Fuchs-slk@web.de Geschrieben am 29. Juni 2023 Hallo miteinander, habe einen sehr dubiosen Fehler an unserem 451 Cabrio, Bj. Ende 2008. Es fängt damit an, dass beim öffnen/ schließen des Fahrzeuges anstatt des Blinkers das Licht vorne angeht und gleichzeitig hinten die 3 Bremslichter für mehrere Sekunden angehen. Nach dem Motorstart bleibt dann die ESP Infolampe im Tacho an. Der Anfahrassistent ist dann auch deaktiviert und die Start/Stopplampe bleibt ebenfalls an. Das passiert mir in letzter Zeit sehr häufig. Beim Auslesen des Fehlerspeichers steht bei StartStopp und ESP die Fehler C316 inplausible CAN Botschaft vom ESP SG und C1031 kein Signal vom Bremslichtschalter. Aber Bremslicht reagiert auf Bremsenbetätigung. Habe vor kurzem die Bremslichtbirne hinten rechts getauscht. Meine seither treten die Probleme auf, kann aber auch Zufall sein. Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler einschränken kann. Habe keine Hebebühne, daher ist der Tausch des Bremslichtschalters für mich nicht so einfach möglich. Daher wollte ich auch wirklich sicher sein, dass es der BLS ist. Irgendwo habe ich auch was wg. der Bremslichtbirne gelesen. wäre top, wenn Ihr mir einen Tipp hättet, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann. Ciao Steffen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 29. Juni 2023 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Fuchs-slk@web.de: Habe vor kurzem die Bremslichtbirne hinten rechts getauscht. Meine seither treten die Probleme auf, kann aber auch Zufall sein. Da würde sich die Frage aufwerfen, welche Glühbirne Du da rein gebaut hast? Hast Du beachtet, daß dies eine kombinierte Zweifadenglühlampe 12 Volt 21/5 Watt ist, bei der die Glühfäden für das Rücklicht- und das Bremslicht in einem Glaskolben miteinander vereint sind? Wenn man dort nämlich eine Einfadenglühlampe 12 Volt 21 Watt einsetzt, dann können die lustigsten Fehlerbilder entstehen, weil der Mittelkontakt dieser Glühlampe die beiden seitlich liegenden Kontakte der Fassung kurzschließen. Mach doch einfach diese Glühlampe noch mal raus und schau dann, ob die Probleme immer noch vorhanden sind. 😉 Wenn man die Glühlampe ansieht, dann sieht man auch recht schnell den Unterschied. In das kombinierte Rücklicht/Bremslicht gehört eine Glühbirne rein, in der deutlich zwei Glühfäden sichbar sind, ein etwas dünnerer für das Rücklicht und ein dickerer und leistungsstärkerer für das Bremslicht. Am Sockel sind dort zwei Kontakte sichtbar, die seitlich liegen im Gegensatz zu dem Mittelkontakt der Einfadenglühlampe! bearbeitet 29. Juni 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fuchs-slk@web.de Geschrieben am 30. Juni 2023 Hallo Ahnungslos, danke für den Hinweis. Werde ich morgen anschauen und ausprobieren. ciao Steffen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fuchs-slk@web.de Geschrieben am 2. Juli 2023 Kurze Info: Richtige Bremslicht-/Rücklichtbirne verbaut und alles ist wieder o.k. Danke nochmals für die Erläuterungen. Ciao Steffen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. Juli 2023 Freut mich, daß ich Dir helfen konnte. Gerne wieder! Danke für Dein Feedback! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 2. Juli 2023 Da sieht man wieder kleiner unachtsamer Fehler und grosse Auswirkung. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen