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Moin zusammen,

 

ich dachte mir, dass ich meinem Little Devil neue Zündkerzen spendiere, da ich nicht wirklich weiß wann die gewechselt worden sind, nach ein bisschen Recherche (auch durch die Suche hier im Forum) habe ich festgestellt das es X verschiedene gibt und jede ist angeblich die beste Lösung. Da dachte ich mir, dass ich euch die sowas teilweise schon mehrfach gewechselt haben frage, um wirklich gute zu holen. Ich weiß das ich sechs Stück benötige, und auch den Abzieher für die Zündkerzenstecker, da ich sonst die Stecker abreiße, oder das Kabel aufschlitze.

Bei den Zündkerzen habe ich für alle sechs maximal 120€ eingeplant.

 

Ich würde mich freuen wenn ihr mir da ein paar Infos und bitte vielleicht sogar die Anzugsdrehmomente gebe könntet.


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Klick mich!

 

Gleich ganz oben stehen die verschiedenen Typen der NGK Zündkerzen drin.

Zu beachten ist, daß der 599 ccm Motor andere Zündkerzen drin hat als der 698 ccm Big Block! 😉

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Klick mich!

 

Gleich ganz oben stehen die verschiedenen Typen der NGK Zündkerzen drin.

Zu beachten ist, daß der 599 ccm Motor andere Zündkerzen drin hat als der 698 ccm Big Block! 😉

 

Ok, sorry, ich hatte vergessen zu schreiben das ich den 698 ccm "Big Block" habe. 😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Ich verwende ausnahmslos seit Jahrzehnten in allen Ottomotoren Iridiumkerzen.

Warum?

Sehr lange Standzeiten Wechsel Intervall 80000 km und mehr ganz selten das einmal eine kaputt war, meist weil man beim wechsel auch schlecht hinkommt .

Bei meiner Yamaha sind sie nun 90000 km drin ,im Astra 70000 km mein alter Opel Omega 3,0 120000km im Rasenmäher seit 12 Jahren der Smart seit 13000 km.

Du siehst es funktioniert , Preislich kosten diese etwas mehr dafür halten sie aber um ein vielfaches länger aich bemerke ich das doe Motoren damit besser Laufen im Langstrecken Sparmodus sogar etwas weniger brauchen.

Der Motor etwas Spritziger wirkt.

Aber hauptsächlich weil ich keine Lusthabe ständig neue zukaufen.

Die kennung der Zündkerze ist bei NGK ein iX hinten dran.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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@Schwarzermann hast du da vielleicht eine Bestellnummer für die Kerzen für den 450?

Denn Iridium klingt gut, nur habe ich bisher nur welche für CNG/LPG gefunden, und mit Gas fährt meiner definitiv nicht. 😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Ja dafür sind soe Ursprünglich gedacht in Gasmotoren verbrennt das Gas etwas heiser ergo die Zündkerze muss wiederstandsfester sein und Gas ist nicht ganz so Zündwillig ergo die Kerze muss auch mehr aushalten .

Suche deine Originale Zundkerzen kennung raus und nehme dann mit der selben kennung +einem iX hinten dran die Iridium kerze ich schau mal welche das sind.hab schon lange keine mehr bestellt .


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vor 1 Minute schrieb Schwarzermann:

Ja dafür sind soe Ursprünglich gedacht in Gasmotoren verbrennt das Gas etwas heiser ergo die Zündkerze muss wiederstandsfester sein und Gas ist nicht ganz so Zündwillig ergo die Kerze muss auch mehr aushalten .

Suche deine Originale Zundkerzen kennung raus und nehme dann mit der selben kennung +einem iX hinten dran die Iridium kerze ich schau mal welche das sind.hab schon lange keine mehr bestellt .

👍 danke


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** Bilder sind Auszüge aus dem NGK Katalog der Offizell im Internet zu finden ist****

So hab mal im NGK Zündkerzenkatlog geschaut, verbaut sein sollte eine image.thumb.png.b45cee289abf53935a95f27d968fa16b.png

wenn man nun die Bezeichnung entschlüsselt

image.thumb.png.e06e6c7ac5a3d7673c83b5b5a2b65878.png

Muss es also eine Gewinde 12 x 19 mm mit Wiederstand sein Elektrodenabstand 0,9

da es die LKR so als Iridium nicht gibt muss man etwas tiefer graben.

image.thumb.png.9a1258fbf1b33b2b89a2360add46324e.png

lso brauchen wir eine DPR7EIX die hätte genau die Richtige grösse und Gewindelänge mit dem Elektrodenabstand von9 also eine DPR7EIX-9 das einzige was sie unterscheidet ist die Schlüsselweite  die LKR hat 16 die Dpr hat 18 ich weis nicht ob das beim Smart 0,7 geht, beim 0,6 ist das wesentlich einfacher da gibt es passende Iridium Kerzen.

Du siehst man kann mit der passenden Liste sich seine Zündkerzen passend heraus suchen Preislich gehen die IX Kerzen ab 11,95 das Stück los .

Entscheide selbst ob es dir das wert ist , ich denke aber das sollte vom Kerzen Loch passen aber alles ohne Gewähr.

bearbeitet von Schwarzermann

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Da ich für die sechs Kerzen 120€ maximal veranschlagt habe, liegen die preislich voll im Budget, vielen dank für deine Hilfe! 👍😁


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vor einer Stunde schrieb Schwarzermann:

Ja dafür sind soe Ursprünglich gedacht in Gasmotoren verbrennt das Gas etwas heiser ergo die Zündkerze muss wiederstandsfester sein und Gas ist nicht ganz so Zündwillig ergo die Kerze muss auch mehr aushalten .

Suche deine Originale Zundkerzen kennung raus und nehme dann mit der selben kennung +einem iX hinten dran die Iridium kerze ich schau mal welche das sind.hab schon lange keine mehr bestellt .

 

OT:

 

Gas verbrennt nicht heißer. Das ist ein lange verbreiteter Irrglaube. 

Ein Lpg-luftgemisch hat einen höheren Zündwiederstand als ein Benzin-luftgemisch.

Deswegen gibt es eine größere Abnutzung an der Elektrode der Kerze da eine höhere Zündspannung benötigt wird bis der Funke die Funkenstrecke überspringen kann. 

Aus diesem Grund gibt es Iridium LPG Kerzen da der Wechselintervall sonst auf LPG mit normalen Kerzen ungefähr halbiert werden sollte. 

 

Ich bin kein Fan von 100tkm Kerzen-Laufleistung. 

Nicht weil es nicht funktioniert sondern weil ich häufig Probleme habe die Kerzen bei Autos die 100k mit einer Kerze gelaufen haben wieder raus zu bekommen. 

Auch abreißen gab es schon. 

Da hat man dann nichts gespart eher im Gegenteil. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Es ist genauso ein Irr glaube das Gas nicht heiser verbrennt passt das Gemisch nicht das heißt der Motor magert ab verbrennt das Gas Luftgemisch wesentlich heiser als ein Benzinluftgemisch nicht umsonst gibt es immer wieder abgebrannte Auslass Ventile durch Magerlauf bei Gasmotoren und um so wichtiger ist hier die regelmäßige Kontrolle .

Aber das ist hier ja nicht der Gas Thread und was feste Gewinde angeht die Zundkerzen bei Heisem Motor raus drehen hilft da ungemein .

Es muss jeder für sich entscheiden was er tut und was er lässt .

Und was die km Leistungen angeht der Durchschnittsfahrer schafft keine 30000km im Jahr eher weniger und die Langstreckenfahrer mit vielen km haben das Problem mit fest gebackenen Kerzen nicht.


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vor 2 Stunden schrieb Ghostimaster:

Da ich für die sechs Kerzen 120€ maximal veranschlagt habe, liegen die preislich voll im Budget, vielen dank für deine Hilfe! 👍😁

Bitte keine Ursache aber Prüfe vorher ob auch wirklich diese Kerzen verbaut sind Listen und Wirklichkeit weichen gerne einmal ab aber Durchmesser und Länge vom Gewinde sind ja recht einfach fest zu stellen der Rest ist Listen Arbeit .


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vor einer Stunde schrieb Schwarzermann:

Es ist genauso ein Irr glaube das Gas nicht heiser verbrennt passt das Gemisch nicht das heißt der Motor magert ab verbrennt das Gas Luftgemisch wesentlich heiser als ein Benzinluftgemisch nicht umsonst gibt es immer wieder abgebrannte Auslass Ventile durch Magerlauf bei Gasmotoren und um so wichtiger ist hier die regelmäßige Kontrolle .

Aber das ist hier ja nicht der Gas Thread und was feste Gewinde angeht die Zundkerzen bei Heisem Motor raus drehen hilft da ungemein .

Es muss jeder für sich entscheiden was er tut und was er lässt .

Und was die km Leistungen angeht der Durchschnittsfahrer schafft keine 30000km im Jahr eher weniger und die Langstreckenfahrer mit vielen km haben das Problem mit fest gebackenen Kerzen nicht.

 

Ja es ist kein Gas Thread. 

Trotzdem Gas verbrennt auch mager nicht heißer als Benzin. 

Eine magere Verbrennung ist generell heißer unabhängig vom Kraftstoff. 

 

Ventilschäden auf Gas entstehen durch Pitting bei ungenügend gehärtetem Ventilsitzringen wie oft in den 90er und 2000er Jahren verbaut. 

Ist nicht böse gemeint aber was wahr ist muss es bleiben. 

Ich denke das kann ich als Gasumrüster ausreichend genau beurteilen. 

 

@ Kerzen. 

Grundsätzlich gilt Vielfahrer können sinnvoll die Intervalle verringern mit Iridium. 

Wer nur 5000km pro Jahr fährt ist mit normalen Kerzen ausreichend gut bedient und kann alle 30000km die Kerzen tauschen. Macht dann einfach Sinn auch um die Kerzenstecker und co zu prüfen nach 6 Jahren. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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alles klar danke


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Habe vor einiger Zeit am 450 /37 KW aus 2004 die Zundkerzen (Original NGK) nach ca. 27 Tausend Km getauscht, die sahen noch absolut brauchbar aus. Demgegenuber heisst es bei Alfa mit den TS Motoren mit den Kerzen das die (NGK nicht billig) 100000Km Laufleistung haben, aber meine ewige Erfahrung damit ist das ich die nach 60-70 Tausend rauswerfen muss.

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Im 700er halten die Kerzen wenn er "kein" Öl zieht länger als 30000Km. Die hinteren sehen meist mehr gebraucht aus, oft ist nur der Elektrodenabstand leicht! höher dann...

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Wie schon geschrieben, habe ich keine Ahnung wann die getauscht worden sind, oder überhaupt mal, da verlasse ich mich auch nicht auf die Worte der Werkstatt. Deswegen kommt zu dem Ölwechsel auch die Kerzen dazu, dass Filterpaket habe ich schon hier liegen. Ich möchte keine Überraschung erleben wenn es nach Krefeld zum Treffen geht. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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