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schnellerSmart

sporadisch kein starten möglich

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Guten Morgen,

ein Bekannter von mir fährt einen Smart aus 11.1999 Benziner mit 40KW, das Auto läuft wie ein Uhrwerk.

Jetzt das kuriose, wenn er zu seinem Physio oder an 2 andere bestimmte Stellen fährt, das Auto dort für ein bis zwei Stunden parkt, dann zurück kommt, kann er es ohne Problem aufschließen, aber er lässt sich nicht starten, im Cockpit wird auch nichts angezeigt, auch mehrmaliges auf und zuschließen bringt nichts.

Wenn er den Wagen dann über Nacht dort stehen lässt und am nächsten Tag dort hin fährt, springt der Wagen wieder an und er kann fahren.

Klar, er könnte diese Plätze meiden, aber das ist doch irgendwie merkwürdig und er hat Angst das Auto zu benutzen, weil es ja überall passieren könnte.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte, die Batterie wurde geprüft und ist in Ordnung.

Letztes Jahr hat er bei Mercedes einen neuen Schlüssel inkl. anlernen bekommen, da sollte das Problem nicht dran liegen.

Danke für eure Hilfe.

 

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vor 45 Minuten schrieb schnellerSmart:

 im Cockpit wird auch nichts angezeigt, auch mehrmaliges auf und zuschließen bringt nichts.

 

Diese Aussage sollte man noch ein wenig präzisieren!

Vor allem die Anzeige, in dem die Ganganzeige bzw. auch eine evtl. Wegfahrsperre oder auch andere Dinge angezeigt werden, wäre interessant.

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vor 19 Minuten schrieb Condomino:

Kurbelwellensensor?

 

Dazu wäre noch die Info erforderlich, ob der Anlasser schon gar nicht dreht oder ob der Anlasser dreht und der Motor nicht anspringt.

Wenn der Anlasser schon gar nicht öttelt, dann kann es auch nicht am Kurbelwellensensor liegen, denn der hat mit der Ansteuerung des Anlassers nix zu tun, sondern nur mit dem Motorlauf.

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Einfach mal schauen ob von der Relaisplatine unterm Sitz Strom auf das Anlasserkabel Klemme 50 geht.

Müsste das dicke blaue Kabel sein im rechten Stecker, ein Ahnungsloser schickt Dir bestimmt gleich die Steckerbelegung dazu .

Kannst auch mal vom blauen rechten Relais ( von hinten gesehen) den blauen Deckel abmachen. Vorher den Gang rausmachen und dann mit dem Finger mal oben auf die Schallplatte vom Relais drauf drücken ob er dann dreht der Anlasser

bearbeitet von Smartdoktor450

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Wenn er keine Klima hat dann kannste von hinten gesehen am Ventildeckel rechts vorbei auch mal direkt an dem Stecker auf’n Magnetschalter vom Anlasser wackeln, der ist oft nur oxidiert. Mal geht er mal nicht, ganz typisch 

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 32 Minuten schrieb Smartdoktor450:

ein Ahnungsloser schickt Dir bestimmt gleich die Steckerbelegung dazu

 

Beschreibung Relaisbox unter dem Teppichboden unter dem Fahrersitz auf dieser Seite!

 

Das Signal des Motorsteuergeräts kommt auf dem Stecker H-LS II Pin 5 an und bringt das Relais T zum Anziehen.

Das Signal zum Magnetschalter des Anlassers geht auf dem Stecker M-LS Pin 5 raus.

 

Aber schau in erster Instanz erst mal auf die Ganganzeige, wenn dort das N nicht angezeigt wird, dann ist es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird.

 

Das hat auch nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick auf der Neutralstellung steht, das ist zwar Voraussetzung dafür, aber es gibt eben auch Umstände, daß der Joystick auf Neutral steht, aber trotzdem kein N im Display erscheint.

Und in diesem Fall ist es dann normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird.

Deshalb ist die Anzeige im Gangfeld so wichtig für die weitere Unterscheidung!

bearbeitet von Ahnungslos

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Danke für die Tipps, ich werde mal nachsehen.

Ich habe ihn gefragt, was in der Anzeige steht, er sagte da steht N und der Anlasser dreht nicht.

 

Danke!

bearbeitet von schnellerSmart

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vor 7 Minuten schrieb schnellerSmart:

Ich habe ihn gefragt, was in der Anzeige steht, er sagte da steht N und der Anlasser dreht nicht.

 

Dann würde ich an Deiner Stelle mal die Relaisbox frei legen und an den Steckern messen, vor allem am Stecker M-LS Pin 5 und durch Finger auflegen prüfen, ob das Relais T anzieht.

Wenn das Relais T anzieht und an dem Pin 5 des Steckers M-LS die 12 Volt raus kommen, die dann von dort zum Magnetschalter des Anlassers führen, dann den Steckkabelschuh am Magnetschalter erneuern, auch wenn dieser von außen noch gut aussieht!

Der Wackelkontakt steckt dort in der Kupferlitze unter der Isolation des Kabelschuhs, das sieht man von außen nicht!

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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