Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geht mal einmal weniger aus😁 oder spart sonstwo...

Eine Hebebühne ist wie ein Segen, die gibts auch passend für gewöhnliche Garagen. Kostet etwa 2000 Taler, ja.

Aber ich will nie wieder ohne!

Wenn ich das immer lese mit Rampen, Wagenheber usw tut mir mein Kreuz nur vom Lesen weh!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß, aber es sind immerhin 2000 Taler, 

da kann ich ein paar Mal von meinem Standort, Nähe Wernigerode, zu dir nach Magdeburg fahren :classic_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ganz deiner Meinung @Outliner.

Leider fehlt mir dazu zum einen die Garage und zum anderen die Möglichkeit die Bühne aufzustellen... 😅

also muss ich mir anders helfen, und beim bike geht's auch wunderbar mit den Montage ständern 🤣🤣🤣

 

Vielleicht könnte man da ja was basteln. Montageständer für den smart 🤔😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb harty_H:

ja ich weiß, aber es sind immerhin 2000 Taler, 

da kann ich ein paar Mal von meinem Standort, Nähe Wernigerode, zu dir nach Magdeburg fahren :classic_smile:

Kannste auch, gerne!☺️

 

Aber momentan:

 

 

 

 

IMG_3285.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Dis:

Bin ganz deiner Meinung @Outliner.

 

Ohne Garage? Oh. Da würde ich mir eine bequeme Astgabel suchen...😉

Ne, ernsthaft: Wer wirklich unabhängig schrauben will braucht eine Garage. Im besten Fall eben mit Bühne...man gibt soviel Geld für Schnulli aus, da muss man mal Prioritäten setzen! Und ganz sicher: Die Bühne wird nie leer sein weil immer mehr Leute selber schrauben weil entweder die Werkstätten dämlich sind, abzocken oder Beides...

Hilf dir selbst, hilft dir Gott hat Oma immer gesagt.

Und im Notfall habe ich noch ne 2. Bühne in der Halle...😊

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.7.2023 um 10:51 schrieb Dis:

 

20230703_094813.jpg

20230703_094821.jpg

Gefunden wo das Öl herkommt. Der Schlauch war unten nicht aussen sondern innen.

 

Naja da scheint aber mehr im Argen zu sein. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los da da irgendwer gebastelt hat der es nicht konnte. Der Ladeluftkühler ist jedenfalls komplett Lose. Also gar nicht fest und voll beweglich. Wo ist der denn sonst fest? Denke mal irgendwo reingeschrieben und arretiert.

20230709_203530.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Dis:

Gefunden wo das Öl herkommt. Der Schlauch war unten nicht aussen sondern innen.

 

Naja da scheint aber mehr im Argen zu sein. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los da da irgendwer gebastelt hat der es nicht konnte. Der Ladeluftkühler ist jedenfalls komplett Lose. Also gar nicht fest und voll beweglich. Wo ist der denn sonst fest? Denke mal irgendwo reingeschrieben und arretiert.

20230709_203530.jpg

Wenn Du den Schlauch auf das Drosselklappenteil aufstecken willst musst Du vorher den Gummi abnehmen, in den Schlauch stecken, mit Silikonspray einsprühen und dann auf das Drosselklappenteil aufstecken. Sonst passiert Dir dasselbe wie Deinem Vorgänger 😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.7.2023 um 21:04 schrieb Dis:

1. Also ich fahre die Kugel auf die Rampen.

2. Dann setze ich den hydraulischen Stempelwagenheber an den achtziger oder das Getriebe an. Gerade so das er minimal anhebt. Zum einen um die Schrauben zu entlasten und zum anderen das er noch Bodenkontakt hat wegen handbremsseil und Bremse.

3. Dann alle vier Schrauben tauschen und die Karosse unterbauen, sowie Keile an die Vorderräder gegen wegrollen.

4. Danach handbremsseil aushängen und Hintermänner runter.

Rampen weg und langsam ablassen bis der achsträger an den Bolzen hängt.

 

(Zusammenbau genau anders rum)

So sollte es gehen und auch relativ entspannt sein, korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Wozu das Handbremsseil aushängen???

schreibt ihm lieber mal das er die Linke Radhausschale ausbauen muss, damit das Ansaugrohr am Luftfilterkasten nicht abbricht. Aber das ist nun zu spät, wenn ich mir das Bild anschaue…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es rutscht oben raus aus dem Atmungsloch😁. An sich ist das Ding relativ stabil...muss man dann wieder einfädeln, da ist es Tatsache besser die Radhausschale abzunehmen und die vier kleinen Torxschräubchen zu entfernen die das Schnüffelstück am Luftfilterkasten halten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Wozu das Handbremsseil aushängen???

schreibt ihm lieber mal das er die Linke Radhausschale ausbauen muss, damit das Ansaugrohr am Luftfilterkasten nicht abbricht. Aber das ist nun zu spät, wenn ich mir das Bild anschaue…

Auf den Rampen steht er noch nicht und der Motor kommt erst Samstag runter 😅.

Aber danke für den tip.

Das mit dem Handbremsseil habe ich in dem Video gesehen, und auch öfters gelesen...

bearbeitet von Dis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Der aufmerksame Beobachter des Bühnenstillebens 😁 oben sieht dass das Rohr abgeschraubt ist und nur noch das Kabel zum QBS dran hängt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.7.2023 um 20:46 schrieb Ahnungslos:

 

Wenn Du den Anlasser tauschst, oder auch prophylaktisch ohne Anlassertausch, bring auf jeden Fall einen neuen Steckkabelschuh an der Zuleitung zu dem Magnetschalter an.

Es wurden nämlich schon unzählige Anlasser umsonst, aber natürlich nicht kostenlos ausgetauscht!

Sogar sind sogar schon mehrfach Anlasser ausgetauscht worden, ohne dies zu bemerken, weil im Rahmen des Austauschs der Kabelschuh bewegt wird und dann für eine gewisse Zeit wieder Kontakt da ist, siehe z.B. diese Seite.

Die Problematik besteht darin, daß die Kupferlitze der Zuleitung in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig wird und keinen Kontakt mehr zu dem Kabelschuh hat. Und da dies unter einer Isolation sitzt, kann man das von außen nicht sehen. 

 

Die Tip war Gold wert. Habe heute mal ein bisschen weiter geschraubt und an dem kabelschuh gewackelt. Ergebnis:

Der kleine sprang brav an 🥳🥳🥳🥳. Also neuer Kabelschuh dann ist das schon mal abgehakt. Die Lima werde ich trotzdem tauschen am Samstag und hierzu den Motor ab lassen. Auch um den Kabelschuh zu tauschen. Jetzt brauch ich dann nur noch einen neuen Ladeluftkühler Halter. Den hat der Vorbesitzer nämlich komplett zerstört und er hält nur noch an einem Gummi 😒😡😡

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Dis:

Der Tip war Gold wert. Habe heute mal ein bisschen weiter geschraubt und an dem kabelschuh gewackelt. Ergebnis:

Der kleine sprang brav an 🥳🥳🥳🥳

 

Wenn man das beziffern würde, wie viele Anlasser in der Zwischenzeit umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos in den Werkstätten ausgetauscht wurden, dann würde über die Jahre ein ganz hübsches Sümmchen zusammen kommen.

Wie bei Dieselbub wurden nämlich auch in anderen Fällen die Anlasser sogar mehrfach ausgetauscht, siehe z.B. Blüm'sches Geschichte!

Das gemeine ist eben, daß der Kabelschuh im Zuge des Austauschs bewegt wird und der Anlasser dadurch wieder eine Weile funktioniert. Bis eben der Wackelkontakt wieder zuschlägt! Und von außen sieht man durch die Isolation eben nicht, daß die Kupferlitze selbst es ist, welche grünspanig wird und keinen Kontakt mehr hat.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Dis:

Jetzt brauch ich dann nur noch einen neuen Ladeluftkühler Halter. 

Schreib mir ne PN...habe vorhin gerade Einen abgebaut...nicht neu, aber heile.

 

Ich würde wenn du da einmal bei bist auch den kompletten Anlasser gegen einen NEUEN tauschen. So fein kommst du da nie wieder dran...und evtl auch das Thermostat und den Schlauch vom Teillastventil...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Schreib mir ne PN...habe vorhin gerade Einen abgebaut...nicht neu, aber heile.

 

Ich würde wenn du da einmal bei bist auch den kompletten Anlasser gegen einen NEUEN tauschen. So fein kommst du da nie wieder dran...und evtl auch das Thermostat und den Schlauch vom Teillastventil...

Ja und nen Ladeluftkühlerschacht im Bereich der oberen Anlasserschraube mit Säbelsäge aussparen. Den Teil der diese abdeckt entfernen. Dann geht ein etwaiger Anlassertausch das nächste mal deutlich einfacher ab😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Outliner:

und evtl auch das Thermostat und den Schlauch vom Teillastventil...

und die Dichtung von dem Kunststoff V-Wasserstückschlauchanschlußding an der Wasserpumpe.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Smart911a:

und die Dichtung von dem Kunststoff V-Wasserstückschlauchanschlußding an der Wasserpumpe.

Danke für die ganzen Tips. Aber ich mach jetzt erst mal nur Sachen die dafür sorgen das er wieder normal fährt und wo ich Gefahr laufe größere Schäden zu riskieren. Bei der Dichtung des Kühlwasser sollte man es ja sehen und merken wenn die durch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Dis:

Bei der Dichtung des Kühlwasser sollte man es ja sehen und merken wenn die durch ist

genau das ist es was ich immer sage...Warten bis der Kram am Arsch ist...ja kein cent in ein 3 Euroteil investieren das allein schon von der Zeit in der es eingebaut ist nicht mehr 100% OK ist.

Wenn du den Motor schon so unten hast, ist der Wechsel von dem Teil in 4 Minuten erledigt.

Wenn das im eingebauten Zustand wechseln musst brechste die wieder die Finger und im schlimmsten Fall reisst dir eine der beiden Schrauben ab. Dann machste das selbe mit dem Motor wieder, wie du es jetzt schon hast.

Dichtungen verschleißen... und die besonderst.

Solche Sachen erneuert man... dann hat man wieder 8- 10 Jahre ruhe

Der LLK Kasten ist  mit 2 Schrauben und einem Spreitzteil fest gemacht


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Smart911a:

und die Dichtung von dem Kunststoff V-Wasserstückschlauchanschlußding an der Wasserpumpe.

Naja vielleicht könnte ich es ja mitmachen wenn du mir sagen könntest was genau du meinst oder wo das teil sitzt. Und ja Dichtungen verschleissen. Aber 1. Ist das kein Grund so aus zu Flipper und 2. ist meine Entscheidung wie oft ich den Motor absenken muss oder eben nicht. 

 

Aber bei der Beschreibung wäre ich ja blöd es nicht zu finden 🙄 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Plasteding auf dem Wasserpumpengehäuse ist gemeint, da wo die Schläuche abgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Smart911a:

abschrauben ..dann siehste das

Okay nur ist dann eben zu spät mit Ersatzteil bestellen. Selbst wenn ich es machen wollte komme ich so also nicht weiter.

Will das ganze aber auch optisch etwas aufbereiten also komme ich nicht drumrum noch einmal abzulenken. Zumal ja auch ein Fahrwerk rein soll und das ist denke ich einfacher wenn ich den achsträger nochmal absenke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Ohne Fahrwerk fährt es sich tatsächlich schlecht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Funman:

Oha. Ohne Fahrwerk fährt es sich tatsächlich schlecht. 

Ich sagte ja ich will ihn hübsch machen und wieder aufbauen. Und dazu darf er in meinen Augen auch etwas tiefer 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Gerator ist drin, leider muss er noch mal runter da ein paar Teile leider nicht rechtzeitig angekommen sind. Ist aber nur klein scheiß uns vielleicht komme ich da auch so ran. Das schaue ich wenn es soweit ist.

Jetzt habe ich aber zwei andere Probleme.

- Er springt an und läuft kurz dann geht er einfach aus. Ohne warnlampe ohne alles. Im Fehlerspeicher steht nur das die CAN Kommunikation zwischen Bremsenelektronik und Motorsteuergerät nicht möglich ist, die Stellwerte für die Drosselklappe und Einspritzung passen aber in der kurzen Zeit wo er läuft. Ich habe ehrlich gesagt keine Idee mehr woran es liegen könnte da ich keine Leitung gequetscht oder abgerissen ha e beim durchschauen. Zumindest ist keine Leitung da die einfach nur "rumhängt".

 

-Das zweite ist das ich wohl beim Anheben des Achsträgers einen Fehler mit der Handbremse gemacht habe

 Die Stange ist in die Hülse gerutscht aber jetzt zieht der Handbremsgriff das Seil nicht mehr und die Handbremse ist o.F..

 

Bin gerade etwas ratlos, und wäre um jeden Tip dankbar. Denke mal mir bleibt nichts anderes übrig als ihn noch mal abzulenken oder?

IMG_20230716_142150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.