Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Die Relaisbox sieht aus wie ein archäologisches Fundstück. Fakt.

Die Relaisbox ist realistisch gesehen unrettbar defekt. Fakt.

Wenn die beiden Foristen die dir zu verstehen gaben dass die Relaisbox Schrott ist taten sie das nicht aus Böswilligkeit. Fakt.

Wenn du das nicht verstehst dass du dein Artefakt in die Tonne kloppen kannst und dir zwingend eine neue Relaisbox oder eine guterhaltene Neue zulegen musst...dein Problem.

Nimm DAS als unwiderlegbaren, nachlesbaren Fakt!🙂

 

Daß die Relaisbox entsprechend aussieht und daß ich diese voraussichtlich gegen eine bereits vorhandene, gebrauchte, o.ä. austauschen werde/muß, hatte ich selbst bereits oben, aus eigener Initiative ins Auge gefaßt. Dies war somit NICHT die Ursache der "Eingeschnapptheit" zweier User. (Fakt) !

 

Stein das Anstoßes war vielmehr, daß dem erfahrenen User A. eine bestimmte Frage meinerseits, die ich  (unerfahren und in Not, da bereits 2 defekte Smarts bei mir im Hof stehen),    seiner Ansicht nach, aus "logischen Gründen" hätte nicht stellen sollen/dürfen,,  nicht gepaßt hatte und er mir ernsthaft unterstellte, ich würde das Forum (oder Ihn) damit "bespaßen" wollen.  (Fakt) !

Und dies, obwohl ich das Forum detailiert und mit viel Zeitaufwand und Mühe versucht habe, bestmöglich über das Problem zu informieren, nicht zuletzt durch Erstellung und Einstellung umfangreichen Bildmaterials des Defekts. (Fakt) !

 

Ein weiterer User (Smartdoktor) hat sich dann, ohne genaue Analyse des Sachverhalts, dem User A. einfach angeschlossen und auch Du Outliner, hast den Ursprung des ganzen nicht richtig analysiert, so wie es hier oben nachlesbar, ist.

Aber Schwamm drüber, ich stehe über so einem Geplänkel. Ich bin nicht nachtragend, denn auch ich bin nicht fehlerlos. Und das allerletzte was ich möchte, ist eine miese Stimmung hier. Aber wenn es eben jemand drauf anlegt, dann kann ich auch mal was bis ins Detail analysieren, so wie in diesem Fall. Und zwar ohne Rücksicht auf die Anzahl von Forenpostings, vor deren Userwissen ich durchaus großen Respekt habe. Was aber nicht gleichzeiteg heißt, daß ich mich deshalb zum Affen machen lassen muß von Usern, die vom Alter her gesehen, vielleicht genau so gut mein Sohn sein könnten....

 

Wie gesagt, von meiner Seite Schwamm drüber und vergessen.

 

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smartyyy:

Die Pins rausmachen ist zu viel Aufwand mit zweifelhaftem Ergebnis.

Es geht nicht um die Relaisbox. Die ist schnell getauscht. Es geht um die Stecker an den Kabeln. Die sind auch hinne. Sogar mehr hinne als die Relaisbox. 

 

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder du schaffst es die Kontakte in den Kabelsteckern so sauber zu machen daß sie wieder verwendbar sind und lebst mit einem gewissen Restrisiko. Auf diese Möglichkeit bezog sich der Hinweis, die Pins rauszumachen. Damit waren die Kontakte aus den Steckern gemeint. Das würde ich allerdings nicht machen. 

 

Oder du erneuerst die Stecker. Dazu könntest du die Stecker in einem Schlachtsmart abschneiden und hier anlöten. Das ist die "Pigtail" Methode. Die würde ich bevorzugen. Oder du besorgst neue Kontakte, kürzt die Kabel und crimpst die Kontakte an. Beides ist eine Menge Aufwand. 

 

Mercedes würde vermutlich den Kabelbaum komplett erneuern, was den Zeitwert des Smart übersteigt, also ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 30.6.2023 um 20:57 schrieb Ahnungslos:

daß die Kraftstoffpumpe nicht mit Spannung versorgt wird und deswegen nicht läuft. Und genau diese Versorgung läuft über ein Relais dieser Relaisbox

Hier hat er dich schon darauf hingewiesen !

vor 17 Stunden schrieb Ahnungslos:

Für die Kraftstoffpumpe wäre dies der Stecker H-LS1, über den Pin 1 dieses Steckers kommt das Ansteuersignal vom Motorsteuergerät und über den Pin 2 wird dann durch das Relais die Spannung zur Kraftstoffpumpe geführt.

Hier sogar wie du Messen kannst, ob aus der Box heraus die Pumpe mit Strom versorgt wird.

vor 11 Stunden schrieb Smartyyy:

Also Du meinst, daß die Punpe keinen Strom hat, was an der Relaisbox liegt ?

Wenn mein Sohn nicht zuhört, stelle ich auch die Unterhaltung ein. Es ist nämlich respektlos nicht zuzuhören, wenn andere sich bemühen eine Lösung zu finden. Und dabei hast du mehrmals bewiesen das du deinen eigenen Kopf durchsetzen möchtest. Wenn dir jetzt jemand helfen sollte, der sich mit Smart blind auskennt, der wirft dir deine Inbusschrauben in den nächsten Gully weil er sich tierisch aufregte das dort die falschen Schrauben drin sind.

vor 12 Stunden schrieb Smartyyy:

Aber wie ich das sehe, sind doch wohl auf der Platine Leitungen unterbrochen.....daher wird es so nicht gehen können.

Also dein Kleiner ist jetzt 22 Jahre alt, nimm dir auch etwas Zeit und kaufe ordentliches Werkzeug und wenn etwas defekt ist, ersetze es bitte gegen original oder gleichwertig. Optisch könnten deine Inbus auch aus einer Bespassungstütte von Ikea stammen. ( nichts gegen Ikea, aber bitte nur dort verbauen wofür es gedacht ist ) Sollte es zum Unfall kommen, wird es hoffentlich nur dich interessieren ob die Scherfestigkeit einer Schraube ausreichend war.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

 

Mercedes würde vermutlich den Kabelbaum komplett erneuern, was den Zeitwert des Smart übersteigt, also ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre. 

 

Die Stecker gibt es mit 10cm Kabel drann einzeln bei MB. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Smartyyy:

Was aber nicht gleichzeitig heißt, daß ich mich deshalb zum Affen machen lassen muß von Usern, die vom Alter her gesehen, vielleicht genau so gut mein Sohn sein könnten....

 

Also wo Du Deine besserwisserischen Weisheiten und abstrusen Theorien immer her nimmst, das weisst Du wohl selbst nicht! 🙄

Da müsstest Du schon ein ganz schöner Methusalem sein, ich habe nämlich meinen Renteneintritt schon hinter mir! ☺️

Bei Deiner Vorgehensweise trotz bester Tipps würde ich eher Dir ein kindlich-naives Entwicklungsstadium attestieren! 

Meine Enkel machen nämlich auch immer das Gegenteil von dem, was man ihnen sagt! 🙂

 

By the way, ist Dein Messgerät eigentlich kaputt, weil Du auf Materialschlachten angewiesen bist? 🤔

Gemessene Werte sind unwiderlegbare Fakten, alles andere ist Fischen im Trüben! 

 

Und noch ein Letztes, an Deiner Fähigkeit, berechtigte Kritik anzunehmen und zu Deinem Vorteil umzusetzen solltest Du noch ein bißchen arbeiten. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Die Stecker gibt es mit 10cm Kabel drann einzeln bei MB.

Umso besser. Dann ist die Marschrichtung ja klar.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zusammenfassung zu den vorhergehenden Posts, denn ich hab wenig Zeit, bin am schrauben. Nicht nur am Smart sondern auch noch an drei teil-defekten Motorrollern, die aber deutlich leichter zu reparieren sind. 

 

Ich weiß daß mehrere Fragen bzw. Antworten schon in dieselbe Richtung gingen, aber das muß bzw. sollte man halt als Smartfahrer mit einem funktionierenden Fahrzeug  einfach aushalten/ nachsehen, denn die Info-Flut ist teilweise groß aber vor allem auch alles immer behalten und sofort abrufbereit zu haben und umzusetzen, ist nicht immer einfach. Daher einfach ruhig Blut, auch wenn mal Fragen von Anfängern überflüssig oder gar dumm klingen mögen. 

Manchmal ist auch  eine Selektion von mehreren Lösungen  nötig.

Ich hab mich aus den genannten Gründen z.B. für die Inbus entschieden. Bei der Endmontage werde ich evtl. noch eine Unterlegscheibe drunter legen, um die Anpressfläche noch zusätzlich zu vergrößern, so daß sie dann größer als bei den Torx sein wird.  Wenn mir allerdings jemand einen belastbaren Nachweis bringt, daß die Befestigung so deutlich schlechter als bei der original Torx ist,  werde ich die Torx in Erwägung ziehen, sie liegen ja noch da.

Gut daß mich Point58 nochmal drauf hingewiesen hatte, auf die Möglichkeit des durchmessens der Kabel zur Benzinpumpe. Das hatte ich schon wieder vergessen. Ich weiß zwar nicht ob ich das hin bekomme, aber versuchen werde ich auch das.

 

Daß man die Stecker nachkaufen kann ist praktisch, danke für den Hinweis, denn das reinigen der alten scheint mir kaum möglich. Allerdings sehen die Buchsen ja genauso vergammelt aus. Wenn ich mir diese Arbeit dann schon mache, dachte ich mir die Kabel dann gleich so zu verlängern, um die Box ganz woanders hin zu versetzen, wo sie kein Wasser mehr abbekommen kann. Oder aber hätte es einen Einfluß auf die Funktion, wenn die Kabel z.B. um 30 oder 60 cm verlängert würden ?

 

Was das Alter angeht, bin ich ebenso bereits in der Rente und meine Anspielung auf das Alter von A. war nachlesbar, eine reine Hypothese, keine Behauptung.

Das Meßgerät ist nicht kaputt, und nachdem ich oben nochmal drauf hingewiesen wurde, werde ich zumindest versuchen, die Kabel auszumessen, die zur Pumpe gehen.

An meinen eigenen Unzulänglichkeiten arbeite ich ständig, vermutlich lebenslang. Das wäre auch ein Tipp für alle.... 😉

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An einem alten Auto alle Mängel bis zur letzten Erkenntnis zu diagnostizieren ist nahezu unmöglich, das gilt auch oft für nur einen einzelnen bestimmten Fehler. Deshalb weisen gewerbliche Werkstätten korrekterweise darauf hin daß so etwas den Wert des Autos übersteigt.

 

Das ist aber auch gar nicht notwendig. Man kann sich 90% aller Diagnosen sparen, wenn man einfach alles repariert, was offensichtlich kaputt ist. Die meisten Fehler verschwinden dadurch magischerweise von selbst, auch ohne daß man vorher oder nachher einen Zusammenhang hergestellt hätte.

 

In diesem Fall bedeutet das z.B., daß es unnötig ist, die Benzinpumpe durchzumessen, solange die Relaisbox und die Stecker so aussehen. Es macht Sinn, erst einmal die Box und die Kabelstecker zu erneuern und danach ggf. neue Bestandsaufnahme zu machen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Und noch ein Letztes, an Deiner Fähigkeit, berechtigte Kritik anzunehmen und zu Deinem Vorteil umzusetzen solltest Du noch ein bißchen arbeiten. 😉

👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben mal den Stecker  LS1, gemesssen.

Pin 1 hat 12 V, aber Pin 2 hat nichts, teilweise sogar    -0,002

Wenn ich den Stecker abziehe und in der Buchse messe, wo der Pin 2 dran geht, sind dort ca. 3 Volt, die aber offensichtlich nicht über den vergammelten Stecker weiter geleitet werden, an die Benzinpunpe, wobei fraglich ist, ob dort überhaupt 3 Volt anliegen müssen ....oder vielleicht auch 12  Volt ? 

 

Diesen Test hab ich auch nur mal probehalber gemacht, da dich diese Relaisbox ohnehin nicht behalten kann.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hat Ahnungslos ganz am Anfang mal erklärt:

Am 28.6.2023 um 14:18 schrieb Ahnungslos:

Wie schon geschrieben muss lediglich die Tatsache beachtet werden, daß auf den Ansteuerleitungen vom Motorsteuergerät umgekehrte Verhältnisse herrschen, wenn dort eine Spannung nahe 12 Volt gemessen wird, dann zieht das Relais nicht an.

Wenn hingegen eine Spannung nahe 0 Volt gemessen wird, dann zieht es an.

Das Anziehen des Relais führt dann wiederum dazu, daß die 12 Volt Bordspannung auf die Leitung zu den Verbrauchern geschaltet wird.

Pin 1 kommt vom Steuergerät, Pin 2 geht zur Pumpe

Demzufolge bräuchtest du in Pin 1 0 Volt und auf Pin 2 12 V das die Pumpe läuft

Die Benzinpumpe braucht normale 12V

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich ist es aber eher andersrum. 

Auf Pin 2 sind nahe 0 und auf Pin 1 sind 12 Volt. 

Was läßt sich daraus dann wohl schlußfolgern ?

Für die Antwort drauf sind meine Elektronikkenntnisse bei weitem zu schwach.

 

Aber letztendlich ist das ohnehin nicht so entscheidend, da erstmal die Box getauscht werden muß.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Condomino:

bei mir hab ich ne  Halle mit zwei Bühnen und egal welches Werkzeug... 

 

Schön, das sind natürlich optimale Voraussetzungen um zu arbeiten. Schade nur, daß mein Smart weit weg davon ist.

Ich hab zwar keine Bühne, aber eine Auffahrrampe, so daß man zumindest am Smart auch alles, fast wie auf einer Bühne machen kann, bis hin zum Motortausch, was ja aber bei mir nicht das Thema ist.

 

"Nein aber ein vernünftiges Auto... 🤣"

Meinst Du damit etwa einen Smart ?  😉

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smartyyy:

Auf Pin 2 sind nahe 0 und auf Pin 1 sind 12 Volt. 

Was läßt sich daraus dann wohl schlußfolgern ?

Wir haben dir vergessen zu sagen das du den Tacho dabei beobachten musst. 😞 Im Tacho muss das N zu sehen sein, dann darfst du diese Messung erst durchführen. 😉 Spaß beiseite. Manchmal konzentriert man sich auf die eine Sache, das man die notwendigen Schritte davor vergisst, wie hier vielleicht die Zündung anzumachen. 😂

Die Schlussfolgerung kann auch bedeuten: Box ist Schrott.

vor 10 Stunden schrieb Smartyyy:

hätte es einen Einfluß auf die Funktion, wenn die Kabel z.B. um 30 oder 60 cm verlängert würden ?

Der Widerstand durch 60 cm Kabel ist bei den übermittelten Signalen gegenstandslos. Fürs Protokoll: Die Kabel sind ausschließlich mit dem Querschnitt ( Drahtstärke ) oder etwas größer zu verlängern welche du in dem Kabel vorfindest. Und das auch nur mit einer sicheren Verbindung, bedeutet löten und Schrumpfschlauch.  Ansonsten 🔥 Bedenke, du willst die Box aus dem Nassbereich bringen aber deine Verbindungen sind noch dort ?

 

Manchmal bekomme ich von einigen Usern hier auch eine Watsche links oder mal rechts.

Mein 68 im Nick bedeutet das ich gerade da war wie unsere Eltern Halligalli machten, oder siehe Bodenblech.

vor 10 Stunden schrieb Smartyyy:

Gut daß mich Point58 nochmal drauf

😭😭 Bin zwar nicht eitel, aber 10 Jahre mehr, sind schon hart 🤫

vor 10 Minuten schrieb Smartyyy:

bis hin zum Motortausch,

Um Himmels willen nicht. Das auftauchen dieser gemeingefährlichen Torxschrauben kann ich dir hier prophezeien. Und die sind größer als der Kindergramm an den Sitzschienen.

 

vor 10 Minuten schrieb Smartyyy:

"Nein aber ein vernünftiges Auto... 🤣"

Meinst Du damit etwa einen Smart ?  😉

Kann auch missverstanden werden.

 

bearbeitet von Point68

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Point68:

Die Schlussfolgerung kann auch bedeuten: Box ist Schrott.

Davon gehe ich aus. Daher ist auch jeder weitere Test mit dieser Box für die Katz....Andere Box und andere Stecker sind Grundvoraussetzung, um überhaupt weiter zu kommen.

Ich will ja die (neue) Box voraussichtlich hinter der Fahrerseite, an die Seitenwand schrauben, also etwa da, wo sich die Sicherheitsgurte einwickeln.

Bin noch am überlegen, ob ich  für die Verlängerungen die selben Farben nehmen sollte, was schwierig wird. 

Werde die Verbindungen evtl. erstmal mit Lüsterklemmen provisorisch verbinden und erst wenn alles funktioniert, die Kabel zusammen löten.

 

Und sorry wegen der verwechslung 58/58.

 

Klar war die Zündung bei der Messung an.

 

Und nochmal: Ich halte nichts von Torx, im Vergleich zu Inbus. Vergleiche nur mal die schmale Kopfdicke der Torx, der IMHO schneller abgerissen werden kann, als der globige, diicke Kopf einer Inbus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Inbus ist schneller rund gedreht als man beim Torx den Kopf abdreht. Fakt!😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smartyyy:

Bin noch am überlegen, ob ich  für die Verlängerungen die selben Farben nehmen sollte, was schwierig wird.

Telefoniere die Verwerter ab, fahr hin, begutachte und baue selber aus. Ups ganzer Meter. 😯

 

vor 8 Minuten schrieb Smartyyy:

Ich halte nichts von Torx, im Vergleich zu Inbus. Vergleiche nur mal die schmale Kopfdicke der Torx, der IMHO schneller abgerissen werden kann, als der globige, diicke Kopf einer Inbus.

Sorry. Damit hat es nicht mal was zu tun. Sondern mit dem unterschiedlichen Stahlsorten und dem Härten des Stahls. Deine Inbus sehen nach Ikea oder Baumarkt aus. Maschinenschrauben sind härter und dadurch sicherer, wenn diese für den richtigen Zweck verwendet werden. Und diese Unterschiede gab es schon 1932. ( Maschinenlehrbuch meines Großvaters ) Und bei Dehnschrauben kannste auch nicht einfach wegen der Optik irgendwas anderes reinschrauben. ( Wobei mir auf Anhieb keine einfällt welche du von außen sehen würdest. )

Du sparst vielleicht paar Euros, aber du verlierst 🚑 ( in schwarz gabs den grade nicht ), wenn du auf sie angewiesen bist.

Berechnung querbelasteter Schraubenverbindungen

und nein, ich wollte es nicht lesen. Sollte dir nur zeigen das es Leute gibt, welche sich intensiv mit Schrauben und deren Verwendung befassen. Mit Sicherheit ist es bei deinen Sitzschienen jetzt nicht so relevant, aber deine Argumentation geht nach hinten los.

Sorry, wenn ich ironischerweise die Sache mit Inbus wieder aufgewärmt habe. Du kennst unsere Meinung dazu und solltest dich nun auf die Relaisbox konzentrieren. 

PS: wenn du ne ruhige Minute hast, dich einfach mal zum Thema Widerstandsmessungen bei YouTube schlau machen und mit kleinen Sachen ausprobieren. Das erworbene Wissen fragen wir dann in 7 Tagen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Point68:

Telefoniere die Verwerter ab, fahr hin, begutachte und baue selber aus. Ups ganzer Meter. 😯

 

 

Möglicherweise habe ich noch eine Box und auch mit Stecker/Kabel dran. Habe hier noch einen Schlachter rumstehen habe aber noch nicht unter den Teppich geguckt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smartyyy:

Ich will ja die (neue) Box voraussichtlich hinter der Fahrerseite, an die Seitenwand schrauben, also etwa da, wo sich die Sicherheitsgurte einwickeln.

Ich möchte höflichst darauf aufmerksam machen, daß ein paar hunderttausend Smarts mit der Relaisbox an der originalen Stelle problemlos fahren. Und mit dem originalen Teppich auch. Deshalb sehe ich da keinen Grund etwas umzubauen. Maximal würde ich 2 Ablauflöcher mit 7mm Durchmesser neben der Box bohren.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Ihr habt alle Nerven........😎

Es ist wieder mal Zeit!🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Meinungen.

Die Torx lassen wir mal außen vor.

 

Ich habe bisher noch nicht einen Verwerter gesehen, der einen Smart dastehen hatte.

Aber ich hab ja selbst noch einen mit Motorschaden da stehen, von dem ich die Relaisbox mal testen werde. Die scheint in wesentlich besserem Zustand zu sein. 

Je nach Ergebnis beim Test wid sich rausstellen, ob ich die vergsmmelten Stecker auch tausche, wovor mir jetzt schon graut...

Mag sein dass Millionen Smarts ihre Box problemlos unterm Fahrersitz haben, aber nicht alle von denen haben eine Pfütze da unten so wie ich und das werde ich nicht durch 2 Löcher im Bodenblech in den Griff bekommen.

Das Stoffdach und die geklebte Heckscheibe haben einfach zu viele Möglichkeiten für Wassereintritt.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smartyyy:

Mag sein dass Millionen Smarts ihre Box problemlos unterm Fahrersitz haben, aber nicht alle von denen haben eine Pfütze da unten so wie ich....

Das Stoffdach und die geklebte Heckscheibe haben einfach zu viele Möglichkeiten für Wassereintritt.

Das ist ein Widerspruch in sich.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht, wo hier ein Widerspruch sein soll....

Es gibt eben dichte Smart Cabrios  und undichte und meiner ist eben leider  einer von der zweiten Sorte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smartyyy:

Mag sein dass Millionen Smarts ihre Box problemlos unterm Fahrersitz haben, aber nicht alle von denen haben eine Pfütze da unten so wie ich und das werde ich nicht durch 2 Löcher im Bodenblech in den Griff bekommen.

Der Widerspruch liegt darin das die Box korrodiert ist wegen Feuchtigkeit. Mit deinen Löcher hast du zwar einen Abfluss geschaffen, aber die Feuchtigkeit nicht aus dem Auto. Und die Löscher rosten dann auch noch vor sich hin. Und im Winter bei gefrorenem Bodenblech möchte ich mir das auch nicht vorstellen.

Stoffdach prüfen, wobei ohne äußere Beschädigungen kann ich es mir nicht vorstellen. Selbst bei meinem geschrumpften läuft seitlich kein Wasser rein. Und sollte deine Heckscheibe Risse aufweisen hilft erst mal durchsichtiges Klebeband.

Investiere deine Zeit in die suche nach dem Wassereintritt und behebe ihn. Hast du langfristig mehr von, als deine Frau mit einem schimmelnden Teppich spazieren zu fahren. Oder anders: Mach in doch zu einem dichten Smart Cabrio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.