Jump to content
Schwarzermann

Batterie am 450 BJ 2002 win rd leer gezogen

Empfohlene Beiträge

Was haben wir bis jetzt gemacht, fest gestellt das bei geschlossenen Türen und absperren die Innenraum Beleuchtung nicht aus geht.

Was wir nach voll ziehen können wenn er lange offen steht Türen offen und Heckklappe geht die Innenraum Beleuchtung aus ca 10-15 min das konnten wir nur 1x replizieren.

Die Zentralverriegelung erkennt alle Türen das sie offen sind, getestet jeweils 1 Tür offen und versucht ihn abzusperren.

Nach dem wir die Innenraum Beleuchtung mal ausgebaut haben und ihn verschlossen haben war die Batterie wieder leer .

Fahrzeug ist ein 2002 passion mit Klima .

Vom Vorbesitzer wurde ein Batterie Schalter verbaut aber das Fahrzeug ist dann ja nicht mehr verschließbar .

Meine Frage wie erkennt das Steuergerät das bei Türen zu das Licht aus muss ? 

Sobalt man Zündung anmacht geht sie ja aus.

Meine Vermutung die Steuergeräte schlafen nicht ein.

Lichtmaschine hat volle Leistung bei allen eingschalteten E Verbrauchern bleibt im Standgss die Spannung stur bei 14V.

Wir wissen auch die Batterie ist nicht mehr die fiteste hat 12,3 Volt ruhe Spannung Wenn man mit Batterie Schalter trennt springt er am nächsten Morgen super an .

Über einen Schaltplan und Ideen dazu wo derFehler seon könnte wäre ich dankbar .

Was wir noch machen werden ist den Ruhestrom messen wo da die Reise hingeht ,mit Sicherung ziehen .

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Schwarzermann:

Vom Vorbesitzer wurde ein Batterie Schalter verbaut aber das Fahrzeug ist dann ja nicht mehr verschließbar .

Das wurde dann vermutlich nicht ohne Grund gemacht! 😉

Eine Ruhestrommessung wäre das erste, was in einem solchen Fall gemacht werden sollte.

Am Kofferraum bzw. der Heckklappe ist auch noch ein Schalter, der die Innenbeleuchtung anknipsen kann.

Das kannst Du ja an Deinem funktionierenden Smart verifizieren. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Schwarzermann:

Meine Frage wie erkennt das Steuergerät das bei Türen zu das Licht aus muss ? 

Sobalt man Zündung anmacht geht sie ja aus.

Die Steuerung macht, was ihr einprogrammiert wurde, d.h. wenn die Voraussetzungen geschaffen sind, wird die Innenbeleuchtung eingeschaltet und wenn die Bedingungen vorliegen, sie wieder auszuschalten, dann macht sie das auch. Definierte Bedingung am Eingang bedeutet entsprechende Reaktion am Ausgang!   😉

Durch die Tatsache, daß die Beleuchtung bei bestimmten Bedingungen abgeschaltet wird, ist klar, daß der entsprechende Treiberbaustein in der Zentralelektrik dafür funktionsfähig ist, sonst würde sie immer leuchten, wenn der Treiber für die Lampe defekt wäre. 🙂

Irgendeine Bedingung sorgt in Deinem Fall dafür, daß die Innenbeleuchtung eingeschaltet bleibt und dafür gibt es nicht viele Möglichkeiten. Die beiden Türen sind eine, der Kippschalter in der Mittelkonsole oder die Heckklappe.

Mehr würde mir im Augenblick auch nicht einfallen, aber das hat ja nix zu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ist noch kein SAM smart oder?

Innenraumbeleuchtung Kippschalter und Heckleuchte sind getrennt abgesichert  Nr 13 und 16 glaub ich. Gesteuert wird das ganze über Masse durch das zze

Da der Vorbesitzer einen Schalter eingebaut hat Tipp ich mal auf einen Fehler im zze. Tausch es doch einfach mal. Hast ja bestimmt eins in deinem oder dem geschenkten. Innenraumbeleuchtung sollte auch ohne anlernen funktionieren 

Ach ja hätte fast vergessen ist irgendein Zubehör nachgerüstet? 

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb smart45005:

Hallo ist noch kein SAM smart oder?

Nee, mit 2002 müsste es noch ein ZEE Smart sein, SAM wurde erst ab 2003 verbaut in Verbindung mit ESP.

vor 8 Minuten schrieb smart45005:

Gesteuert wird das ganze über Masse durch das zze

Du meinst vermutlich die ZEE und genau so ist es, die Steuerung erfolgt durch die ZEE und der Treiberbaustein für die Leuchten sitzt da drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Nee, mit 2002 müsste es noch ein ZEE Smart sein, SAM wurde erst ab 2003 verbaut in Verbindung mit ESP.

Du meinst vermutlich die ZEE und genau so ist es, die Steuerung erfolgt durch die ZEE und der Treiberbaustein für die Leuchten sitzt da drin.

Jo  mein ich sorry 

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja gut aber wenn wir die Lampen raus nehmen, so ist meine annahme sollte der Stromverbrauch dann deutlich zurück gehen, was aber wohl nicht geschah , leider steht der Smart aktuell nicht bei mir und ich kann es nicht nach prüfen.

Ihr schreibt ein Schalter in der Heckklappe ist der einzeln oder mit im Schloss??

Die Ansteuerung des ganzen ist ja dann auch über die Schlösser geregelt oder sehe ich das falsch den das ZEE weis ja Licht an nur nicht das es alles bei Zentralverriegelung zu auch wieder alles ausschalten soll.

Und soweit mein verständniss auch dann die Steuergeräte zum Schlafen schickt.

Der gute hat den Smart erst seit wenigen Monaten 3 oder 4 und ich hatte ihn per Facebook kennen gelernt da er bei mir in der Nähe ist und er wenig Ahnung vom Smart hat, hatte ich mich Angeboten, und ich helfe ja gerne.

Was da alles reingebastelt wurde müssen wir erst genau untersuchen er hat links neben der Innenbeleuchtung unterm Radio auch noch nen gelben Kippschalter wofür der ist keine Ahnung, auch habe ich ihn gesagt das Radio raus zu machen da das im Betrieb immer wieder mal piepst.

Somit hoffe ich erst mal die offensichtlichen Sachen aus zu merzen, weiter geht es wenn er wieder da ist, ich hatte schon gedacht einmal andere Schlösser anzustecken, aber da die die Türpanele da noch im Weg sind haben wir es erstmal dabei gelassen.

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten schrieb Schwarzermann:

ich hatte schon gedacht einmal andere Schlösser anzustecken, aber da die die Türpanele da noch im Weg sind haben wir es erstmal dabei gelassen.

Wenn die Türschlösser und die ZEE richtig reagieren, soll heissen wenn Du versuchst zu verriegeln und die Türen entriegeln sofort wieder, dann arbeiten die Kontakte in den Türschlössern korrekt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Problem mit der Innenbeleuchtung von den Türschlössern bzw. den darin befindlichen Kontakten kommt, sehr gering bis nicht vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiss jetzt nicht, wie es bei einem ZEE Coupe ist, denn ich habe ja ein SAM Cabrio.

Ist bei einem Coupe die Heckklappe mit in die Innenbeleuchtung eingebunden und wann leuchtet diese auf?

Wenn ja, beim Öffnen der Heckscheibe oder beim Öffnen der Heckklappe?

Das müsstest Du ja an Deinem eigenen, funktionierenden ZEE Coupe verifizieren können.

Beim Cabrio ist der Kontakt für die Innenbeleuchtung in den Schlössern in der Heckklappe drin, aber beim Coupe könnte das auch anders sein, die ist ja anders aufgebaut!

Bei meinem ist es so, daß mit dem Entriegeln mit der Fernbedienung die Innenbeleuchtung aufleuchtet und nach ca. 20 Sekunden wieder gedimmt erlischt, wenn keine Tür oder Heckklappe geöffnet wird.

D.h. sie wird nicht abrupt ausgeschaltet, sondern über den Treiberbaustein in der Ansteuerung herunter gedimmt, bis sie dann aus ist.

Wenn ich die Heckklappe mit dem Öffner im Griff öffne, dann wird sie über den Kontakt geöffnet und die Innenbeleuchtung leuchtet auf. Wenn ich die Heckklappe schließe, dann erlischt die Innenbeleuchtung nach ca. 10 Sekunden.

Genauso funktioniert es bei den Türen.

Wenn innerhalb dieser Zeit die Verriegelung der Fernbedienung gedrückt wird, dann erlischt die Lampe über die Dimmstufe sofort.

Die Frage ist eben, ob und wie beim Coupe die Heckklappe in die Innenbeleuchtung eingebunden ist.

Leuchtet die Beleuchtung auf, und wenn ja, wenn man die Scheibe hoch klappt oder die Heckklappe öffnet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn die Türschlösser und die ZEE richtig reagieren, soll heissen wenn Du versuchst zu verriegeln und die Türen entriegeln sofort wieder, dann arbeiten die Kontakte in den Türschlössern korrekt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Problem mit der Innenbeleuchtung von den Türschlössern bzw. den darin befindlichen Kontakten kommt, sehr gering bis nicht vorhanden.

Ok das macht er erkennt das die Türen offen oder Geschlossen sind also passen die Schlösser, also wird die beleuchtung nicht über ein extra Kontakt geschaltet, dann rutscht meine vermutung zur ZEE den die Frontscheibe ist undicht.

Ich kontrolliere beim nächsten Mal ob da nicht ein Wasserschaden ist es läuft wohl seitlich am Holm herunter , wenn es dumm läuft braucht er ne ZEE.

er müsste eh neue Schlüssel anlernen da er nur einen hat, dann kann man nach erfolgter Scheiben Reparatur die ZEE tauschen und neu anlernen samt neuen Schlüsseln.

Ich meine aus meinem ex Schlachter hab ich den Sicherungskasten raus gezwickt aber auch der hatte Elektrik probleme.

Also wieder ein drum das wir wohl brauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es denn, wenn Du meine Fragen beantworten würdest? 😉

Ist beim Coupe die Innenbeleuchtung mit in die Heckklappe eingebunden oder nicht?

Wenn ja, wann leuchtet die auf? Wenn die Heckscheibe entriegelt wird oder wenn die Heckklappe geöffnet wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Schwarzermann:

wenn es dumm läuft braucht er ne ZEE.

er müsste eh neue Schlüssel anlernen da er nur einen hat, dann kann man nach erfolgter Scheiben Reparatur die ZEE tauschen und neu anlernen samt neuen Schlüsseln.

Wenn Du die ZEE tauscht brauchst Du auch den Tacho aus dem Spenderfahrzeug, sonst hast Du statt dem km Stand nur 6 Waagerechte Striche😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wie wäre es denn, wenn Du meine Fragen beantworten würdest? 😉

Ist beim Coupe die Innenbeleuchtung mit in die Heckklappe eingebunden oder nicht?

Wenn ja, wann leuchtet die auf? Wenn die Heckscheibe entriegelt wird oder wenn die Heckklappe geöffnet wird?

Eins nach dem anderen Hr Ahnungslos musste das an meinen ja erst Ausprobieren und für mich ging es ja wieder zur Umschulung ,also Licht geht an wenn man mit der Fernbedienung entriegelt, sobald das Schloss an der Heckklappe schliest geht es wieder aus.

Ansonsten geht das Licht bzw die Beleuchtung in den Dimmmodus .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

Wenn Du die ZEE tauscht brauchst Du auch den Tacho aus dem Spenderfahrzeug, sonst hast Du statt dem km Stand nur 6 Waagerechte Striche😉

Gut zuwissen dachte man kann alles zurück Parametriesieren als km Stand eintragen fertig. hatte dir ne Wa geschrieben wegen dem Ganzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Die Frage ist eben, ob und wie beim Coupe die Heckklappe in die Innenbeleuchtung eingebunden ist.

Leuchtet die Beleuchtung auf, und wenn ja, wenn man die Scheibe hoch klappt oder die Heckklappe öffnet?

Die Innenbeleuchtung geht an, sobald das Schloß der Heckklappe entriegelt wird. Egal ob per Fernbedienung oder Taster im Innenraum. Ein Aufklappen von Scheibe oder Klappe ist nicht nötig. Sobald das Schloß wieder eingerastet wird, erlischt die Beleuchtung nach ein paar Sekunden. Der Schalter ist im Schloß. Wenn die Klappe offen bleibt, dann erlischt das Licht nach ca. 10 Minuten. Die Batterie wird deshalb auch dann nicht leergezogen, wenn eine Tür oder Klappe offen bleibt. 450 Coupe ZEE.

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Schwarzermann:

also Licht geht an wenn man mit der Fernbedienung entriegelt, sobald das Schloss an der Heckklappe schliest geht es wieder aus.

Das ist mir schon klar, daß es aufleuchtet, wenn man das Fahrzeug entriegelt. 

Mir geht es darum, wie sich das innere Licht verhält, wenn man den Kofferraum öffnet, ohne daß man vorher mit dem Schlüssel entriegelt, also z.B. nach einer Fahrt an den Kofferraum geht, mit der internen Taste entriegelt und den Kofferraum öffnet.

Geht dann die interne Beleuchtung ebenfalls an oder nicht und wann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Funman:

Die Innenbeleuchtung geht an, sobald das Schloß der Heckklappe entriegelt wird. Egal ob per Fernbedienung oder Taster im Innenraum. Ein Aufklappen von Scheibe oder Klappe ist nicht nötig. Sobald das Schloß wieder eingerastet wird, erlischt die Beleuchtung nach ein paar Sekunden. Der Schalter ist im Schloß. Wenn die Klappe offen bleibt, dann erlischt das Licht nach ca. 10 Minuten. Die Batterie wird deshalb auch dann nicht leergezogen, wenn eine Tür oder Klappe offen bleibt. 450 Coupe ZEE.

Ah jetzt ja! Dann ist also die Heckklappe des Coupes ebenfalls in die Innenbeleuchtung einbezogen.

Hätte mich auch gewundert, wenn das nicht so gewesen wäre. Danke Hajo!

Hat sich jetzt überschnitten.

Und wie verhält es sich, wenn man da hinten nicht verriegelt hat und schließet den Smart ab.

Geht er dann auch wieder auf,  wie bei den Türen, wenn die nicht geschlossen sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Wenn die Klappe offen bleibt, dann erlischt das Licht nach ca. 10 Minuten. Die Batterie wird deshalb auch dann nicht leergezogen, wenn eine Tür oder Klappe offen bleibt. 450 Coupe ZEE.

Jo, das ist beim Cabrio genauso. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Und wie verhält es sich, wenn man da hinten nicht verriegelt hat und schließet den Smart ab.

Geht er dann auch wieder auf,  wie bei den Türen, wenn die nicht geschlossen sind?

Ja. Dann schließt er ab, aber sofort wieder auf und blinkt folglich auch nicht.

Aber: Wenn der Smart abgeschlossen ist, und nur die Heckklappe wird per Funkschlüssel geöffnet, dann gehen die Türen nicht mit auf. Wenn dann die Heckklappe wieder geschlossen wird, dann ist der Smart wieder komplett abgeschlossen. Diese Funktion nutze ich oft, wenn ich etwas schweres oder sperriges ausladen will und deshalb keine Hand frei habe um den Schlüssel zu betätigen und einzustecken. Dann schließe ich den Smart zuerst ab und öffne dann die Heckklappe und stecke den Schlüssel ein. Dann nehme ich das Gepäck raus und schließe nur die Klappe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

Jo, das ist beim Cabrio genauso. Danke!

Etwas anderes ist es, wenn das Innenlicht mit dem Schalter an der Mittelkonsole eingeschaltet wird. Dafür gibt es keine automatische Abschaltung. Dann leuchtet das Innenlicht bis die Batterie leer ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, so beschränkt, um das nicht zu merken, kann man eigentlich nicht sein! Oder? 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ah jetzt ja! Dann ist also die Heckklappe des Coupes ebenfalls in die Innenbeleuchtung einbezogen.

Hätte mich auch gewundert, wenn das nicht so gewesen wäre. Danke Hajo!

Hat sich jetzt überschnitten.

Nein man kann den Smart abschljesen bei geöffneter Heckklappe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb Funman:

Etwas anderes ist es, wenn das Innenlicht mit dem Schalter an der Mittelkonsole eingeschaltet wird. Dafür gibt es keine automatische Abschaltung. Dann leuchtet das Innenlicht bis die Batterie leer ist.

Ja das ist ja auch Logisch aber bis jetzt ist es so wie es ist in 2 wochen weis ich mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten schrieb Funman:

Ja. Dann schließt er ab, aber sofort wieder auf und blinkt folglich auch nicht.

Und was ist jetzt richtig?

Oder gibt es verschiedene Ausführungen? 🤔

vor 7 Minuten schrieb Schwarzermann:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten schrieb Schwarzermann:

Meine nicht. Ich halte es aber für denkbar, daß sich der Smart abschließen läßt wenn der Schalter im Schloß der Heckklappe defekt ist und immer eine geschlossene Klappe anzeigt.

Und noch ein Trick: nehmen wir an, bei einem 3-Tasten-Schlüssel ist die Taste für "Aufschließen" defekt. Wie kann man dann den Smart aufschließen und fahren? Ganz einfach. Man drückt zuerst die Taste für "Heckklappe auf", und wenn die auf ist die Taste für "Abschließen". Dann schließt der Smart alle Türen auf.

bearbeitet von Funman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag