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FastBrabus

ABS greift grundlos bei Kurvenfahrt, ohne die Bremse zu betätigen!!!

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Servus Smartfreunde,

 

Ich kriege langsam die Krise und hoffe mir kann ein Smart Fahrer mit Herz helfen. 

Das ABS greift in sehr vielen Kurven, Geschwindigkeit unabhängig, ohne die Bremse betätigt zu haben. Manchmal störend, manchmal sehr gefährlich. Woran kann das liegen? 

 

Ich fahre einen Smart 451 Brabus (102) mit rundum 17 Zoll Monoblock7, VA 195 40 17, HA 225 35 17

Reifen hinten neu, vorne neuwertig. 

CS Tieferlegungsfedern

Neu: Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Querlenker, Domlager

Bremsen sind i.O.

Fehlerspeicher ausgelesen, zeigt nichts an.

Spureinstellung wurde frisch gemacht.

 

Ich suche seit Wochen den Fehler, dachte vorerst vielleicht könnte es eine falsche Spureinstellung sein, nein. Woanders hingegangen, richtig vermessen lassen, wieder gleich. Solangsam platzt mir die Geduld.

 

Ich hoffe mir kann einer helfen, ich will meinen Smartie nicht verbrennen müssen 😔

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

FastBrabus

bearbeitet von FastBrabus
Schreibfehler

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Das nennt sich ESP. Greift ein wenn Du es zu beherzt angehst und regelt das Fzg zurück in die Spur auch ohne daß Du die Bremse bestätigst. Und dann steht natürlich auch nix im Fehlerspeicher weil es ist ja kein Fehler. Das ABS hat damit nix zu tun, das regelt tatsächlich nur, wenn man über die Blockiergrenze der Räder hinaus bremst. Beide Funktionen sind aber im selben Hydrauliksteuerblock vereint.

 

Zu umplausiblen oder überempfindlichen Regeleingriffen kann es kommen, wenn die Reifen VA/HA nicht zueinander passen (Abrollumfang Differenz zu groß, bei Deinen Rädern denkbar), oder es ist das alte Thema durch unterwandernde Korrosion aufgesprengte ABS-Ringe an den Gelenkwellen, dann werden die Raddrehzahlen falsch erfaßt. Laß das ggf mal prüfen.

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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Das ist nicht das ABS System, das hier eingreift, sondern das ESP, deshalb ist dies auch unabhängig vom Betätigen des Bremspedals!

Bist Du sicher mit den 17 Zoll Felgen rundum?

Normalerweise sind doch 16 Zoll vorne und 17 Zoll hinten.

Hast Du evtl. vier hintere Felgen montiert?

bearbeitet von Ahnungslos

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Auf dieser Seite siehst Du die normale Konfiguration der Monoblock VII am 451er Smart.

Wenn Du davon abweichst, bist Du evtl. von vornherein am Rande des Fensters, in dem der für das ESP zulässige Arbeitsbereich liegt. Dann ist es kein Wunder, daß das ESP bei geringsten Abweichungen, z.B. in Kurven, zu regeln beginnt 

bearbeitet von Ahnungslos

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Richtig, ich fahre 4x mal HA Felgen, mit rundum 10mm Distanzscheiben. Allerdings auch schon 3 Jahre. Es gibt unter anderem auch viele andere Smarties da draußen mit anderer Rad/Reifen Kombination. Ich denke die Abweichung dessen dürfte nicht das Problem sein. 

 

Kann dieses Problem an der neuen Vermessung liegen? Muss bei der Rad/Reifen Kombi vielleicht die Spur weiter auf, sprich Nachspur? Nur ein Gedankengang, I don't know...

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Nein, es liegt definitiv nicht an der Spur. Vorausgesetzt dein Lenkwinkelsensor ist korrekt kalibriert!

Besteht das Problem erst seit den neuen Reifen hinten oder wie?

Ich habe mal gerechnet, du hast 2,7cm unterschiedlichen Abrollumfang.

Probier mal vorne weniger Luft und hinten mehr...

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Ich kann den Lenkwinkelsensor morgen wieder kalibrieren, einfach um dies auszuschliessen. Das mit dem Luftdruck probiere ich gleich mal, auch wenn ich nicht denke, dass das die Fehlerquelle sein könnte. 

Vielen Dank für die Mühe! 

Problem kommt seitdem ich an der Vorderachse alles gewechselt habe und die Spur vermessen worden ist. Allerdings kamen ziemlich zeitgleich die neuen Hinterreifen. Vorerst ist es mir selten bei Linkskurven im Odenwald aufgefallen, mittlerweile habe ich sogar ab und zu Probleme beim normeln Straßenverkehr mitzuhalten, ohne dass die Vorderachse regelt...

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Du ahnst nicht was Reifen obwohl gleiche Grösse für unterschiedliche Maße haben. Wenn dann schon grenzwertig und dazu noch viel Gummi drauf...frag mal Quattro-Fahrer, da ist das ESP richtig mimosig. Da gehen teilweise nicht mal verschiedene Fabrikate trotz gleicher Dimension der Reifen...

Trotzdem nach den ABS-Ringen gucken!

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Das Problem sind die neuen Reifen hinten und die alten vorne, da passt der Abrollumfang nicht mehr 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich bestelle morgen neue Reifen. Habe bald einen größeren Interessanten Trip geplant, da brauche ich die so oder so. Dankeschön. @timo, hattest du das Problem auch schon?

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Ich biete hier mal ein Paar einseitig abgefahrene Yokohama-S-Drive von meinem Roadster an in der passenden Grösse für hinten.

Problem gelöst!🤣

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Auch eine Option 😂 Ich hole mir die neuen für die Vorderachse, dann kann ich mal schauen...

Und wenn es das nicht ist? Was mache ich dann? Über die ABS Ringe kann ich per Diagnose alle 4 Raddrehzahlen mir auslesen und das mal beobachten, oder wie soll ich das am Besten prüfen?

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vor 2 Minuten schrieb FastBrabus:

 oder wie soll ich das am Besten prüfen?

 

Hau drauf!

 

Beim 451er gibt es diese Ringe bzw. Zahnkränze nur an der Hinterachse.

An den Vorderrädern werden die Impulse aus induktiven Lagern generiert.

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Ich vermute er meint die Abrollumfänge prüfen, nicht die ABS Ringe. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb FastBrabus:

alle 4 Raddrehzahlen mir auslesen und das mal beobachten, oder wie soll ich das am Besten prüfen?

Ja. Super Möglichkeit. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Tatsächlich wie von euch erwähnt. Es waren die vorderen Reifen, die erst 2 Jahre alt sind. Vorne neue drauf (leider andere Marke, aber soll nur Vorrübergehend sein) und das Problem ist (bisher) nicht mehr aufgetreten. Sollte es in Kürze kommen, würde ich mich nochmal zu Wort melden.

 

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. 

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Ist doch immer wieder erhebend, Recht zu haben 😉 

 

Danke für die Rückmeldung und gute Fahrt!


Alles wird gut!

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vor 9 Stunden schrieb dieselbub:

Ist doch immer wieder erhebend, Recht zu haben 😉 

 

Danke für die Rückmeldung und gute Fahrt!


Alte Garde eben hier.😜


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich muss mich hier auch mal kurz melden, habe auch das Problem, das das ESP grundlos eingreift. In Linkskurven ist es fast schon regelmäßig zu beobachten in Rechtskurven so gut wie nie. Zusätzlich fährt sich der Brabus Extrem „schwammig“ ab ca 120 km/h. Vom windanfälligen mal ganz zu schweigen. Jetzt habe ich den Brabus aber erst gekauft, beim Kauf kamen vier neue s-Drive auf die monoblock, damit wurde nur ca 40km nach Hause gefahren. Winterreifen habe ich „neue“ (DOT 22 VA und HA 23) Hankook in 175/195 auf die Original Pulse Felgen montiert, mit diesen tritt das Problem in zwei Kurven regelmäßig auf sonst immer mal wieder. Gestern habe ich wieder die Sommer montiert, bisher war nichts, konnte allerdings von besagten zwei Kurven auch nur eine ganz langsam fahren, da war nichts. Die ABS Ringe habe ich optisch geprüft, zu erkennen ist nichts, den Lenkwinkelsensor habe ich kalibriert. Kreuzgelenk der Lenkung ist auch gesäubert und ordentlich gefettet.

Achsvermessung wurde gemacht, auch die Werkstatt fand das Fahrverhalten sehr merkwürdig, konnten aber auf die Schnelle bei einer Durchsicht nichts erkennen. sie sagten das beim fahren auffällt das sich das Lenkrad nach Kurvenfahrt nicht allein zurückstellt.

Bj 2014, EZ 2015, km Stand 59tkm

 

Viell kann mir ja jemand helfen bevor ich wild drauf los tausche an der Vorderachse.

 

Vielen Dank schonmal ✌🏼
 

bearbeitet von TobiDo
Weitere Infos

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Wenn das Lenkrad nicht zurück stellt als erstes das Kreuzgelenk fetten. 

Das wird bei den 451ern mittlerweile genauso zum Thema wie beim 450. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 4 Minuten schrieb maxpower879:

Wenn das Lenkrad nicht zurück stellt als erstes das Kreuzgelenk fetten. 

Das wird bei den 451ern mittlerweile genauso zum Thema wie beim 450. 

Sorry habe ich eben oben nachgetragen, habe ich auch schon gesäubert und gefettet, keine Änderung 

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Fett dringt nicht an den Manschetten vorbei in das Gelenk ein.  Deshalb ölen statt fetten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Fett dringt nicht an den Manschetten vorbei in das Gelenk ein.  Deshalb ölen statt fetten.

Guter Tipp, danke 👍🏼

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