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Geschrumpft

Nachfolger für 2005er Smart CDI Cabrio

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In Berlin hats aber eine hohe Smartdichte. Dann kaufe mal auf dem Land, da reibste dir die Augen...

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Und die Berliner sind rostarm, weil keine Salzstreuer unterwegs. Dafür haste dann den Splitt hinter der Radhausschale.

Hab schon paar 450/452 in Berlin mit Motorschaden und natürlich Parkschäden geholt.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Jep, und Küste ist auch wieder Scheisse wegen der Salzluft. Habe mal einen Chevy aus den 90ern dort geholt, der sah aus wie aus einem Salzbergwerk...

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vor 29 Minuten schrieb Outliner:

Jep, und Küste ist auch wieder Scheisse wegen der Salzluft. Habe mal einen Chevy aus den 90ern dort geholt, der sah aus wie aus einem Salzbergwerk...

Mein Cayenne ist vorher  in HH gelaufen, ein 2007, die Kotflügelecken sind weg🙈

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vor 5 Stunden schrieb Outliner:

In Berlin hats aber eine hohe Smartdichte. Dann kaufe mal auf dem Land, da reibste dir die Augen...

Schon richtig, aber das ändert nichts an völlig überzogenen Preisvorstellungen. 

Mein Smartie war mit 3.500€ beinahe günstig, gemessen an Zustand und gerade erfolgter Investitionen.


♡  SMART 451 MHD ♡

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Angebot/Nachfrage! Spritsparende Autos ohne Stromschnulli mit geringen Steuer/Versicherungssätzen sind eben gesucht!

Die Gebrauchtwagenpreise sind auf Spitzenkursen und günstige Autos noch mal mehr!

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So, heute zum ersten Mal ohne Stress gefahren.

Der Tank ist größer geworden. 30l statt 20l?
Das Lenkrad ist aus Plastik(?) und rutscht oin der Hand - uncool.
Der Tankdeckel verriegelt nicht beim abschließen?

Ansonsten hat der neue 451 natürlicgalle Macken nicht die meine 450 hatte. Bspw. die Türgriffe. Oder den Leistungsverlust ab 2500Umin.

 

Aber, die erste richtige Macke habe ich scheinbar schon gefunden: Wenn der Wagen morgens kalt ist, startet er, fährt prima los, lässt sich aber nicht in den 2 Gang schalten. Mehrere hundert meter. Danach schaltet er ganz gut (aber nicht so gut wie mein 450)
Ne Idee dazu?

Grüße
Ralf

 

P.S. Was tankt ihr E10 der Super 95?

 

Aha. sowas dazu schon gefunden:
 

Zitat

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Smarti und auf deine Frage zu kommen - es ist normal beim smart, dass er beim Kaltstart spät hochschaltet ...

Jedoch kannst du ihn beim manuellen Schalten dazu bringen, in dem du vom Gas gehst und dann hochschaltest 😉

 

 

bearbeitet von Geschrumpft

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Das spätere Hochschalten in den 2. Gang wird dem Steuergerät, respektive der Software geschuldet sein.

Der Motor kommt so eher auf Temperatur, die Abgaswerte verbessern sich. 

Ich kann mit meiner Halbautomatik auch nicht früh in den 2. Gang schalten, so wie ich es bisher gewohnt war.


♡  SMART 451 MHD ♡

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Am Anfang gehen alle Gänge später rein. Teilweise schaltet er sogar extra zurück und kuppelt dabei extrem langsam ein, so dass der Motor fast leer hochdreht (sehr irritierend beim ersten Mal). Das nennt sich Schaltpunktanhebung und hat den von A72 beschriebenen Sinn.

 

Ich tanke im Turbo E10 und mache mir da keinen Kopf drum.

 

Mein Tankdeckel verriegelt über die ZV. (sollte bei allen 451 so sein?). Eventuell ist da bei Dir etwas defekt

bearbeitet von CHH

 

 

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So, hochschalten tut er tatsächlich (wenn erkalt ist) aber erst bei recht hoher Drehzahl. Runterschalten tut er dann dahinten an der STrassenecke auch, wenn erkalt ist. Egal, Hauptsache nix kaputt.

 

Was mir fehlt ist auf jeden Fall eine nicht einsehbare Ablagemöglichkeit. Meinen Schrebergartenschlüsseö hatte ich immer in meinen Aschenbecher, der Fahrzeugschein in dem Schubfach unter dem Sitz und dann gab es auch noch dieses runde Drehding, über dem Getränkledosenhalter. Mein 451 hat nix 😞
Getränkedosenhalter fehlt mir auch.

 

Hab ichs schon gesagt? Diesel fährt aber geiler, finde ich...

Ach so, n Foto

 

00IMG_20231212_104540.jpg

bearbeitet von Geschrumpft

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Getränkehalter für 451 gibt es überall neu für ca. 30€. Bezüglich Ablage: Ich habe mir die Mittelarmlehne Rati Armster S gekauft. Die hat ein integriertes Ablagefach. Ein Handschuhfach sollte auch leicht nachrüstbar sein.

Das wird schon alles noch 🙂


 

 

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Hast du in deinem Smart bereits die Laderaumabdeckung? Die bietet mit ihren Netztaschen auch noch sehr gute und schwer einsehbare Ablagemöglichkeit. Ließe sich ansonsten auch sehr leicht nachrüsten.


 

 

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Moin,

 

für dein 451 gibt es eine Menge Ablagemöglichkeiten, z.B. die drehbare Ablage:

s-l1600.jpg

 

Dazu kann man auch das Handschuhfach Nachrüsten, nicht einsehbar und abschließbar.

Smart.JPG.b9528de04be7f3a9397fa37fc070e027.JPG

 

Gruß

Marc

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Vielen Dank, ich glaube JETZT wüsste ich was ich dem Weihnachtsmann auf den Zettel schreiben würde - vor ner Woche war ich noch wunschlos

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vor 7 Stunden schrieb yueci:

Moin,

 

für dein 451 gibt es eine Menge Ablagemöglichkeiten, z.B. die drehbare Ablage:

s-l1600.jpg

 

Dazu kann man auch das Handschuhfach Nachrüsten, nicht einsehbar und abschließbar.

Smart.JPG.b9528de04be7f3a9397fa37fc070e027.JPG

 

Gruß

Marc

Was ist das für eine Handykonsole??? 🧐


♡  SMART 451 MHD ♡

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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