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Corelines nachgerüstet, eintragen lassen oder nicht?

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vor 19 Minuten schrieb RKI:

 

Tun sie auch. Ggf. eben weitere Eintragungen unter Nr. 50.

 

Wenn die Räder nicht im CoC aufgeführt sind, dann müssen sie abgenommen und je nach dem wie es in der Abnahmebescheinigung steht unverzüglich oder bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle eingetragen werden.

So isses! Ich bin zwar nicht immer so ganz legal unterwegs😬 aber ich weiss was falsch ist. Nicht zugelassene Rad/Reifenkombinationen SIND FALSCH!

Sicher ist ein ansonsten serienmässiger 450er nicht im Fokus der Rennleitung aber wenns dumm läuft...

 

 

R.jpg

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Ich frage mich einmal mehr, was denn gegen eine ordentliche Abnahme der Räder bei einer Prüforganisation spricht, wenn man die 100% passenden Papiere dazu hat. 🤔

Das ist doch dann nur eine Formsache.

bearbeitet von Ahnungslos

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Natürlich ist es nur eine Formsache! Aber es kostet Zeit und Geld...letztlich weniger als wenn es mit dem Stock auf den nackten Hintern...

Bei so unkomplizierten Sachen wie Coreline-Felgen würde ich IMMER den sicheren Weg nehmen. Da habe ich ganz andere Eintragungen "hinter mich gebracht" als so ein Schnulli.

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vor 7 Minuten schrieb Outliner:

Bei so unkomplizierten Sachen wie Coreline-Felgen würde ich IMMER den sicheren Weg nehmen. Da habe ich ganz andere Eintragungen "hinter mich gebracht" als so ein Schnulli.

 

Ebend, deswegend! 🙂

Als ich meine Speedys montiert habe, war ich am nächsten Tag bei der Abnahme!

bearbeitet von Ahnungslos

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Bei Payback z.B.. :classic_blink:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Aus der interessanten Diskussion hier habe ich nun für mich beschlossen, dass ich am Montag mal bei der Gtü vorbei schaue und werde dort mal einfach fragen, ob die Felgen eingetragen werden müssen und hier dann Bericht erstatten. Zum TÜV bei mir im Ort fahre ich definitiv nicht mehr, die haben sich bei der AHK schon saublöd angestellt wegen der *15 Geschichte, da mein Cabrio ein *23 ist. 

 

vor 23 Stunden schrieb Smart911a:

da ein winziges Sternchen auf dem Blatt neben meim Baumunster, das dann besagt dass da die Verbreiterungen dran sollen hinten am Kotflügel

 

Ich bin ja schon lange in der smart-Szene unterwegs, aber diese Leisten habe ich bewusst noch nirgendwo wahrgenommen denn gesehen. Auf meinem Cabrio habe ich die (2019 abgenommenen) Trilines mit identischen Reifengrößen. Da musste ich auch keine Leisten installieren. Hat vielleicht jemand mal ein Foto von den Dingern?

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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vor 16 Minuten schrieb MMDN:

 Auf meinem Cabrio habe ich die (2019 abgenommenen) Trilines mit identischen Reifengrößen. Da musste ich auch keine Leisten installieren.

 

Wie ich immer sage, das ist vom abnehmenden Prüfer bzw. dessen Ermessensspielraum abhängig.

Die oine saget so ond de andere saget so. 😉

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gib das bei googel ein...das siehste wie die aussehen es gibt unterschiedliche

 

Orig. Smart ForTwo 450 Kotflügelverbreiterung hinten rechts und links

 


andreasma

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vor 22 Stunden schrieb RKI:

Tun sie auch. Ggf. eben weitere Eintragungen unter Nr. 50.

Wenn die Räder nicht im CoC aufgeführt sind, dann müssen sie abgenommen und je nach dem wie es in der Abnahmebescheinigung steht unverzüglich oder bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle eingetragen werden.

 

Nein, unter Nr. 50 steht auch nichts zu 175/195:

COC_32.jpg.a0f039765de92bac10f262246a07b572.jpg

 

COC_50.jpg.631ca636dd47ae8cf8649d774f30630c.jpg

 

Allerdings liegt´s bei mir wohl daran, das die Strikeline nur für Benziner beim grandstyle zu bestellen waren😕

>Fußnote 3), womit die COC-Bescheinigung wirklich fahrzeugspezisch ist:

Strikeline_GrandStyle2.thumb.jpg.f04d2d179d988aab77de5a5bf02f8b8b.jpg

 

..aber gut, das Coreline-Dokument gilt gleichermaßen für die Strikeline

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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vor 10 Stunden schrieb MMDN:

Auf meinem Cabrio

Das Cabrio braucht die Leisten nicht. Es hat hinten breiter Kotflügel als das Coupe.

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vor 17 Stunden schrieb GrandStyle_06:

Strikeline_GrandStyle2.thumb.jpg.f04d2d179d988aab77de5a5bf02f8b8b.jpg

 

 

 

 

[offtopic]

3-Speichen Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung 511,90€ - wir nähern uns so langsam wieder an den Neupreis an 😄 

[/offtopic]

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Bei meinem 450er Brabus als Winterreifen war das damals reine Formsache auch ohne Papiere zu den Felgen.

26315762990_8660e1a005_o.jpeg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 1.7.2023 um 11:43 schrieb MMDN:

dass ich am Montag mal bei der Gtü vorbei schaue

 

Ich habe nun eine Aussage von dem netten Ingenieur der GTÜ. Er hat sich die Eignungserklärung sowie das Teilegutachten angeschaut und hat bestätigt, dass die Felgen nicht eingetragen werden müssen, da der Paragraf 27 StVZO weggefallen ist und die Dokumente als Nachweis dienen, dass die Sonderräder auf dem Fahrzeug (unter Einhaltung der Vorgaben im Teilegutachten) erlaubt sind. Daher werde ich das Risiko mit den Kotflügelaufsatzleisten nun auf mich nehmen. Werde an der linken Seite noch die schwarzen  Kotflügelhalterungen vom Cabrio verbauen, damit das Rad links nicht übersteht, die sind nämlich was breiter als die weißen vom Coupé. Warum auch immer das rechte Rad tiefer im Radkasten sitzt als das linke.

 

Diese Angaben sind aber ohne Gewähr, nicht dass mich hier nachher einer festnagelt 😉


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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vor 5 Stunden schrieb MMDN:

Warum auch immer das rechte Rad tiefer im Radkasten sitzt als das linke.

Das dachte ich bei meinem Smart auch. Bis ich dann umgeparkt habe, dann wars seltsamerweise andersherum.

Auflösung des Rätsels: Unebene Standfläche bewirkt unterschiedliches Einfedern der Räder, und das unterschiedlichen Sturz, der so aussieht als wäre das Rad oben weiter im Kotflügel oder nicht. Schon geringfügiges Einfedern macht da einen deutlichen Unterschied, warum auch immer.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 10 Minuten schrieb Funman:

warum auch immer.

wegen der Achsgeometrie... de dion Achse


andreasma

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Am 30.6.2023 um 11:44 schrieb Condomino:

Strikeline Felgen mit 195er ringsum

..nur zum Verständnis:

Wenn Du ringsum 195er fährst, dann hast Du auch vorne die breiten Hinterräder 15x6,5 ET -1 montiert?


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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vor 11 Minuten schrieb GrandStyle_06:

..nur zum Verständnis:

Wenn Du ringsum 195er fährst, dann hast Du auch vorne die breiten Hinterräder 15x6,5 ET -1 montiert?

 

Das kann ich mir nun wiederum nicht vorstellen, das passt auf gar keinen Fall.

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das kann ich mir nun wiederum nicht vorstellen, das passt auf gar keinen Fall.

 

..ich mir eigentich auch nicht, aber passen 195er auf die schmalen Vorderräder 15x5 ET34?


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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Am 30.6.2023 um 11:44 schrieb Condomino:

Meine letzte Begegnung mit denen verlief trotz Strikeline Felgen mit 195er ringsum, problemlos. Kurz geschaut, anerkennend genickt, alles schön. 

Selbst der DEKRA Mensch bei dem ich wegen dem bösen Blick war, hat bei meiner Frage wegen den Felgen, nur lapidar gemeint: Sind doch originale Smart Felgen...

 

..okay, dann lief es aber nur da das einmal mit Spikeline Felgen problemlos ..die Wiederholung hat ja nicht geklappt:

 


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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Hallo, ich hatte heute morgen das gleiche Problem. Frisch gewaschen und voller Sonne im Herzen beim Herren mit dem Kittel vorgefahren und doch keine Plakette erhalten. Wegen der Corelines 😞 Kann wer mit dem Gutachten zu den Felgen aushelfen?

 

Danke!

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Hallole und willkommen im Forum! 🙂

Ein paar Informationen über Deinen Smart wären nicht schlecht, um Dir die entsprechenden Informationen zukommen zu lassen.

Baujahr, Benziner oder Diesel etc.

Da dies Dein erster Beitrag hier im Forum ist, können diese Infos leider auch nicht aus bestehenden Infos entnommen werden.

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo, ja in der Tat ich bin neu 👋  Aloha an alle 🙂

Es handelt sich um einen schönen MC01, Benziner des BJ.10.02 in star blue metallic 😍.

 

Vielen Dank voraus!

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StarBlue Metallic hört sich schon mal nicht schlecht an, das ist mein Cabriolele nämlich au! 😉

Das Baujahr 10/2002 ist dagegen etwas kontraproduktiv, denn ab 2003 durften die Corelines nämlich beim Benziner ohne zusätzliche Maßnahmen oder Eintragungen montiert werden.

Aber das heisst nicht, daß es bei den früheren nicht auch möglich ist, wenn man einen Prüfer hat, der technisch durchblickt und seinen Ermessensspielraum zu nutzen weiss und nicht nur seine Paragraphen im Kopf hat!

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vor 20 Minuten schrieb Ahnungslos:

StarBlue Metallic hört sich schon mal nicht schlecht an, das ist mein Cabriolele nämlich au! 😉

 

oha es gab das Cabrio auch in StarBlue? 👌 Ein Cabrio suche ich noch. Dieses Grün der Edition One oder Berlin oder so, find ich auch sehr chic. Wie ich finde die beiden schönsten Farben für den Smart.

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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