Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Fahre einen smart 451 MHD. In letzter Zeit kommt es häufiger vor das der smart direkt nach dem Starten keinen Gang bzw. Keinen rückwärtsgang einlegen möchte. Beispiel : ich starte morgens den Wagen schalte von n auf r. N blinkt im Display. Versuche ich zb dann auf D zu schalten bleibt es beim blinkenden N. Startet man den Wagen nun einige Male neu funktioniert es irgendwann. Beim fahren bzw sobald er einmal läuft tritt das Problem überhaupt nicht mehr auf. Jeder Gang geht direkt rein, schaltet super etc. Fehlerspeicher war leer. Seit ein paar Tagen gesellt sich nach den Starten noch die Blinkende Eco leuchte dazu. Diese verschwindet aber direkt nach dem losfahren( start/Stop wird bei uns immer deaktiviert nach dem Start). Batterie scheint okay, startet top (noch nicht durchgemessen).Denke auch das diese beiden Sachen nicht zusammen gehören bzw es unterschiedliche Probleme sind. Nach einigen Recherchen im netz, habe ich überlegt die Kupplung mal zu tauschen, da ich zb einen defekt des Bremslichtschalters ausschließen würde. Könnte ich damit auf dem richtigen Weg sein ? Wäre super wenn ihr mir eure Meinungen bzw Erfahrungen mitteilen könntet. Mfg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Kilometer hat denn die Kupplung gelaufen?

Zumindest die Schaltprobleme kommen mit ziemlicher Sicherheit daher 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen hat jetzt rund 170k gelaufen. Ob und wann diese gewechselt wurde kann ich leider nicht sagen. Beim Kauf hatte ich diesbezüglich keine Angaben/Unterlagen bekommen. Werde die Kupplung jetzt einfach Mal neu machen und bezüglich der blinkenden Eco leuchte mal die Batterie durchmessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten Mal nachsehen welche Schutzklassen gesetzt sind. 170tkm sind ordentlich, in meinem Fall war bei 140tkm die Kupplung bis kurz vor die Nieten abgenutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der altbekannte Klassiker!
Beim 451er ab 80.000 bis 120.000 Km, je nach Fahrprofil, wird die Kupplung fällig.

Die Kupplung oder/und der Aktuator.

 

Wie bereits erwähnt, lass die Kupplungsschutzklasse auslesen. Dann weißt du mal mehr aber es wird mit ziemlicher Sicherheit das Kupplungssystem sein.

 

Ich habe gerade beides (102K) erneuert und erst gar nicht lange gewartet bis evtl. auch das Getriebe einen Schaden nimmt.

 

Alles zusammen, Material (komplett. Sachs Kupplungssatz, Sachs Aktuator) und Arbeit hat mich 850 Euro gekostet. Aber dann hat man Ruhe und vermeidet Folgeschäden. Ist auf alle Fälle eine kluge Investition (und notwendig!).
 

Smarte Grüße


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rückmeldungen. Bitte erschlagt mich nicht, aber was meint ihr mit Kupplungsschutzklasse ? (Bin Hobby schrauber). Kupplung werde ich aufjedefall tauschen, Kupplungssatz Sachs habe ich bereits liegen. Empfiehlt es sich den aktuator gleich mit zu erneuern ?(wie macht sich dieser bemerkbar wenn defekt) ......werde das direkt nächstes Wochenende in Angriff nehmen. Fahrzeug bleibt bis dahin erstmal stehen und benutze meinen anderen smart. Benötigte man eine Software zum anlernen etc ? Autocom habe ich hier, Star Diagnose leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Überprüfung der Schutzklasse gibt Auskunft über den aktuellen Zustand deiner Kupplung.


Keine Schutzklasse gesetzt - Kupplung ist in top Zustand

Schutzklasse 1 - der Zustand der Kupplung ist gut

Schutzklasse 2 - der Kupplungsverschleiss ist fortgeschritten

Schutzklasse 3 - die Kupplung muss zeitnah getauscht werden.


Die Kupplungsschutzklasse kann mit der StarDiagnose (Mercedes Diagnosetool, Software und Laptop) ausgelesen werden.

 

Deine Beschreibung der Symptome wären eindeutige Zeichen für einen Defekt im Kupplungssystem (Kupplung oder Kupplungsaktuator). Da wäre aber auch mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler abgespeichert.

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Forum einen Sammelthread (Wer hilft wo mit einer Star Diagnose), worin Forumsmitglieder mit Wohnort aufgelistet sind, die eine Star Diagnose besitzen. Vielleicht ist ja ein User dabei, der in deiner Nähe wohnt. Einfach mal reinschauen und bei Bedarf Kontakt aufnehmen.
 

Hau drauf!

 

Smart Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei dieser Effekt nicht unbedingt etwas mit dem Verschleissgrad der Kupplung zu tun hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wobei dieser Effekt nicht unbedingt etwas mit dem Verschleissgrad der Kupplung zu tun hat!


Da hat Ahnungslos absolut recht.

 

Aber um den Fehler einzugrenzen empfiehlt sich bei der Fehlersuche am Besten folgende Vorgangsweise:

 

- Fehlerspeicher auslesen (= generell bei allen Fehlern die erste Maßnahme)

- Kupplungsschutzklasse auslesen

- Feststellen wo der Fehler liegt, entweder im Kupplungssystem (mit oder ohne Aktuator, falls einer Vorhanden ist) oder im Getriebe oder ….. sonst wo

- Entscheidung welche Maßnahme getroffen werden muss

 

Alles andere ist nicht effizient.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Denno414:

Empfiehlt es sich den aktuator gleich mit zu erneuern ?(wie macht sich dieser bemerkbar wenn defekt)


Dazu gibt es unzählige Beiträge, bitte bemühe die Suchfunktion mit dem Stichwort Kupplungsaktuator. Da wirst du genug Lesestoff finden, der deine Frage dazu beantwortet. 
 

Wie erwähnt, ich habe bei mir den Aktuator von Haus aus eingeplant zu wechseln und das auch gemacht. In weiterer Folge werde ich diesen regelmäßig warten.

 

Mann kann den Aktuator auch vorbeugend durch technische Maßnahmen verbessern oder eben präventiv ausbauen, öffnen und abschmieren.

 

Auch dazu wirst du genug zu lesen bekommen.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wobei dieser Effekt nicht unbedingt etwas mit dem Verschleissgrad der Kupplung zu tun hat!

Anfangs trennt die Kupplung nicht sauber aufgrund von Reibrost an der Getriebewelle.

Da die Kupplung nicht mehr sauber trennt, schleift und reibt (Verschleiß)sie gerade bei Stop&Go und Stadtverkehr. 

Durch den Verschleiß wird der Kupplungsaktuator übermäßig beansprucht was zum Versagen des Bauteils führen kann.

Die 451er sind zum Glück sehr behilflich bei der Fehlersuche. Ein fähiger Mensch kann nach 10min Probefahrt und Diagnose genau sagen wo der Fehler liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Denno414:

Autocom habe ich hier

Mit Autocom sollte das Schutzklasse auslesen auch gehen. Irgendwo bei den Live-Daten vom Getriebe.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit dem ganzen nun schon weiter gekommen. Habe die Kupplung erneuert (Sachs). Die alte war nicht mehr so dolle. Den aktuator habe ich vorsichtshalber neu geschmiert, dieser Scheint auch in Ordnung zu sein. Meine eigentliche Frage ist nun .....muss die neue Kupplung zwingend per Stardiagnose angelernt werden bzw sollte der Wagen vor dem anlernen nicht bewegt werden? Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.286
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.