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yamas

Verdeck auf einer Seite weiter als auf der anderen

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Hallo

Ich habe das Problem dass die Kleider vom Verdeck, die will man es hinten zu macht also hochhebt auf einer Seite weiter ausgeschoben sind als auf der anderen. Hat jemand eine Idee wie ich die wieder gleich bekomme? Mein erster Gedanke war den Motor rausmachen. Ich bin mir nicht sicher ob sich die beiden Wellen sich unabhängig voneinander bewegen lassen? Ich habe mal zwei Fotos gemacht wär super wenn ihr mir helfen könntet bevor der erste große Regen wieder kommt.Picsart_23-07-06_13-52-13-751.thumb.jpg.8f7b000e10bcd4b11e00df6c42ff52f7.jpg

Picsart_23-07-06_13-51-17-877.jpg


Smart Cabrio Pulse Bj. 2001

Smart Cabrio Prime Bj. 2018

 

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Ja Motor rausmachen dann kannst Du die Wellen einzeln schieben

Aber man sollte wissen was man da tut 

Sonst kanns teuer werden

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vor 3 Minuten schrieb yamas:

Hallo

Ich habe das Problem dass die Kleider vom Verdeck, die will man es hinten zu macht also hochhebt auf einer Seite weiter ausgeschoben sind als auf der anderen. Hat jemand eine Idee wie ich die wieder gleich bekomme? Mein erster Gedanke war den Motor rausmachen. Ich bin mir nicht sicher ob sich die beiden Wellen sich unabhängig voneinander bewegen lassen? Ich habe mal zwei Fotos gemacht wär super wenn ihr mir helfen könntet bevor der erste große Regen wieder kommt.Picsart_23-07-06_13-52-13-751.thumb.jpg.8f7b000e10bcd4b11e00df6c42ff52f7.jpg

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Ich habe das zwar noch nie gemacht aber seit ca 18 Jahren mache ich denn diesen Auto alles. Bin halt maschinenschlosser von Beruf

bearbeitet von yamas

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Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?


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vor 3 Minuten schrieb 62joachim:

Ja Motor rausmachen dann kannst Du die Wellen einzeln schieben

Aber man sollte wissen was man da tut 

Sonst kanns teuer werden

Das wird schon teuer, da ja links der Seilhalter schon von vorderen Verdeckhalter ausgefädelt ist. Das muss ja einen Grund haben.

Also mal den Reparatursatz einbauen und schauen ob sich die neuen Seile leicht einfädeln lassen. Nicht Das es das Seilrohr auseinandergeschobrn hat in der Mitte hinten. Dann muss die Kasette hinten getauscht werden.

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Den Schieber hat es rausgedreht weil ich mit der Hand den Motor gedreht habe leider zuerst in die falsche Richtung. Es fahren halt immer beide Seiten parallel. Ich muss halt zugeben dass sich dies bei offenen Verdeck gemacht habe

bearbeitet von yamas

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Für Grobschlosser ist das nix..... das Ist eher Uhrmachertechnik

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Du solltest die Holme rausmachen und das hintere Verdeck oben einrasten dann kannst besser arbeiten

Dann die  Holmerkennung betätigen und die Seile von Hand  ca 10cm ausfahren

Dann wird sich das Seil von der Verriegelung trennen

Dann den Motor raus und die Seile auf gleiche Länge einschieben

Dann Seile und Verriegelung wieder Zusammenfügen mit dem Riegelstein

Motor wieder einbauen und die Seile wieder einfahren

So das war nur grob ohne die ganzen Feinheiten

Wenn Du es noch nie gemacht hast würde ich es lassen

 

 

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Also so wie ich euch verstehe kann man die bereits ausgefahrene Halterung wieder reinbekommen, ist das richtig? Dann werde ich das zuerst probieren. Wenn das mit dem Reparatursatz funktioniert, unterm jetzigen kein Schaden ist, muss es am jetzigen, wenn dieser kein Schaden hat ja auch funktionieren


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vor 3 Minuten schrieb 62joachim:

Du solltest die Holme rausmachen und das hintere Verdeck oben einrasten dann kannst besser arbeiten

Dann die  Holmerkennung betätigen und die Seile von Hand  ca 10cm ausfahren

Dann wird sich das Seil von der Verriegelung trennen

Dann den Motor raus und die Seile auf gleiche Länge einschieben

Dann Seile und Verriegelung wieder Zusammenfügen mit dem Riegelstein

Motor wieder einbauen und die Seile wieder einfahren

So das war nur grob ohne die ganzen Feinheiten

Wenn Du es noch nie gemacht hast würde ich es lassen

 

 

Hey super vielen Dank das ist mal ein guter Tipp. Ich muss es nun probieren eigentlich wollte ich gestern den Smart verkaufen und bei der Vorführung ist es passiert dass beim einrasten eben nur die eine Seite rausgekommen ist. Gibt es für diese Arbeit eine Anleitung hier irgendwo, ich habe leider nichts gefunden

bearbeitet von yamas

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Die Holmerkennung sind  unscheinbare Schieber am Verschluss

Wenn die nicht gedrückt sind fährt nix aus

Man sollte also zu zweit sein

bearbeitet von 62joachim

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vor 7 Minuten schrieb yamas:

Also so wie ich euch verstehe kann man die bereits ausgefahrene Halterung wieder reinbekommen, ist das richtig? Dann werde ich das zuerst probieren. Wenn das mit dem Reparatursatz funktioniert, unterm jetzigen kein Schaden ist, muss es am jetzigen, wenn dieser kein Schaden hat ja auch funktionieren

Das ist eben so nicht logisch.

Du hast eine Seite rausgedreht obwohl die Holmerkennung nicht gedrückt war.

Da ist definitiv was kaputt, aber es ist sehr schwer hier zu erklären.

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@62joachim

Kann das sein das man hinter diesen Schieber so eine Art unterbrecher Konakt sieht?


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Gerade eben schrieb Smartdoktor450:

Das ist eben so nicht logisch.

Du hast eine Seite rausgedreht obwohl die Holmerkennung nicht gedrückt war.

Da ist definitiv was kaputt, aber es ist sehr schwer hier zu erklären.

Das verdeck war offen. Dann hab ich gedreht. Mit der Kurbel


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So nun habe ich das verdeckt oben eingehängt. Es lässt sich nur auf der Seite einhängen die okay ausschaut. Auf der anderen Seite nicht. dort ist ein gelbes Sicherungsblech dass das Verriegeln verhindert dieses muss runtergezogen werden während es eingehängt wird. Ich werde versuchen das unten zu halten während des eingerastet wird vielleicht hebt es dann. Dann muss ich auf einen Freund warten der in zwei Stunden kommt und mir hilft

bearbeitet von yamas

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Wenn die Vorrasthaken nicht zuschnappen kannst die Seile trotzdem fahren.

Dann must halt die Seite hochdrücken

Aber wie der Smartdoctor schreibt, da stimmt am Verschluss was nicht.

Vielleicht ist auch das Betätigungsblech vom Mikroschalter rausgerutscht dann kann sowas passieren

Dann muss aber der komplette Verschluss raus zur Überprüfung.

 

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Nun habe ich beide Seiten etwas rausgefahren aber bemerkt dass anscheinend diese Riegel Steine auf einer Seite draußen sind und auf eine Seite innen. Kann ich nun beide Seiten einfach reinfahren oder muss der Riegelsteine außen oder bzw innen sein?

Picsart_23-07-06_19-14-22-771.jpg

Picsart_23-07-06_19-13-29-184.jpg

bearbeitet von yamas

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Sorry die sind beide getrennt. Ich kann das hier nicht erklären. Das muss zusammengebaut, zusammengehalten und dann in die RICHTIGE Führung eingedreht werden, ich hab damals beim ersten Mal lange gebraucht bis ich das geschafft habe. Du musst zu dritt sein, einer links, einer rechts und einer muss drehen🙈

bearbeitet von Smartdoktor450

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Der Stein den ich ummantelt habe. Muss der draußen sein? Auf einer Seite ist der innen drinn auf der anderen Seite ist er draußen wie man auf dem Foto sieht.

Picsart_23-07-06_19-55-36-672.jpg

Picsart_23-07-06_19-54-59-907.jpg


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Das was Du eingekreist hast ist eine Führungsnase Die fehlt auf dem oberen  Bild

Aber es geht auch so

Die Riegelsteine sind die weisen Dinger

Die verriegeln das Seil mit dem vorderen Schlitten wenn es zusammengefügt ist

Viel Spass wenn das noch nie gemacht hast.

Es ist auch fast unmöglich zu erklären 

Aber Hut ab....... Du traust Dir einiges zu

 

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Sorry wie oben bereits geschrieben musst Du die Teile erst zusammenbauen, da liegen diese Aluteile dann waagerecht.

Ich kann Dir virtuell hier wirklich nicht helfen. Darum biete ich ja im neuen Jahr mal ne Schulung bei mir im Haus an wie man den Reparatursatz verbaut und andere defekte Teile tauscht am Dach.

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 2 Minuten schrieb 62joachim:

Es ist auch fast unmöglich zu erklären 

Genauso ist es👍

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Am besten Du suchst jemand der Dich da vor Ort unterstützt ,oder baust das ganze Dach ab (4Schrauben) und schickst das jemand der es richten kann

Wo ist denn der Standort

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Reutlingen BAWü BEI STUTTGART

 

Also auf einer Seite fehlt dieser Stein den ich oben auf einer Seite drauf ist. Da geht es nicht. Auf der anderen Seite ist er vorhanden, da geht es. Kann sein das er in den Tunnel drinn ist. Morgen mal schauen ob ich ihn finde

bearbeitet von yamas

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    • Ich denke mal, mit Deinem Diagnosegerät kannst Du nur allgemeine Fehler auslesen, z.B. aus dem Motorsteuergerät, aber keine Fehler aus dem Airbagsteuergerät, das ist ein anderer Bereich, in den Du mit Deinem Ausleser nicht rein kommst. Am besten wäre ein Auslesen mit einer StarDiagnose, dort muss etwas angezeigt werden, wenn die Airbaglampe leuchtet. Auf jeden Fall wird dort angezeigt, welcher der Airbags den Fehler verursacht und auch, ob der Fehler statisch vorliegt, also eine Verbindung zu einem der Airbags permanent unterbrochen ist oder ob das nur eine zeitweise auftretende Unterbrechung ist. Diese Information ist sehr wichtig und sollte nicht einfach weg gelöscht werden, ohne vorher dokumentiert zu werden! ⚠️   Es ist nämlich durchaus möglich, daß ein Wackelkontakt, z.B. in den Zuleitungen oder Steckern der Sitzairbags vorhanden ist und die Leitung nur zeitweise unterbrochen ist. Allerdings musst Du berücksichtigen, daß die Airbaglampe aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz eine Speicherfunktion besitzt. Damit ist jetzt natürlich nicht die Glühlampe gemeint, die weiterleuchtet, obwohl keine Spannung angelegt ist, sondern die Ansteuerung derselben! Diese Lampe kann nicht durch irgendwelche Maßnahmen wie z.B. das Aussschalten der Zündung, auch nicht das Abklemmen der Batterie, wieder gelöscht werden, sondern nur mit einem Tester, der Zugang zum Airbagsteuergerät hat. Deshalb wäre die oben genannte Vorgehensweise so wichtig, um weitere Maßnahmen starten zu können!   Auf keinen Fall darfst Du Dir erzählen lassen, daß im Fehlerspeicher nicht drin steht, welche Airbag den Fehler verursacht und nun die große Materialschlacht gestartet werden muss, das versuchen manche Werkstätten nämlich, ihren Kunden erzählen zu wollen! 🙄 Wenn der richtige Tester verwendet wird, dann steht dort explizit drin, welche Airbag das Leuchten der Airbagkontrollleuchte ausgelöst hat    
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