MMDN Geschrieben am 9. Juli 2023 Moin zusammen, ich habe an meinem Coupé das Problem, dass die zweite Stufe der Klimaanlage im Taster nicht angezeigt wird. In einer alten Rechnung vom Fahrzeug von 2011 habe ich einen Hinweis gefunden, dass die LED damals schon nicht geleuchtet hat. Die Klima funktioniert aber auf Stufe 2 (auch kühler als auf Stufe 1), daher kann ich behaupten, dass die Klimaanlage ordnungsgemäß funktioniert, nur der Status wird nicht richtig angezeigt. Ich habe heute die Platine der MIttelinsel ausgebaut, da ich die LED's gegen andersfarbige ausgetauscht habe. Dabei habe ich auch mal die Leiterbahnen zur besagten zweiten LED der Klima überprüft, durchgemessen und alle Kontakte nachgelötet. Keinen Fehler gefunden. Daher denke ich, dass in der Ansteuerung der Fehler liegt. Die sollte auf ein grünes Kabel des 12er-Steckers ankommen. Weiß hier zufällig jemand, wie die LED angesteuert wird? Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. Juli 2023 (bearbeitet) Auf dieser Seite ist die Pinbelegung der Mittelinsel dokumentiert. Die relevanten Pins wären meiner Erachtens die Pins 1 und 2. Und wenn ich die Verkabelung des SAM auf jener Seite interpretiere, dann wäre diese graue und grüne Leitung in dem Stecker N11-9 auf dem Pin 2 und 31 wieder zu finden. Das ist meines Erachtens die Ansteuerung der LEDs, die da drüber läuft. Kann mich aber auch täuschen, sicher bin ich nicht. Müsstest Du mal messen! 😉 bearbeitet 9. Juli 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 9. Juli 2023 (bearbeitet) Das könnte schon mal weiterhelfen. Hab zwar keine Ahnung, ob da 12V, 5V TTL oder geschaltete Masse rauskommen soll. Hab ja das Cabrio zum Vergleichen, heute aber nicht mehr. Allerdings ist die angebotene deutsche Übersetzung von AC der verlinkten Seite mit Vorsicht zu genießen 😄 bearbeitet 9. Juli 2023 von MMDN Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. Juli 2023 (bearbeitet) Das hat nix mit Wechselstrom zu tun, AC ist ganz einfach die Abkürzung für Air Conditioning! Also wiederum die Klimanlage, AC steht bei vielen Autos sogar auf der Taste drauf! Und in der Elektrotechnik steht AC eben für Wechselstrom! Mit dem Übersetzer kommen da manchmal schon seltsame Sachen raus. Den verwendet man ja au ned. 😉 bearbeitet 9. Juli 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 9. Juli 2023 Das war ein Scherz! 😉 Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. Juli 2023 (bearbeitet) Dachte ich mir schon! 😉 Sieht man ja au am Smilie! Lass Dir doch mal die Pinbelegung des SAM bei Evilution auf dieser Seite auf Deutsch übersetzen, dann kommst Du aus dem Lachen gar nicht mehr raus. bearbeitet 9. Juli 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 9. Juli 2023 Ja prima, habe mich eingelesen und werde morgen als erstes mal den Durchgang des Kabels messen. Vielleicht nur ein Kontaktproblem oder Kabelbruch. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 11. Juli 2023 Heute habe ich mal den Fehler gesucht, gefunden und behoben. Es war ein klassischer Wasserschaden, der muss aber schon seit mindestens 2011 vorhanden sein (wegen der damals schon gemeldeten Klima-LED). Als erstes die Durchgänge der grauen und grünen Ader von der Schalterinsel zur SAM gemessen, waren OK. Stecker waren auf beiden Seiten auch nicht vergammelt. Daher der Verdacht Richtung SAM. Und Bingo: die Eingangs-/Ausgangs-Kondensatoren bzw. Widerstände von dem Stecker N11-9 waren von Pin 31-35 wegen einem Wasserschadens total vergammelt. Das erklärte auch, warum die zweite LED des Klimatasters nicht funktioniert hat (Pin 31). Alles sauber gemacht und die Bauteile neu eingelötet. Die Leiterbahnen von Pin 32 war aber nicht mehr zu retten, das ist die Steuerung für die Heckscheiben- und Seitenspiegelheizung. Funktioniert jetzt leider nicht mehr, da werde ich mal bei Gelegenheit die Leiterbahnen nachlöten müssen. Aktuell kann ich drauf verzichten. Die zweite Klima-LED funktioniert aber endlich wieder. Danke @Ahnungslos, Du hast mich mit den Pinbelegungen Deiner Links in die richtige Richtung geleitet. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 11. Juli 2023 vor 51 Minuten schrieb MMDN: Danke @Ahnungslos, Du hast mich mit den Pinbelegungen Deiner Links in die richtige Richtung geleitet. Freut mich, daß ich Dir helfen konnte! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen