Jump to content
62joachim

Smart 450cdi BJ 2006 Notlauf ohne Fehlercode

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bevor ich anfange zu suchen wollte ich hier mal fragen.

Mein  CDI geht zeitweise in Notlauf, es wird aber komischerweise kein Fehler abgelegt.

Ich kenn mich ja mit den kleinen gut aus, aber das hab ich bis jetzt noch nicht erlebt.

Was könnte es sein was den Notlauf auslöst ohne einen Fehlereintrag zu schreiben.

Ausgelesen natürlich mit Stardiagnose.

Kennt das Problem jemand? (Also dass es keinen Eintrag gibt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In 99,9 % der Fälle ist hier der Schlauch zur Wastgatedose undicht/rissig/defekt 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zufällig einen Tempomaten von MDC eingebaut?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maxpower hast recht,

aber da stand bisher auch  immer erhöhter Ladedruck im Speicher.

Da das aber einfach zu kontrollieren ist hab ich das gemacht, war aber in Ordnung. 

Wastgate-Stange ist auch frei beweglich.

Es gibt ja viele Möglichkeiten und normalerweise wird ja auch ein Fehler abgelegt.

Deswegen wollte ich fragen ob jemand Notlauf ohne Fehlereintrag hatte ,weil das kommt ja vermutlich nicht so oft vor.

Funman: Ein Tempomat von MDC ist nicht verbaut (gibts das überhaupt für SAM Autos?)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich hatte diesen Notlauf mehrfach ohne Fehlereintrag. 

Ansonsten käme noch der Schlauch zum Mapsensor in Frage. Auch dieser geht gerne kaputt. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...tatsächlich und das ohne Fehlermeldung, das ist interessant, das kenn ich nicht.

Was ich noch vergessen hab, es ist ein Chip Tuning von Fismatec drauf vielleicht liegts daran

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir diesbezüglich eine Ergänzung: 5. Gang ziemliche Steigung hoch, also Motor unter Volllast, Motor ruckt kurz, als wenn kurz die Zündung weg wäre (ist aber ein CDI), wenn man Gas nicht wegnimmt wiederholt sich das kurze zucken in Abständen bis Motor weniger Last hat. Ebenso kein Fehleintrag beim Auslesen. Ansonsten läuft er völlig unauffällig.

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Minuten schrieb 62joachim:

Zündspulen sind da ein heisser Kandidat

 

Zündspulen bei einem cdi? 🤔

 

vor 46 Minuten schrieb wetabi:

als wenn kurz die Zündung weg wäre (ist aber ein CDI), 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, überlesen, da bin ich jetzt falsch abgebogen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @62joachim

ich weiß nicht ob ich dir damit weiterhelfe, aber bei mir war es vor kurzem ähnlich. Nur mit Müh und Not bis 3000 rpm und selten über 80kmh.

 

Es lag an der auf dem Foto markierten Kabelführung. Die Kabel waren im Innern aufgescheuert, weshalb‘s zum Schluss kam. 

IMG_6378.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb maxpower879:

Ansonsten käme noch der Schlauch zum Mapsensor in Frage. Auch dieser geht gerne kaputt. 

Der macht aber keinen Notlauf wenn er kaputt ist. Der macht dauerhaft verringerte Leistung. Daß die ähnlich wie ein Notlauf kommt und geht, sich der Schlauch also schlagartig immer wieder von selbst repariert, kommt mir zumindest unwahrscheinlich vor. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kommt eher sporadisch und bei höherer Leistung.

Werde das AGR mal drehen (die Fachleute wissen was ich meine) 

Wollte ich sowiso machen, vielleicht zickt das rum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach wie überzeugt das du ein Problem mit der Ladedruckregelung hast. 

Hast du ggf einen Tester mit dem du den Druck bei der Fahrt und im Fehlerfall aufzeichnen kannst? 

Hast du das Wastegate samt Schlauch mit Druck beaufschlagt zum Test oder nur sichtgeprüft? 

Auch Wastegateklappen im Krümmer welche ausschließlich heiß klemmen habe ich schon erlebt. 

 

Das Phänomen Notlauf ohne Fehlercode hatte ich beim 450 CDI bisher ausschließlich bei Ladedruckfehlern. 

Agr , HDP und co erzeugen eigentlich immer Fehlercodes. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Max danke, ich schau nochmal genau. Es ist halt nur sporadisch, heute war zB. gar nix, und ich hab volle Leistung abgefordert.

Aber ich nehm die Stardiagnose mal mit 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte ein Temperaturabhängiger Ladedruckschwinger z.b. aufgrund des Wastegates durchaus denkbar sein. 

Mein CDI mit genau dem Problem war aus 2005. 

Da war aber tatsächlich nur ein Riss im Schlauch. 

Beim 451 hatte ich bereits häufiger klemmende Klappen. Der Krümmer ansich ist ja der gleiche wie beim 450. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

scheint mein Smart hat sich das Problem abgeschaut. Es wurde gerade der Endtopf gewechselt und plötzlich taucht der oben beschriebene Fehler auf.

 

Ich fahre mit 140 und irgendwann kommt es plötzlich zu einer Leistungsverringerung und der Smart fährt max. 120.

 

Auslesen keine nennenswerten Fehler ausser irgendwas mit Lenkradsensor.

 

Ansonsten könnte es sein, dass der Verbrauch angestiegen ist. Das muss ich aber checken. Ich habe nicht großartig darauf geachtet. Es kommt mir lediglich so vor.

 

Und es "stinkt" im Stand, was ich bisher eher dem neuen Endtopf zuordnen würde.

bearbeitet von 450cdicabrio
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.6.2023 um 07:24 schrieb 62joachim:

Ja das kommt eher sporadisch und bei höherer Leistung.

Werde das AGR mal drehen (die Fachleute wissen was ich meine) 

Wollte ich sowiso machen, vielleicht zickt das rum

Das Problem, 5 Gang Berghoch also Vollast für den Motor und dann so kurz Aussetzer als wenn eine Umdrehung kein Zündfunken wäre, ist aber ein CDI also Diesel, ist erst vorhanden seit ich das AGR "umdrehte" wie du schreibst, also Dichtscheibe reinmachte. Ansonsten rennt er anstandslos....

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.7.2023 um 14:47 schrieb 450cdicabrio:

Hmmm,

 

scheint mein Smart hat sich das Problem abgeschaut. Es wurde gerade der Endtopf gewechselt und plötzlich taucht der oben beschriebene Fehler auf.

 

Ich fahre mit 140 und irgendwann kommt es plötzlich zu einer Leistungsverringerung und der Smart fährt max. 120.

 

Auslesen keine nennenswerten Fehler ausser irgendwas mit Lenkradsensor.

 

Ansonsten könnte es sein, dass der Verbrauch angestiegen ist. Das muss ich aber checken. Ich habe nicht großartig darauf geachtet. Es kommt mir lediglich so vor.

 

Und es "stinkt" im Stand, was ich bisher eher dem neuen Endtopf zuordnen würde.


Seltsam,
bin jetzt öfter mal max. 120 km/h gefahren auf der Autobahn und das Auto ist ohne jegliche Fehler gefahren. Der Fehler scheint wohl nur aufzutauchen, wenn ich einige Zeit über 3000 Umdrehungen komme. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.7.2023 um 14:47 schrieb 450cdicabrio:

scheint mein Smart hat sich das Problem abgeschaut. Es wurde gerade der Endtopf gewechselt und plötzlich taucht der oben beschriebene Fehler auf.

Ich hab mal nen Smart bekommen, der hatte ähnliche Symptome, nach dem Wechsel vom Auspuff.

Verbaut war dieser günstige Zubehör Topf aus der Bucht, dass kleine Schwingteil oben links auf dem Topf wurde vergessen.

Das hatte zur Folge das der „Rußkat“ sich zerbröselt und den Dämpfer innen immer mal dicht gemacht hat, was hier dann für die Minderleistung sorgte.

Also mal Topf ab oder den alten noch mal anbauen und Probefahrt😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Ich hab mal nen Smart bekommen, der hatte ähnliche Symptome, nach dem Wechsel vom Auspuff.

Verbaut war dieser günstige Zubehör Topf aus der Bucht, dass kleine Schwingteil oben links auf dem Topf wurde vergessen.

Das hatte zur Folge das der „Rußkat“ sich zerbröselt und den Dämpfer innen immer mal dicht gemacht hat, was hier dann für die Minderleistung sorgte.

Also mal Topf ab oder den alten noch mal anbauen und Probefahrt😉

Moin, hast du zufällig ein Bild von einem offenen/aufgeschnittenen Auspuff? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb wetabi:

Moin, hast du zufällig ein Bild von einem offenen/aufgeschnittenen Auspuff? Gruß

Guten Morgen, nein leider nicht.

Aber wenn Du den Auspuff abnimmst und schüttelst hörst Du die losen Teile innen.

Die legen sich dann an die Trennwand innen vor das Loch zur linken Kammer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Guten Morgen, nein leider nicht.

Aber wenn Du den Auspuff abnimmst und schüttelst hörst Du die losen Teile innen.

Die legen sich dann an die Trennwand innen vor das Loch zur linken Kammer

Guten Morgen Doc, danke für den Tip. Vielleicht hat ja ein Mitleser ein Foto von einem offenen CDI-Auspuff? Lg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Ich hab mal nen Smart bekommen, der hatte ähnliche Symptome, nach dem Wechsel vom Auspuff.

Verbaut war dieser günstige Zubehör Topf aus der Bucht, dass kleine Schwingteil oben links auf dem Topf wurde vergessen.

Das hatte zur Folge das der „Rußkat“ sich zerbröselt und den Dämpfer innen immer mal dicht gemacht hat, was hier dann für die Minderleistung sorgte.

Also mal Topf ab oder den alten noch mal anbauen und Probefahrt😉

Es ist in der Tat ein Zubehör Endtopf verbaut worden... ich frage mal bei nächster Gelegenheit die Werkstatt. 

 

Danke für den Hinweis. 

bearbeitet von 450cdicabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich mal zurückmelden. Bin jetzt mal seit dem letzten Tanken max 120 km/h gefahren. Der Fehler blieb wie erwartet aus. Habe heute nach 420 km getankt (14,6L gingen rein) und hatte laut Anzeige noch 5L im Tank. Der gefühlte Mehrverbrauch ist daher wohl Einbildung gewesen (oder der Smart hat einfach während dem "Notmodus" mehr verbraucht als üblich). 

 

Meine Werkstatt (die den Auspuff getauscht hat) schaut sich den Smart bei Gelegenheit mal an. 

 

bearbeitet von 450cdicabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.