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Smart18HH

Smart 451 Fehler P0593 P0581

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vor 17 Minuten schrieb Outliner:

Oha! Das ist ja ne Latte an Fehlern und nicht nur der Tempomat...Guck trotzdem mal alle Masseverbindungen nach.

Batterie ist in Ordnung? Lichtmaschine auch?

 

Die Masseverbindungen notiere ich mir. Die Batterie ist letztes Jahr neu gekommen. Allerdings war die jetzt auch schon sehr müde nach den 12 Wochen Standzeit. Obwohl der eine Mechaniker meinte die geladen zu haben. An einen stillen verbraucher habe ich auch schon gedacht. Reicht die Alarmanlage dafür schon aus? Meine das ist eine originale von Smart. Die Lichtmaschine müsste in Ordnung sein. Da ist mir nichts aufgefallen.

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vor 32 Minuten schrieb Smart18HH:

Hier, die weiteren Einträge. Wie gesagt, es geht noch einmal in diesem Umfang weiter.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die "Gesamtliste der Fehlercodes" einfach bloß eine Auflistung der Fehler, die im Steuergerät auftreten können. Nur zur Information, nicht die tatsächlich gespeicherten Fehler.

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vor 42 Minuten schrieb 450-3:

 

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die "Gesamtliste der Fehlercodes" einfach bloß eine Auflistung der Fehler, die im Steuergerät auftreten können. Nur zur Information, nicht die tatsächlich gespeicherten Fehler.

Genau so ist es.

Tatsächliche Fehler sind im Kurztest abgelegt, dass andere ist nur die Liste aller möglichen Fehler. Das sind Basics zur Bedienung der SD….

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Zusammenfassung für die Tagschicht: Smart 451 2013 mit original 84 PS, Cs Tuning auf 120 PS, 80 tkm,

Kupplung & Aktuator neu, Batterie neuwertig

R>N = Motor aus, 5 Gang schaltet nicht runter = Motor bleibt aber an,

Fehlermeldung SD > Tempomatsignalfehler Kurzschluss nach Plus,

Schaltwippen > Tester der Werkstatt = fehlerhaft

Brabus Lenkrad > orginal oder nachgerüstet = unbekannt

vor 37 Minuten schrieb Point68:

Outliner seine Glaskugel hat doch ein Update. Bin neidisch

Ja, ich bin realistisch, Erfahrung darf man es nennen. Aber auch darauf darf man neidisch sein.

Mein Lehrmeister sagte immer: S_____ Sie müssen nicht alles wissen, Sie müssen nur jemanden kennen der sich damit auskennt.

 

vor 22 Minuten schrieb Smart18HH:

Die Lichtmaschine müsste in Ordnung sein.

da hilft ein Multimeter um zu sehen ob diese lädt.

 

Ansonsten Motorabdeckung ab und Starthilfekabel Masse Batterie mit einem gut leitenden Punkt Motor verbinden und fahrtechnisch testen. Auch wenn das, die Massekabel gut aussehen kann sich darunter Korrosion gebildet haben, was eine Datenübertragung beeinträchtigt. Wenn es kein Nullpunkt in der Spannung gibs, dann auch keine für anderen Verbraucher welche dahinter arbeiten müssen.

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vor 17 Stunden schrieb Point68:

Zusammenfassung für die Tagschicht: Smart 451 2013 mit original 84 PS, Cs Tuning auf 120 PS, 80 tkm,

Kupplung & Aktuator neu, Batterie neuwertig

R>N = Motor aus, 5 Gang schaltet nicht runter = Motor bleibt aber an,

Fehlermeldung SD > Tempomatsignalfehler Kurzschluss nach Plus,

Schaltwippen > Tester der Werkstatt = fehlerhaft

Brabus Lenkrad > orginal oder nachgerüstet = unbekannt

Ja, ich bin realistisch, Erfahrung darf man es nennen. Aber auch darauf darf man neidisch sein.

Mein Lehrmeister sagte immer: S_____ Sie müssen nicht alles wissen, Sie müssen nur jemanden kennen der sich damit auskennt.

 

da hilft ein Multimeter um zu sehen ob diese lädt.

 

Ansonsten Motorabdeckung ab und Starthilfekabel Masse Batterie mit einem gut leitenden Punkt Motor verbinden und fahrtechnisch testen. Auch wenn das, die Massekabel gut aussehen kann sich darunter Korrosion gebildet haben, was eine Datenübertragung beeinträchtigt. Wenn es kein Nullpunkt in der Spannung gibs, dann auch keine für anderen Verbraucher welche dahinter arbeiten müssen.

Hallo wenn das die einzigen gespeicherten Fehler in den Steuergeräten sind und du nicht weißt ob das Lenkrad nachträglich eingebaut wurde dann codier doch mit der SD mal Tempomat und Schaltwippen mal raus und schau ob er dann normal fährt. 

Wenn ja dann würde ich zuerst die Schaltwippen wieder codieren und dann den Tempomat. So kannst du die Suche eingrenzen.

Wenn du de  Tempomat eh nicht benützt, lass ihn einfach weg.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 4 Minuten schrieb smart45005:

Hallo wenn das die einzigen gespeicherten Fehler in den Steuergeräten sind und du nicht weißt ob das Lenkrad nachträglich eingebaut wurde dann codier doch mit der SD mal Tempomat und Schaltwippen mal raus und schau ob er dann normal fährt. 

Wenn ja dann würde ich zuerst die Schaltwippen wieder codieren und dann den Tempomat. So kannst du die Suche eingrenzen.

Wenn du de  Tempomat eh nicht benützt, lass ihn einfach weg.

Wenn das geht, ist das natürlich ein Versuch Wert! Danke

Mich wundern halt nur diese ausgeworfenen Fehler - Kurzschluss nach Plus. Das spricht für mich nach einem Kabel/ Stecker defekt.

 

Ich habe jetzt von jemand anderen den Typ bekommen, den weißen Stecker am lenkrad einmal abzuklemmen bzw. abzuziehen. Und dann gucken, ob der Fehler noch da ist. Kann ich ohne den weißen Stecker das Auto starten? Ich meine, der weiße Stecker ist auch für das ESP und den Lenkwinkelsensor da.

Vielen Dank im voraus 😉

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vor 23 Minuten schrieb Smart18HH:

Wenn das geht, ist das natürlich ein Versuch Wert! Danke

Mich wundern halt nur diese ausgeworfenen Fehler - Kurzschluss nach Plus. Das spricht für mich nach einem Kabel/ Stecker defekt.

 

Ich habe jetzt von jemand anderen den Typ bekommen, den weißen Stecker am lenkrad einmal abzuklemmen bzw. abzuziehen. Und dann gucken, ob der Fehler noch da ist. Kann ich ohne den weißen Stecker das Auto starten? Ich meine, der weiße Stecker ist auch für das ESP und den Lenkwinkelsensor da.

Vielen Dank im voraus 😉

Du meinst den Stecker der Wickelfeder. Ist da nicht auch das Airbag dabei.

Kannst du ein Foto machen und es einstellen.

Wenn du ihn absteckst wirst du ein paar Fehler haben die dann wieder löschen musst.

LWS eventuell neu anlernen.

Du erzeugst so aber mit Sicherheit neue Fehlermeldungen 

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Guten Tag zusammen,

 

ich wollte eine kurze Rückmeldung geben. Der Smart läuft jetzt wieder! Habe das Auto in eine andere Werstatt gebracht. Die haben dann einen neuen Aktuator eingebaut und diesen auch angelernt. Die andere Werkstatt hatte zwar probeweise auch einen neuen Aktuator verbaut diesen aber nicht angelernt, weswegen das Auto weiterhin nicht lief. Scheinbar wussten die nicht, dass der angelernt werden muss. Kann man meiner Meinung nach zwar von einer Werkstatt erwarten, aber hey.  Absoluter Mist, das Auto stand dort 14 Wochen. Mal davon abgesehen, das auch noch ein Schaden gemacht wurde, und Kabel im Motorraum nach der Kontrolle nicht wieder vernünftig befestigt wurden...

Naja die andere Werkstatt hat einen halben Tag gebraucht...

 

Vielen Dank für die Hilfe von euch!

 

Beste Grüße aus Hambug

 

Marv 😉

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Ein neuen Aktuator muss man nicht zwingend anlernen. Es ist zwar sinnvoll den kupplungsschleifpunkt anzulernen aber auch ohne funktioniert das ganze. Das System ist Selbstlernend.

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vor 19 Minuten schrieb Bikerchris:

Ein neuen Aktuator muss man nicht zwingend anlernen. Es ist zwar sinnvoll den kupplungsschleifpunkt anzulernen aber auch ohne funktioniert das ganze. Das System ist Selbstlernend.

Kommt drauf an welcher Aktuator gemeint ist. Der Schaltaktuator muss schon angelernt werden sonst geht nichts...


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Guten Abend zusammen,

 

nachdem mein Smart nun gute 4 Monate lief, tritt mein Problem erneut auf ;(

Das ganze ging vor ein paar wochen los, dass er ohne probleme gestartet ist, wenn ich ihn dann aber ausgemacht habe und unmittel wieder starten wollte der Smart nicht wieder angesprungen ist. Ich musste dann 2-3 Minuten warten, dann sprang er ohne Probleme an. Jetzt bin ich zuletzt zweimal liegen geblieben. Während der Fahrt hat er dann nicht mehr runtergeschaltet, einmal war ich im 4. Gang und beim zweiten mal im 2. Gang. Es geht dann bei der Fahrt leider gar nichts, weder hoch noch runterschalten.

 

Am 23.10. 23 hatte ein anderes Mitglied das gleiche Fehlerbild, wo der Smart nach dem abstellen nur nach 2-3 Minuten wieder gestartet ist. Da konnte ich jetzt nur rauslesen, dass der Stecker von dem Generator ( ich denke damit ist die Lichtmaschine gemeint) wohl erneuert werden müsse...

Könnte vielleicht mein Stecker an dem vor 5 Monaten getauschten Aktuator für meine Probleme verantwortlich sein?

 

Mir wird jetzt von meinem Diagnose Gerät nur folgender Fehler angezeigt: P0886 Relais K40/ 1KL ( Relais Getriebe) schaltet nicht.

 

Ich denke aber nicht, dass dies die Ursache ist oder?

 

Ich bekomme echt langsam die Krise mit meinem Smart, ich hoffe hier kann mir vielleicht einer von euch weitzerhelfen. 🙂

 

Vielen Dank im Voraus.

 

beste Grüße Marv

bearbeitet von Smart18HH

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Am 5.7.2023 um 01:20 schrieb Smart18HH:

 

 

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

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Am 5.7.2023 um 01:54 schrieb 450-3:
bearbeitet von smart45005

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