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Ok, werde mir dann deine  sicher excellenten Beiträge zum Relais mal zu Gemüte führen. Bin mir natürlich von vornherein im klaren, dass das keine Angelegenheit von Minuten sein wird, sondern Stunden, aber das muss jetzt wohl so sein, da ich anders nicht weiter komme.

Jedenfalls werde ich den Fahrersitz dazu entfernen müssen ? Vermutlich mit  Verkabelung der Sitzheizung...

 

Habe übrigens auch festgestellt, dass der Keilriemen für den Klimakompressor fehlt. Das sollte aber mit meinem Startproblem wohl  nichts zu tun haben.

bearbeitet von Smartyyy

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vor 1 Stunde schrieb Smartyyy:

Habe übrigens auch festgestellt, dass der Keilriemen für den Klimakompressor fehlt.

Das sollte aber mit meinem Startproblem wohl  nichts zu tun haben.

 

Nee, garantiert nicht! 

Den hat evtl. der Vorbesitzer entfernt, weil die Klimaanlage ohnehin nicht funktioniert hat.

Zumindest habe ich das bei meinem Cabrio so gemacht.

Wenn ich ohnehin keine Klimaanlage brauche und die Instandsetzung derselben einen Haufen Geld kosten würde, dann brauche ich den Kompressor bzw. die Magnetkupplung auch nicht mit mit dem Riemen antreiben!

Deshalb habe ich den bei meinem Cabrio auch entfernt.

Das hat aber mit Deinen anderen Problemen nix zu tun! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Ok, werde mir dann deine  sicher excellenten Beiträge zum Relais mal zu Gemüte führen. Bin mir natürlich von vornherein im klaren, dass das keine Angelegenheit von Minuten sein wird, sondern Stunden, aber dad muss jetzt wohl so sein, da ich anders nicht weiter komme.

Jedenfalls werde ich den Fahrersitz dazu entfernen müssen ? Vermutlich mit  Verkabelung der Sitzheizung...

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Ist es korrekt, zum entfernen des Fahrersitzes, einfach die 4 Schrauben der Gleitschiene zu entfernen und den Sitz dann mitsamt der Gleitschiene, herauszuheben ?

Habe schon vorab bemerkt, daß unter dem Sitz 1 oder 2 Kabel rauskommen und unter dem Teppich am Unterboden verschwinden....

 

Werde danach zuerst mal den Teppich darunter mit einem Teppichmesser ausschneiden.

Das ist eine einzige glitschige Schwammsuppe ...

Würde moch nicht wundern, wenn in der Relaisbox alles versifft und oxidiert wäre. Bin wirklich schon gespannt darauf.

bearbeitet von Smartyyy

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vor 6 Stunden schrieb Smartyyy:

Jedenfalls werde ich den Fahrersitz dazu entfernen müssen

Prinzipiell reicht es, den Sitz nach vorne zu schieben. Dann kann die Relaisbox ausgebaut werden. Wenn bei dir aber alles naß und vergammelt ist, würde ich aus dem Grunde den Sitz tatsächlich ausbauen.  Dann kann man den Teppich besser hochnehmen und trocknen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Smartyyy:

Ist es korrekt

Ja. Vorher die Stecker der Kabel trennen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Dann kann man den Teppich besser hochnehmen und trocknen. 

Trocknen ?

Der fliegt sofort in die Tonne.

Ohne den Teppich kann man Feuchtigkeit sofort erkennen und ggf entfernen, ohne daß sie monatelang unentdeckt, die darunter liegende Elektronik versiffen und schädigen kann. 

 

Weiß noch nicht, ob es evtl. eine Möglichkeit gibt, das Teil etwas höher zu legen, damit es sich nicht immer sofort in einer Pfütze wieder findet. 

bearbeitet von Smartyyy

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Einfach die Relaisplatine oben auf den Teppich legen. Die Kabel durch den geteilten Teppich nach oben führen.

Ich mach das seit Jahren bei allen von mir aufgebauten Smarts so.

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Ich verzweifle gerade beim Ausbauversuch des Fahrersitzes.

Wollte den eigentlich durch entfernen der 4 Schrauben der Laufschiene rausbekommen, aber das sind Spezialschrauben die extrem fest sitzen und ich den passenden, sehr seltenen Schlüssel nicht habe.

Gibts da einen Trick, den Sitz irgred wie  über die Schiene zu entfernen bzw rauszuschieben und die Sperre der Schiene zu entriegeln ?

bearbeitet von Smartyyy

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vor 8 Minuten schrieb Smartyyy:

...aber das sind Spezialschrauben die extrem fest sitzen und ich den passenden, sehr seltenen Schlüssel nicht habe.

 

Moin,

 

soweit ich mich erinnere sind das TORX 45 - die sind doch mittlerweile Standard in jedem Werkzeugkoffer - sollte man übermal günstig bekommen. Viel Spaß mit den bei den ganzen Aussen-TORX am Smart. 😉

 

Gruß

Marc 

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Wenn das so ist, muss ich mir solche Torx besorgen. Kleine Grössen hab ich ja, aber nicht so große....

Trotzdem müsste man doch den Sitz auch über die Schiene raus bekommen ?

bearbeitet von Smartyyy

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Wenn du den Sitz erfolgreich raus hast, mußt du noch das Sitzgestell ausbauen. Das sind auch 4 Torx Schrauben. Erst dann kannst du den Teppich hochnehmen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ok, aber bis jetzt hab ich noch nichtmal den Sitz raus.

Ich hab das noch von anderen Fahrzeugen so in Erinnerung, dass es in der Schiene eine Sperre gab, die man öffnen mußte und man dann den Sitz nach vorn oder hinten, komplett aus der Schiene schieben konnte. 

Bis jetzt hab ich sowas bei meinem Smart aber noch nicht gefunden.

bearbeitet von Smartyyy

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😉Wenn ich ihn länger behalte, was davon abhängt, ob ich ihn wieder zum laufen bekomme, will ich sehen dass ich irgendwo eine bezahlbare Xentry her bekomme. 

Das ist fast wichtiger als ein Werkzeugkasten mit allen Schikanen....

bearbeitet von Smartyyy

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vor 6 Minuten schrieb Smartyyy:

😉Wenn ich ihn länger behalte, was davon abhängt, ob ich ihn wieder zum laufen bekomme, will ich sehen dass ich irgendwo eine bezahlbare Xentry her bekomme. 

Das ist fast wichtiger als ein Werkzeugkasten mit allen Schikanen....

 

Das mag ja sein, aber Torx Werkzeug ist etwas handelsübliches und mittlerweilen auch in anderen Fahrzeugen verbaut.

Deshalb sollte dies zur Grundausstattung eines Schraubers gehören!:

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 Torx ....

Deshalb sollte dies zur Grundausstattung eines Schraubers gehören!:

Du hast ja Recht, aber es ärgert.mich eben jetzt gerade weil ich nicht weiter komme und schon an der Demontage des Sitzes scheitere...😗

Werde diese Torx mit Sicherheit durch andere Sechskantschrauben ersetzen, damitt man sie in Zukunft mit jedem Ringschlüssel auf bekommt..vielleicht bohre ich sie jetzt erstmal auf.

Entscheidung folgt morgen.

 

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Moin,

 

wenn es günstig sein soll reicht schon so etwas aus, oder so etwas - keine gute Qualität aber für gelegentliches Schrauben brauchbar. 

 

Gruß

Marc

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vor einer Stunde schrieb Smartyyy:

Du hast ja Recht, aber es ärgert.mich eben jetzt gerade weil ich nicht weiter komme und schon an der Demontage des Sitzes scheitere...😗

Werde diese Torx mit Sicherheit durch andere Sechskantschrauben ersetzen, damitt man sie in Zukunft mit jedem Ringschlüssel auf bekommt..vielleicht bohre ich sie jetzt erstmal auf.

Entscheidung folgt morgen.

 

Sorry, aber das kann ich in keinster Weise nachvollziehen, das ist Dilettantismus in Reinstkultur! 🙄

Und deshalb bin ich jetzt auch hier raus, ich bin ja schon nur ein armer Hobbybastler, nach meiner Philosophie müsstest Du bei seiner solchen Arbeitsweise ein ausgebildeter KFZler sein. 🤔

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Ich kann mich der Aussage vom A. Nur anschließen.

ne “handelsübliche Schraube mit Sechskantkopf” bauste in die enge Sitzschiene sowieso nicht ein, da kommste mit Werkzeug nicht mehr ran.

besorg Dir ne T45, 150 mm lang in 1/2” und Du hast nie mehr Probleme beim Sitzausbau.

Und andere Schrauben verwenden am Smart geht gar nicht, für mich ein NoGo.

Auch ich bin dann raus hier.

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Habe die Torx nicht aufgebohrt sondern mir einen 45er Torx ausgeliehen. Sie waren extrem fest und ich hatte schon befürchtet, den Schlüssel zu vermurxen aber es ging dann schließlich doch.

Habe gleich mal getestet, welche schrauben ich bei der Befestigung nehme, da ich die Torx nicht mehr verwenden werde.

Sechskant sind die Köpfe zu groß, aber Imbus psssen eunderbar so daß ich die nun verwenden werde. Vor allem lassen die sich beim festziehen viel besser dosieren und beim zukünftigen öffnen geht alles mit den Imbus auch viel leichter und vor allem besteht keine Gefahr mehr, daß man die Schrauben so wie die Torx, vernurxen kann....

Was ist eigentlich in der Kunststoffbox unter dem Fahrersitz vorn ? 

Sollte man die auch öffnen und falls ja, wie ?

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