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tobi88893

Lichtmaschine Smart startet nicht

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Naja schau mal wie viele 450 Motorschäden hier vertreten sind und wie viele 451....

Die Quote liegt inklusive MHD Motorschäden für die der Motor ja grundsätzlich nix kann bei ungefähr 1 zu 5 zugunsten des 451. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 36 Minuten schrieb maxpower879:

Naja schau mal wie viele 450 Motorschäden hier vertreten sind und wie viele 451....

Die Quote liegt inklusive MHD Motorschäden für die der Motor ja grundsätzlich nix kann bei ungefähr 1 zu 5 zugunsten des 451. 

ja weil die älter sind, mit Verlaub ich glaube das verzerrt das Bild etwas. Viele meinten der 450 ist ein billiges Auto was man runter reiten kann

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Naja ich habe mehrere 451 im Kundenstamm mit 3-500000km mit erstem Motor. 

OK der mit 500k ist ein CDI aber mit 250-300k sind Benziner mit erstem Motor! 

Nicht ein 450 der das mit Originalmaschiene geschafft hätte. 

Der beste 450 ist aktuell mein 450 aus 2006 mit 180k allerdings bereits neuer Steuerkette. 

Die 451 laufen ungeöffnet in der Regel mindestens 200k und dann ist auch meißt nur eine Ventilspieleinstellung notwendig. 

Gute Pflege natürlich grundsätzlich vorausgesetzt. Beim 450 wie auch beim 451. 

Aber Materialermüdung wie in diesem Fall kann man halt nie komplett ausschließen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Also da muss ich Max schon recht geben, wenn auch schweren Herzens. 😉

Unabhängig von diesem Fall ist der Motor des 451ers ganz klar die standfestere Maschine.

 

By the way, viele Grüße aus Skagen, dem nördlichsten Punkt des dänischen Festlands. 🙂

In 2,5 Tagen von Rostock mit dem Segelschiff bei Windstärken bis 8 hierher geballert.

Einige Mitsegler konnten zwar ihr Essen nicht bei sich behalten, aber was kümmert mich das Elend fremder Leute. 😄

bearbeitet von Ahnungslos

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...dein erster Smart war nicht zufällig ein Smart 450 vor Bj.2004 ? - dann wäre der Motorschaden im Rahmen der  zu erwartenden Lebensdauer der alten Smart gewesen. Der Schaden am 451 hingegen ist eindeutig Pech.

 

Gruß

Marc 

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ja der erste war ein 450. Hab jetzt mal bei einem bekannten Spezialisten den Preis für einen Austauschmotor angefragt. Bin am überlegen ob es sich noch lohnt oder ob ich ihn mit Motorschaden verkaufe. Was glaubt ihr was man da noch verlangen kann

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Lass die Kiste reparieren! Da weisst du was du hast. Kaputte Autos kauft keiner. Ausser mir vielleicht...😁aber dann auch nur 450/452.

Ich bin jetzt auch nicht unbedingt ein Fan vom 451er, aber mehr wegen der unsäglichen Kupplung als wegen dem Motor. Auch wenn die Ventilspielkontrolle bei 100000 gemacht werden sollte was ich dusselig finde-warum hat man hier keine Hydros verbaut...

Die Motoren sind schon besser als der 700er und als der 600er erst recht.

Mein 700er in der Kugel ist allerdings mit frischer Steuerkette inzwischen 195000 gerannt im wahrsten Sinne und verbraucht so wenig Öl dass ich zwischen dem jährlichen Wechsel nichts nachfüllen muss.

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    • @Funman Du hast Recht. Da aber Polycarbonat nicht kratzfest ist, sind die Scheinwerfergläser zusätzlich mit einer kratzfesteren Schicht versehen, die allerdings beim Polierversuch oftmals entfernt wird und deshalb sehr schnell wieder blind werden. Das Selbe wird auch nach dem Polieren des Pano-Dachs passieren. Lackieren von Polycarbonat bedingt ein sorgfältiges Primern, da Polycarbonat nicht lösungsmittelbeständig ist und die Oberfläche bei ungeeigneter Vorbehandlung dann wie das Gesicht eines Hundertjährigen aussieht. Außerdem empfehle ich jedem, der irgendeine Maßnahme am Dach seines Smarts plant, zuerst die Verklebung des Daches zu prüfen. Bei unsren beiden 451ern sowie bei zwei weiteren aus meinem Bekanntenkreis war bei allen mindestens eine Ecke des Dachs nicht mehr mit dem Tridion verbunden, bei unsrem 2008er sogar alle vier. Wie man das Problem längerfristig lösen könnte, steht z. B. hier: Dachschaden Die Lösung des Problems ist aber in keinem Fall eine günstige, egal wie man vorgeht und wie hoch der Anteil der Eigenleistung ist. Die teuerste ist in jedem Fall die, das Dach gegen ein neues auszutauschen, wobei ich persönlich dann in keinem Fall ein neues Pano-Dach einbauen würde, sondern nur ein Volldach, welches aktuell schon gut 800€ plus Einbau kostet. Das Pano-Dach bietet keinerlei Schutz gegen Infrarotstrahlung, die Wärmeeinstrahlung im Sommer kann oft kaum durch die Klimaanlage, sofern diese überhaupt funktioniert, kompensiert werden.
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