MMDN Geschrieben am 11. Juli 2023 Da ich heute meine SAM ausbauen musste und weder hier noch im Netz eine deutsche Anleitung gefunden habe, möchte ich Euch hiermit meine Vorgehensweise für den smart 450 zeigen. Diese ist unverbindlich und jeder macht das auf eigene Gefahr nach! - Als erstes: BATTERIE ABKLEMMEN! Am besten beide Klemmen, Plus UND Minus, falls das Massekabel auf den Kontakt zurückfällt. Denn das dicke Zuleitungskabel zur SAM ist nicht abgesichert und sehr nah am Metallrahmen des Mitteltunnels. Das funkt ordentlich! - die schwarze Filzabdeckung im Fußraum ganz entfernen. Diese ist unter dem Teppich in eine Öse eingehakt, daher nicht rausreißen. - ggfs. das grüne Hochtönerkabel trennen - die SAM vorne aushaken, hier mit dem Schraubendreher mittig rein und etwas hebeln - die SAM nun hinten aushaken. Dazu den hinteren Griff Richtung SAM ziehen. Die SAM sollte Dir nun entgegen fallen - wer mag, kann nun alle Stecker mit den Nummerierungen beschriften. Die Steckerbezeichnungen seht ihr hier in dem Link. Allerdings lassen sich die Stecker so wie ich das festgestellt habe nicht vertauschen. Macht das zusammenbauen aber wesentlich einfacher - es gibt 3 verschiedene Steckertypen. Die Flachstecker sind mittig mit einer Lasche gesichert. Diese eindrücken und den Stecker rausziehen. Aber NICHT AM KABEL, das macht man nicht! - 2 Stecker sind mit einer Lasche und Hebevorrichtung gesichert. Dazu die Laschensicherung eindrücken und den Hebel nach hinten bewegen. Der Stecker wird automatisch mit rausgehoben. Wie beim Tacho - die anderen kleineren Stecker werden einfach auf beiden Seiten eingedrückt und herausgezogen - als letztes das dicke rote Kabel von der Batterie abschrauben. Hast Du auch wirklich die Batterie richtig abgeklemmt? Jetzt ist der ideale Zeitpunkt gekommen, das noch einmal zu kontrollieren! Dazu die Abdeckung mit einem Haken abziehen und die darunter liegende Schraubverbindung mit einer 10er Nuss lösen - jetzt sollte die SAM vor Dir liegen Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wetabi Geschrieben am 12. Juli 2023 Super, danke für deine Mühe!! Tolle Bilder die sicherlich Anderen auch weiterhelfen. Lg Tom ...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 12. Juli 2023 Perfekt, vielen Dank für deine bebilderte Anleitung, die hilft definitiv weiter! 👍👍👍👍👍👍 Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen