Jump to content
tobi88893

Lichtmaschine Smart startet nicht

Empfohlene Beiträge

mir ist gerade eingefallen das ich in letzter Zeit 2x ein Geräusch hatte wo ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. War jetzt nichts grosses aber vielleicht doch die Kupplung. Naja jetzt mach ich erst mal die Zündkerzen raus

bearbeitet von tobi88893

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten schrieb tobi88893:

Was kann ich bei Wasserschlag machen

Zündkerzen raus und Motor durchdrehen.

Dann würde evtl. vorhandenes Wasser aus den Zündkerzenöffnungen spritzen.

Anschließend muss beim MHD der Keilrippenriemen für den Startgenerator wieder drauf,

dann kann man auch einen Startversuch (ohne Zündkerzen) machen.

Wenn alles Wasser rausgespritzt ist, dann können die (getrockneten) Zündkerzen wieder rein.

Anschließend Startversuch.

Wenn es das tatsächlich war, Überlegungen anstellen, wo man den Hochdruckstrahl reingehalten hat.

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten schrieb tobi88893:

mir ist gerade eingefallen das ich in letzter Zeit 2x ein Geräusch hatte wo ich den Rückwärtsgang eingelegt habe.

Kupplung trennt nicht vollständig, Getriebeeingangswelle dreht noch weiter, Zahnräder melden sich.

Vermutlich Kupplung verschlissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten schrieb nixcom:

Kupplung trennt nicht vollständig, Getriebeeingangswelle dreht noch weiter, Zahnräder melden sich.

Vermutlich Kupplung verschlissen.

Das kann es eigentlich auch nicht sein, denn der Motor wird ja im Leerlauf gestartet! 🙂

Selbst wenn da die Kupplung nicht richtig trennen würde, dann würde maximal das Getriebe mit durchgedreht, dadurch dürfte sich aber keine Blockade ergeben!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

dadurch dürfte sich aber keine Blockade ergeben!

Nein, das war auch gar nicht gemeint, das ist ein eigenständiger Fehler im Kupplungssystem.

Es sei denn, das der Motor doch durch etwas anderes blockiert wird.

Dann könnte die Kupplung doch wieder im Spiel sein, wenn dort irgend welche Teile

sich in der Kupplungsglocke verklemmt haben.

Aber eine Störung im Kettentrieb wäre ebenfalls möglich, oder offen stehende Ventile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So hab jetzt versucht die Zündkerzen raus zu machen aber natürlich fehlt mir eine kurze Verlängerung im Ratschenkasten also morgen noch mal ab zum Obi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke mal egal was als Diagnose raus kommen wird. Ich werde es selber nicht reparieren können. Hat mir jemand in Stuttgart eine gute Werkstatt wo ich meine Kugel hingeben kann am besten mit Abholservice? Das mit den Zündkerzen versuche ich noch, wenn er dann nicht läuft gehts ab zum Fachmann

bearbeitet von tobi88893

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hörst Du eigentlich irgendwas, wenn Du den Motor gegen des Anschlag drehst?

Klacken, Klopfen etc?

Könnte man das evtl. lokalisieren, evtl. mit zweitem Mann mit Stethoskop?

Dazu eignet sich auch ein großer Schraubendreher, den man mit den Griff direkt ans Ohr hält und mit der Klinge ans Metall! 😉

Wenn ein metallisches Geräusch zu hören ist, könnte man es damit evtl. lokalisieren. 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich an wie Metall als würde es gegen eine Eisenstange schlagen. Der Widerstand ist auch massiv. Ich schau jetzt mal ob ihn jemand abholt und mir einen Kostenvoranschlag macht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Link zur Werkstatt. Da hatte ich meinen ersten Smart um einen Tauschmotor einbauen zu lassen bei 70.000 KM. War aber sehr gut da

bearbeitet von tobi88893

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb tobi88893:

Hört sich an wie Metall als würde es gegen eine Eisenstange schlagen. Der Widerstand ist auch massiv. Ich schau jetzt mal ob ihn jemand abholt und mir einen Kostenvoranschlag 

bearbeitet von Smartdoktor450
Gelöscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, im besten Fall blockiert etwas die Schwungscheibe/ Kupplung (die wäre sowieso bald fällig gewesen) , oder etwas im Motor ( abgerissenes Ventil, gerissene Steuerkette, gelöster Bolzen….) , klingt für mich aber eher unwahrscheinlich, da der Fehler ja nach dem normalen abstellen auftrat.

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte dir damit eigentlich Hoffnung machen, Kupplung ist ja ein Verschleißteil und der Wechsel Standard (hast du keine richtige Werkstatt an der Hand?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Stunden schrieb tobi88893:

Hört sich an wie Metall als würde es gegen eine Eisenstange schlagen. Der Widerstand ist auch massiv. 

Kannst Du es nicht nach der Methode, die ich oben genannt habe, ungefähr lokalisieren, wo das her kommt?  🤔

vor 21 Stunden schrieb Ahnungslos:

Könnte man das evtl. lokalisieren, evtl. mit zweitem Mann mit Stethoskop?

Dazu eignet sich auch ein großer Schraubendreher, den man mit den Griff direkt ans Ohr hält und mit der Klinge ans Metall! 😉

Wenn ein metallisches Geräusch zu hören ist, könnte man es damit evtl. lokalisieren. 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube ich wäre nicht in der Lage, selbst wenn wir es finde, ihn zu reparieren  hatte am Anfang die Hoffnung das einfach die Lima fest ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also gerade kam der Anruf aus der Werkstatt. Motorschaden. Sie haben mit der Kamera nachgeschaut ein Ventil ist abgebrochen und blockiert. Ich verkaufe ihn jetzt mit Motorschaden. Keine Lust mehr auf Smart

bearbeitet von tobi88893

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb tobi88893:

Also gerade kam der Anruf aus der Werkstatt. Motorschaden. Sie haben mit der Kamera nachgeschaut ein Ventil ist abgebrochen und blockiert. Ich verkaufe ihn jetzt mit Motorschaden. Keine Lust mehr auf Smart

Klasse und hier erzählt jeder der 451 Motor ist besser als der 450…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Klasse und hier erzählt jeder der 451 Motor ist besser als der 450…

...stimmt - er ist deutlich besser !

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Qualität der Autos lässt halt übel nach. Ich glaube ich hol mir ein älteres Fahrzeug aus den Jahren wo man noch mit längeren Laufzeiten geplant hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Regel halten die Mitsubishi Motoren bei guter Wartung problemlos weit über 200.000 Km - du hast einfach Pech gehabt. Normalerweise ist es die Peripherie die Probleme bereitet wie z.B. das nachträglich eingeführte MHD-System.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hält der 450 Motor auch bei ordentlicher Wartung, das ist ja das Grundproblem das die Motoren bei ATU u d Co nicht gescheit gewartet werden🙈🤷🏻‍♂️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag