Jump to content
wetabi

Luftdruck Yokohama S-Drive 215/35 R16 ?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich fahre auf meinem 450er CDI hinten den Yokohama S-Drive in 215/35 R16 auf der 7,5" Felge von Masitaly, kann mir bitte Jemand einen Tip geben wegen dem passenden Luftdruck für unseren 450er Smart? Schon jetzt Danke! Gruß Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Wetabi,

 

am besten wäre es, den für deine Reifen notwendigen Luftdruck beim Reifenhersteller zu erfragen oder im Netz zu recherchieren. Und dann den passenden Luftdruck für genau dein Setting zu ermitteln.

 

Welchen Liftdruck fährst du aktuell und wo bzw. wie nutzen die Reifen sich ab? Innen, Außen, …. 

 

Ich fahre meine 215/35 R17 Hankook Ventus S1 evo mit 2 bar und bei mir ist kein extremer asymmetrischer Verschleiß erkennbar. Allerdings 451er, aber das weißt du ja eh 😉 

 

Anbei ein Zitat von Funman aus einem anderen Fred, der das Ermittlungsprozedere erklärt:

Hallo, 

 

offensichtlich ist euch beiden noch nicht aufgefallen, daß der Smart hinten eine Starrachse hat. Das heißt, der Sturz der Hinterräder ist so festgeschweißt und war schon immer so. In deinem Fall also seit 15 Jahren. Mit den Federn hat das nichts zu tun. Und du wirst die Reifen nie gleichmäßig auf die Straße bekommen. 

 

Diesen Sturz der Hinterräder haben übrigens auch fast alle Autos heute so, achte mal drauf wenn ein VW Passat etc. vor dir fährt, und damit auch das Problem des ungleichmäßigen Abfahrens der Reifen. Die Lösung ist, den Reifendruck recht sorgfältig einzustellen. Das heißt in diesem Fall, bei Smart 450 CDI Serienbereifung, auf 2,5 Bar. Damit stehen sie zwar natürlich auch nicht gerade, aber sie fahren trotzdem gleichmäßig ab. Wenn der Druck höher ist, fahren sie innen ab, wenn geringer, dann außen. Damit kannst du das feinfühlig steuern. Z.B. Verringerung auf 2,3 Bar, um mehr außen und weniger innen abzufahren, wenn nötig. Super Trick, was? 

 

Grüße, Hajo 

----------------

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat ja Maxpower aufgrund seiner Werkstatterfahrung einen Tip.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hinten 2.2-2.3, vorne am maximalen Grip orientieren (bei 195/40 2.1).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ingenieur:

Hallo,

hinten 2.2-2.3, vorne am maximalen Grip orientieren (bei 195/40 2.1).

Vielen Dank! Dann lag ich doch richtig mit meinen 2,3 bar hinten. Hatte es auch mal mit 2,0 bar probiert aber das war nicht zufriedenstellend. Bei den jetztigen 2,3 bar ist mir nur aufgefallen dass der Reifen sich an der außenseite, die zum Motor zeigend, mehr abfährt als auf der anderen Außenseite. Muss wohl mit der Achsgeometrie zusammen hängen.

 

Wie sind deine Erfahrungen vom Verschleiß her??

LG Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb wetabi:

Bei den jetztigen 2,3 bar ist mir nur aufgefallen dass der Reifen sich an der außenseite, die zum Motor zeigend, mehr abfährt als auf der anderen Außenseite. Muss wohl mit der Achsgeometrie zusammen hängen.

Ja, hängt es. Die Räder haben (negativen) Sturz. Abhilfe ist niedrigerer Luftdruck. Ich fahre seit etlichen Reifensätzen 2,3 Bar auf den originalen 175er Reifen hinten. Das hat sich bewährt. Je breiter desto weniger Druck. Du hast mit 2,3 Bar auf so breiten Reifen also zu viel drauf. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Funman:

Ja, hängt es. Die Räder haben (negativen) Sturz. Abhilfe ist niedrigerer Luftdruck. Ich fahre seit etlichen Reifensätzen 2,3 Bar auf den originalen 175er Reifen hinten. Das hat sich bewährt. Je breiter desto weniger Druck. Du hast mit 2,3 Bar auf so breiten Reifen also zu viel drauf. 

Jaein, theoretisch hast du recht, aber nur bezogen auf deine 175er. Wenn ich bei den 215er hinten nur 2,0 bar reinmache dann steht er auf der äußeren Reifenseite zum Motor hin da wie mit Plattfuß was mehr Walkarbeit und mehr Verschleiß bedeutet. Ich hatte schon mal gelesen dass es bei den 215/35 R16 das Problem ist dass die sich an der äußeren Reifenseite, zum Motor hin, etwas eher abfahren als im Verhältnis zur anderen äußeren Seite. Man müsst wohl, ich weiß das geht nicht, den Sturz von den nominel 2° etwas zurücknehmen.

Wie gesagt, deine Erfahrungswerte ansich stimmen aber sind so auf den 215er beim Smart nicht einfach übertragbar. Bist du schonmal 215/35 R16er auf dem 450er gefahren?

 

Mangels Nachschub der 215/35R16 Reifen werde ich hinten wohl leider mittelfristig auf 195/40R16 umrüsten müssen...

Gruß Tom

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb wetabi:

Wenn ich bei den 215er hinten nur 2,0 bar reinmache dann steht er auf der äußeren Reifenseite zum Motor hin da wie mit Plattfuß was mehr Walkarbeit und mehr Verschleiß bedeutet.

Das ist korrekt. Ist bei der Kombination aus Sturz und Breitreifen aber logischerweise nicht zu vermeiden. Deshalb sind so breite Reifen eben ungünstig. Ist aber immer noch besser als wenn die Reifen auf der äußeren Seite in der Luft hängen und der Smart nur noch auf einem Teil der Reifenbreite fährt. Dann könnte man sich den in der Luft hängenden Teil der Reifenbreite ja auch sparen. 

 

Diese Problematik ist natürlich nicht neu, vor allem die Roadsterfahrer leiden seit 20 Jahren darunter. Deshalb haben einige davon den Sturz auf Null geändert durch Montage der Sturzkorrekturplatten von Thomas Gjarmati. Leider macht er die schon lange nicht mehr, weil das Interesse zu gering ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb wetabi:

etwas eher abfahren

"etwas" halte ich für deutlich untertrieben. 

 

vor 1 Stunde schrieb wetabi:

Bist du schonmal 215/35 R16er auf dem 450er gefahren?

Nein, und ich habe auch ganz bestimmt nicht vor das zu tun, aus den oben genannten Gründen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb wetabi:

Man müsst wohl, ich weiß das geht nicht, den Sturz von den nominel 2° etwas zurücknehmen.

 

Moin Tom,

 

in den USA gab es seinerzeit Wegde-Kits zu kaufen, welche die -2 Grad Sturz auf  0 Grad Sturz änderten und hier wird eine Möglichkeit gezeigt den Sturz etwas zurückzunehmen. Beides ist in Deutschland und sicherlich auch in Österreich nicht legal, wobei ich letztes sogar für gefährlich halte, da es die Auflagefläche  an den zwei oberen Schrauben stark verringert. 

 

Bei mir ist der negative Sturz von Vorteil, er verbessert nicht nur das Kurvenverhalten (eigentliche Aufgabe), sondern ermöglicht bei mir auch die Eintragung (Abdeckung des Profils) und es sieht für mein Empfinden auch besser aus bei einem Hecktriebler.

 

Da ich rundum identische Räder fahre, ist die Abnutzung auch kein großes Problem, da ich auch von vorne nach hinten wechseln kann.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterlegscheiben sind ja noch gruseliger als die wedge kits. Bei den wedge kits werden "nur" die Schrauben krumm gebogen weswegen ich lieber Bolzen mit Muttern nehmen würde. Oder sind bei den amerikanischen kits auch Keilscheiben für die Schraubenköpfe dabei? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb wetabi:

Dann lag ich doch richtig mit meinen 2,3 bar hinten. Hatte es auch mal mit 2,0 bar probiert aber das war nicht zufriedenstellend.


Servus Tom,

dann mach es wie schon beschrieben. Reduziere von 2,3 auf 2,2 oder 2,1 bar. Ein Zehntel bar weniger kann bei dieser Dimension (Breite) schon eine gewisse Verbesserung bringen. Wie bereits geschrieben und besprochen, ich fahre auf meinem 451er mit 215/35 R17 mit 2-2,1 bar hinten und bei mir hält sich der Verschleiß in Grenzen.

 

Smarte Grüße 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb yueci:

 

Moin Tom,

 

in den USA gab es seinerzeit Wegde-Kits zu kaufen, welche die -2 Grad Sturz auf  0 Grad Sturz änderten und hier wird eine Möglichkeit gezeigt den Sturz etwas zurückzunehmen. Beides ist in Deutschland und sicherlich auch in Österreich nicht legal, wobei ich letztes sogar für gefährlich halte, da es die Auflagefläche  an den zwei oberen Schrauben stark verringert. 

 

Bei mir ist der negative Sturz von Vorteil, er verbessert nicht nur das Kurvenverhalten (eigentliche Aufgabe), sondern ermöglicht bei mir auch die Eintragung (Abdeckung des Profils) und es sieht für mein Empfinden auch besser aus bei einem Hecktriebler.

 

Da ich rundum identische Räder fahre, ist die Abnutzung auch kein großes Problem, da ich auch von vorne nach hinten wechseln kann.

 

Gruß

Marc

Servus Marc, danke für deinen Beitrag und deine Erfahrung! Das mit den 2 Beilagscheiben ist schon etwas mutig, würde ich nicht machen. Wenn dann sollte es so ein gefräßter Keil sein aber wer kann schon das Fahrverhalten nach einer solchen Änderung einschätzen, nein, lieber nicht. Lg Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an...wie immer.

Bei schlechter Strasse kann man vorn 1,8 und hinten 2,0 fahren, gehts auf Kurvenjagd kann man das jeweils um 0,3 Bar reduzieren. Ja, sind 17"...beim Roadster. 205 und 225er...

Bei 2,5 hinten hat man nur eine Aufstandsfläche von grob 5cm und die Reifen nutzen sich innen stark ab und in zu schnell gefahrenen Kurven erhöht sich die Gefahr des plötzlichen Kontaktverlustes. Die Walkarbeit ist zugunsten von weniger Verschleiss innen und der besseren "Klebkraft" zu vernachlässigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich!☺️

Habe ja Einiges probiert. Im Urlaub vollgepackt habe ich bei zu erwartender schlechter Wegstrecke im Roadster den Luftdruck etwas erhöht. Fährt sich rappeliger, aber ich weiss dass ich vorsichtiger sein muss in Kurven. Dafür habe ich mehr Sicherheit wegen Durchschlägen die meine Felgen ruinieren können, die Mehrarbeit hat das Fahrwerk. Natürlich auch Komfortverlust...

Ich bin das erste Mal mit dem Roadster in den Urlaub vor ein paar Jahren mit Eibach-Federn und "toten" Dämpfern. Da dachte ich die Frontscheibe reisst so hat das durchgeschlagen. Dann das KW, wie ein anderes Auto.

Man muss den Kompromiss aus Rädern und Fahrwerk finden, so pauschal kann man da eigentlich keinen Tipp geben. Aber lieber zu weich im Sinne der Fahrstabilität und lieber zu hart aus Gründen des Räderschutzes...probieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem bin ich 2,0 und 2,3 gefahren und Null ungleichmäßige Abnutzung 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Timo:

Bei meinem bin ich 2,0 und 2,3 gefahren und Null ungleichmäßige Abnutzung 

Danke für den Tip!! 👍


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.   Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉   Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.430
    • Beiträge insgesamt
      1.583.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.