Jump to content
Geschrumpft

Nachfolger für 2005er Smart CDI Cabrio

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine auch noch nie benutzt. Kann mir aber nicht vorstellen dass die wirklich was bringt. Meine FReundin hat nen großen Astra Kombi, da bringt die Klima bei Hitze und Sonne auch kaum was. Und so kühl wie in meinem Smart, mit der relativ großen Fensterfläche, der Möglichkeit das Dach nach hinten zu fahren und generell ohne heißes Stahlblech überm Kopf habe ich die Klima auch noch nie vermißt.
Im Gegensatz zur Sitzheizung 🙂

 

Zitat

Dann kann es auch nicht vom Getriebe stammen, denn das dreht sich im Stand gar nicht mit, weil da bereits die Kupplung betätigt ist.

Ich habe heute mal geschaut, der Sound kommt m.E. von hinte rechts, also tatsächlich daher wo der Keilriemen kreist.
Das sollte sich doch eigentlich recht einfach einkreisen lassen, oder nicht??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Geschrumpft:

Ich habe meine auch noch nie benutzt. Kann mir aber nicht vorstellen dass die wirklich was bringt. Meine FReundin hat nen großen Astra Kombi, da bringt die Klima bei Hitze und Sonne auch kaum was. Und so kühl wie in meinem Smart, mit der relativ großen Fensterfläche, der Möglichkeit das Dach nach hinten zu fahren und generell ohne heißes Stahlblech überm Kopf habe ich die Klima auch noch nie vermißt.
Im Gegensatz zur Sitzheizung 🙂

 

Ich habe heute mal geschaut, der Sound kommt m.E. von hinte rechts, also tatsächlich daher wo der Keilriemen kreist.
Das sollte sich doch eigentlich recht einfach einkreisen lassen, oder nicht??

 

Ich fahre mega gerne offen, aber manchmal will man auf der Autobahn auch mal mit 140 schnell von A nach B und da hätte ich schon gerne eine Klima. Und ich habe zudem dir Hoffnung, dass es bei Regen für bessere Sicht sorgt.

 

------------------

 

Also hinten rechts war bei mir auch mal ein Lager defekt bei etwa 180-190.000 km. Kann mich gerade nicht ganz genau erinnern, aber es hat auf jedem Fall auch im Leerlauf Geräusche gemacht. Habe es relativ schnell beheben lassen, daher ist es nicht all zu laut geworden. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Geschrumpft:

Kann mir aber nicht vorstellen dass die wirklich was bringt.

 

Moin,

 

ich fahre generell offen, sofern es nicht regnet oder zu sehr friert, dennoch ist die Klimaanlage in meinem Smart nicht nutzlos. Im Gegenteil ist sie Gold wert, wenn die Sonne brennt und man z.B. in einem Stau zum Stehen kommt, nach sehr kurzer Zeit kann es bei 36 Grad im Schatten schnell zu heiß werden - sogar bei geschlossenem Verdeck - besonders wenn man noch eben noch den kühlenden Fahrtwind im Gesicht hatte. 

 

Genau so an einem schwülen Sommertag, bei dem man einfach schwitzt, selbst wenn man sich nicht bewegt - offen zu fahren ist dann ein Wohltat, bis man im Stau steht oder plötzlich ein Wolkenbruch herunterkommt - spätestens dann muss das Dach wieder zu und es wird unerträglich im Smart. 

 

Oder wenn es schon den ganzen tag regnet und man setzt sich zu zweit in den geschlossenen Smart inkl. regennasser Klamotten - in Sekunden hat man extrem beschlagene Scheiben - die Klima ist in dem Fall ein perfektes Werkzeug zum trocknen der Luft.

 

Alles schon erlebt und in diesen Fällen die Klima gefeiert - ansonsten läuft meine Klima immer nur ab und an um sie nicht "einrosten" zu lassen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.8.2023 um 07:57 schrieb yueci:

 

Moin,

 

ich fahre generell offen, sofern es nicht regnet oder zu sehr friert, dennoch ist die Klimaanlage in meinem Smart nicht nutzlos. Im Gegenteil ist sie Gold wert, wenn die Sonne brennt und man z.B. in einem Stau zum Stehen kommt, nach sehr kurzer Zeit kann es bei 36 Grad im Schatten schnell zu heiß werden - sogar bei geschlossenem Verdeck - besonders wenn man noch eben noch den kühlenden Fahrtwind im Gesicht hatte. 

 

Genau so an einem schwülen Sommertag, bei dem man einfach schwitzt, selbst wenn man sich nicht bewegt - offen zu fahren ist dann ein Wohltat, bis man im Stau steht oder plötzlich ein Wolkenbruch herunterkommt - spätestens dann muss das Dach wieder zu und es wird unerträglich im Smart. 

 

Oder wenn es schon den ganzen tag regnet und man setzt sich zu zweit in den geschlossenen Smart inkl. regennasser Klamotten - in Sekunden hat man extrem beschlagene Scheiben - die Klima ist in dem Fall ein perfektes Werkzeug zum trocknen der Luft.

 

Alles schon erlebt und in diesen Fällen die Klima gefeiert - ansonsten läuft meine Klima immer nur ab und an um sie nicht "einrosten" zu lassen.

 

Gruß

Marc

 

Juhu, die Klima läuft wieder. Heute auf dem Heimweg direkt genutzt, war sehr angenehm. Auch sehr praktisch, wenn man mal telefonieren möchte auf der Autobahn. Ging vorher kaum. Entweder zu warm oder man hatte Windgeräusche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb 450cdicabrio:

 

Juhu, die Klima läuft wieder.

 

Glückwunsch - wenn sie schon verbaut ist sollte sie auch funktionieren 😉

 

vor 31 Minuten schrieb 450cdicabrio:

Auch sehr praktisch, wenn man mal telefonieren möchte auf der Autobahn.

 

Ja stimmt, längere Strecken und Telefonieren auf der Autobahn sind bei offnem Verdeck anstrengender als geschlossen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.7.2023 um 09:32 schrieb Geschrumpft:

Ja, den 450er fahre ich bis nix mehr geht.
Aber, nervige Kleinigkeiten gibt es halt trotzdem:
- Der Griff von der Fahrertür verklemmt sich bei kalten Temperaturen, die Tür schließt dann nicht mehr. Vermutlich sind die Züge verdreckt?
- Das Getriebe: Der Wagen macht ein hohes, sirrendes, klingelndes Geräusch. Ich dachte erst es sei noch immer der Keilriemen der kurz zuvor gemacht wurde. Die Werkstatt sagte aber, es sei das Getriebe.
Es ist keine spezielle Smart-Werkstatt.

Den Twingo habe ich mir angeschaut, im verlinkten Video macht er einen guten Eindruck. Aber: Ich fahre NIE zu dritt oder viert. Und wenn dann gibt es im Haushalt noch nen Kombi.
Die Rückbank ist somit definitiv überflüssig

 

 

Habe heute noch mal alle Rechnungen durchgeschaut. Bei mir fing es mit Geräuschen hinten rechts bei etwa 185.000km an. Erneuert wurde:

Spannrolle + Keilriemen Lichtmaschine 

Wasserpumpe + Keilriemen Klima

 

Wirtschaftlich betrachtet hätte ich den Smart wohl idealerweise direkt nach dem TÜV 01/22 mit etwa 175.000km verkaufen müssen. 

 

Seitdem sind doch einige Reparaturrechnungen im Ordner u.a.

 

- ABS Ringe

- Endschalldämpfer mit Kat

- Klimakondensator zzgl Füllung 

- Wastegatedose

- Bremsen VA mit Sattel

- Reifen HA

- Stecker am Aktuator (sporadisch 3 Balken gehabt bei schlechtem Wetter/Winter)

 

2022 ca. 1000 Euro

2023 ca. 1500 Euro

 

Hinzu kommt vielleicht ein Wertverlust von vielleicht 500 Euro pro Jahr. Plus Steuer und Versicherung ebenfalls nochmal 500 Euro. 

 

Vielleicht rechne ich es mir schön, aber 2000 - 2500 Euro pro Jahr für ein Auto sind immer noch moderat zumal man halt mit 3-4L Diesel/100km recht niedrige Tankkosten produziert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke 450er!

Selber schrauben... - bei mir ist hinterher mehr kaputt als vorher, ich habe da wohl wenig Talent und niemandem dem ich mal über die Schulter schauen könnte.
Aber vielleicht ja doch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die a2 Fahrer machen das einfach so: Schraubertage in einer Mietwerkstatt und alle helfen zusammen. Ist ja auch so ein Wunderauto der A2 aus Neckarsulm obwohl ich ja den 450, 452 und 451 (+ twingo 3) eine Tick besser find.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich wechsele mal den Thread, der fahruntüchtige 450er CDi steht vor der Haustür. die Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt, einen möglichen Werkstatttermin gäbe es nach ca. 50 km durch das tiefste Ruhrgebiet 😞

Zudemwäre es gut ab übernächster Woche ein fahrendes Auto zu haben.

Ich habe mir diesen Thread hier noch aufmerksam gelesen:


Tipp 1) Bleib beim 450er, stecke das Geld in Reparatur
Problem: a) Werkstatt "nicht um die Ecke", b) Auto ist Einzelauto und muss funktionieren und zur Verfügung stehen c) mein 450CDi hat viele Macken (Wartungsstau), das kann ne längere Geschichte werden - und dann ruft der TÜV - Vorteil: ich weiss was gut n dem Wagen funktioniert

 

Tipp 2) den gleichen noch mal kaufen. Habe mir nun einen ähnlichen angeschaut, ich hatte eher den Eindruck da könnten auch Baustellen schlummern


Tipp 3) 451 CDi (Preisrahmen max. 5-6000 Euro)

a) Smarter Händler sagt "Nein!" 451CDi für Kurzstrecke (im Gegensatz zu 450CDi) nicht brauchbar, Partikelfilterprobleme absehbar) Er sagte dies aber konkret zu einem CDi mit 54PS
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=376728104&scopeId=C&action=parkItem
CDi mit 54PS wird aber von euch eher abgeraten wegen AGR-Problematik
b) Wenn 451 Cdi dann 45PS, z.B. der:

https://home.mobile.de/CITYSMART#des_380659366

Tipp 4) 451 Benziner
Smarter Händler sagt, 451er Benziner seien zuverlässig. Ihr sagt: möglichst wenig PS (61) und ohneMHD
Bspw. den:

https://home.mobile.de/ASKFZDIENSTLEISTUNGENGMBH#des_365241504

Buaaa, ich mag Autokaufen nicht, nach nun 2 Tagen Angebote sichten habe ich den Eindruck, man kann sich nur falsch entscheiden, wird über den Tisch gezogen 😞

Viele Grüße
Ralf




 

bearbeitet von Geschrumpft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 5-6000 € Budget hast und Autokauf nicht willst, dann steck weniger als die Hälfte deines Budgets in eine Vollreparatur und fahre deine geliebte Kugel einfach weiter. 🥴

bearbeitet von A72

♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...du kennst meine alten Smart nicht...

 

Ich habe jetzt Grad einen 61 PS Mhd von 2012 gefahren, macht einen guten Eindruck.

Unter der Fahrerfußraumschaustoffdämmung war es leicht feucht.

Es fanden sich dort auch ein paar Centstücke von denen der Besitzer nichts wusste und etwas "korniges Pulver, zur Sitzfläche hin, nicht zu den Pedalen. Beifahrerseite war trocken.

Wenn dort Wasser eindringt, wo kommt sowas her?

Unter dem Wagen geschaut war etwas an der gleichen Stelle die Plastikverkleidung gebrochen und auf ner Stelle von ca. 5cm offen/Loch.

Grösseren Schaden habe ich nicht gesehen.

 

Mglw. ein guter Kauf für mein eher kleines Geld. Aber den Motorklang vom Diesel, zumindest dest von meinem, mag ich lieber.

 

Ach so: dieses körnige, weiße Zeug schmeckte salzig. Meine Hand schmeckt immer noch danach

bearbeitet von Geschrumpft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffentlich war es kein Kokain 🥳. Ich würde mir jedenfalls nicht alles sofort in den Mund stecken.

By the way, ich habe einen 2009er mhd mit 61 PS und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Habe 120.000 km auf der Uhr und 3.500€ bezahlt (privat) Alle 4 Reifen neu (Ganzjahr), Bremse neu, VA alle Teile neu, Service neu, alle Riemen neu, usw..

bearbeitet von A72

♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.9.2023 um 19:39 schrieb trier:

Die a2 Fahrer machen das einfach so: Schraubertage in einer Mietwerkstatt und alle helfen zusammen. Ist ja auch so ein Wunderauto der A2 aus Neckarsulm obwohl ich ja den 450, 452 und 451 (+ twingo 3) eine Tick besser find.

Die a2 Fahrer haben aber noch ein viel größeres Problem als die 450fahrer. Denen gehen massiv die Teile aus. Da wird viel privat nachgefertigt was audi im Traum nicht mehr anbietet. Scheibenwischerarm wäre eines... 

 

Ich habe eine Mistfaule Karosse am 600er, schaue mir Samstag einen 2003er an mit der Hälfte der km von einer Rentnerin. Der 451 passt mir noch nicht so recht in den Kram. Alles danach kommt gar nicht in Frage. Einen a2 mit panoramadach suche ich seit September, praktisch nix da und die die da sind aktuell für mich aus Zeitmangel unerreichbar.

 

Ich hasse Autos langsam aber sicher. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Koks hätte ich sicher gemerkt - und hätte es zumindest für die ersten paar Stunden nicht schade gefunden 🙂

 

Zu der Unterbodenverkleidung, also das Kunstoffschutz unter dem Wagen: ich denke mal das sollte besser keine "Loch" haben, oder?

Wasser rein und nicht mehr raus?

Flickt man sowas? Austauschen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Geschrumpft:

Ach so: dieses körnige, weiße Zeug schmeckte salzig. Meine Hand schmeckt immer noch danach

Entweder es ist tatsächlich Salz oder schlimmer ABC-Löschmittel.

 

vor 14 Stunden schrieb MBNalbach:

Ich hasse Autos langsam aber sicher. 

🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ABC-Löschmittel??
Was ist das und v.a. wie soll das dahin gekommen sein?
Die Frage würde natürlicha auch für Salz gelten...
(Koks würde mir schon eher einfallen warum das unterm Teppich lagern würde)
Die Matte/Bodenabdeckung ist in Ordung, sieht auch nicht stapaziert oder ständig bewegt aus. Die beiden ebenfalls gefundenen Centstücke (wie kommen die dahin??) waren etwas angelaufen, eine abgebrochene Fädelperle aus Holz war dort dort auch (...), die war aber nicht rott oder aufgequollen/vergammelt

bearbeitet von Geschrumpft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens wenns mal irgendwo brennt lernst du ABC-Löschmittel kennen. Das Zeug ist eine Art Salz...fast so schlimm wie das Feuer selber.

Aber vielleicht ist auch nur ein Sack Streusalz transportiert worden und ist aufgegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krümel? Schaumstoff löst sich Krümmelig auf. Hab ich am cdi schon so gefunden 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist irgendiwe komisches Zeug, aber ich glaube das kam von hinten, aus dem Kofferraum unter den Fussteppich. Zumindest liegen die Teppichlagen so dass das möglich wäre.
Ich habe den auf jeden Fall gekauft. Damit wäre die Nachfolgerfrage für mich geklärt. Habe auch ein gutes Gefühl.
61 PS, 2012, 130.000 sehr gepflegt, Motor läuft ruhig, TÜV kommt Montag neu, neuer Auspuff, ich bin wieder mobil. Geld ist noch über, falls doch was kommt. Direkt im Nachbarort, von Privat, scheinbar Glück gehabt.
Aber, evtl. weiss ich nun ein bisschen mehr was ihr meint mit "nur ein 450er ist ein echter Smart"... zumindest vermisse ich meinen jetzt schon. Die hälte der Zeit habe ich den übrigens als Smarporter gefahren, mit ausgebautem Beifahrersitz. Und der Motor hat sich so schön angehört...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen, wieviel der 451er gekostet hat?


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Geschrumpft:

Knapp unter 4.000

Okay. Schon gut, finde ich. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ihn habe mache ich mal Fotos.
Es wurden einge zu dem Preis angeboten, Händler waren meist teurer. Neuen TÜV und neue Reifen hat meiner auch.
Die meisten angebotenen waren aber von 2007, 2008, 2010, meiner ist von 2012. Paar Jahre weniger draußen rumstehen kann nicht schlecht sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Geschrumpft:

Wenn ich ihn habe mache ich mal Fotos.
Es wurden einge zu dem Preis angeboten, Händler waren meist teurer. Neuen TÜV und neue Reifen hat meiner auch.
Die meisten angebotenen waren aber von 2007, 2008, 2010, meiner ist von 2012. Paar Jahre weniger draußen rumstehen kann nicht schlecht sein

Hast du alles richtig gemacht. Meiner war allerdings mit 3.500€ echt günstig. Weil hier im Dunstkreis von Berlin die Preise völlig utopisch sind. 

 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.290
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.