzte sein. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Es ist wie Outliner geschrieben hat, in dem Tunnel sind drei Einteilige Alurohre. Die lassen sich deshalb so leicht verschieben, weil sie vorne und hinten mit so einem Plastikabstandshalter gefasst sind.

Ausbauen kannst Du die nur wenn Du vorne alles abbaust um dieses Rohrpaket gerade nach vorne rausziehst.

Kaputt kann das eigentlich nicht gehen, außer es kommt jemand auf die Idee von oben oder unten da ne Schraube durchzujagen um nen Halter oder sonstwas zu befestigen….

Auf dem Bild sieht man das da auch schon böse rumgemurkst wurde mit Schlauchbindern, statt den Originalen Click Schellen. Vielleicht ist da was undicht und das Kühlereasser ist nur außen  am Rohr entlang gelaufen?

Ich würde alle 6 Anschlüsse und die Schlauchstücke penibel reinigen, schauen das diese nicht verdrückt oder beschädigt sind und mit den originalen Schellen zusammen bauen und schauen ob es dann dicht ist, bevor Du die Rohre ziehst.

So sieht der Wasserfall aus 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb JerryDose:

So sieht der Wasserfall aus 

 

 

 

Dann wird Maxpower vermutlich recht haben, ich hatte noch nie ein kaputtes Rohrpaket, bin aber für Erfahrungen anderer durchaus offen.

Ich hab so ein Paket von einem Schlachtschiff aufgehoben, es schaut aus wie neu. Vielleicht wurde ja durch Mischen mit falschem Kühlmittel hier ein Rohrfraß Prozess gestartet bei Deinem Smart.

Wenn Du also Rohre brauchst, ich hab welche ausgebaut da😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja okay ich hab jetzt eine grobe Vorstellung was zu tun ist 💪 ich verstehe aber immer noch nicht welchen Sinn diese Rohre haben 🤷‍♂️ wäre doch günstiger den Schlauch durch zu legen. 
 

Naja ich versuche es mal und würde dann ggf. auf das Angebot zurück kommen. 
 

danke schonmal bis hierhin und ich halte euch auf dem laufenden ☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade ausgebaut 💪 

 

Ergebnis:

eine Schraube rund und ausgebohrt

ein Klipp abgebrochen

 

 

es ist tatsächlich ein kleines Loch in einem der Rohre 💩 nach dem Aufwand wäre es aber auch echt bitter wenn da nichts dran wär 😅😂


die Kühlrippen wurden wohl schon mal mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet 🙈🤦‍♂️

 

und die Hupe ist vom Golf 3 😄 

 

 

IMG_7675.jpeg

IMG_7680.jpeg

IMG_7668.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnt ihr mal bitte den Außendurchmesser der Rohre messen ?. Würde mich interessieren.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne der Kühler schaut so aus weil die Fliegen ihn so ein gedengelt haben, und genau deswegen hab ich mir ein Edelstahlfliegengitter in den Kühlergrill und die Stosstange von hinten eingeschmolzen , das die kleinen Vicher nicht wieder meinen Klimakondensator und den Kühler verbeulen.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smart911a:

könnt ihr mal bitte den Außendurchmesser der Rohre messen ?. Würde mich interessieren.

Wenn ich morgen dran denke...🙈

Und ja die Rohre sind nur dünnes Alu. Wenn da der Aluteufel zuschlägt sind die hin. Die Rohre selbst sind ja nur in einer Art Styropor gelagert.

Wenn da also mal wer dran gehebelt hat wie ein Bär oder der Alufrass zugeschlagen hat werden die mürbe. 

Und so gesehen sind die Rohre besser als ein durchgehender Schlauch weil wie will man den durchschieben und lagern ohne Schleifpunkte?

In der Theorie geht so ein Rohr niemals kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Freund ist Sanitär / Heizungsmonteur... ich zeig dem das mal. Könnte mir da Kupferrohre auch vorstellen mit der Bördelung


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Smart911a:

könnt ihr mal bitte den Außendurchmesser der Rohre messen ?. Würde mich interessieren.

Mit dem Zollstock gemessen sind die beiden großen 2,2 und das kleine hab ich nicht gemessen 🤷‍♂️☺️ 

 

Die sind Gebördelt und daher könnt Bzw wollt ich jetzt nicht einfach ein Edelstahl Rohr nehmen. Wäre wahrscheinlich auch noch jut aber sicher ist sicher. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich recht einfach mit dem „alles ausbauen“, wenn man weiß wie und diese Zange für die Schellen hat 😅 

 

vielen Dank @maxpower879 und @Smartdoktor450 für die schnelle und zielführende Hilfe ☺️ solltet Ihr mal an Rödingen (52445) vorbei kommen, lade ich euch in unserem Klöncafe‘ zum Frühstück oder Kuchen ein 🫶 

 

 

IMG_7677.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Schwarzermann:

der Kühler schaut so aus weil die Fliegen ihn so ein gedengelt haben, ... das die kleinen Vicher nicht wieder meinen Klimakondensator und den Kühler verbeulen.

 

Wohl kaum. Dazu sind Fliegen viel zu leicht. Ich tippe eher auf die Steine. Die sind nämlich schwer.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du mal Mopped gefahren? Weisst du wie schwer so eine Fliege in der Fresse ist?😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist eine Hmmel bei Tempo 120 auf der Autobahn direkt auf dem Visier zerschellt und glaub mir das ist so als würde ich dich mit dem Finger heftig anstupsen das schlägt ein, nun  ist ne Hummel schon etwas Masse ,aber selbst Käfer, Bienen ect entwickeln ordentlich einschlags Energie und so ein Alu kühler ist sehr leicht zu beschädigen.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag alles sein. Trotzdem sind Steine immer noch schwerer als Hummeln. Egal ob in Fresse oder Visier. Und ich hab viele Steine in den Kühlerlamellen stecken. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem will ich gar nicht widersprechen, ich kann nur Sagen seit dem ich das Fliegengitter dran hab hab ich solche Einschläge nicht mehr, und das nach etlichen Autobahn km jedes we aktuell seit 1 Jahr immer 148 km einfache Fahrt


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher hilft ein Gitter. Aber so wie die Lamellen aussehen sind da nicht nur Steinchen und Fliegen involviert, sondern auch schlicht Gammel oder sogar der Kärcher beim Waschvorgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So meine lieben neuen Freunde ich glaube ihr verlauft euch gerade im BLaBLa Wald und dabei ist es so, dass Steine sowie Hummeln sowie Mücken irgendwie was auslösen könnten. Ich denke aber, dass es hier tatsächlich der Kärcher war. Wir sollen uns den nächsten  Problem was ich habe zuwenden 😅😆

 

hab einen neuen tread erstellt 

bearbeitet von JerryDose

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir können esnicht aus schließen .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.