Shakall Geschrieben am 8. Juli 2023 (bearbeitet) Habe in letzter Zeit das Problem das mein Smart Cabrio 0.6 BJ.2004 einfach während der Fahrt aus geht. Im Tacho blinken dan die linke drei Lampen und ich habe ein Gefühl das er kein Gas mehr annimt. Nach dem ich den ausmache und wieder starte funktioniert alles ganz normal. Aber eben es passiert immer wieder das gleiche oben beschriebene Problem. Jetzt habe ich die SAM ausgebaut (habe im Forum gelesen das es öffter eine Kaltlötstelle sein kann) jedoch finde ich nichts auffälliges ausser auf den zwei Bildern. Ist das normal oder ist doch eine neue SAM nötig ? Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 bearbeitet 8. Juli 2023 von Shakall Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 8. Juli 2023 0,6 und Bj 2004 passt nicht. Wo ist deine Diagnosebuchse? Nur um einzugrenzen... Und welche Lampen? Hast du Striche in der LCD-Anzeige? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shakall Geschrieben am 8. Juli 2023 (bearbeitet) Ahmm sorry hast Recht. 0.7 Smart 2004. Es gehen die drei Lampen auf der linken Seite des Tachos an. Die OBD Buchse ist links unter dem Armaturenbrett. Keine Striche in der Anzeige bearbeitet 8. Juli 2023 von Shakall Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 8. Juli 2023 Auslesen des Fehlerspeichers bringt hier Klarheit. Glaskugel sagt ABS-Ringe der Hinterachse aufgeplatzt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 8. Juli 2023 vor 10 Minuten schrieb Outliner: Glaskugel sagt ABS-Ringe der Hinterachse aufgeplatzt... Dadurch geht doch nicht der Motor aus. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 8. Juli 2023 (bearbeitet) Wenn irgendwas den Bus stört...wie gesagt, Fehlerspeicher auslesen. Das kann Vieles sein. Und auch ein defektes SAM oder miese Masseverbindung...die Lampen weisen allerdings auf das ESP hin... bearbeitet 8. Juli 2023 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shakall Geschrieben am 9. Juli 2023 Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und genau so ist es das der Bus gestört ist. B1030 B1430 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 9. Juli 2023 Dann am besten mal mit ner Stardiagnose auslesen damit das Nummernratespiel ein Ende hat und keine sinnlose Materialschlacht beginnt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shakall Geschrieben am 9. Juli 2023 Leider kenne ich keinen in Raum München der eine Stardiagnose hat. Bei SC haben die nie Zeit angeblich ☹️ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. Juli 2023 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Shakall: Leider kenne ich keinen in Raum München der eine Stardiagnose hat. Hau drauf! 😉 Ins SC würde ich ohnehin nicht gehen, da zahlste nur einen Haufen Geld für fragwürdige "Leitungen"! 🙄 bearbeitet 9. Juli 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shakall Geschrieben am 9. Juli 2023 Dankeeee und gleich angeschrieben 😊 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. Juli 2023 Ich vermute mal, daß dies etwas mit der Spannungsversorgung oder generell mit dem ABS/ESP-Steuergerät zu tun hat Die Reaktionen bzgl. der Kontrollleuchten lassen darauf schließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. Juli 2023 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb Shakall: Jetzt habe ich die SAM ausgebaut (habe im Forum gelesen das es öfter eine Kaltlötstelle sein kann) jedoch finde ich nichts auffälliges ausser auf den zwei Bildern. Da hast Du was mit dem Herrn aus diesem Beitrag gemeinsam! 😉 Die Bilder sind teilweise mit sehr ungünstigen Beleuchtungsverhältnisse aufgenommen, man sieht die Lötstellen nur ganz dunkel, aber die eine oder andere ist trotzdem dabei, die mir zu denken gibt! 🥺 Ich meine damit speziell die der Stecker, die dann zu den anderen Komponenten führen! bearbeitet 9. Juli 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shakall Geschrieben am 9. Juli 2023 Na ja ich habe die penibel untersucht. Es schien mir das keine Lötpunkte ein Problem da stellen. Zwei habe ich sicherheitshalber ausgebessert mit Flussmittel und Lötzinn aber ich dachte eher dieser „Riss“ stellt ein Problem da. Habe jetzt alles wieder zusammengebaut und mal sehen. Dazu habe ich im Forum den Münchener angeschrieben wegen der Stardiagnose. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen