Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich suche 2 Federn für meine gelbe Rennsemmel sie sollten halt gut in Schuss sein Versand wird natürlich mit bezahlt.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Funman:

Kauf neu. 

Jo einzig richtige Antwort

 

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die Dinger nur in gebrochen. Bei allem sparwillen. Hier ist neu sinnvoll. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kosten inklusive Versand via Ebay neu ca. 30 Tacken

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok danke

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen Dinger sind aber Rotz! Weiss ja nicht was du mit der Kugel vorhast aber für den Eigenbetrieb würde ich was Vernünftiges einbauen.

Wenn es nicht eilt kann ich dir ein paar originale Federn hinten zusenden. Die sind gebraucht genauso scheisse wie Neue...😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot nehme ich gerne an bei mir ist der Smart nicht das Hauptfahrzeug,  mein Hauptfahrzeug hat 2 Räder weniger und doppelt soviel Leistung und macht deutlich mehr Spaß.

Wichtig ist erst mal TÜV, Tieferlegung ist nicht dasZiel, mache ich mit meinem Gewicht (das reizt die Zuladung vollkommen aus) lieber gescheite bzw neue Dämpfer und der Smart fährt vernünftig.

Als alter Slalomfahrer weiß ich wie ein gutes Fahrwerk sein muss direkt wie ein Skalpell und genau so ist auch mein Motorrad aus gelegt, dann macht das Freude und Laune.Weil wenn Fahrwerk dann HR Federn und Bilsteindämpfer mit eigener Einstellung den das Fahrwerk muss zu mir passen.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Die originalen Dinger sind aber Rotz! Weiss ja nicht was du mit der Kugel vorhast aber für den Eigenbetrieb würde ich was Vernünftiges einbauen.

Wenn es nicht eilt kann ich dir ein paar originale Federn hinten zusenden. Die sind gebraucht genauso scheisse wie Neue...😁

Welche Federn würdest du denn empfehlen?


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Outliner:

Die originalen Dinger sind aber Rotz!

ich habe die Orginalen vor 3 Jahren eingebaut. Und die sind total OK. Man muss ja nicht immer das Fahrwerk bretthart haben...was ich sowieso nicht will.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich tun es erstmal die originalen damit er tüv bekommt 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach etlichen Brüchen im cdi nun eibach (nur 25mm kürzer).

 

Der 600er hatte noch nie einen bruch. Obwohl die hinteren federn vollkommen verfault sind inzwischen... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja an meinen hatte ich auch keine aber an dem neu zugang sind beide durch die eine in der mitte die andere am Anfang 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Smart911a:

ich habe die Orginalen vor 3 Jahren eingebaut. Und die sind total OK. Man muss ja nicht immer das Fahrwerk bretthart haben...was ich sowieso nicht will.

👍

 

vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

Ich habe nach etlichen Brüchen im cdi nun eibach (nur 25mm kürzer).

 

Der 600er hatte noch nie einen bruch. Obwohl die hinteren federn vollkommen verfault sind inzwischen... 

Wie hat sich denn der "Fahrkomfort" geändert von den originalen zu den kürzeren Eibach?


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mieser Schaukel zu einigermaßen stabil. Kamen aber alle 4 federn neu und die Dämpfer (kyb). 

 

Aber. Das Blattfeder Fahrwerk finde ich immer noch besser, straffer. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Blattfederfahrwerk ist original tatsächlich besser zu fahren original als die neueren Federbeine mit originalen (auch neuen) Komponenten.

Was da auch mit reinspielt: Mit Einzug von ESP kam die Kiste höher, mit allen Vor und Nachteilen.

In nächster Zeit schlachte ich eine Blattfederkugel. Falls da wer noch was braucht...😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der cdi ist ein ZEE, nicht esp mit mcpherson federbeinen. 

 

Ich brauche bald blech. Schwellerspitze vorne ist weg. Cabrio allerdings. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit der Plattfeder vorne und den neuen Dämpfern no name lässt sich in verbindung mit den 175 rings herum und der  breiteren Spur hinten durch die Roadsterfelgen schon gut Kurven Räubern etz fehlt halt noch ein bischen Leistung aber mei irgendwas ist halt immer .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb MBNalbach:

Cabrio allerdings. 

Coupe.💩

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Outliner:

Das Blattfederfahrwerk ist original tatsächlich besser zu fahren original als die neueren Federbeine mit originalen (auch neuen) Komponenten.

Was da auch mit reinspielt: Mit Einzug von ESP kam die Kiste höher, mit allen Vor und Nachteilen.

In nächster Zeit schlachte ich eine Blattfederkugel. Falls da wer noch was braucht...😉

 

Was ihr immer mit dem Knüppelfahrwerk habt. 

Das ist doch einfach nur grottig! 

Erinnert mich an meine Jungend in der VW Fraktion.... Hauptsache hart weil fährt sich ja soo toll..... Supersport Gewindefahrwerk lässt grüßen. 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb maxpower879:

 

Was ihr immer mit dem Knüppelfahrwerk habt. 

Das ist doch einfach nur grottig! 

Erinnert mich an meine Jungend in der VW Fraktion.... Hauptsache hart weil fährt sich ja soo toll..... Supersport Gewindefahrwerk lässt grüßen. 

 

 

Ja ich hab auch schon versucht mit kurzem Radstand, schlechten Straßen und meiner Motorsporterfahrung hier zu Punkten in Bezug auf weiche Abstimmung und Federweg, aber es muss hart sein, der Smart muss versetzen und Hauptsache es schaut gut aus🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ein Smart ein "RingTool" sein? Ich glaube nicht. Die meisten Smartfahrer bewegen den Kleinen ganz normal.

Ich kann bei unserem mit Norm Fahrwerk (Federn vorne durch Bruch mal getauscht in Original) nicht meckern mit 175 und 195 Reifen. Wenn man jedoch Rennen fahren will, dann ist der Smart wohl "wenig geignet" dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Thinkabell:

Muss ein Smart ein "RingTool" sein? Ich glaube nicht. Die meisten Smartfahrer bewegen den Kleinen ganz normal.

Ich kann bei unserem mit Norm Fahrwerk (Federn vorne durch Bruch mal getauscht in Original) nicht meckern mit 175 und 195 Reifen. Wenn man jedoch Rennen fahren will, dann ist der Smart wohl "wenig geignet" dafür.

Das Serienfahrwerk mit Deiner genannten Reifengröße ist optimal auf unseren Landstraßen, da kannste den 450 richtig fliegen lassen👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Koni GELB zu VW-Zeiten!😁 

 

Ich kann die Schaukelei beim Gangwechsel nicht leiden, das elendige Einsacken beim Losfahren...LASST MICH DOCH!🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Koni GELB zu VW-Zeiten!😁 

 

Ich kann die Schaukelei beim Gangwechsel nicht leiden, das elendige Einsacken beim Losfahren...LASST MICH DOCH!🤣

 

Unserer "sackt" nicht ein, der hat höchsens mal ne "Gedenkzehntelsekunde" Wat Ihr immer damit habt.....

Fahr mal son ollen Automatikford und Du sagst der Smart schaltet Butterweich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • @smart45005   Sicherung 1 ist die Absicherung Spannungsversorgung Anlasserrelaisspule.   Ich habe zwar inzwischen gelernt, dass die Zugänglichkeit zum Anlasser beim 450er sehr bescheiden ist, aber Du wirst trotzdem nochmal dran müssen. Laut Schaltplan sieht es so aus, dass die Verkabelung bezüglich der Spannungszuführung von der Batterie zum Anlasserrelais ähnlich bescheuert wie beim 451er gelöst ist - Am Anlasserrelaisanschluss vermutlich zwei Kabelenden in einem dicken Kabelschuh zusammen verpresst, da die Zuleitung noch weiter zur Lichtmaschine geht. Ich selbst war schon von dieser Sparlösung betroffen, dass die Verpressung des Kabelschuhs am Anlasser meines 451er zu schwach war und nach einer gewissen Zeit die elektrische Verbindung so schlecht und damit der Übergangswiderstand so hoch war, dass die Drähte des Anschlusskabels zum Schluss ausgeglüht und oxidiert, teilweise sogar ganz weggeschmolzen waren und nichts mehr ging. Solange der Übergangswiderstand an dieser Schwachstelle noch so niedrig ist, dass zwar der Anlasser anläuft, aber die Spannung durch den höheren Übergangswiderstand am Anlassermotor soweit abfällt, dass über die Spule des Anlasserrelais noch entsprechend hoher Strom fließen kann und dieser so hoch ist, dass letztendlich nach mehreren Startversuchen die Sicherung 1 durchbrennt. Zur Erklärung : Dies ist ein Ausschnitt aus dem Schaltplan für den Anlasserstromkreis. M1 ist der Anlasser mit integriertem Anlasserrelais, G1 die Batterie, Klemme 50 ist der Anschluss für die Ansteuerung des Anlasserrelais von der SAM, die Klemme 30 ist über eine dicke Leitung (16mm²) mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Die SAM wird über die rechte Leitung direkt aus der Batterie versorgt, dies hat jeder wohl schon bemerkt, der sich getraut hat, die Batterie selbst zu tauschen. Folgendes passiert, wenn nun der Zündschlüssel in die Anlassstellung gebracht wird: Wenn alle Startbedingungen erfüllt sind, dann schaltet die SAM die Batteriespannung auf die Klemme 50, der Steuerstrom fließt durch die Relaisspule über den Anlassermotor zur Masse. Da der Anlassermotor noch steht, hat er einen sehr geringen elektrischen Widerstand und es fließt ein entsprechend hoher Strom durch die Relaisspule, der auch notwendig ist, damit der Schaltkontakt geschlossen werden kann. Sobald der Kontakt geschlossen ist, fließt ein sehr hoher Strom (ca. 120A) durch den Anlassermotor, dieser läuft an, es fließen aber immer noch je nach Öltemperatur zwischen 70 und 100A. Durch dem Leitungswiderstand der Zuleitung von der Batterie zum Anschluss 30 entsteht durch den hohen Strom aber ein gewisser Spannungsabfall, der bewirkt, dass die Spannung am Punkt X gegen Masse ca. 3 bis 4V niedriger als die Spannung am Anschluss 50 ist, was sicherstellt, dass das Anlasserrelais zwar noch angezogen bleibt, aber der Strom durch die Spule des Anlasserrelais deutlich abnimmt. Wenn der Verbrennungsmotor dann wie normalerweise gewünscht innerhalb weniger Sekunden anspringt und somit die Last vom Anlasser genommen wird, steigt durch den dann wesentlich geringeren Strom durch den Anlassermotor die Spannung an Punkt X an und damit geht die Spannung über der Relaisspule gegen 0V. Gleichzeitig merkt die SAM durch das Kurbelwellensensorsignal, dass der Verbrennungsmotor läuft und schaltet die Ansteuerspannung des Anlasserelais ab.   Falls bedingt durch einen erhöhten Übergangswiderstand an der Zuleitung von der Batterie zum Anschluss 30 des Anlasserrelais der Spannungsabfall größer als normal und damit die Spannung an Punkt X geringer wird, dreht der Anlasser nicht mit der normal gewohnten Drehzahl, dazu ist durch die geringere Spannung an Punkt X der Strom durch die Spule des Anlasserrelais und folglich auch durch die Sicherung 1 höher. Ganz bescheiden wird es, wenn der Verbrennungsmotor nicht anspringt. Durch den Spannungsabfall wird an der Stelle des Übergangswiderstandes und dem durchfließenden Strom Leistung "verbraten", die diese Stelle über die Zeit immer mehr aufheizt. Da bei metallischen Leitern bei Erwärmung der elektrische Widerstand steigt, steigt dadurch der Spannungsabfall an dem steigenden Übergangswiderstand und damit sinkt die Spannung an Punkt X immer weiter, der Strom durch die Sicherung 1 steigt dafür immer mehr. KFZ-Sicherungen haben eine sehr träge Auslösecharakteristik. Das bedeutet, dass, wenn der Strom nur geringfügig höher als der Nennstrom ist, es wesentlich länger und nach deutlich mehr Startversuchen dauert, bis diese durchbrennt, als bei einem Kurzschluss und damit deutlich höheren Strömen.   Gruß Drachenreiter
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.474
    • Beiträge insgesamt
      1.584.313
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.