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Kurzbeschreibung des Problems beim 450er Cabrio:

Springt im Warmstart oft nicht an. 

Wenn er dann wieder  kalt ist springt er an, unter ausscheiden einer kurzen Qualmwolke aus dem Auspuff.

Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung ?

bearbeitet von Smartyyy

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Kurbelwellensensor?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Minuten schrieb Smartyyy:

Wo liegt der ? 

Kann man das ohne viel Aufwand prüfen und ggf. wie ?

Stroboscoplampe an ein Zündkabel anschließen und Startversuch unternehmen, wenn es nicht blitzt kommt kein Zündfunken, dann ist der OT Geber (= Kurbelwellensensor) defekt 

bearbeitet von Smartdoktor450

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Ist diese Fehlermöglichkeit speziell auf Warmstart bezogen ?

Wo anders hat jemand was von defektem Einspritzsensor geschrieben. Wäre das auch eine Option ?

Hab keine Ahnung wo ich am besten mit der Suche beginnen sollte.

Hab momentsn auch keine Stoboskoplampe.

Außerdem beim starten und einmal sogar während der Fahrt geht plötzlich die Ganganzeige raus und stattdessen erscheinen in der Anzeige drei Zeilen mit Punkten bzw. Strichen und dabei ständiges Piepen.

bearbeitet von Smartyyy

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Ok, dann kann sein das Deine Relaisplatine, die unterm Teppich im hinteren Bereich der Fahrersitzfläche ist oxidiert ist. Da sind Relay’s drauf für die Kraftstoffpumpe und die Kupplungs-/ Getriebesteuerung .

das würde Deine verschiedenen Symptome erklären.

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Hab eben nachgesehen, alles klitsch nass da unten sogar mit Pfütze. 

Hab sofort ein kl. Loch ins Bodenblech gebohrt damit das ablaufen kann. Dumm nur da ich gerade unterwegs bin. 

Werde noch 1 Std. warten und  dann Adac anrufen...

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Ja wenn Du ne neue Einbaust, diese einfach oben auf den Teppich legen, damitsie trocken bleibt.😉

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vor 24 Minuten schrieb Smartyyy:

Hab sofort ein kl. Loch ins Bodenblech gebohrt damit das ablaufen kann.

 

WTF????????? Ich hoffe doch sehr, dass Du danach sofort einen Siphon installiert hast, damit das nicht riecht.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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vor 56 Minuten schrieb MMDN:

sofort einen Siphon installiert hast, damit das nicht riecht.

???? Wohl kleiner Scherz. Wonach soll das denn riechen.

Ach übrigens, was für einen Farbcode hat dieser Smart? 1977122244_MMDNgruen.png.d0c7bdfd8622a063fc93a9d5d71b0307.png


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Smartyyy:

alles klitsch nass da unten sogar mit Pfütze. 

Du solltest den Wassereinbruch bekämpfen. Hier ist die Ursache vermutlich hauptsächlich die Kunststoffenster, die dreieckigen hinten an der Seite. Aber auch die Türdichtungen und die Windschutzscheibe sind meist undicht. Alles zum Thema hier im Forum.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 11 Minuten schrieb Funman:

Du solltest den Wassereinbruch bekämpfen. Hier ist die Ursache vermutlich hauptsächlich die Kunststoffenster, die dreieckigen hinten an der Seite. Aber auch die Türdichtungen und die Windschutzscheibe sind meist undicht. Alles zum Thema hier im Forum.

Du das ist ein Cabrio, steht ganz oben😉

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Ok, übersehen. Dann gibts keine solchen Fenster. Trotzdem sollte er den Wassereinbruch bekämpfen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Minuten schrieb Funman:

Trotzdem sollte er den Wassereinbruch bekämpfen.

 

Genau so sieht es aus! 🙂

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Ist schon spät, sitze im Adac- Abschlepper, Smart hinten drauf,  Richtung nach Hause....😒😒

bearbeitet von Smartyyy

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Also, Wassereinbruch wird natürlich sofort angegangen. Das Loch im Bodenblech werde ich noch auf die Größe einer 1 € Münze vergrößern und der versiffte Teppichboden unterm Fahrersitz fliegt komplett raus.

Dann wird erstmal alles trocken geföhnt.

Frage mich nur, welcher Schlaukopf bei Daimler auf die Idee gekommen ist, empfindliche Elektronik ausgerechent im Fußraum unter zu bringen, wo bei vielen Fahrzeugen früher oder später "Waschküchenatmosphäre" herrscht.

 

Seit gestern liegt nicht nur ein Warmstartproblem vor, sondern ein komplettes Startproblem. 

Vor allem höre ich bei Zündung an, nicht mehr das sonst übliche Surren aus dem Motorraum, sondern nur noch ein leises Klacken. Könnte es sein dass somit die Benzinpumpe ausgefallen ist ?

bearbeitet von Smartyyy

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vor 45 Minuten schrieb Smartyyy:

Frage mich nur, welcher Schlaukopf bei Daimler auf die Idee gekommen ist, empfindliche Elektronik ausgerechent im Fußraum unter zu bringen, wo bei vielen Fahrzeugen früher oder später "Waschküchenatmosphäre" herrscht.

 

Seit gestern liegt nicht nur ein Warmstartproblem vor, sondern ein komplettes Startproblem. 

Vor allem höre ich bei Zündung an, nicht mehr das sonst übliche Surren aus dem Motorraum, sondern nur noch ein leises Klacken. Könnte es sein dass somit die Benzinpumpe ausgefallen ist ?

 

Das ist genau das, was ich schon seit über einem Jahrzehnt schreibe, der Ort für die Relaisbox muss von dem Konstrukteur in einem Anfall geistiger Umnachtung ausgewählt worden sein, denn er liegt genau am Grunde des Pools im Fall von Wassereintritt!

 

Als Elektronik im klassischen Sinn würde ich die Relaisbox allerdings jetzt nicht unbedingt bezeichnen! 😉

Das modernste, das darauf montiert ist, sind Dioden, alles andere sind elektromechanische Bauteile!

 

Aber immerhin bezieht sich dies nur auf Smarts bis Ende 2002, denn ab 2003 gibt es diese Relaisbox ja nicht mehr, da wurden die Funktionen der Relais in das SAM implementiert. Dieses SAM wird dann allerdings bei Wassereinbrüchen über die Frontscheibe häufig geflutet und damit zum Sorgenkind! ☹️

bearbeitet von Ahnungslos

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By the way, falls Du es nicht bereits aus einem der Links in den zahlreichen Postings von mir in anderen Beiträgen gesehen hast, auf dieser Seite ist eine exzellente Beschreibung der Relaisbox mit den beteiligten Relais und Steckern zu finden, an denen man übrigens hervorragend messen kann, wenn man des Messens mächtig ist! 😉

 

Das einzige, das beachtet werden muss, ist die Tatsache, daß die Ansteuerungsignale der Relais, die vom Motorsteuergerät kommen, lo aktiv sind, d.h. wenn man dort eine Spannung nahe 12 Volt mist, dann heisst das nicht, daß damit das Relais angezogen ist, sondern das ist die Ruhestellung! Die Relais liegen nämlich mit ihrem anderen Wicklungsanschluss an 12 Volt und werden über sogenannte Open Collector Treiberbausteine im Motorsteuergerät geschaltet, die gegen Masse schalten und damit in der Lage sind, die Relais anziehen zu lassen. Wenn man auf dem Steuerungsanschluss nahe 0 Volt misst, in der Regel ca. 0,7 Volt, dann zieht das Relais an! 🙂

 

Die Stecker sind bei Flutung durch Wasser ebenfalls immer ein Quell der Freude, weil sich an denen dann durch Korrosion Grünspan und Übergangswiderstände ergeben.

 

Über diese Relaisbox wird übrigens auch der Magnetschalter des Anlassers und die Benzinpumpe angesteuert. Bereits beim Einschalten der Zündung muss die Benzinpumpe ca. 2 Sekunden laufen, was durch ein helles Summen aus dem Bereich des Beifahrersitzes, die Benzinpumpe ist ja im Tank montiert, vernehmbar sein sollte.

Nicht zu verwechseln mit dem dumpfen Knarzen des Kupplungsaktuators oder dem hellen Sirren, das die Drosselklappe oft von sich gibt.

bearbeitet von Ahnungslos

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@Ahnunmgslos, danke für Deine Hinweise. 

Was die Relaisbox angeht, werde ich mir bei mehr Zeit, deine Links dazu nochmal durchgehen. 

Ich habe zwar einen guten Multimeter, aber viel mehr als eine Spannung prüfen, kann ich mangels Fachkenntnissen, damit nicht.

Nachdem Du nun diverse Geräusche oben genannt hast, bin ich mir nun nicht mehr sicher, welches das Geräusch das ich meinte ist, das nun nicht.mehr da ist, beim einschalten der Zündung.

Es war halt einfach ein surrendes Geräusch und nun ist nur noch ein leises klacken, irgendwo von hinten. Ich meinte vom Motorraum aber könnte natürlich auch vom Tank gewesen sein.

 

Das naheliegendste ist doch die Benzinpumpe ?

Kann ich die selbst prüfen ? Vieleicht erstmal die dazu gehörige Sicherung ? Im Sicherungsplan ist die aber nicht explizit vermerkt. 

 

bearbeitet von Smartyyy

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vor 28 Minuten schrieb Smartyyy:

Das naheliegendste ist doch die Benzinpumpe ?

Kann ich die selbst prüfen ? Vieleicht erstmal die dazu gehörige Sicherung ? Im Sicherungsplan ist die aber nicht explizit vermerkt. 

 

Das mag damit zusammen hängen, daß die Sicherung der Benzinpumpe in der Relaisbox beheimatet ist.

 

Schau Dir doch den Link von mir einfach mal an, da ist alles erklärt incl. der Sicherungen! 🙂

 

Da kannst es natürlich auch bleiben lassen, dann bist Du eben noch ein bißchen länger beschäftigt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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An die Benzinpumpe selbst glaube ich in diesem Fall weniger.

Eher noch an ein Kontaktproblem im Sicherungshalter.

Wenn die Pumpe keinen Strom bekommt, kann sie natürlich nicht laufen!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb Smartyyy:

Ich habe zwar ein gutes Multimeter, aber viel mehr als eine Spannung prüfen, kann ich mangels Fachkenntnissen, damit nicht.

 

Naja, simple Gleichspannungsmessung an den dazu erforderlichen Messpunkten in Verbindung mit logischem Denken würde ja in diesem Fall ja schon mal ausreichen. 🙂

 

Wie schon geschrieben muss lediglich die Tatsache beachtet werden, daß auf den Ansteuerleitungen vom Motorsteuergerät umgekehrte Verhältnisse herrschen, wenn dort eine Spannung nahe 12 Volt gemessen wird, dann zieht das Relais nicht an.

Wenn hingegen eine Spannung nahe 0 Volt gemessen wird, dann zieht es an.

Das Anziehen des Relais führt dann wiederum dazu, daß die 12 Volt Bordspannung auf die Leitung zu den Verbrauchern geschaltet wird.

bearbeitet von Ahnungslos

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