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Tagsüberfahren ging, da hat die Lichtmaschine genug gebracht das er die Batterie nicht leer gezogen hat.

 

Heute was neues... steh an der Tankstelle und der Smarty springt nicht mehr an. Also Zündung geht aber er startet nicht. Ich hatte vorher schon den Anlasser in Vermutung da er das schon ein zweimal hatte. Da konnte ich aber durch leichte Schläge ans Gehäuse den Magnetschalter wieder zum Arbeiten bringen. Das klappte heute auch nicht mehr.

Wie der Zufal will habe ich gestern das Video auf Youtube von Smart450erklärt (müsste auch hier dein) mit dem anschieben gesehen. Wollte das eh testen falls man es mal braucht....

Muss lustig ausgesehen haben wie ich die Kugel von der Tankstelle geschoben habe und meine Freundin drin saß. Naja er ist dann selber angesprungen und wir sind heim.

Jetzt reparieren ich ihn halt doch direkt einmal durch und mach alles. Hab mir auch gleich das Video zum Thema Anlasser tauschen angeschaut und alles bestellt für den grossen Service. Da ich es aber eh vor hatte wird jetzt halt nächsten Samstag der Motor abgelassen und alles (Ölwanne, Lima, Keilriemen, TLV, Luftfilter und Zünkerzen) auf einmal gemacht. Mal schauen wie es klappt 😅.

 

Aber dann ist der kleine wieder technisch fit und bleibt mir lange erhalten

 Komischerweise ist der Smart das einzige Auto wo es mich nicht wirklich nervt das soviel gemacht werden muss...

Wenn einer noch Tips hat wie ich es mir einfacher machen kann oder woran ich auf alle Fälle denken muss bin ich dankbar 😅

bearbeitet von Dis

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vor 48 Minuten schrieb Dis:

Wenn einer noch Tipps hat wie ich es mir einfacher machen kann oder woran ich auf alle Fälle denken muss bin ich dankbar 😅

 

Wenn Du den Anlasser tauschst, oder auch prophylaktisch ohne Anlassertausch, bring auf jeden Fall einen neuen Steckkabelschuh an der Zuleitung zu dem Magnetschalter an.

Es wurden nämlich schon unzählige Anlasser umsonst, aber natürlich nicht kostenlos ausgetauscht!

Sogar sind sogar schon mehrfach Anlasser ausgetauscht worden, ohne dies zu bemerken, weil im Rahmen des Austauschs der Kabelschuh bewegt wird und dann für eine gewisse Zeit wieder Kontakt da ist, siehe z.B. diese Seite.

Die Problematik besteht darin, daß die Kupferlitze der Zuleitung in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig wird und keinen Kontakt mehr zu dem Kabelschuh hat. Und da dies unter einer Isolation sitzt, kann man das von außen nicht sehen.

Der Kabelschuh kann von außen fabrikneu aussehen und trotzdem Probleme bereiten.

Deshalb ist es am besten, diesen Kabelschuh mit 2-3 Zentimetern der Zuleitung abzuschneiden, neu abzuisolieren und einen neuen Kabelschuh anzubringen.

Wenn keine Klimaanlage verbaut ist, dann kommt man an diesen Steckkabelschuh auch so ran und kann ihn nach dem Abziehen nach oben ziehen, um einen neuen Kabelschuh anzubringen! 😉

Mit verbauter Klimaanlage wird es wegen der Klimaleitungen schon problematischer!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 42 Minuten schrieb Dis:

Da konnte ich aber durch leichte Schläge ans Gehäuse den Magnetschalter wieder zum Arbeiten bringen.

Das klappte heute auch nicht mehr.

 

Auch das muss nicht heissen, daß der Anlasser als solches defekt ist!

Mit den Schlägen kann man nämlich ebenfalls einen Wackelkontakt an dem Kabelschuh zumindest zeitweise beseitigen!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 42 Minuten schrieb Dis:

Wie der Zufall will habe ich gestern das Video auf Youtube von Smart450erklärt (müsste auch hier dein) mit dem anschieben gesehen. Wollte das eh testen falls man es mal braucht....

 

Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, daß dieses Prozedere jeder Smartfahrer aus dem FF beherrschen sollte!

Das muss richtig sitzen, sonst macht man im Notfall in der Aufregung trotzdem noch was falsch!

An einem Berg kann man das auch ausprobieren, ohne daß überhaupt eine zweite Person dabei ist! 😉

Wenn man das ein paarmal gemacht hat, dann kann man das sogar im Schlaf!

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vor 31 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wenn Du den Anlasser tauschst, oder auch prophylaktisch ohne Anlassertausch, bring auf jeden Fall einen neuen Steckkabelschuh an der Zuleitung zu dem Magnetschalter an.

Es wurden nämlich schon unzählige Anlasser umsonst, aber natürlich nicht kostenlos ausgetauscht!

Sogar sind sogar schon mehrfach Anlasser ausgetauscht worden, ohne dies zu bemerken, weil im Rahmen des Austauschs der Kabelschuh bewegt wird und dann für eine gewisse Zeit wieder Kontakt da ist, siehe z.B. diese Seite.

Die Problematik besteht darin, daß die Kupferlitze der Zuleitung in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig wird und keinen Kontakt mehr zu dem Kabelschuh hat. Und da dies unter einer Isolation sitzt, kann man das von außen nicht sehen.

Der Kabelschuh kann von außen fabrikneu aussehen und trotzdem Probleme bereiten.

Deshalb ist es am besten, diesen Kabelschuh mit 2-3 Zentimetern der Zuleitung abzuschneiden, neu abzuisolieren und einen neuen Kabelschuh anzubringen.

Wenn keine Klimaanlage verbaut ist, dann kommt man an diesen Steckkabelschuh auch so ran und kann ihn nach dem Abziehen nach oben ziehen, um einen neuen Kabelschuh anzubringen! 😉

Mit verbauter Klimaanlage wird es wegen der Klimaleitungen schon problematischer!

Das hört sich gut an. Denke das mach ich dann gleich mit wenn der Motor unten ist.

 

vor 25 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, daß dieses Prozedere jeder Smartfahrer aus dem FF beherrschen sollte!

Das muss richtig sitzen, sonst macht man im Notfall in der Aufregung trotzdem noch was falsch!

An einem Berg kann man das auch ausprobieren, ohne daß überhaupt eine zweite Person dabei ist! 😉

Wenn man das ein paarmal gemacht hat, dann kann man das sogar im Schlaf!

Ist am Anfang seltsam aber wenn man es mal gemacht hat ist es echt praktisch. 

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Was mir gerade noch einfällt.

Ist es nicht einfacher erst die Bolzen reinzumachen und dann die Karosse nach oben zu pumpen? Aus der Achse raus quasi....

Ich muss dazu sagen ich habe keine Bühne zur Verfügung nur zwei auffahrrampen.

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vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Welche Bolzen?

 

Die Absenkbolzen. Die reinkommen statt denn 4 Motorschrauben

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Ich fahre auf die Rampen, wechsle die Schrauben. Holzklotz mit Rangierwagenheber unters Getriebe hochpumpen. Wen die Räder frei sind mit Stützböcke an der Wagenheberaufnahme abstützen und sichern. Rampen raus und den Motor langsam absenken.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 55 Minuten schrieb walter-m:

Ich fahre auf die Rampen, wechsle die Schrauben. Holzklotz mit Rangierwagenheber unters Getriebe hochpumpen. Wen die Räder frei sind mit Stützböcke an der Wagenheberaufnahme abstützen und sichern. Rampen raus und den Motor langsam absenken.

Das hört sich gut an. Denke so mach ich es auch. Habt ihr ne Hausnummer wie lang man ungefähr brauch? Nur so als Anhaltspunkt

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Würde sagen hängt ganz von der Gangbarkeit der Schrauben und deinen Geschick ab. Ich habe gemütlich ca. eine Stunde gebraucht incl. Kaffee 😄


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Nur fürs Ablassen oder auch Anlasser tausch 😅

Macht mir aber Hoffnung 

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vor 32 Minuten schrieb Dis:

Nur fürs Ablassen oder auch Anlasser tausch 😅

Macht mir aber Hoffnung 

Komplett, sei den hast zwei linke Hände.

Soll's ja geben


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 7 Minuten schrieb walter-m:

Komplett, sei den hast zwei linke Hände.

Soll's ja geben

Nö das nicht und irgendwann habe ich das auch mal gelernt 🤣🤣🤣

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vor 2 Stunden schrieb Dis:

Holzklotz mit Rangierwagenheber unters Getriebe hochpumpen.

Halten das die Motorlager aus, dann müssen sie doch das hintere Fahrzeuggewicht aushalten,

und das auch noch in umgekehrter Richtung?

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 53 Minuten schrieb nixcom:

Halten das die Motorlager aus, dann müssen sie doch das hintere Fahrzeuggewicht aushalten,

und das auch noch in umgekehrter Richtung?

 

Wieso?

Hochbocken tust du ihn ja an der Karosse. Der Getriebehebder hält nur den Motor und das Getriebe also er drückt es ja nur hoch das die 4 Schrauben entlastet sind und dann langsam runter um den Motor abzu senken

 

Was kriegen die 4 Schrauben den an Drehmoment? Weiß das einer von euch.

bearbeitet von Dis

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vor einer Stunde schrieb Dis:

Hochbocken tust du ihn ja an der Karosse.

 

Das lese ich hier aber anders:

vor 5 Stunden schrieb walter-m:

Holzklotz mit Rangierwagenheber unters Getriebe hochpumpen. Wen die Räder frei sind mit Stützböcke an der Wagenheberaufnahme abstützen

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Hmm kann schon sein. Aber normalerweise halten die Lager das

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Um eins klarzustellen der Smarty steht ja auf den Rampen, wird dann ein wenig mit dem Rangierwagenheber angehoben .

Rampen raus und vorher Unterstellböcke unter die Karosse. Danach Motor absenken das halten die Lager aus.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb walter-m:

Um eins klarzustellen der Smarty steht ja auf den Rampen, wird dann ein wenig mit dem Rangierwagenheber angehoben .

Rampen raus und vorher Unterstellböcke unter die Karosse. Danach Motor absenken das halten die Lager aus.

So habe ich das auch aufgefasst 

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vor 43 Minuten schrieb Dis:

So habe ich das auch aufgefasst 

Also sind wir uns ja einig 😄👍


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Einig was gemeint ist ja. Einig wies gemacht werden sollte nein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 20 Minuten schrieb Funman:

Einig was gemeint ist ja. Einig wies gemacht werden sollte nein. 

Wie bleibt allein dem TE überlassen 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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1. Also ich fahre die Kugel auf die Rampen.

2. Dann setze ich den hydraulischen Stempelwagenheber an den achtziger oder das Getriebe an. Gerade so das er minimal anhebt. Zum einen um die Schrauben zu entlasten und zum anderen das er noch Bodenkontakt hat wegen handbremsseil und Bremse.

3. Dann alle vier Schrauben tauschen und die Karosse unterbauen, sowie Keile an die Vorderräder gegen wegrollen.

4. Danach handbremsseil aushängen und Hintermänner runter.

Rampen weg und langsam ablassen bis der achsträger an den Bolzen hängt.

 

(Zusammenbau genau anders rum)

So sollte es gehen und auch relativ entspannt sein, korrigiert mich wenn ich falsch liege...

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mal eine Zwischenfrage: Welche Rampen habt ihr? Könnte irgend jemand mal ein Bild oder ein link posten, wo ich die bekomme

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