Jump to content
Smarties9

Erstanschaffung eines Smarts

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe freunde hier im forum..

bin sehr interessiert daran uns einen smart zu kaufen was mir und meiner frau für die arbeitswege dienen soll. Wir fahren am tag ca. 80-90km zusammen. Ich hasse es zur werkstatt und co. wie die pest, daher bitte ich euch mir das beste zu empfehlen, was am passensten wäre. Danke für jedes einzelne tipp und ein schönes wochenende✌🏻

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus @Smarties9

Willkommen im Forum.

Du bist zumindest mal im ersten Schritt an den richtigen Ort gelandet um an Informationen zur Anschaffung eines Smarts zu kommen.

Anfragen Deiner Art kommen wöchentlich vor und ich kann dir daher einmal zu Beginn die Empfehlung geben, dass Du die Suchfunktion benutzt um dir mal einen ersten Überblick zu verschaffen, welcher Smart für dich überhaupt in Frage kommt.

Da gibt es dann mal Grundsatzfragen wie z.B.: Welcher Fahrzeugtyp (Viersitzer, Zweisitzer) soll es sein, welches Modell z.b. beim Fortwo (450, 451, 453 - ein Cabrio oder Coupè), welche Motorisierung (Diesel, Benziner, Turbo, Sauger), welche Leistung möchte ich haben, welche Ausstattung gibt es und was möchte ich gerne an Bord haben, möchte ich selber schrauben, kann ich überhaupt selber schrauben, und ganz wichtig welches Budget steht überhaupt zur Verfügung bzw. welchen Betrag bin ich bereit für das Fahrzeug auszulegen.

Brauche ich das Auto nur um so günstig wie möglich Kilometer abzuspulen oder möchte ich bei meinem Auto auch optische Highlights, ist es ein Hauptfahrzeug oder ein Zweitfahrzeug, …

Das wären auch Zusatzinformationen die wir benötigen würden um dich da mit unseren Erfahrungen zu unterstützen.

Benutze mal die Suchfunktion und suche nach Stichworten wie Kaufempfehlung, Unterschied Modelle (450, 451, 453, ….) und gewinne mal einen ersten Eindruck.

Viel Spaß im Forum und beim Lesen, Stöbern und Fragen.

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 15.7.2023 um 06:21 schrieb Smarties9:

fahren am tag ca. 80-90km zusammen. Ich hasse es zur werkstatt und co. wie die pest, daher bitte ich euch mir das beste zu empfehlen, was am passensten wäre.

Golf 2 ? 😁

Hallo hier, Scherz, hatte ich vorher, nun hab ich 2 x 450 CDI, beim 1 neue Kupplung bei 270.000 Km, beim Cabrio neue Lima bei 100.000 Km, alles viel Arbeit, aber auch für nicht Profis machbar, zum glück gibbet Internet.

Der älteste ist von 2000, das Cabrio von 2003, meine Suche beschränkte sich auf Baujahr bis 2007,

weil danach gabs nur noch 5 Gänge.

Zum Thema, Benziner oder Diesel ? Zum Benziner kann ich nur sagen, recht spritzig für mehr reichte die Zeit nicht, weil ich mich sofort in den CDI verliebt habe, “ nur 40 Ps, aber Drehmoment“

Zuverlässig wie jedes Fahrzeug je nach Pflege, also vor dem Kauf jemandem zeigen der Ahnung hat, der ADAC macht sowas auch, mit Fehler auslesen und richtigem Kilometerstand.

Egal was es wird, viel Spaß damit

Alex

(der heute Hohlraum versiegelt hat.)🚗

LG Alex

Smart 450 CDI Cabrio Mc01 von 2003

Smart 450 CDI MC01 Glasdach von 2000

20230717_171323.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 15.7.2023 um 06:21 schrieb Smarties9:

Hallo liebe freunde hier im forum..

bin sehr interessiert daran uns einen smart zu kaufen was mir und meiner frau für die arbeitswege dienen soll. Wir fahren am tag ca. 80-90km zusammen. Ich hasse es zur werkstatt und co. wie die pest, daher bitte ich euch mir das beste zu empfehlen, was am passensten wäre. Danke für jedes einzelne tipp und ein schönes wochenende✌🏻

Kauf Dir eine alten echten Smart Forfour (also 454) und Du bekommst das geilste, praktischste, günstigste und zuverlässigste Auto, das Du Dir vorstellen kannst. Die kleinen Smarties hier sind inzwischen alle etwas altersschwach und werden über kurz oder lang alle in die WS müssen, und da gibts nicht so viele, die sich wirklich damit auskennen.

Da niemand nach einem 44 sucht, ist er preislich völlig unterbewertet - ich hab meinen Zweit-CDI in sehr gutem Zustand grad für 800€ an einen Kumpel übergeben der nun megaglücklich ist damit. Gute Autos gibts ab 1500€.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag