Adusch325 Geschrieben am 12. Juli 2023 (bearbeitet) Guten Tag zusammen, ich habe einen Smart 451 Brabus mit 102 PS. Seit einiger Zeit fiel mir ein komisches Geräusch am Lüfter (vorne) auf. Dieser hört sich an als würde er unrund laufen bis hin zu heute, Metall an Metall schleifen. Kühlen per Klima funktionierte daher (komischerweise) nur aus den Luftauslässen rechts. Links (Fahrerseite) schwach. Ich bemerkte heute auch das ich eine Pfütze mitten unterm Motor hatte und Kühlmittel somit tropfte. Anbei ein Bild. Kein weißer Rauch aus dem Auspuff. Hat jemand eine Ahnung? Von oben auf den Motor geschaut sieht es so aus als wäre es eine Leitung zwischen Motor und Turbo? Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar! bearbeitet 12. Juli 2023 von Adusch325 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 12. Juli 2023 Turbolader Kühlmittelleitung gerissen der Klassiker und ziemlich beschissen zu tauschen. Meiner hat schon die 3. Leitung Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Adusch325 Geschrieben am 12. Juli 2023 vor 2 Minuten schrieb maxpower879: Turbolader Kühlmittelleitung gerissen der Klassiker und ziemlich beschissen zu tauschen. Meiner hat schon die 3. Leitung Moin moin! Vielen Dank für deine Nachricht. Zufällig die von wasserpumpe zu turbo? Haste nen link o.ä. um welches teil es sich handelt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Adusch325 Geschrieben am 12. Juli 2023 vor 10 Minuten schrieb maxpower879: Turbolader Kühlmittelleitung gerissen der Klassiker und ziemlich beschissen zu tauschen. Meiner hat schon die 3. Leitung Und sollte hierzu auch nichts am Diagnosegerät angezeigt werden? LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Juli 2023 vor 31 Minuten schrieb Adusch325: Und sollte hierzu auch nichts am Diagnosegerät angezeigt werden? LG Warum sollte denn da im Diagnosegerät etwas angezeigt werden, wenn eine Leitung undicht ist und Kühlmittel verloren geht? 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 12. Juli 2023 (bearbeitet) Die Leitung geht vom Zylinderkopf zum Turbo. bearbeitet 12. Juli 2023 von maxpower879 Das ist das gute Stück mit Teilenummer. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Juli 2023 (bearbeitet) Und der Teilepreis von MW Smart ist identisch wie für das Neuteil bei Smart bzw. MB. Daß ich das noch erleben darf! 😄 Allerdings ist es bei MW Smart eben ein Gebrauchtteil und bei MB ein Neuteil. Da erübrigt sich dann die Frage, wo ich das bestellen würde! 😉 bearbeitet 12. Juli 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Adusch325 Geschrieben am 12. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: Warum sollte denn da im Diagnosegerät etwas angezeigt werden, wenn eine Leitung undicht ist und Kühlmittel verloren geht? 🤔 Naja... hätte doch sein können... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Adusch325 Geschrieben am 12. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb maxpower879: Die Leitung geht vom Zylinderkopf zum Turbo. Top! Ich gehe morgen zur Werkstatt. Muss dafür der Motor abgesenkt werden und alles auseinanderbauen? Vielen Dank schon mal! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 12. Juli 2023 Heckpartie Absenken ist nicht notwendig. X Strebe raus Auspuff ab und Heckpanel ab dann kommt man rann. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Adusch325 Geschrieben am 12. Juli 2023 vor 13 Minuten schrieb maxpower879: Heckpartie Absenken ist nicht notwendig. X Strebe raus Auspuff ab und Heckpanel ab dann kommt man rann. Ich danke dir, ich gebe das so schon mal weiter und hoffe das es da peoblem war, Fotos etc. Folgt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Adusch325 Geschrieben am 13. Juli 2023 Moin zusammen, Fehler wurde lokalisiert. Kühlwasserschlauch hat einen riss. Dieses Teil A6602030282 gibt es nur als komplettsatz zu kaufen inkl. (Thermostat), 120€ brutto. Zu dem wurde ein Fehler im Zuge dessen per Auslesegerät für den Thermostat gespeichert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 13. Juli 2023 (bearbeitet) Von der Lokation ist das aber ganz woanders als du es jetzt gezeigt hattest Außerdem ist das ein Teil für den CDI . Zu erkennen am kürzel A660 bearbeitet 13. Juli 2023 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Adusch325 Geschrieben am 13. Juli 2023 vor 6 Stunden schrieb maxpower879: Von der Lokation ist das aber ganz woanders als du es jetzt gezeigt hattest Außerdem ist das ein Teil für den CDI . Zu erkennen am kürzel A660 Genau das Teil hier. Mercedes konnte vorhin das selbst nicht genau sagen, siehe Bild. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Adusch325 Geschrieben am 17. Juli 2023 Moin moin, kurzes Feedback: schlauch getauscht. Siehe da, alles trocken. Auto läuft. Bedenken habe ich dennoch... kühlmittel aufgefüllt, entlüftet jedoch "blubbert" mein kühlmittel im behälter nach dem abstellen des Motors etwas.. wieder zur Werkstatt und es könnte eventuell der kühlmitteltemperatursensor oder ein regelventil defekt sein. Kann das stimmen? Ich bin der Meinung das der Motor etwas zu heiß wäre. Für eure Meinung oder Wissen wäre ich sehr dankbar. Anbei die fehlercodes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 23. Juli 2023 Der Fehler für das Absperrventil kann ignoriert werden, das war Mal eine Rückrufaktion von Smart. Welche Temperaturen erreicht er denn ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Adusch325 Geschrieben am 6. September 2023 Am 23.7.2023 um 09:44 schrieb Bikerchris: Der Fehler für das Absperrventil kann ignoriert werden, das war Mal eine Rückrufaktion von Smart. Welche Temperaturen erreicht er denn ? Moin moin, das habe ich tatsächlich nicht geprüf, jedoch ist das Problem nicht mehr aufgetreten dafür aber ein neues: kühlmittelbehälter läuft über, kochend heißes kühlmittel... Fahrzeug habe ich abgestellt. Die mtk-leuchte blinke heute 2 mal auf, fahrzeug hatte weniger Leistung. Könnte tatsächlich mein thermostat kaputt sein? Oder wasspumpe? Ich habe derzeit 1 mal entlüftet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Adusch325 Geschrieben am 6. September 2023 Gerade eben schrieb Adusch325: Moin moin, das habe ich tatsächlich nicht geprüf, jedoch ist das Problem nicht mehr aufgetreten dafür aber ein neues: kühlmittelbehälter läuft über, kochend heißes kühlmittel... Fahrzeug habe ich abgestellt. Die mtk-leuchte blinke heute 2 mal auf, fahrzeug hatte weniger Leistung. Könnte tatsächlich mein thermostat kaputt sein? Oder wasspumpe? Ich habe derzeit 1 mal entlüftet... Des Weiteren fiel mir auf das mein Lüfter vorne für die u. A. klima ausgeschlagen ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Adusch325 Geschrieben am 6. September 2023 vor 5 Minuten schrieb Adusch325: Moin moin, das habe ich tatsächlich nicht geprüf, jedoch ist das Problem nicht mehr aufgetreten dafür aber ein neues: kühlmittelbehälter läuft über, kochend heißes kühlmittel... Fahrzeug habe ich abgestellt. Die mtk-leuchte blinke heute 2 mal auf, fahrzeug hatte weniger Leistung. Könnte tatsächlich mein thermostat kaputt sein? Oder wasspumpe? Ich habe derzeit 1 mal entlüftet... Und die mtk war an und blinkte 2 mal auf, so war das gemeint Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 7. September 2023 vor 6 Stunden schrieb Adusch325: Des Weiteren fiel mir auf das mein Lüfter vorne für die u. A. klima ausgeschlagen ist... Es gibt nur 1 Lüfter und der ist für Klima und Wasserkreislauf. Hatte ich auch schon bei einem 451 defekt. Über einen Diagnosetester kann man ihn ansteuern. Für den Tausch muss die ganze Front demontiert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen