Jump to content
harty_H

Federbein SMART 450 Bj. 2006

Empfohlene Beiträge

nachdem ich die Lichtmaschine endlich mal gewechselt habe, kommt das nächste Problem auf mich zu: Beide Vorderfedern sind gebrochen.

Das heißt Austausch komplett.

Bei ebay werden Federbeine mit verschiedenen Stoßdämpfer angeboten. Welche Marke, MEYLE / Eibach / Maxgear, soll ich nehmen? Ich will eine einfache und problemlose Lösung, kein Sportfahrwerk oder ähnliches.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Noname sind besser als ein 100000km Fahrwerk mit meyle oder Eibach machste sicher nichts verkehrt.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen Monroe-Federn sind Rotz. Kostet auch nur 30 Taler...So ziemlich alle originalen oder nah dran - Federn sind Grütze. Wenn du die Kiste noch länger fahren willst ein Bilstein verbauen, B12.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nach 30 Jahren Motorsport auf Rundstecke, Berg und im Gelànde rate ich Dir nimm die Serienfeder oder auch die einfachen von ATP. Die Entwickler des Fahrwerks ( einer zufällig ein Freund von mir) haben es echt geschafft die optimale Abstimmung bei dem kurzen Radstand zu finden. Ich fahre dazu am liebsten vorne die 175iger und hinten 195er Reifen.

Hier in Nordbayern auf den holprigen Landstraßen wird das Teil zum Kurvenräuber, mein offener CDI auf der Autobahn fährt selbst bei 160 noch halbwegs stabil.

Alles andere macht ihn nur härter, holpriger und Instabiler, ich hab wirklich viel Kombinationen durchprobiert…

Mag sein das andere auch andere Erfahrungen haben, das sind meine und auch die meiner Freunde hier.

Optische Gründe sind bei uns außen vor.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst du jetzt ernsthaft sagen die originalen Drahtdinger mit Seriendämpfer sind das Nonplusultra?

Sicherlich am komfortabelsten, ja. Aber die Haltbarkeit ist nix!

Ich fahre in der Kugel B14 und im Roadster KW, das sind zwar keine Bandscheibenschmeichler aber die Kisten lassen mehr Grenzbereich zu. Beim KW kannste noch die Zugstufe einstellen, wenn man das sauber abstimmt...ach komm schon!🤣

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Willst du jetzt ernsthaft sagen die originalen Drahtdinger mit Seriendämpfer sind das Nonplusultra?

Sicherlich am komfortabelsten, ja. Aber die Haltbarkeit ist nix!

Ich fahre in der Kugel B14 und im Roadster KW, das sind zwar keine Bandscheibenschmeichler aber die Kisten lassen mehr Grenzbereich zu. Beim KW kannste noch die Zugstufe einstellen, wenn man das sauber abstimmt...ach komm schon!🤣

Das Problem ist die Straßenbeschaffenheit bei uns, bei diesem Flickwerk musst Du hier „weich“ abstimmen um den Bodenkontakt zu halten.

Und ja, ich muss fast wöchentlich Federbrüche behandeln, die letzte hab ich gestern Nachmittag eingebaut.

ich reinige halt immer die Aufnahmeteller gründlich und balsamiere diese mit Fett voll ein um kleine Steinchen und anderen Schmutz abzuhalten. So halten die Federn etwas länger, zumindest bilde ich mir das ein.

Ich würde ja gern mal einen Rennwagen auf Basis des 450 aufbauen, aber der kurze Radstand hält mich davon ab.

Deshalb wohl besser mal einen Rodster dafür her nehmen und das von Dir vorgeschlagene Fahrwerk verbauen, damit er auch nen ordentlichen Fremdmotor mit viel Leistung verträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Smartdoktor450:

nach 30 Jahren Motorsport auf Rundstecke, Berg und im Gelànde rate ich Dir nimm die Serienfeder

gefällt mir.

 

vor 8 Stunden schrieb Outliner:

die originalen Drahtdinger mit Seriendämpfer sind das Nonplusultra?

Da tränen die Äuglein des Tuners.

 

vor 11 Stunden schrieb Smartdoktor450:

einfachen von ATP

Es geht das Gerücht, daß manche Nachbaufedern nicht so lange halten, weil sie früh brechen.

 

Ich habe zuletzt KYB RH2941 gekauft, weil die laut Katalog mit 314 mm die größte Nennlänge haben. Noch keine Erfahrungen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Funman:

Es geht das Gerücht, daß manche Nachbaufedern nicht so lange halten, weil sie früh brechen.

der ist gut, gefällt mir 😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer 100 Jahre lang viel Milch trinkt wird sehr alt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Wer 100 Jahre lang viel Milch trinkt wird sehr alt.

Funktioniert aber doch sicher auch mit Bier?🍺🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es funktioniert nur mit Bier und wenn das nicht reicht, dann noch mehr Bier :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh das unser Smart kein Cabrio ist wenn ich das so lese.

Dagegen sind meine AR,,,, ja Waisenknaben mit Verdeckritzel und Hydroleitungen (Orthopädetermin) wen die Pumpe

raus muss dafür.  An dem Grauen ist ein manuelles Verdeck Halleluja sag ich, der silberne mit E-Verdeck war heftig mit

Instandsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilstein B12 scheinen ja ganz gut zu sein aber ich finde nur welche für knapp 600Euro.
Frage mich obs da noch andere günstige alternativen gibt, die das Fahrgefühl etwas komfortabler machen. Bei mir sind auch schon andere vom Vorgänger verbaut worden. aber die Kiste springt bei jeder Bodenwelle vom Asphalt. macht schon bisschen angst 😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn jetzt drin? Was für Reifen mit welchem Luftdruck? Die Meisten fahren viel zu viel Druck...

 

Und "springen" mir lieber ist als "wanken"! Mit dem originalen Fahrwerk wirst du seekrank in der Kugel. Mit der Blattfeder vorn ists etwas besser.

Hier hat es auch nicht die besten Strassen. Speziell eine Cityringauffahrt hier hat Querrinnen da springt der Bock auch wenn man die Kurve zu flott angeht. Besonders die Kugel, aber auch der Roadster wenn auch nicht so schlimm. Am besten "klebt" der 453er mit dem Brabus-Fahrwerk, aber der neigt sich dafür ziemlich...und weil es hier so noch mal schön passt 😁:

 

 

KW_V3_MEME-768x770.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach Leute, es werden Stossdämpfer mit Eibach Federn + neuen Domlagern

die Kugel muß endlich nach 5 Jahren wieder auf die Straße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe 0,4 Bar mehr drinnen als die angaben von smart 😛 Eco modus. Soll ja bis +0,5 bar mehr, machbar sein. aber 0,4 sollte reichen. war aber vorher auch nicht wirklich besser mit dem rumgespringe

bearbeitet von imMally

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb harty_H:

ach Leute, es werden Stossdämpfer mit Eibach Federn + neuen Domlagern

die Kugel muß endlich nach 5 Jahren wieder auf die Straße

Welche Federn genau? Muss mal gucken, habe glaube ich noch einen Satz Pro-Kit liegen. Weiss aber nicht ob die nur im Roadster passen oder auch in der Kugel...

Stossdämpfer welche Marke solls werden?

Machs einmal richtig, neue Traggelenke, Querlenker etc wenn du einmal dabei bist. Dann fährt die Kiste wie neu!

 

 

vor 27 Minuten schrieb imMally:

Also ich habe 0,4 Bar mehr drinnen als die angaben von smart 😛 Eco modus. Soll ja bis +0,5 bar mehr, machbar sein. aber 0,4 sollte reichen. war aber vorher auch nicht wirklich besser mit dem rumgespringe

Jesusmariaundjosef!😵 Und da wunderst du dich? Die Werksangaben sind schon etwas zu hoch wegen dem affigen Spritgespare. Was du da machst ist geradezu gemeingefährlich! Hast du dir mal die Piktogramme angesehen von wegen Aufstandsfläche bei falschem Luftdruck? Vom Verschleiss mal abgesehen.

Nochmal: Welche Reifen mit welcher Dimension auf welcher Felge??

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.