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sidewinder

Breitere original-Räder nachrüsten - Eintragung?

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Hallo zusammen, 

 

ich möchte meinen Würfel (451 MHD, 2013, 61ps) gerne Autobahntauglicher machen, da ich in Zukunft wohl sehr viel mehr Langstrecke als bisher fahren werde. 

Von einer 1200km-Fahrt letzte Woche schmerzt mir noch immer der Unterarm, die Seitenwindanfälligkeit ist mit der 155/175-Bereifung schon heftig.

Ich habe gehört, dass die 175/195er Bereifung da helfen soll. Kann ich einen Satz Original-felgen in der Größe einfach anbauen und die neue Reifengröße in die Papiere eintragen lassen? Oder gibt es da irgendwas zu beachten?  Sowas wie ABE oder Gutachten sollte man bei original Smart-Felgen nicht brauchen, oder? 

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Beim 451 kannst Du breitere Serienfelgen mit 175/195er Bereifung einfach anbauen und happy sein, weil diese Bereifung in den CoC Papieren drin steht.

Bei Zubehörfelgen kommt es darauf an, ob die Felgen eine ABE besitzen oder nur ein Gutachten.

 

Auf dieser Seite siehst Du u.a. die Möglichkeiten, die Du mit den Serienfelgen hast.

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vor einer Stunde schrieb sidewinder:

Kann ich einen Satz Original-felgen in der Größe einfach anbauen und die neue Reifengröße in die Papiere eintragen lassen? 

 

Du brauchst die breiteren Reifen auf originalen Serienfelgen auch nicht eintragen lassen. Anbauen und fertig!

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vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Du brauchst die breiteren Reifen auf originalen Serienfelgen auch nicht eintragen lassen. Anbauen und fertig!

Obwohl in Fahrzeugschein die 155/175er-Bereifung steht? 

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Schau mal in diesen Beitrag, da geht es genau um dieses Thema und auf der Seite 2 ist ein Ausdruck der Dekra abgebildet, der genau dies bestätigt. 😉

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In den Papieren ist immer nur die kleinste Größe abgebildet, die breiteren stehen in der CoC oder in den den jeweiligen Prüforganisationen zugänglichen Informationen! 🙂

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

In den Papieren ist immer nur die kleinste Größe abgebildet, die breiteren stehen in der CoC oder in den den jeweiligen Prüforganisationen zugänglichen Informationen! 🙂

Perfekt, wieder was gelernt! Vielen Dank 🙂

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Oder mache sowie ich Roadsterfelge aus Stahl auf der Kugel mit 175 rings herum fährt sich gut.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 9 Minuten schrieb Schwarzermann:

Oder mache sowie ich Roadsterfelge aus Stahl auf der Kugel mit 175 rings herum fährt sich gut.

 

Es handelt sich aber in diesem Fall um einen 451er, also um einen Würfel, und da biste mit Deinen Roadsterstahlfelgen ziemlich schief gewickelt, weil die hinten eine total falsche Einpresstiefe haben!  🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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Ja und stehen sie halt etwas weiter raus ****kicher**** (Danke hatte es überlesen )


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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    • Moin, sehr geehrter local stone, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @local stone: @Funman:   Dem, was das Forenmitglied Funman zu der Haltbarkeit/Langlebigkeit des (ungetunten) OM 660 940 ausführte, stimme ich voll zu.   Nach meiner Beobachtung liegen (verläßliche) Erfahrungen zu den OM 660 950 und OM 660 951 (das sind wohl die 45 PS bzw. 54 PS Diesel) noch nicht vor, erst recht nicht zu noch höher getunten. Im Gegenteil: Der 54 PSer ist als "zickige Diva" bekannt, was aber eher an der "unglücklichen" Lösungen der Abgasnachbehandlung liegen könnte.....   Und was die grundsätzliche Haltbarbeiten höher belasteter  (Diesel-) Motoren angeht, habe ich ähnliches auch bei den "wolfsburger" Herstellern (VauWeh und co.), insbesondere beim Motor des Typs EA 827, beobachten können.......   Und die "richtig" langlebigen Maschinen sind auch eher langsam drehende Dauerläufer mäßiger Belastungen (Landwirtschaft, Bauwirtschaft, Schwerlast-LKW, größere Schiffsdiesel u.ä.m. Anwendungen). Also Aggregate mit 10 000en oder 100 000en Betriebsstunden......   Und auch meine Meinung: Wer schnell fahren möchte, dürfte bei der Marke Smart im Fortwo im verkehrten Auto sitzen. Da gibt es doch deutlich zielführenderes am Markt.......   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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