Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe meine Klima vor kurzem warten und befüllen lassen. Klimaanlage funktioniert auch soweit. Nach dem Einschalten der Anlage schaltet sich auch der Kühlerlüfter zu und die Anlage kühlt. Der Kühlerlüfter schaltet sich nach ein paar Minuten aber wieder aus und sobald das Fahrzeug dann steht (z.B. Ampel) wird die Luft wärmer. Der Kühlerlüfter aber schaltet sich nicht wieder zu. Sobald das Fahrzeug wieder fährt, setzt auch die Kühlung wieder ein (Fahrtwind am Kondensator)-

 

Habt ihr eine Idee, warum sich der Kühlerlüfter nach kurzer Zeit wieder abschaltet? Meines Erachtens muss dieser zumindest im Stand immer laufen, damit der Kondensator die Hitze abführen kann.

 

(Der Kühlerlüfter schaltet sich aber ein, sobald 4 Eier in der Kühlmitteltemperaturanzeige zu sehen sind)

bearbeitet von AmonNiak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für nen Smart mit welchem Baujahr fährst du?


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass laut dem von @AmonNiak erstellten Thread "PANNE MIT ÖLVERLUST - SMART 450 (0,7) - WER WEISS RAT" wohl das genannte Fahrzeug.

 

@AmonNiak's Post war schneller. 😁😉

bearbeitet von Smart 451
Textergänzung

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen beide LED im Klimaknopf leuchten, dann läuft die Klima auf Volllast. Dazu muss natürlich mindestens eine Stufe des Innenraumlüfters aktiviert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mich stutzig macht ist das die Lüfter vorne nicht  dauerhaft Laufen gerade im Stand den so kenn ich das von meinem.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Anleitung des 450 wird die Klima im Stillstand teilweise abgeschaltet um den Motor zu entlasten, so geschrieben bei meinem ehemaligen 450ern.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Es müssen beide LED im Klimaknopf leuchten, dann läuft die Klima auf Volllast. Dazu muss natürlich mindestens eine Stufe des Innenraumlüfters aktiviert sein.

Das ist gegeben. Klima Stufe 2 und Gebläse auf Stufe 3. 

bearbeitet von AmonNiak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man startet den Motor, dann schaltet man die Klima ein und nach 2-3 Sekunden schaltet sich der Kühlerlüfter ein und die Klima kühlt. So soll es sein. Wartet man nun ein paar Minuten, so schaltet sich der Kühlerlüfter wieder aus. Jetzt kann man warten, bis man einen langen Bart bekommt, aber der Kühlerlüfter bleibt aus. WARUM?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Schwarzermann:

was mich stutzig macht ist das die Lüfter vorne nicht  dauerhaft Laufen gerade im Stand den so kenn ich das von meinem.

Genau das ist die Frage, auf deren Antwort ich hoffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da das ganze ja beim 450 noch per relais geschaltet wird (meine annahme) solkte man sich da mal auf die Suche machen nicht das ein Relais nicht angesteuert oder eben einen defekt hat .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Schwarzermann:

da das ganze ja beim 450 noch per relais geschaltet wird (meine annahme) solkte man sich da mal auf die Suche machen nicht das ein Relais nicht angesteuert oder eben einen defekt hat .

Hast du vielleicht detaillierte Informationen wie z.B. einen Stromlaufplan oder weißt woher man sowas bekommt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnung ja wen ich einen stromlaufplan hätte, aber hier im Forum wird dir sicher geholfen mit einem Plan.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Schwarzermann:

da das ganze ja beim 450 noch per relais geschaltet wird (meine annahme) solkte man sich da mal auf die Suche machen nicht das ein Relais nicht angesteuert oder eben einen defekt hat .

 

Das hier ist alles, was im Schaltplan zum "Lüftermotor Kühlwasser M4/2" steht:

 

450_m4-2_lueftermotor_kuehlwasser.jpg.df6f1d2a8d08fc2906f839ca48eff172.jpg

 

Angeschlossen ist der Lüfter am SAM, Stecker N11-10, Pin 3 (KLICK).

Da ist aber kein Relais und keine Sicherung eingezeichnet, was normalerweise bedeutet, dass die Last über einen Halbleiter geschaltet wird, z.B. einen MOSFET, wenn es kein Fehler im Schaltplan ist.

 

Am 27.6.2023 um 10:24 schrieb AmonNiak:

(Der Kühlerlüfter schaltet sich aber ein, sobald 4 Eier in der Kühlmitteltemperaturanzeige zu sehen sind)

 

Ich würde mal mit dem Diagnosetester den Lüfter ansteuern und schauen, ob er wirklich dauerhaft stabil läuft und nicht vielleicht der FET irgendwann wegen Überlast abschaltet, weil der Baustein defekt ist oder der Lüfter schwergängig, Übergangswiderstand am Stecker, usw.

In der Diagnose kann man über einen der Parameter im Motorsteuergerät auch sehen, ob der Lüfter überhaupt angefordert wurde.

 

vor 9 Stunden schrieb AmonNiak:

Wartet man nun ein paar Minuten, so schaltet sich der Kühlerlüfter wieder aus. Jetzt kann man warten, bis man einen langen Bart bekommt, aber der Kühlerlüfter bleibt aus.

 

Was passiert denn, wenn du kurz die Klima aus und gleich wieder einschaltest? Läuft dann der Lüfter wieder?

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was gelernt Danke .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, lange nichts gemacht. Aber es geht weiter. Habe neue Informationen:

 

Zündung an, Motor an: Klima läuft im Stand wie es soll. Kompressor und Lüfter laufen.

Sobald man losfährt wird der Lüfter ausgeschaltet (Macht Sinn, weil Fahrtwind), und die Klima kühlt.

Sobald man anhält, bleibt der Lüfter aus und der Kompressor schaltet ab und die Luft wird warm.

Schaltet man nun die Klimaanlage aus und nach ein paar Sekunden wieder ein, ändert sich gar nichts. Schaltet man aber jetzt die Zündung und damit den Motor aus und startet den Motor nach ein paar Sekunden wieder, dann funktioniert die Klima wie gewünscht, bis man fährt und dann wiederholt sich das Spiel. 

Die Anlage wurde vor ca. 4 Wochen einem Klimaservice unterzogen, um sicherzustellen, dass die korrekte Menge Kältemittel vorhanden ist.

Der Lüfter schaltet bei erreichen von 105 Grad Kühlwassertemperatur ordnungsgemäß zu, bis die Kühlwassertemperatur wieder unter 100Grad gefallen ist.

 

Während der Fahrt arbeitet die Klima einwandfrei.

bearbeitet von AmonNiak
Fehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.